xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron IP22 30 Lautstärke

JayTee2312 am 05 Apr 2023 15:58:57

Hallo zusammen,
ich möchte gerne unser Ladegerät CBE 516 gegen ein Victron IP22/30 mit 3 Ausgängen austauschen. Das Victron hat laut Beschreibung einen Lüfter und man kann es in den Nachtmodus schalten. Ist das Ladegerät wirklich hörbar? So weit ich weiß hat das CBE 516 auch einen Lüfter, den habe ich aber noch nie gehört. Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

backspin am 05 Apr 2023 16:05:24

Ja, das IP22/30 hat einen Lüfter, den man in Abhängigkeit vom Einbauort mehr oder weniger hört.
Meins ist unter der Dinettensitzbank verbaut. Wenn es sonst absolut ruhig ist im Womo (und draußen) und ich in der Dinette sitze, dann höre ich es gaaanz leise wenn es lädt. Sobald aber z.B. die Heizung auch an ist oder ich in der Küche oder im Schlafbereich bin, höre ich vom Victron nichts mehr.

Im manuell (und per App) schaltbaren Nachtmodus bleibt der Lüfter aber aus, es lädt dann mit 15A.

JayTee2312 am 05 Apr 2023 17:32:21

backspin hat geschrieben:Ja, das IP22/30 hat einen Lüfter, den man in Abhängigkeit vom Einbauort mehr oder weniger hört.
Meins ist unter der Dinettensitzbank verbaut. Wenn es sonst absolut ruhig ist im Womo (und draußen) und ich in der Dinette sitze, dann höre ich es gaaanz leise ...

Dann habe ich ja Hoffnung, dass es bei uns ähnlich ist und 15A sollten ja auch reichen, nur im Notfall mit 30A betreiben wenn es schnell gehen muss ;-) . Man kann es ja immer im Nachtmodus betreiben, das aktuelle Ladegerät kann auch nur 16A. Die Heizung hören wir bei uns fast garnicht, das Ladegerät ist im Doppelboden auch unter der seitlichen Bank verbaut. Jetzt hoffe ich nur, dass es in der Höhe passt, es ist immerhin ca. 55mm höher als das CBE-516.

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 05 Apr 2023 18:08:45

Der Lüfter im Victron läuft temperaturgesteuert, sobald die Ladeleistung runtergeht und das Ladegerät kühler wird, wird er langsamer und leiser...

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFeYPO4 lädt bei Kälte sehr langsam
Aufbaubatterie entlädt sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt