aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist VPN sinnvoll?

womo-2 am 16 Apr 2023 14:43:31

Ich bin sehr viel mit dem Wohnmobil unterwegs, d.h. meine Internetaktivitäten finden ausschließlich über das Smartphone (bzw. den Laptop per Hotspot) statt.
Virenschutz ist jeweils installiert.
Ist zusätzlich VPN noch sinnvoll?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 16 Apr 2023 15:03:12

womo-2 hat geschrieben:Ist zusätzlich VPN noch sinnvoll?

Nein, außer du nutzt öffentliche WLAN-Netze.

Hier kannst du dich unter anderem ausfürhlich einlesen: --> Link

Grüße

msfox am 16 Apr 2023 15:06:35

Kommt darauf an, was du mit VPN machen willst. Letztlich "tunnelt" VPN ja nur zu einem Server. Damit wird dein eigentlicher Zugangspunkt (Standort) "verschleiert".
Ich nutzte z.B. VPN, um von unterwegs auf meine Fritzbox zu Hause zu tunneln, um dort z.B. die WebCam oder SmartHome anzusteuern. Da man durch das tunneln eine andere IP (die des Servers) bekommt, wird dies als Zugangspunkt (Standort) betrachtet. D.h. wenn man sich z.B. mit einem Server in den USA verbindet, kann man dadurch z.B. auf Internetinhalte zugreifen, die von Deutschland aus nicht zugreifbar sind.
Ob das nun sicher ist oder nicht, definiert NICHT VPN an sich. Wenn man an einen nicht vertrauenswürden Server am anderen Endegerät, kann das VPN auch gefährlich werden, weil der Server deinen Internetverkehr mitlesen kann.

Anzeige vom Forum

Handfest am 16 Apr 2023 16:19:51

womo-2 hat geschrieben:Ist zusätzlich VPN noch sinnvoll?

Hallo Joe,
meine Meinung dazu:

Einen professionellen VPN Betreiber zu nutzen halte ich für den "Normalanwender" für nicht erforderlich.

- In einem öffentlichen Mobilfunknetz ist es technisch schwierig und damit relativ unwahrscheinlich, dass deine Daten von jemandem abgegriffen werden - es sei den du bist in totalitären Staaten unterwegs oder für die Regierung tätig oder für einen im Sinne von Industriespionage attraktiven Arbeitgeber mit deinem Laptop im Netz...

- In einem öffentlichen WLAN Netz ist es sehr viel einfacher deine Daten abzugreifen und damit auch viel wahrscheinlicher. Das kann unter Umständen jeder Script Kiddie auf dem Campingplatz, wenn er Langeweile hat.

Also entweder im Mobilfunknetz bleiben und auf öffentliche WLANs jeglicher Art verzichten oder technische Vorkehrungen treffen. Dazu kann auch VPN gehören.

- Ein eigenen VPN-Server z.B. auf der zuhause stehenden und ständig im Netz befindlichen Fritz!Box zu installieren ist kein Hexenwerk und mit moderner Software auch meistens performant genug für den "Normalanwender"
- mit einer solchen Lösung ist dann auch das Thema Geoblocking für Filme und ähnliches aus der Welt.
- es gibt erschwingliche Router-Hardware für das Womo die auf Basis von OpenWRT läuft und im Hintergrund die Verbindung zu z.B. deiner Fritz!Box zuhause aufrecht erhält und das ohne das man überhaupt was am Endgerät einstellen muss - das ist dann die Luxus-Variante, die auch über das Campingplatz-WLAN dafür sorgt dass deine Daten auch deine Daten bleiben.

Bei Bedarf gern mehr dazu

Gruß Handfest

Tinduck am 16 Apr 2023 16:24:49

Für die Nutzung ausländischer Internetdienste ist VPN brauchbar.

Mehr Sicherheit bringt es nicht - die VPN-Betreiber haben auch Hintertüren für interessierte Parteien. Man vertraut dann halt jemand anderem.

Vor Virenbefall, Trojanern etc. schützt ein VPN nicht.

Wenn man weniger Spuren im Netz hinterlassen will und das Anlegen von Nutzerprofilen seitens der Datenkraken erschweren will, im Privatmodus und übers Mobilfunknetz surfen, dann wird nach jeder Session alles an Cookies etc. gelöscht und die IP-Adresse wechselt oft.

Die ganz paranoiden nutzen TOR, ist aber ein wenig aufwändig und ein Killer für die Datenrate.

VPNs sind im Moment der Hot Shit, nur ein weiterer Weg, Geld mit der Angst anderer Leute zu verdienen. Merke: wenn du auf YT Werbung darüber siehst, brauchst du es nicht :)

bis denn,

Uwe

pwglobe am 16 Apr 2023 16:31:31

Hallo, ich nutze den VPN meiner FRITZ!Box um im Ausland auf Inhalte zuzugreifen die ansonsten in diesem Land gesperrt sind.
Manche Mediatheken können nur von Deutschland aus genutzt werden, dazu ist der VPN unerlässlich.

womo-2 am 16 Apr 2023 16:58:18

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Also für mich sieht das Ganze jetzt nicht so zwingend notwendig aus.
Ich werde mich aber mit der VPN-Funktion der Fritz!Box beschäftigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

pay app im Ausland Skandinavien
Farb Helligkeitsänderung Laptopdisplay
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt