aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson640 Starterbatterie geringe Ladung?

Tangowalzer am 05 Apr 2023 11:27:37

Hallo,

zusammen. Das neue WoMo ist da und wir sind, von kleinen Macken die repariert werden können, sehr zufrieden. Bild wird folgen.
Der Wagen hat 100 Watt Solar, 150 Lithium Battery mit einem neuen Victron blue samrt charger (Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat).

Nun zum Problem. Nach Abholung des Neufahrzeuges (100 KM Fahrt) blinkte am Abend 3 Stunden nach Fahrt die Anzeige Fahrzeugbatterie niedriger Stand. Im Panel mit den bunten Streifen knapp über 50 %. LI Aufbaubatterie voll. Sprang trotzdem problemlos an. Gestern habe ich dann mittels zwei verschiedenen digitalen Multimeter gemessen:
Am Zigarettenanzünder Fahrzeugkonsole vorne:
Motor aus Zündung an 12,15 Volt
Motor aus an der Batterie direkt 12,37 V

Motor an Leerlauf 12,78 Volt
Motor an 2000 Umdrehungen 12,78 Volt und wenn ich das Gaspedal loslasse für eine Sekunde 13,4 Volt

150 LI Batterie 100 % gleich 165 AH in der Anzeige Also mehr als sie können müsste.
Dann über Nacht an Landstrom aber nur am Panel heute Morgen abgelesen da keine Zeit fürs messen: ca. 70 % Ladung.

Der Händler schlägt vor, bei Ford einen Termin zur Abklärung zu machen.

Jetzt habe ich soviel zum Thema gelesen, dass ich ganz kirre bin. Oft wird davon geschrieben, dass seit 6d Temp die Fahrzeugbatterie eben auch nur 70 oder 80 % haben muss. Aber 60 %?? Kühlschrank war während der Fahrt aus um dies vorweg zu nehmen.

Ich tendiere zum abwarten und Ostern bei der ersten geplanten Fahrt mal zu schauen ob die Batterie nach längerer Fahrt noch weiter runtergeht.
Was meint Ihr.

Vielen Dank und Grüße
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 05 Apr 2023 11:36:17

Moin Stefan,
Suchbegriff:
- intelligente Lichtmaschine
- Standby Lader
dadorch wird die Starterbatterie nie vollgeladen, den Rest machen stille Verbraucher wie
- Radio
- Marderschreck
- Alarmanlage
- Fahrzeugelektronik
Abhilfe z. B. durch einen Standby Lader, da bei den meisten Wohnmobilen die Fahrzeugbatterie bei Landstrom nicht wirklich geladen wird (1-2 A max.)

Gruß Joachim

Hannus am 05 Apr 2023 11:46:04

Das Problem sind eher die Anzeigen im Aufbau, die noch nicht an die neuen Verhältnisse angepaßt sind.
Deine gemessenen 12,15V bedeuten für diese Anzeigen Batterie leer. Obwohl das in einem 6d temp Fahrzeug durchaus ein normaler Zustand ist.

Anzeige vom Forum

Irmie am 05 Apr 2023 11:50:31

Tangowalzer hat geschrieben: Oft wird davon geschrieben, dass seit 6d Temp die Fahrzeugbatterie eben auch nur 70 oder 80 % haben muss.

Hallo Tangowalzer,

das Wort "muss" ist hier definitiv falsch! Es ist 6d Temp geschuldet, um den Flottenverbrauch bezüglich der Schadstoffe zu senken.

Abhilfe schafft ein Standby Charger z.B. von Votronic / Reimo. Da der Starterakku meistens kein LiFePO4 Akku ist, sind diese Geräte durchaus brauchbar.

Tangowalzer am 05 Apr 2023 16:04:56

Hallo zusammen, das geht ja wieder fix mit den Antworten.
Vielen Dank dafür. Aus euren Antworten schließe ich, dass ich tatsächlich erst einmal entspannt abwarten sollte, ob überhaupt ein Problem auftreten wird. Und wenn, dann werde ich mich gewiss wieder melden. Euch allen schöne Ostertage und eine sehr schöne Tour sofern geplant.

DonCarlos1962 am 05 Apr 2023 17:54:02

Ein Vorschlag zur Prüfung:
Lege Dir eine provisorische Leitung von der Fahrzeugbatterie zum Multimeter, um es bei der Fahrt ablesen zu können.

Dann wirst Du wahrscheinlich folgendes angezeigt bekommen:

Beim Beschleunigen wird kaum, oder gar nicht geladen.
Hältst Du die Geschwindigkeit wird etwas Beigeladen.
Im Schubbetrieb geht im Regelfall die Spannung nach oben.

Wir alten Säcke waren das immer anders gewohnt! Viel Gas geben - viel Strom in die Batterie.
Das ist vorbei, daran müssen wir uns erst einmal gewöhnen.

Leider ist das für den Betrieb eines WoMo nicht gerade toll.
Denn wird der FORD zwischen den Urlauben selten oder gar nicht gefahren, ist die Batterie schnell wirklich leer, weil sie eigentlich nie richtig voll wird.
Da hilft nur ab und zu eine Bewegungsfahrt, oder wie schon weiter oben empfohlen, ein Ladegerät.

Als wir auch schon einmal morgens mit leerer Fahrzeugbatterie da standen, habe ich zwei 6mm² Solarkabel konfektioniert, die ich zur Not von der Aufbau- zur Fahrzeugbatterie legen kann.

Ein paar Minuten anklemmen reicht schon, um der Starterbatterie wieder auf die Beine zu helfen.

Ansonsten hätten wir wegen so einem kleinen Fall den ADAC rufen müssen. :freak:

LG Carsten

Tangowalzer am 06 Apr 2023 08:19:09

Hallo Carsten, dass mit dem Kabel mache. Gute Idee. Dabei gehe ich davon aus, dass es der LI Aufbaubatterie nicht schadet, wenn mittels zusätzlichem Kabel die "Nicht Lithium" Batterie eine halbe Stunde oder länger geladen wird.
Die Li Aufbaubatterie direkt zum starten nehmen sollte man wohl nicht wird in vielen Beiträgen benannt. Daher werde ich das Kabel dann vor dem eigentlichen Startversuch wieder trennen.
Um an den Pluspol der Fahrzeugbatterie zu kommen unter dem Fahrersitz, müsste ich vorab ein "Fixierblech" entfernen, da ich sonst die große Kunststoffabdeckung über der Batterie nicht abnehmen kann (Konnte so gerade eben in einem Spalt den Fühler des Multimeter bis an den Pol schieben) . Am Minuspol ist aber eine Ecke in der Abdeckung so gefertigt, dass ich schnell an den Pol komme.
An der Lithium unter dem Beifahrersitz muss ich nachsehen wie ich dran komme. Wenn mir das zu aufwendig ist mit dem Pluskabel an der Fahrzeugbatterie, würde ich das Kabel so lang gestalten wollen, um von der Aufbaubatterie zum Anschluss an den vorgesehenen Pluspol der Fahrzeugbatterie im Motorraum zu kommen. Ca. 3 Meter. Mache ich dann dicker das Kabel.....
Aber nach Ostern.
VG Stefan

Tangowalzer am 06 Apr 2023 08:24:03

Ah. Vergessen. Kann ich nicht die Ladevorgänge während der Fahrt über den Zigarettenanzünder messen. Auch wenn die Werte vielleicht geringfügig tiefer lägen? Die Veränderungen bei unterschiedlicher Belastung könnte man doch trotzdem sehen. Oder? Wäre deutlich einfacher....

HartyH am 06 Apr 2023 09:03:05

Ja, das kannst du

andwein am 06 Apr 2023 10:22:20

Tangowalzer hat geschrieben:.......Der Wagen hat 100 Watt Solar, 150 Lithium Battery mit einem neuen Victron blue samrt charger .
Nun zum Problem. Nach Abholung des Neufahrzeuges (100 KM Fahrt) blinkte am Abend 3 Stunden nach Fahrt die Anzeige Fahrzeugbatterie niedriger Stand. Im Panel mit den bunten Streifen knapp über 50 %. LI Aufbaubatterie voll.
Was meint Ihr. Stefan

1. Bei einen Neufahrzeug muss der übergebende Händler den Energiemodus von "vor Auslieferung auf ausgeliefert" stellen. Das wird manchmal vergessen.
2. Bei Ford gibt es zwei Batterieladeeinstellungen:
• SCR Mode: intelligentes Regenerativladen, 12,2- 14,9 V
• CC Mode: höhere Startladespannung, 13,5 – 14,9 V
Gruß Andreas

Tangowalzer am 06 Apr 2023 14:36:35

- Harty
Danke. Dann mache ich es so

- Andreas
Mein Händler hat jetzt ein paar Tage Urlaub. Danach spreche ich ihn einmal darauf an. Die unterschiedlichen Einstellungsmodi überfordere mich im Moment. Sofern sich nicht herausstellt, dass es gar kein Problem gibt, weil die Anzeige Fahrzeugbatterie 60 % bis 70 % trotzdem zum starten korrekt ausreicht und nur das verbauten Panel halt von früher her noch nur Stromstärken über 13 V und eine 100 % volle Batterie, als wirklich funktionstüchtig erkennt.. Dann wäre ja gut.

Sollte doch ein Fehler vorliegen und diese wird nicht gefunden, werde ich die unterschiedlichen Modi einmal ansprechen.

DonCarlos1962 am 08 Apr 2023 17:00:19

Am "Zigarettenanzünder" habe ich auch schon mal die Spannung im FORD messen wollen. Aber das bringt nichts. Was hier angezeigt wird hat nichts mit der Batteriespannung zu tun.
Da kommen ganz andere Werte an.

LG Carsten

Vize am 10 Apr 2023 15:46:31

andwein hat geschrieben:1. Bei einen Neufahrzeug muss der übergebende Händler den Energiemodus von "vor Auslieferung auf ausgeliefert" stellen. Das wird manchmal vergessen.

Hallo Andreas,

magst du mir verraten, woher du diese Informationen hast, bzw. könntest du da mal ein bisschen Fleisch dran geben?
Ich habe noch nie etwas davon gehört und auch eine Suche danach war (bisher) erfolglos...

Unser Chausson 640 ist ja auch auf einem Ford Transit aufgebaut und ich möchte den Händler bzw. die Ford Werkstatt beim nächsten Termin mal darauf ansprechen.
Das Schätzeisen...ääh Bedienpanel zeigte beim letzten Ausritt auch schon nach einer Nacht die "Batteriewarnung" für die Fahrzeugbatterie. Fahrzeug hing am Landstrom.

Vielen Dank schonmal!

VG
Andreas

clamat am 10 Apr 2023 17:22:16

Bei unserem Ford Ranger war die Werkseinstellung der Starterbatterieladung bei 75%. Über Forscan kann man die Werte verändern und z.B. 90 oder 100% einstellen. Ob dir das die Werkstatt macht, weiß ich nicht.

andwein am 11 Apr 2023 13:58:42

Vize hat geschrieben:....Hallo Andreas, magst du mir verraten, woher du diese Informationen hast, bzw. könntest du da mal ein bisschen Fleisch dran geben? Vielen Dank schonmal! VG Andreas

Ja natürlich kann ich das, allerdings gilt diese Vorgehensweise für Bj 2007-2013, ob das ab 2013 weiterhin so ist vermute ich.
andwein hat geschrieben:
1. Bei einen Neufahrzeug muss der übergebende Händler den Energiemodus von "vor Auslieferung auf ausgeliefert" stellen. Das wird manchmal vergessen. Ob die von mir verwendeten Begriffe bei Ford so auftauchen weis ich nicht. Aber Wenn ein Ford Chassis das Ford Werk verlässt wird vorher der ganze Elektronikstrang auf Stand By gesetzt. Damir entleeren die verschiedenen Aktionen des Transports oder der Ruhezeit bis zum Aufbauhersteller/Händlerübergabe nicht die Ladung der Bordbatterie.
Außerdem läuft der elektronische Km Zähler nicht beim Fahrzeug bewegen mit.
Kurz vor der Übergabe wird das System auf "Kundenutzung gestellt und auch der Km Zähler aktiviert. Mit dem Übergabedatum und des Km Standes wird dann der "Gewährleistungsbeginn" bei Ford aktiviert.
Dokumentiert im Ford BEMM.
Dazu kommt noch eine mögliche Änderung im Bodycomputer (Siehe Beitrag von "clamat")
Gruß Andreas

Vize am 11 Apr 2023 19:32:23

Hallo Andreas,

vielen lieben Dank für deine ausführlichen Beschreibungen! :top:

* Edith sagt, kleiner Typo in deinen ersten Ausführungen...der Lademodus heißt SRC, nicht SCR ;-) Hab's gerade im BEMM gefunden *

VG
Andreas

Tangowalzer am 12 Apr 2023 08:58:40

Hallo zusammen, die erste Ausfahrt ist geschafft. Insgesamt sind wir sehr zufrieden.
Auf der Anfahrt mit 420 km immer wieder den Lade Strom der Lichtmaschine über den Zigarettenanzünder gemessen. Meist wurden etwa 13,7-14,2 V angezeigt. Egal ob bergauf bergab oder ganz überwiegend natürlich auf ebener Fläche. Trotzdem zeigte das Panel Batteriestand 70 % und nach einem weiteren Tag 60% an. Wir gehen daher davon aus, dass die Fahrzeug Batterie tatsächlich bei circa 60-75 % für das Ford Basis Fahrzeug voll geladen ist und somit 100% erreicht hat für Ford . Aber die Aufbauanzeige im Panel dann eben auch nur 70-75 % Ladezustand anzeigt.
Direkt an der Batterie gemessen hat diese weiterhin maximal 12,7 V. Der Wagen ist immer sofort zuverlässig angesprungen.
Ende des Monats ist der Wagen zur Reparatur diverser Kleinigkeiten und Kontrolle klopfen der Dieselheizung (werde ich in einem anderen Beitrag beschreiben ), in der Werkstatt und sicherheitshalber wird dann da noch mal drüber geschaut.
Toll ist, dass die Werkstatt auch kurzfristig nachsehen würde aber bei uns passt es terminlich nicht.
HG
Stefan

Tangowalzer am 12 Apr 2023 12:33:22

clamat hat geschrieben:Bei unserem Ford Ranger war die Werkseinstellung der Starterbatterieladung bei 75%. Über Forscan kann man die Werte verändern und z.B. 90 oder 100% einstellen. Ob dir das die Werkstatt macht, weiß ich nicht.

Das ist die Lösung. Habe mal kurz in zwei Ford Motor Talk Foren nachgelesen. Da wird ausführlich beschrieben, dass zur Spritersparnis, zum Beispiel Einsatz der Start stop Automatik, die Batterieladung unterschiedlich eingestellt werden kann. Ab Werk zum Beispiel beim Ford Ranger auf 75 %. Stellt man diese auf 100 % hoch, dann funktioniert die Start stop Automatik nicht mehr. Dann muss ich nur noch klären, wie man verhindern kann, dass die Warnleuchte für die Fahrzeugbatterie immer blinkt, obwohl alles in Ordnung ist.

DonCarlos1962 am 12 Apr 2023 14:21:48

Tangowalzer hat geschrieben:Stellt man diese auf 100 % hoch, dann funktioniert die Start stop Automatik nicht mehr.

Und ggf. verliert man dadurch die Betriebserlaubnis, weil das Euro 6 d-Temp - Geschisse nicht mehr eingehalten wird.

Gut. Fragt sich nur, wer das nachweisen oder nachprüfen will.

Bei unserem FORD lief zu Beginn weder der Kilometerzähler mit, noch funktionierte der Bordcomputer.
Erst durch eine Kombination von Zündung ein/aus/ein und Bremspedal treten, Licht an und aus schalten, wurde das alles erst frei geschaltet.

Vielleicht gibt es auch Kombinationen um in tiefere Einstellungen zu gelangen, ohne über die OBD Schnittstelle einzusteigen?

LG Carsten

Tangowalzer am 07 Mai 2023 12:13:54

Hallo zusammen, nur zur Info zum vorläufigen Abschluss der Sache. Die Werkstatt hatte den Wagen zu Ford gebracht. Ford hat alles für in Ordnung empfunden. Es war noch insgesamt zweimal so, dass nach einer langen Fahrt das Batterie Symbol der Fahrzeugbatterie schon am nächsten Tag blinkt , weil die Starter Batterie leer wäre. Was sie aber nicht war. Wir haben jetzt besprochen, dass wir es erst mal weiter beobachten. Wir wissen ja jetzt, dass das Fahrzeug zuverlässig anspringt, auch wenn die Anzeige blinkt. Im Dunkeln ist die halt nervig. Auch wenn man das Display natürlich dimmen kann, ist das lästig.

AchimKirsten am 16 Mai 2023 13:07:51

Hallo zusammen, habe versucht, im Forum etwas über die Ladung der Batterie mit angeschlossenem Landstrom 230V zu finden. Vielleicht habe ich die richtigen Beiträge nicht gefunden.

Mein Problem ist eine zu weit entleerte Starterbatterie, selbst wenn das Auto nach längerer Fahrt nur 5 Tage steht.

Müsste die Batterie nicht auch im Stand nachgeladen werden, wenn 230V angeschlossen ist?

Die mitgelieferten Beschreibungen sind (nicht nur in dieser Hinsicht) recht spartanisch und lückenhaft.

LG Achim

Achso:
Ford 170 Autom. 2021 Challenger 260

andwein am 16 Mai 2023 15:21:07

AchimKirsten hat geschrieben:..Mein Problem ist eine zu weit entleerte Starterbatterie, selbst wenn das Auto nach längerer Fahrt nur 5 Tage steht..Müsste die Batterie nicht auch im Stand nachgeladen werden, wenn 230V angeschlossen ist?

Wie äußert sich die "zu weit entleerte Starterbatterie??
Hat dein Ford zwei Chassis Batterien unter dem Fahrersitz??
Welches Ladegerät ist eingebaut. Welcher Booster ist eingebaut??
Hast du berücksichtigt, das die neuen Fords die Starterbatt nur zu 60% laden??
Schon auf "stille Verbraucher" überprüft??
Viele Fragen, Gruß Andreas

Vize am 17 Mai 2023 12:16:10

Hallo Achim,

bin gerade zu faul zum suchen... ;-)

Ich meine, das Ladegerät (CBE 516) läd die Fahrzeugbatterie nur mit einem geringen Strom (Erhaltungsladung), wenn am Landstrom.
Hab auch irgendwo mal gelesen, dass das Ladergerät in "Standby" geht, sobald die Aufbaubatterie eine gewisse Spannung erreicht hat und erst wieder "anspringt", wenn die Aufbaubatterie unter einen gewissen Spannungswert fällt. Manche Nutzer haben dann den Landstromstecker kurz ab- und wieder angestöpselt oder das Ladegerät kurz aus- und wieder eingeschaltet.
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so ist.

Ansonsten hat mein Namensvetter recht, die Fahrzeugbatterie wird bei den neueren Fords nicht mehr vollständig aufgeladen durch die Lichtmaschine. Eine der Folgen zur Minimierung der Emissionswerte.

Mich nervt das auch. Bei unserem Fahrzeug blinkt meist schon nach einem oder zwei Tagen das Schätzeisen am Hauptpanel für die Fahrzeugbatterie. Wir stehen im Moment aber meistens ohne Landstromanschluss.

VG
Andreas

basste315 am 17 Mai 2023 13:35:02

Vize hat geschrieben:bin gerade zu faul zum suchen... ;-)
Hab auch irgendwo mal gelesen, dass das Ladegerät (CBE 516) in "Standby" geht, sobald die Aufbaubatterie eine gewisse Spannung erreicht hat und erst wieder "anspringt", wenn die Aufbaubatterie unter einen gewissen Spannungswert fällt.
Andreas

Ich war nicht zu faul :mrgreen: --> Link

Helmut

AchimKirsten am 22 Mai 2023 12:14:03

Die gelbe LED am Panel blinkt quasi immer.
Unter dem Sitz ist nur eine Starterbatterie verbaut. Gibt's das mit zweien? Mir erscheint der Platz fast zu gering dafür.
Das Ladegerät ist Original. Ich hänge mal ein Bild an.

LG Achim

AchimKirsten am 22 Mai 2023 12:16:28

Dürfte denn die Starterbatterie überhaupt zu wenig Saft haben, trotz mehrtägigen Stromanschlusses den Anlasser zu bestätigen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HPR Sanssouci gegen Ladebooster ersetzen
CI Elliot Garage - Nordelettronica EBL defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt