|
Hallo Totaler Noob hier. Ich möchte einen Van zum Reisemobil herrichten und habe einen Ducato Jahrgang 2017 mit 200'000 km auf der Uhr für 6200 Euro angeboten bekommen. Der Verkäufer ist kein Privater, sondern ein Gebrauchtwagenhändler. Er schreibt, dass das Fahrzeug einen Motorenschaden hat. Bin ich naiv, wenn ich denke, dass ich schlimmstenfalls einen refurbished motor für 3000 Euro und Einbaukosten von 2000 Euro investieren muss, um das Gefährt flott zu machen? (wahrscheinlich schon) Gruss Mat Für 3 Mille kriegste keinen vernünftig überholten Motor sondern nur was lieblos zusammen gestecktes. Bei 200000km dürfte auch am Rest des Fahrzeugs noch was zu machen sein. mit 5t€ könnte knapp werden, ich würde mit 6 rechnen.... allesbleibtgut hartmut Mit vernünftig überholt meine ich: Zylinder gebohrt und gehont Kolben mit Ringen ersetzt Lagergasse vermessen Haupt und Pleullager ersetzt eventuell Kurbelwelle geschliffen alle Ventile und und Führungen erneuert. Ventilsitze ersetzt gefräst und eingeschliffen. Das gibts eher nicht für 3-5 K€ Dann haben aber immer noch alle Aggregate am Motor 200000km gelaufen Anlasser,Lima, Turbolader, Injectoren, Hochdruckpumpe usw. Wenn man das selbst macht kann sich sowas lohnen. Wenn mans machen lassen muss eher nicht. schau mal bei ebay etc, da findet einige motoren unter 2000 euro, da es ja ein ducato und kein ford ist ;) :lol: soll heißen beim ducato sollte es eigentlich recht selten ein motorschaden geben, wenn der zahnriehmen etc regelmässig gewechselt wird und wer weiß was der aktuelle motor hat, evt kann man den auch wieder aufbauen, wenn man keine linken hände hat.... ich hatte vor jahren auch mal ein bmw mit angeblichen motorschaden bekommen, hab dann keine 300 euro gebraucht und er wagen ist gelaufen (kopf abdrehen, neue kopfdichtung, ventile neu eingeschliffen etc.) Für nen Autobastler ist sowas ne Option, wenn man in einer Werkstatt Stundelöhne bezahlen muss, eher nicht. bis denn, Uwe Erstmal ist doch die Frage was ist ein "Motorschaden"? Wenn die Kopfdichtung durch ist repariert das eine freie Werkstatt für 1.500 - 2.000 Euro. Selbst wenn man einen anderen ( gebrauchten ) Kopf bräuchte. Kurbelwellenlager sind da schon eine andere Hausnummer. Die sollten aber eigentlich mind. die doppelte Laufleistung halten. Ein kompl. Austausch- / Rumpfmotor lohnt sich bei der Laufleistung doch nicht mehr?!? Was hat man davon wenn der Motor zwar neu ist, das Getriebe aber immernoch die 200tkm "auf dem Buckel" hat, die Stoßdämpfer ihrer Laufleistung entsprechen, die Dreieckslenker, die Spurstangenköpfe, Radlag.., .... Grüße Dirk
Genau sollche Motoren meinte ich weiter oben mit lieblos zusammengesteckt. Für den Preis kann man nirgendwo nen Motor vernünftig überholen. Kommt halt aufs Auto an. In einen 6000-Euro-Handwerkerkasten einen ATM einzubauen, kann man schon hinterfragen. Ich weiss aber ziemlich genau, dass ich in unser Womo jederzeit (wenn nötig) einen ATM einbauen würde, trotz 200.000 km... bis denn, Uwe
Da vergleichbare Womos um 40K aufwärts angeboten werden, spielt bei dem Preis der Motor kaum eine Rolle, solang der Rest(Aufbau) OK ist. Selbst wenn man um 10K repariert, ist es noch günstig. Und bei dem Alter bekommt man noch alle Teile einfach. RK
Wenn ich das richtig verstehe ist das eine leere Handwerkerrutsche mit kaputtem Motor die zum Womo werden will. Ich würde mich auf dem Markt für gesamt fast 12 Tsd nach einem funktionierenden Fahrzeug umsehen ggF auch mit weniger Km Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Da wird nichts lieblos zusammen gesteckt sein, einfach von einem Unfall wagen ausgebaut und fertig
Doch gewaschen und lackiert werden die oft schon wenn sie als Longblock vertickt werden.
Das mit dem leeren Van hatte ich überlesen. Dann sieht es natürlich anders aus, wie schon geschrieben wurde. RK
Moin, mit der Einleitung ist eigentlich schon klar, daß du kein renovierungsbedürftiges Basisfahrzeug kaufen solltest, das einen (unbekannten) Motorschaden hat. Der geplante Umbau zum Wohnmobil wird dich als unerfahrenen Einsteiger noch genügen Zeit und Geld kosten, da würde ich mich nicht auch noch parallel mit der Fiat-Technik auseinandersetzen wollen. Ansonsten: Wie viele schon geschrieben haben, ein 200tkm Fahrzeug mit defektem Motor macht nur für Leute Sinn, die das auch selber reparieren können. Wenn du auf die offizielle Werkstatt angewiesen bist, wird das schnell zum Groschengrab. Selbiges gilt ja ebenso für den Ausbau zum Wohnmobil: Wenn du die Arbeiten alle offiziell an eine Firma (Schreiner, Elektriker, Sattler, ...) vergeben würdest, dann könntest du dir besser ein fertiges, neues Wohnmobil kaufen und von dem gesparten Geld eine Weltreise machen :D Als "fehlerfrei" angebotene Modelle in vergleichbarem Alter und Kilometerleistung gibt es ab ca. 12.000€. Wenn das Fahrzeug abgesehen vom Motor in Ordnung ist, sieht das nach einem guten Preis aus, der dem Händler Arbeit spart, wenn er keine eigene Werkstatt auslasten muss. Sind Innenraum und Aufbau dazu gepflegt, dann ist Dein Risiko gering. Du kannst 6000€ zur Instandsetzung einplanen und Dich freuen wenn es weniger kostet. Landest Du überraschenderweise bei 8.000€ hast Du immer noch einen guten Kauf gemacht. Du darfst natürlich Deine Zeit, Koordination und Belastung Deines Nervenkostüms (Typsache) nicht einrechnen. Ich habe erst einmal einen Austauschmotor einbauen lassen und habe damit letztlich gute Erfahrungen gemacht. Der FIAT Tempra 1.9TD hielt bei meinem Besitzernachfolger noch knapp 200TKM und hatte am Ende etwas über 400TKM Gesamtleistung und ein Alter von 18 Jahre erreicht. Der Exitus kam nicht wegen Motor oder Getriebe. Mein erstes Wohnmobil war, allerdings vor ca. 30 Jahren, ein VW LT, 3 Jahre alt, mit Motorschaden bei knapp unter 300.000 Km. Ich habe den damals über Beziehungen kostenlos bekommen, es war vorher ein Lieferfahrzeug eines Kurierdienstes. Den Motor, einen 6 Zylinder TD, habe ich bei einem Motoreninstandsetzer für damals rund 5.000 DM komplett überholen lassen, man sagte mir hinterher auch, er wäre praktisch wie neu. Der Rest wurde durchgecheckt, dann bekam er neue Reifen, eine neue Lackierung (weiß), den Ausbau habe ich, bis auf den Fußboden, bei einem Ausbauer, also einem Profi, machen lassen. Unterm Strich hat das ganze mich dann knapp 15.000 DM gekostet, dafür mit komplett überholtem Basisfahrzeug und nagelneuen Ausbau. Gefahren habe ich den dann gute 3 Jahre und 75.000 Km, bevor ich ihn dann für 19.000 DM verkauft habe. Weder Motor noch der Rest vom Fahrzeug hat in der Zeit jemals Probleme gemacht und lief beim Nachfolger noch einige Jahre, bevor ich das Auto dann aus den Augen verloren habe. OK, das hilft jetzt nicht so sehr viel weiter, weil ich nicht weiß, wie heute die Preise für eine komplette Überholung bei einem Instandsetzer sind, und auch Ausbauer nehmen heute sicher mehr Geld als damals, aber neue Wohnmobile kosten ja auch ein Vielfaches dessen, was die damals gekostet haben. Ich würde mal versuchen, jemanden, der Ahnung von Autos und der Technik hat, zu einer Besichtigung mit zu nehmen, denn "Motorschaden" ist ein weiter Begriff. Das kann Totalschaden bedeuten, aber auch, dass "nur" ein paar Teile ausgetauscht werden müssen, um die Technik wieder fahrbereit zu machen. Man sollte zwischen ATM und GR Motor dringend in der EU unterscheiden. Wir hatten in unserem Multicar einen Werkstattmotorschaden. Die Werkstatt hat uns dann einen GR Motor über Hako, in der Schweiz instandgesetzt für 10 T€ + 4 T Einbaukosten eingebaut , der hat 450 km gehalten, dann war er platt. Wir haben dann einen GR Motor von Köppe für das selbe Geld eingebaut bekommen und der hat nun 25 Tkm auf den Buckel. In der EU gibt es GR Vorschrift, in dieser ist geregelt was alles gemacht werden muß. Die Schweiz ist kein EU Mitglied und da wird dann nur repariert was tatsächlich defekt ist, alles andere nicht-also Pfusch als GR.
Was ist ein GR Motor? Was ist ein Werkstattmotorschaden?
Was sollte man denn sonst noch reparieren wenns doch nicht defekt ist?
Bei einem GR Motor müssen alle Teile vermessen ect. werden, was nicht mehr in der Tolleranz liegt, muß ersetzt werden, so sagt es die EU Richtlinie. das ist bei einem ATM nicht der Fall.
Eigentlich sollte man wissen was ein GR Motor ist, es ist ein general reparierter Motor. Werkstattschaden ist, wenn der Motor z.Bsp wegen Unfähigkeit des Monteurs zerstört wird. Laut Sachverständigen wurde der Motor wegen montage Fehler und mehrfachen fahrens ohne Öldruck geschrottet.
Na dann kannste ja so´n 2000€ Ebay Motor kaufen. Bei einem vernünftig überholten Motor kann man von Neuzustand ausgehen. Der Ebay Motor ist ne Wundertüte. Da wird einfach irgendwas zusammengesteckt. Je nach Motortyp also 4 ,6 oder 8 Zylinder liegste bei einem guten Motorinstandsetzer mit Sicherheit zwischen 8 und 20 K€. Bei besonderen Motoren auch deutlich mehr.
Also, ich habe den Begriff "GR Motor" auch noch nie gehört, und Google spuckt bei dem Suchbegriff auch primär nur was über den Motor des Toyota Yaris aus :)
...oder man kauft einfach :-) einen Motor aus einem Unfallfahrzeug mit wenig(er) Kilometern. Warum sollte man da überhaupt was überholen müssen? Wenn der 70.000 km gelaufen hat, ist der Verschleisszustand auch entsprechend und man kann ihn noch bis zu seiner individuellen Kilometer-Exitus-Grenze fahren. bis denn, Uwe Hallo, um den Preis würde ich sofort zuschlagen, einzig, ob der Aufbau dicht ist, dann ja. Gruß Rolf
Man muß auch nicht allles wissen, das trifft auch für Google zu.
Du meinst so ein Handwerker-Kastenwagen, also so’ne Blechbüchse :D , wird undicht? Und bei den Motoren: einigt euch bei GR-Motor doch einfach auf „Grundüberholt“!?! Grüße Dirk Hallo: Zum "Motorschaden" wie groß ist er... Guggt ein Pleuelfuß aus dem Motorblock oder hat er einen unrunden Leerlauf weil ev. nur ein Ventil durchgebrannt ist ??? nur mal so einen Frage als Diskusionsbasis.....beides ist ein Motorschaden! MfG so long KH
Wahrscheinlich doch eher "generalüberholter Motor mit RAL Gütezeichen". Das ist ein eine gängige Bezeichnung für einen Motor der nach festen Kriterien überholt wurde. Das soll einen hohen Qualitätsstandard sichern. :)
Iveco oder VW Motor?
Weder noch, einen 3 Liter VM mit Stirnräder 102 PS
Genau :!:
VM Motori aus Italien Typ R754 mit Euro 4? Wenn es der ist...der ist auch von Iveco...der säuft doch richtig Ich kenne dein Alter nicht, aber wenn du auch noch Geld für andere Dinge im Leben benötigst, dann rate ich ich Dir zu einer preiswerten Lösung. Dann eigene Erfahrungen machen so wie das jeder mal gemacht hat. Hier bekommst du so viele unterschiedliche Ratschläge von so vielen unterschiedlichen Usern. Du wirst die richtige Antwort hier nicht finden. Die findet sich anschließend von selbst bei der ersten Probefahrt mit dem ebay- Amazon oder Schrottplatzmotor. Grüße aus Grünheide
VM Motori soll laut Werkstatt von der Bauart her nichts mit Fiat oder Iveco gemein haben. Saufen tut er, aber ist doch gut fürs Klima, wir haben immer noch bis zu 4 Grad minus nachts, wo ist da Erwährmung :?: |
Anzeige
|