aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

pay app im Ausland Skandinavien

lonsome am 11 Apr 2023 10:00:29

Hallo,

Funktioniert die Pay App (Android) auch im Ausland, insbesondere Skandinavien? Muss dann eine Kreditkarte verbunden sein oder reicht die Girokarte? Geht die App auch Tankstellen oder auch z. B. für den Kaffe auf einer Inlandsfähre? Hintergrund: Ich vegesse oft das Einstecken des Geldbeutels, Handy ist aber so gut wie immer dabei.

Gruß
Klaus

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 11 Apr 2023 10:26:34

Welche Pay meinst du - Google Pay?
Hab ich mit Debit/Kreditkarten verbunden. Girokarte ist nicht mehr vorhanden. Alle Debit/Kreditkarten sind über VISA.
Mit dem Handy zahlen funktioniert ohne Probleme.
Allerdings ist bei Nicht-Euro Ländern, Norwegen, Schweden, Dänemark, immer ist Umtauschgebühr zu beachten.
Ist von ausgebender Bank unterschiedlich. Meistens pro Benutzung mindestens 1€, darüber 2% der Zahlsumme.
Einige Debit/Kreditkarten Ausgeber, z.B. Barclays, DKB und einige andere nehmen keine Umtauschgebühr.
Kann sich sonst sehr leicht ärgerlich summieren, für zwei gekaufte Eis für 5€ kommt noch ein weiterer als Gebühr obendrauf.

JohnStein am 11 Apr 2023 12:53:51

Hallo,

wir haben während 2 Monaten in Schweden 2022 alles mit unserer normalen deutschen Giro-Bankkarte bezahlt und uns gewundert, dass das so problemlos geht. Oft haben die Läden / Cafes / Fahrkartenautomaten / Parkscheinautomaten usw. gar keine Bargeld-Bezahlmöglichkeit mehr und man muss mit der Karte bezahlen. Ist ja auch viel praktischer ...

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

lonsome am 11 Apr 2023 14:28:31

Hallo,

Nach über 20 Reisen durch Norwegen, Schweden und Finnland schleppe ich die letzten eingewechselten NOK seit drei Jahren mit mir herum, brauchen tue ich sie ab und zu noch für bestimmte Mautstraßen. Die Umstellung dort auf Kartenzahlung habe ich erlebt.

Mir geht es darum wie geschrieben nur um die Bezahlung mit Handy und der PayApp der Volksbanken oder einer anderen App für Android.

Gruß
Klaus

archie01 am 11 Apr 2023 21:45:04

lonsome hat geschrieben:Mir geht es darum wie geschrieben nur um die Bezahlung mit Handy und der PayApp der Volksbanken oder einer anderen App für Android.

Gruß
Klaus

Hallo
Im Ausland kennt niemand Volksbanken :razz: , die App , die dort akzeptiert wird ist vermutlich immer mit einer Kreditkarte verknüpft. Es sei denn du hast ein Konto dort (No oder SWE etc)

Gruß
Archie

apollonia am 12 Apr 2023 08:25:27

Wenn du mit der App eine Kreditkarte verbunden hast, wirst du keine Schwierigkeiten haben. Voraussetzung ist natürlich ein geeignetes Lesegerät vor Ort.

HerrKalle am 12 Apr 2023 08:45:13

kielius hat geschrieben:Mit dem Handy zahlen funktioniert ohne Probleme.

An allen Tankstellen an denen ich getankt habe, brauchte man immer eine Kreditkarte mit PIN.

lonsome am 12 Apr 2023 09:21:42

archie01 hat geschrieben:Im Ausland kennt niemand Volksbanken :razz: , die App , die dort akzeptiert wird ist vermutlich immer mit einer Kreditkarte verknüpft.

Hallo,

Na ja, ich mache meine Überweisungen auch mit einem Programm der VR Banken, und bis jetzt ist das Geld immer angekommen, auch im Ausland. Was für ein Name draufsteht, müsste egal sein, wenn die entsprechenden Funktionen enthalten sind.

Und leider kann ich mit "vermutlich" eher weniger anfangen. Darum frage ich nach Erfahrungen.

Danke für den Hinweis mit den Tankstellen.

Gruß
Klaus

pipo am 12 Apr 2023 09:29:22

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Funktioniert die Pay App (Android) auch im Ausland, insbesondere Skandinavien? Muss dann eine Kreditkarte verbunden sein oder reicht die Girokarte? Geht die App auch Tankstellen oder auch z. B. für den Kaffe auf einer Inlandsfähre?

Ich befürchte du meinst Giropay. Und da muss ich dich enttäuschen. Du musst auf deinem Handy Google Pay einrichten.

kielius am 12 Apr 2023 10:40:19

Wobei die App für Google Pay jetzt Google Wallet heißt.

uli644 am 12 Apr 2023 14:38:19

HerrKalle hat geschrieben:An allen Tankstellen an denen ich getankt habe, brauchte man immer eine Kreditkarte mit PIN.

Also ich hab schon vor zwei Jahren in Norwegen und Finnland Alls, wirklich alles, mit meiner Apple Watch. / Apple Pay zahlen können.

Da war nicht einmal eine Kreditkarte notwendig.

Aber hinter dem Apple Play liegt eine Debit Kreditkarte…

pipo am 12 Apr 2023 21:25:37

uli644 hat geschrieben:

Wie meinst du das denn?

mefor am 12 Apr 2023 21:38:54

Ich bezahle in Skandinavien (und auch sonst) nur mit Google Wallet (ehemals Google Pay).
Google Wallet ist nur verknüpft mit meinem PayPal Konto. Das funktioniert völlig Problemlos und PayPal rechnet genau auf den aktuellen Tageskurs um ohne auch nur einen Cent Gebühren zu erheben.

uli644 am 13 Apr 2023 05:01:10

uli644 hat geschrieben:

pipo hat geschrieben:
Wie meinst du das denn?

Man zahlt ja letztendlich nicht mit Apple Pay, sondern mit dem Zahlungsmittel, das bei Apple Pay hinterlegt ist.

Ich weiß nicht, ob sich Apple Pay anders verhält, wenn dort etwas anderes als eine Kreditkarte hinterlegt ist.

pipo am 13 Apr 2023 10:24:04

uli644 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob sich Apple Pay anders verhält, wenn dort etwas anderes als eine Kreditkarte hinterlegt ist.

Mit der Girocard (Spasskasse) ist es kein Problem per ApplePay zu zahlen. Wenn eine Zahlung nicht möglich ist (Limit erreicht, ect.) wird die Zahlung genauso abgelehnt als wenn das Limit einer KK erreicht ist :mrgreen:

Dh. es ist völlig egal welches Zahlungsmittel hinterlegt ist. Hauptsache ApplePay wird wird aktzeptiert.

Aber Klaus hat leider die Fragen zu seinen Problemen noch nicht beatwortet.

lonsome am 13 Apr 2023 11:43:14

Hallo,

Problem habe ich keines. Ich weiß nur, dass ich mein Handy öfter dabei habe, so auch gerade auf einer Tour mit dem Gravel Bike, aber nicht den Geldbeutel mit den Karten.

Ebenso geht es mir z. B. auf den Fähren in Norge öfter. Und dann kommt die Lust auf einen Kaffe mit einer gebratenen Wurst in Schinken :lach: :ja: ... und der Geldbeutel liegt im Womo.

Und da wäre die Sache mit der App zum Zahlen gut. Apfel habe ich nicht, ich bin ein Android. Natürlich habe ich auch Kreditkarten zum Verknüpfen.

Aber so wie es sich anhört, scheint alles kein Problem zu sein. Danke!

Gruß
Klaus

pipo am 13 Apr 2023 15:13:43

Dh., Du nutzt Google Pay? Dann kannst du in Skandinavien den Geldbeutel zu Hause lassen.

lonsome am 13 Apr 2023 19:20:55

Hallo,

Bis jetzt nutze ich noch gar nichts, darum frage ich ja nach Erfahrungen. Google liebe ich als Datenkraken nicht so wirklich ... Darum auch die Frage nach der App der VR Banken. Letztlich dürfte der Anbieter dich egal sein, wenn es die gleichen Funktionen gibt?

Gruß
Klaus

Energiemacher am 13 Apr 2023 19:26:39

Steck dir einfach eine Kreditkarte ein und ein paar NOKs.
Das sollte doch auf der Fähre und auch beim Radeln möglich sein.
GooglePay funktioniert auch nicht, wenn der Akku zufällig beim Spaziergang auf der Fähre leer wird.

Die Norweger benutzen sehr weit verbreitet "Vipps" als Zahlungsmittel auch für die Straßenkäufe oder Mautzahlungen auf den kleinen Privatstraßen.

Leider ist Vipps nicht für Ausländer verfügbar.

Grüße

Bepe am 13 Apr 2023 20:03:15

Hallo,

wichtiger als eine funktionierende APP ist in Skandinavien imho eine Kreditkarte, bei der keine Fremdwährungsgebühren erhoben werden. Ob man diese Karte dann auf dem Smartphone im Wallet einsetzt, oder in Natura ist dann zweitrangig. Ich benutze dort die kostenlose Karte der Advanzia Bank. Sowohl im iPhone als auch direkt.
In Skandinavien braucht man kein Bargeld!

Gruß
Bernd

Energiemacher am 13 Apr 2023 20:06:07

Bepe hat geschrieben:In Skandinavien braucht man kein Bargeld!

Es gibt noch ausreichend Kuvert-Zahlstellen, wo Bargeld unabdingbar ist.
Aber man kann ja auch einfach die Zweitkarte in den Kuvert legen und dann soll der Empfänger eben abbuchen. :lol:

Grüße

lonsome am 13 Apr 2023 20:17:01

Bepe hat geschrieben:In Skandinavien braucht man kein Bargeld!

Hallo,

Stimmt so nicht. Im letzten Jahr habe ich an zwei kleinen Mautstraßen Bargeld gebraucht, da Vipps nicht möglich ist, ebenso an einem Stellplatz (Unstad).

Die Gebühren kenne ich. Aber wegen der Gebühren im Urlaub nochmals ein Karte? Das ist mir zu viel.

Dass ich eine Karte einstecken kann, weiß ich selber, Geld nützt nichts mehr, denn z. B. auf den Fährem nehmen sie kein Bargeld mehr an. Aber ich will eben möglichst wenig mitnehmen. Darum ist der Hinweis jetzt keine Lösung für meine Frage.

Gruß
Klaus

archie01 am 13 Apr 2023 20:33:34

Hallo Klaus
und wenn du noch so auf das System deiner VR stehst , es zählt in Skandinavien nichts. Du benötigst dort eben eine KK , da du an deren Systemen nicht teilnehmen kannst.
Zeig dich nicht so beratungsresistent und nimm dir eine Visa Karte , die bekommst du relativ günstig , wenn es dann sein muß auch bei den Volksbanken..

Gruß
Archie

lonsome am 13 Apr 2023 21:16:36

Hallo,

Ähhhmmm ... ich habe zwei Kredikarten (Visa und Mastercard) und kann diese wohl auch mit der VR App verbinden. Warum bin ich bitte beratungsresistent? Ich bin nur kein Freund des Datenkraken Google.

Gruß
Klaus

lonsome am 13 Apr 2023 21:21:51

mefor hat geschrieben: Das funktioniert völlig Problemlos und PayPal rechnet genau auf den aktuellen Tageskurs um ohne auch nur einen Cent Gebühren zu erheben.

Hallo,

Das ist eine sehr interessante Info, wenn da keine Gebühren anfallen. Wenn ich in ein paar Tagen wieder daheim bin, kzss ich Alternativen mal eingeben. Man kann ha auch seine bevorzugte Abrechnungsmethode angeben, wenn man mehrer Wege hat.

Edit: Ich habe gerade mal überprüft. PayPal rechnet die Wechselgebühren wohl in den Wechselkurs ein. Es wird wohl eine Gebühr verlangt, aber im Wechselkurs versteckt.

Gruß
Klaus

mefor am 13 Apr 2023 22:15:26

lonsome hat geschrieben:Edit: Ich habe gerade mal überprüft. PayPal rechnet die Wechselgebühren wohl in den Wechselkurs ein. Es wird wohl eine Gebühr verlangt, aber im Wechselkurs versteckt.

Hallo Klaus,

nach meinen Erfahrungen werden keine Gebühren erhoben oder im Wechselkurs versteckt. Ich bin mehrmals im Jahr in Dänemark, Schweden und Norwegen unterwegs und zahle dort immer mit Google Wallert + PayPal. Der jeweilige Betrag in Kronen wird genau Tagesaktuell in € umgerechnet und mein Konto damit belastet. Ich bin da auch immer etwas skeptisch und prüfe den Betrag mit einem Währungsrechner gelegentlich mal nach. Bisher stimmte das immer auf den Cent genau ohne versteckte Gebühren.
Wenn du PayPal hast, kannst du es ja mal ausprobieren. Kannst ja bei Goggle Wallert die Zahlungsquelle dann wieder ändern.

Wir haben aber trotzdem immer ein paar Norwegische Kronen dabei. Manchmal braucht man die für abgelegene Stellplätze (bezahlen per Briefumschlag) oder Mautstrassen noch. Wir können leider das weite verbreitete VIPPS Bezahlsystem in Norwegen nicht nutzen.

Kuhtreiber am 13 Apr 2023 23:54:54

Auch in Norwegen ist Bargeld sinnvoll und notwendig. An einem CP war das Lesegerät für Karten defekt, ein kleiner SP hatte gar keins. Und in einer Bäckerei verkaufte die alte Bäckerin nebenbei noch selbstgestrickte Pullover. Die Hörnchen zahlten wir mit Karte, den Pullover gab es nur gegen Bargeld :D

lonsome am 14 Apr 2023 09:54:26

Hallo Lars,

Danke nochmal für die Rückmeldung, ist ein sehr interessanter Weg! Darum frage ich ja auch hier, viele Leute - viel Wissen!

Gruß
Klaus

lonsome am 14 Apr 2023 11:11:48

Uuups ... Doppelpost ...

HerrKalle am 14 Apr 2023 13:51:05

uli644 hat geschrieben:
Da war nicht einmal eine Kreditkarte notwendig.

Ich benutze eine Kreditkarte von Visa und eine Mastercard, die beide bei ApplePay hinterlegt sind.
Mir ist an den Zapfsäulen nicht aufgefallen, das ich mein Handy hätte benutzen können. Im Tankstellen Shop
hätte ich mit dem Handy zahlen können, aber nicht an der Zapfsäule, da wurde immer die physische Karte verlangt.
Aber vielleicht bin ich ja auch blind.

pipo am 14 Apr 2023 14:07:20

Nur wenige Tankstellen unterstützen bislang das bezahlen per NFC. Mittlerweile steigt aber die Anzahl. Auch Geldautomaten werden immer mehr mit NFC Schnittstelle ausgerüstet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi mit tablet
Ist VPN sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt