aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsen Ducato X250

Tirena27 am 17 Apr 2023 15:37:41

Hallo, ich kann in der Suche kein passendes Thema finden, also mach ich es mal neu.

Vorweg: ich benötige einen neuen Bremssattelhalter für vorne links

Bei unserem Ducato X 250 (Bj. 2009) ist vor ca. 3 Wochen die linke vordere Bremse heiß gelaufen. Ich habe dann unterwegs das Rad abgemacht und versucht, den Bremssattel zu bewegen, aber leider relativ erfolglos. Als Nothilfe habe ich mit dem Schraubendreher die Bremskolben zurück gedrückt, wobei nur der obere komplett rein ging, der untere aber kaum - also Ursache gefunden ... dachte ich. Hab dann neue Bremssättel, Scheiben und Klötze für die Vorderachse bestellt und wollte die Einbauen lassen. Am meisten hatte ich mich da noch geärgert, dass ich vor einem Jahr, als ich die Bremsen komplett erneuern lassen hab (vorn, hinten Scheiben, Klötze Bremsbacken und Seil) leider nicht die Bremssättel mit gemacht habe.

Aber hilft ja nix, der Einbau war in einer Stunde erledigt und beim Montieren des linken Rades festgestellt, dass das linke Rad immer noch fest ist. Das einzige, was jetzt noch nicht getauscht war, sind die Bremssattelhalter, da ja eigentlich kein Verschleißteil. Also Wohnmobil in der Werkstatt stehen lassen und zwei neue Bremssattelhalter bestellt. Hat dann bis nach Ostern gedauert und dann haben die neuen Bremssattelhalter nicht gepasst. Da die Werkstatt Mercedes Nutzfahrzeuge macht, war ein Bestellen der Teile dort nicht möglich.

Also diesmal nicht im Internet bestellt, sondern mit Fzg.-Schein zum örtlichen Teilehändler. Der hat dann so einen (wegen dem hohen Preis nur den linken) Bremssattelhalter direkt aus Italien bestellt und heute hab ich den Anruf bekommen, dass ich den abholen kann. Hab dann gleich den "Nichtpassenden" zum Vergleich mitgenommen und der gelieferte passt genau so wenig wie die günstigen, welche ich bereits habe.

Wer kann mir helfen und kennt eine Bezugsquelle wo ich den passenden Bremssattelhalter bestellen kann? Die einschlägigen wie Bandel, ATP hab ich schon durch.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 17 Apr 2023 15:41:37

Axel Augustin?

--> Link

Tirena27 am 17 Apr 2023 15:50:38

Rockerbox hat geschrieben:Axel Augustin?

--> Link

Danke, aber da habe ich auch schon gestöbert. Auf den Bildern sehen die genau so falsch aus, bei mir sind welche von Brembo verbaut und nach Anfrage direkt beim Hersteller haben diese den nicht mehr im Programm.

Anzeige vom Forum

wosch03 am 17 Apr 2023 18:32:27

Ich kann mir nicht vorstellen was an einem Bremssattelhalter kaputt gehen oder verschleißen kann?

Kannst du das mal erleutern?

LG Wolfgang

manuel03 am 17 Apr 2023 20:20:40

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo, am besten mal anrufen, da sind kompetente Mitarbeiter am Telefon.
Gruß Manuel

MoritzFelix am 17 Apr 2023 21:04:42

Ruf Bei Axel Augustin an und erklär denen dein Problem die können dir bestimmt weiter helfen.

Logitech12 am 17 Apr 2023 21:39:35

Habe mir gerade dein Bremssattel angeschaut der hat ja für jeden Kolben eine eigene Zuleitung Würde eher in dieser das Problem sehen kannst du mal ein Photo von der Kompletten Radbremse machen.

Gruß aus Wolfsburg

purplenew am 17 Apr 2023 21:42:49

wosch03 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen was an einem Bremssattelhalter kaputt gehen oder verschleißen kann?

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der Ducato Bremssattelhalter mit Führungshülsen und diese könne Probleme machen. Aber dann muss man nicht gleich neue Halter kaufen, die Führungshülsen gibt es als Reparatursatz.

Thomas

wosch03 am 17 Apr 2023 23:07:32

Das ist der Reperatursatz für den Bremssattel. Laut TE sollen die Sattel aber neu sein. Wenn die dann nicht an den Bremssattelhalter passen, dann sich das vermutlich die falschen Bremssattel.

LG Wolfgang

franneck am 18 Apr 2023 10:00:13

Der neue Bremssattel wurde doch bereits verbaut und hat offenbar an den alten Bremssattelhalter gepasst. Einen Austausch halte ich aber auch nicht für sinnvoll. Das Problem muss woanders liegen. Hast du schon geprüft, ob auch 100% die korrekten Teile verbaut wurden? Es gibt ja verschiedene Versionen der Bremse. Ein Falschverbau sollte eigentlich durch den unterschiedlichen Lochkreis vermieden werden, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen

Tirena27 am 18 Apr 2023 10:07:45

Also ich muss nachher nochmal Fotos hochladen.

Die neuen Bremssättel passen, auch die Scheiben sind die richtigen, jedoch wird auf der linken Seite die Bremse nach betätigen wieder nicht locker. Wenn bis auf den Sattelhalter alles getauscht ist, kann es ja nur an diesem liegen. Auf der rechten Seite funktioniert es ja auch mit den neuen Teilen.

Wir vermuten, dass sich durch die Hitzeentwicklung der Bremssattelhalter verzogen hat und deswegen der Bremssattel verklemmt.

Wenn ich die Fotos hochgeladen habe, kann ich die Unterschiede zwischen den alten und neuen Bremssattelhalter markieren.

Gast am 18 Apr 2023 10:17:27

Bist Du sicher, dass es am Bremssattel gelegen hat? Ist vielleicht auf dem Bremskreis vorne Links noch Druck drauf, wenn Du die Bremse löst? Was ähnliches hatte ich am Motorrad, da war der Druck erst nach ner Minute weg..... Ursache war dort ein defekter Bremsschlauch, bei welchem sich beim Bremsen ein kleiner "Ballon" gebildet hat, der den Druck hielt. Aber das kann man ja raus kriegen, indem man direkt nach dem loslassen der Bremse die Entlüftungsschraube am Bremssattel löst..... bei Druck müsste es raus spritzen....
Das würde auch das Fehlerbild unterwegs erklären....

Gruß Dieter

Bastlbernie am 18 Apr 2023 12:10:39

lonely0563 hat geschrieben:Ist vielleicht auf dem Bremskreis vorne Links noch Druck drauf, wenn Du die Bremse löst? .... Ursache war dort ein defekter Bremsschlauch...der den Druck hielt. Aber das kann man ja raus kriegen, indem man direkt nach dem loslassen der Bremse die Entlüftungsschraube am Bremssattel löst..... bei Druck müsste es raus spritzen....

Gruß Dieter

Da würde ich ebenfalls drauf tippen.
Man könnte auch den Sattel ohne Beläge montieren und schauen ob der geschmeidig in den Führungshülsen "gleitet", dann kann man es sicher ausschließen ob´s der Halter ist.
Gruß, Bernd

Tirena27 am 18 Apr 2023 13:30:52

So, jetzt hab ich die Bilder hochgeladen

links der bisher verbaute Bremssattelhalter, rechts der neue Bremssattelhalter für 32,- €

wegen der breiteren Auflagefläche geht der nicht an der Bremsscheibe vorbei - passt also nicht

links der günstige Bremssattelhalter, rechts der vom Händler (nach Fahrgestellnummer) bestellte und für 300,- € aus Italien gelieferte

Beim neuen Bremssattel lassen sich die Bremskolben leicht zurück drücken, aber ich frage sicherheitshalber nochmal an, ob der ohne Bremsbeläge leicht gleitet.

Bastlbernie am 18 Apr 2023 15:42:44

Hallo!
Der Bremssattel sollte sich "saugend" und ohne zu haken oder mit einem Riesenkraftaufwand auf den Führungsbolzen bewegen können um die Beläge zu der Bremsscheibe quasi zu "zentrieren". Die Rückstellung der einzelnen Bremskolben erfolgt ja nur über die Gummimanschette (im 10tel Millimeterbereich).
Viel Spaß beim schrauben.
Gruß, Bernd

purplenew am 18 Apr 2023 16:48:04

Tirena27 hat geschrieben:wegen der breiteren Auflagefläche geht der nicht an der Bremsscheibe vorbei - passt also nicht

Wenn es nur daran liegt, für mich hätte ich da eine Lösung gefunden, so dass der neue Bremssattelhalter die gleiche Stärke hat.

Thomas

heinhein am 18 Apr 2023 17:14:12

purplenew hat geschrieben:
Wenn es nur daran liegt, für mich hätte ich da eine Lösung gefunden, so dass der neue Bremssattelhalter die gleiche Stärke hat.

Thomas

Moin!

Wollt grad sagen: Spann das kurz unter ne Fräse und mach das passend. Grobschlosser würden das auch ”mal eben” mit der Flex runterschleifen…. :roll:

Gruß
Heini

Knaus650MEG am 18 Apr 2023 17:16:57

purplenew hat geschrieben:Wenn es nur daran liegt, für mich hätte ich da eine Lösung gefunden, so dass der neue Bremssattelhalter die gleiche Stärke hat.

Jetzt nur nicht weiter ins Detail gehen sonst hast du eine Diskussion am Hals. :razz:

Tirena27 am 18 Apr 2023 17:49:54

purplenew hat geschrieben:...

Thomas

Also die Lösung kann ich mir denken, da ich mal Schlosser gelernt habe bin ich auch schon auf die Idee gekommen ... Hätte ja die Sattelhalter für zwei Versuche da.

Hab aber vorhin gerade vom Teilehändler einen Anruf bekommen, das er jetzt einen passenden Halter da hat. Zumindest sieht der so aus und hat sogar exakt die selben Nummern drauf wie der ursprünglich verbaute.

In den nächsten Tagen wird der Eingebaut und dann wird hoffentlich alles gut.

Tirena27 am 19 Apr 2023 20:17:59

Puh, alles wieder i.O.

Der Bremssattelhalter wurde heute eingebaut und alles funktioniert wieder wie es soll.

Wer mal vor dem selben Problem steht, bei --> Link wurde mir geholfen und nach zwei Versuchen das passende Ersatzteil verkauft

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einzustellende RDKS Werte Ducato Bj 2023
Fiat Ducato 2016 148PS, welcher Motor hat der?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt