xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera mit mitschwenkenden Fahrlinien

WERNER1953 am 03 Apr 2023 09:50:52

Liebe Wohnmobilfahrer,

ich habe einen 5 Jahre alten Hymer MLT. auf Basis des MB Sprinter Vormodell. Dieser besitzt ein werksseitig eingebautes Zenec Navicenter mit Doppelrückfahrkamera. Diese ist leider nicht besonders gut. Anders als beispielsweise die werksseitige Rückfahrkamera in neuen Mercedes Fahrzeugen zeigt sie weder Linien an, die dem Einschlagen der Räder folgen, noch dunkelt sie bei starker Sonneneinstrahlung ab noch hat sie einen Nachtsichtmodus.
Ich nehme an, dass nicht an der Kamera, sondern an dem Zenec Navi Center liegt.
Ich suche eine Rückfahrkamera mit mitschwenkenden Fahrlinien , automatischer Verdunklung bei Sonneneinstrahlung und Nachtsichtmodus.
Da ich mit der Navigation des Zenec Navi Centers unzufrieden bin und seit 2 Jahren mit einem mobilen Tom Tom Camper Navi navigieren, möchte ich eher das Fabrikat wechseln. Es muss auch keine Gerät mit eingebauter Navigation sein. Weiterhin stellt sich die Frage, ob die am Heck installierte Zenec Doppelkamera weiter genutzt werden kann. Die im neuen MB Sprinter werksseitig mögliche Rückfahrkamera kann leider nicht in mein Vormodell eingebaut werden.
Wer kann mir helfen , seine eigenes Erfahrungen schildern und ein Gerät, möglichst mit Preis, empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schwimmbutz am 03 Apr 2023 10:01:12

Die "mitschwenkenden Linien" müssen ja irgendwie an die Daten vom Lenkwinkelsensor herankommen. Ich glaube das wird bei nicht-werkseitig montierten Kameras/Displays sehr schwierig.

Energiemacher am 03 Apr 2023 10:02:32

Die schwenkenden Linien funktionieren nur, wenn der Lenkwinkelsensor an die Kamera/Steuergerät angeschlossen wird.

Mir ist persönlich keine Nachrüstlösung bekannt, die das realisiert.

Grüße

Anzeige vom Forum

Teamavanti am 03 Apr 2023 10:14:24

Hallo,

um die Linien zu realisieren muss das ganz ja auch noch an die Länge des Fahrzeuges und den realen Wendekreis angepasst werden. Dazu wird ein entsprechendes Steuergerät mit den notwendigen Informationen gefüttert. Unter anderem wie schon geschrieben auch dem Signal des Lenkwinkelsensor.

Gruß Andi

WERNER1953 am 03 Apr 2023 10:35:04

Energiemacher hat geschrieben:Die schwenkenden Linien funktionieren nur, wenn der Lenkwinkelsensor an die Kamera/Steuergerät angeschlossen wird.

Mir ist persönlich keine Nachrüstlösung bekannt, die das realisiert.

Grüße

OK, das habe ich verstanden. Wie sieht es aber mit den beiden anderen Punkten aus, also automatische Abdunkelung bei Sonneneinstrahlung auf das Display und Nachfahrmodus?

MfG Werner

WERNER1953 am 03 Apr 2023 10:37:00

Teamavanti hat geschrieben:Hallo,

um die Linien zu realisieren muss das ganz ja auch noch an die Länge des Fahrzeuges und den realen Wendekreis angepasst werden. Dazu wird ein entsprechendes Steuergerät mit den notwendigen Informationen gefüttert. Unter anderem wie schon geschrieben auch dem Signal des Lenkwinkelsensor.

Gruß Andi

OK, das habe ich verstanden. Wie sieht es aber mit den beiden anderen Punkten aus, also automatische Abdunkelung bei Sonneneinstrahlung auf das Display und Nachfahrmodus?

MfG Werner

Tinduck am 03 Apr 2023 10:43:36

Die üblichen Waeco-Rückfahrkameras haben zumindest Nachtsicht und eine automatische Helligkeitsregelung.

Mit den Zenec-Kameras am Heck dürfte das Waeco-System aber kaum zusammenarbeiten.

Ich würd mir mal auf Amazon diverse Chinalösungen anschauen und Bewertungen lesen, wenn Waeco zu teuer ist. Aber einbauen muss man den Kram dann natürlich selber.

bis denn,

Uwe

Teamavanti am 04 Apr 2023 07:09:13

WERNER1953 hat geschrieben:also automatische Abdunkelung bei Sonneneinstrahlung auf das Display und Nachfahrmodus?

MfG Werner

Hallo Werner,

hatte früher am Wohnwagen ein System von Pro User. Hat sehr gut funktioniert und auch bei stockdunklen Verhälnissen den Zaun oder Baum angezeigt welchem ich zu nahe gekommen bin. Wenn die Sonne tief stand war an der Stelle ein mini schwarzer Fleck zu sehen.

Gruß Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AVIC-EVO1-DT2-C-GR, Rückfahrkamera aktiviert durch Bremsen
Erfahrungen mit Router Oyster Connect gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt