rasenderkerl am 02 Apr 2023 18:48:00 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Es gibt ja von Votronic einen Stanby Lader um die Starterbatterie von der Lithiumbatterie mit 3A zu laden. Da Votronic schreibt dieser Lader ist nicht für Lithium auf Blei geeignet. Mir ist klar das Lithium eine höheres Spannungsniveu hat als eine Bleibatterie, daher würde ich im Ausgang zur Starterbatterie zusätzlich eine Sperrdiode einsetzen. Dadurch hätte ich einen zusätzlichen Spannungsabfall von 0,2 V. Was haltet ihr von meiner Idee. Gruß Christoph
WeisserHirsch am 02 Apr 2023 18:57:46 Nimm doch den Charger von Büttner für Lifopo. Den habe ich im Winter installiert und seitdem keine Sorgen mehr mit leerer Startbatterie: --> Link
Ruedi1952 am 02 Apr 2023 18:58:02 Ladespannung sollte bei Leerlaufdrehzahl etwa 13,4 bis 14,8 Volt betragen. Damit muss deine Starterbatterie leben. Da sie dass überleben bleibt die Frage wieviel kommt von deinen Lader? Unser EBL steht auf 14,3 V der Solarlader 14,4 beides als Blei Säure Einstellung.
karlh am 02 Apr 2023 18:58:42 Nimm den hier, der ist für Lithium: --> Link
rasenderkerl am 02 Apr 2023 19:03:15 Hallo Rudi, eigentlich ist das einleitend. Aber warum schreibt Voctronic das dann explizit hin. Ich habe ja über den Standby Lader sowieso ein Spannungsabfall. Vielleicht hat noch einer eine Erklärung für mich.
rasenderkerl am 02 Apr 2023 19:05:21 WeisserHirsch hat geschrieben:Nimm doch den Charger von Büttner für Lifopo. Den habe ich im Winter installiert und seitdem keine Sorgen mehr mit leerer Startbatterie: --> Link
Danke diesen habe ich auch entdeckt, der andere ist schon bei mir verbaut.
Ruedi1952 am 02 Apr 2023 19:53:35 Ladestrom Batt. I / II max. [A] 9,0 / 0,8 Ladekennlinie IU1oU2 Batterietyp einstellbar Säure, Gel, AGM, LiFePO4 Das ist unser Votronic Solarlader der einzige Unterschied ist nur das die Starterbatterie mit 0,8 A geladen wird.
ulfertg am 02 Apr 2023 21:14:23 Hier --> Link gibt es schon einige Gedanken dazu und auch einen kostengünstigen Bauvorschlag.
rasenderkerl am 02 Apr 2023 21:32:22 ulfertg hat geschrieben:Hier --> Link gibt es schon einige Gedanken dazu und auch einen kostengünstigen Bauvorschlag.
Danke für den Link
Gast am 02 Apr 2023 21:58:26 Ich habe seid 2 Jahren den stand by charger in Verbindung mit einer Lithium montiert und bis heute funktioniert alles Besten. Bei einer Spannungsdifferenz von weniger als 0,7V trennt der stand by charger, das wäre dann bei einer Spannung der Lithium von 13,4V und der Starter von 12,7V oder 12,8V.
rasenderkerl am 02 Apr 2023 22:15:43 christiancastro hat geschrieben:Ich habe seid 2 Jahren den stand by charger in Verbindung mit einer Lithium montiert und bis heute funktioniert alles Besten. Bei einer Spannungsdifferenz von weniger als 0,7V trennt der stand by charger, das wäre dann bei einer Spannung der Lithium von 13,4V und der Starter von 12,7V oder 12,8V.
Vielen Dank
Rollator am 17 Apr 2023 11:36:11 Unser Votronic läuft seit Anfang 2020 problemlos in dieser Kombination.
cinzano01 am 17 Apr 2023 13:23:18 Die Bedenken von VOTRONIC passen eigentlich nur auf ein Szenario, wenn von der Starterbatterie permanent nennenswerte Leckströme gezogen werden. Und da würde dasselbe mit einer herkömmlichen Bleibatterie im Aufbau passieren. Sie würde einfach leer gesogen werden, denn der VOTRONIC Stand-by-Lader hat keine Spannungsüberwachung, ab der er abschalten würde. Bei einer LiFePO4 trennt dann wenigstens das BMS ab, bevor ganz leer. Ich verwende, wie in dem verlinkten Beitrag von mir eine ganz normale Schottky Diode und einen PTC an einer LiFePO4 und einer Nassbatterie für den Motor. Hab Null Probleme damit und die Starterbatterie ist immer bestens versorgt.
ChristianF am 17 Apr 2023 17:12:23 Ich habe mal die Antwort bekommen, dass sich das Verbot für Lithiumbatterien lediglich darauf bezieht, dass keine Lithiumbatterien ohne BMS unter direkter Verkabelung verwendet werden dürfen. In diversen Videos verschiedener Ausbauer ist immer wieder zu sehen, dass der Standbycharger eingesetzt wird, auch wenn Lithium am Bord ist.
Luppo am 17 Apr 2023 23:02:14 Ich habe den Votronic seit einem Jahr im Einsatz. Als Sicherung habe ich einen Automaten eingesetzt. Mit dem schalte ich den Standby-Charger nur bedarfsweise zu, wenn die AGM-Spannung unter 12,3 V geht. Dann wird zuverlässig von der LiFePo geladen. Ich habe keine weitere Elektronik dazwischen, weil nicht notwendig.
Stocki333 am 18 Apr 2023 17:06:15 Luppo hat geschrieben:Als Sicherung habe ich einen Automaten eingesetzt. Mit dem schalte ich den Standby-Charger nur bedarfsweise zu, wenn die AGM-Spannung unter 12,3 V geht. Dann wird zuverlässig von der LiFePo geladen. Ich habe keine weitere Elektronik dazwischen, weil nicht notwendig.
Auch ein intressanter Gedankenansatz. Den man beachten sollte. Find ich persönlich nicht schlecht. Franz
happi am 20 Apr 2023 08:26:44 Moin mal ein anderer Ansatz: seitdem ich das Autoradio komplet auf der WB angeklemmt hab hat die SB noch nicht wieder geschwächelt.
ich hab den Standby Carger dann doch nicht eingebaut.
gruß HP
Luppo am 20 Apr 2023 08:51:23 Wenn man sicherstellen kann, dass die Entnahmeströme wirklich im untersten mA-Bereich bleiben, also quasi nur die Selbstentladung wirkt, sollte ein Charger nicht nötig sein. Aber sobald Radio, GPS, Alarmanlage o.ä. Dinge dran hängen, ist ein Charger eine feine Sache.
maiurb am 05 Feb 2024 17:28:42 WeisserHirsch hat geschrieben:Nimm doch den Charger von Büttner für Lifopo. Den habe ich im Winter installiert und seitdem keine Sorgen mehr mit leerer Startbatterie:
Leider funktioniert der Büttner Standby Lader Pro nicht wirklich so, wie beschrieben. Das hat mir auch ein MA von Büttner bestätigt. Er würde nur funktionieren, wenn die Aufbaubatterie permanent geladen wird, zB über Landstrom/Solaranschluss und eine Spannungsdifferenz von ca. 1,4V vorliegen würde. Ich habe im Sommer (Solar) aber gar keine Problem mit meiner Starterbatterie, sondern eher nur im Winter, wenn es sehr kalt ist und das Fahrzeug länger steht. Die Idee war, dass wenn die LiFePo Aufbaubatterie voll ist und der besagte Spannungsunterschied erreicht wurde, dass dann der Standby Charger in Richtung Starterbatterie Strom fließen lässt, so ist es aber nicht. Weil das nur funktioniert, wenn die Aufbau Batterie permanent geladen wird. Also wäre diese Konstellation für mich unbrauchbar. Als Tipp wurde mir gesagt und so habe ich es jetzt auch umgesetzt, den Charger nicht an der Lithium Klemme anschließen, sondern an der Blei Klemme und dafür dann einen Schalter dazwischensetzen. So ist sichergestellt, dass die Starterbatterie nicht dauerhaft die LiFePo Aufbaubatterie leer nuckelt, weil ich den Stromfluss ja unterbrechen kann, sobald ausreichend viel Spannung in der Starterbatterie vorhanden ist. Wenn man allerdings dieses Szenarium umsetzt, benötigt man nicht den teuren Pro Lader von Büttner, sondern es reicht der einfache Lader, ohne Pro. Ich hoffe, dass meine Ausführungen einigermaßen verständlich waren.
backspin am 05 Feb 2024 18:01:05 Luppo hat geschrieben:Leider funktioniert der Büttner Standby Lader Pro nicht wirklich so, wie beschrieben.
Dann wäre doch der SB-Lader-Pro von Votronic für Dich passend, oder? Da kannst Du am Eingangsport die untere Spannung einstellen (ab der er arbeitet) und ebenfalls die Ausgangsspannung, die er liefert. Zusätzlich ist er noch "manuell" schaltbar. Ich habe ihn in meinem Cali eingesetzt --> Link um meine Bordbatterie bei bedarf aus einer LiFePo heraus zu laden. Sobald / solange die LiFePo >= 12,5V (möglicher Regelbereich 12V-14V) hat und er per Schalter eingeschaltet ist, nimmt er seine Arbeit auf und liefert konstant 12,5V-14,5V (einstellbar).
Netforce am 05 Feb 2024 18:33:34 Ich nutze den Votronic 3065 StandBy-Charger 12V --> Link. Ist an der LiFePO4 angeschlossen und verrichtet seine Arbeit.
chriv am 23 Feb 2025 18:20:20 maiurb hat geschrieben:Als Tipp wurde mir gesagt und so habe ich es jetzt auch umgesetzt, den Charger nicht an der Lithium Klemme anschließen, sondern an der Blei Klemme und dafür dann einen Schalter dazwischensetzen. So ist sichergestellt, dass die Starterbatterie nicht dauerhaft die LiFePo Aufbaubatterie leer nuckelt, ...
So geht es mir auch: Im Sommer kein Problem mit der Starterbatterie (viel Solar, während der Wohnmobiltouren Lichtmaschine), schwierig wird´s im Winter. Ich habe den Büttner Standby-Lader Pro und Die Ausführungen habe ich gelesen. Klingt interessant, würde ich gerne umsetzen, traue mich aber noch nicht richtig ;-) Daher hier noch einige Nachfragen: Meine Konfiguration: Bord = LiFePO4, Start = Pb-Säure, Büttner Standby-Lader Pro - aktuell nach Beschreibung angeklemmt an Li-Buchsen (2x2,5 A), dennoch kaum Ladung, da er nur lädt, wenn die Solaranlage gerade die LiFePO4 lädt. Ist im Winter selten wg. Sonneneinstrahlung. (wann schaltet der SB-Lader eigentlich ab, erkennt er, dass die Pb-Batterie bei 12,7 V voll ist? Oder lädt er, so lange eine gewissen Spannungsdifferenz besteht? - die beschriebene Variante, die LiFePO4 an die Pb-Buchsen anzuklemmen, wirft Fragen auf: ein manueller Schalter gefällt mir nicht so gut, das bedeutet, dass das Ganze pflegeintensiv wird. Wie wäre es mit einem spannungsgesteuerten Relais? Wenn die LiFePO4 z.B. 13 V erreicht, wird der Lader von der LiFePO4 getrennt. Verstehe ich es richtig? Ich könnte meine LiFePO4 an die Pb-Buchsen anklemmen, dann lädt er eigentlich immer, da i.d.R. die Spannungsdifferenz von 0,7 V zwischen Li und Pb besteht und ich muss nur dafür sorgen, dass die Li-Batterie nicht aus Versehen leer gezogen wird??? Danke für Eure Unterstützung! Gruß Christian
|
|