xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung Ducato 230 Knaus 575 Alk

Gast am 13 Apr 2023 12:58:47

Servus und habe die Ehre,
unser Familienzuwachs ist nun zugelassen und steht in der Garage. Wird noch Inspektion und ZR gewechselt.

Um unsere Motorräder mitnehmen zu können, bracht es noch einen Agrarhaken, sprich AHK.

Nun die Frage dazu:
Braucht es eine spezielle AHK, wegen des Alkoven, oder passt auch eine "NORMALE" AHK, die für den Pritschenwagen angebaut wird.

Danke schonmal für eine Antwort

V.G.
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 13 Apr 2023 13:37:39

Schau mal bei der Fa. Steinhof.
Da hab ich meine AHK für Fiat Ducato 230 her.
Gruss Gerald

Gast am 13 Apr 2023 14:33:13

Danke für die Antwort.
Die Frage wäre aber, ob es da eine Rahmenverlängerung braucht, oder eben nicht?
Woran erkennt man das?

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Apr 2023 14:49:37

Ear gerade auf deren Seit.
Leider spreche ich kein polnisch und komme da s nicht weiter.

pluplus am 13 Apr 2023 14:51:36

Wenn du einen langen Überhang hinten hast, brauchst du eine Rahmenverlängerung. Es ist ja nichts zum dran schrauben da. 8)
Bei kurzen Fahrzeugen kann man direkt montieren.
Man sieht den unteren Rahmen.

VG Holger

mv4 am 13 Apr 2023 15:06:06

Ich kenne kein Wohnmobil wo man eine AHK direkt ohne Rahmenverlängerung anbauen kann... außer bei einen Kastenwagen.

Wenn das so wäre müsste das Wohnmobil ziemlich unmittelbar nach der Blattfeder aufhören.

Also....Stelle ein Foto ein wie das bei dir nach der Blattfeder aussieht...ich nehme an das du ein normales Fiat Chassis hast...und zu 99% brauchst du eine tragfähige Rahmenverlängerung wenn sie nicht schon dran ist.

Bastlbernie am 13 Apr 2023 15:16:45

Hallo!
Ich bin auch auf der Suche nach einer AHK inkl. Rahmenverlängerung für einen 230er mit Dethleffsaufbau. Bisher ist bei ebay ein Anbieter (auch aus P) der günstigste nach meinen Recherchen.
Habe die Fa. Steinhof grad mal angeschrieben (die Seite ist doch in deutsch!), mal schauen ob sie auch RV anbieten.
Vor gut 4 Jahren habe ich für das komplette Set AHK + RV+ Elektrik noch knapp 750€ bezahlt (bei italiacamper oder so ähnlich)
Gruß, Bernd

Pechvogel am 13 Apr 2023 15:56:22

Bastlbernie hat geschrieben:...Vor gut 4 Jahren habe ich für das komplette Set AHK + RV+ Elektrik noch knapp 750€ bezahlt (bei italiacamper oder so ähnlich)...

Und jetzt liegt bei gut 1000,- Euro.
--> Link
und
--> Link

Grüße
Dirk

Gast am 13 Apr 2023 16:33:40

Ja, die Seite st großteils deutsch.
Ich bin da an den Eingabefeldern gescheitert, die sind, egal welche Sprache man wählt in polnisch.
Werde die mal anschreiben.

Der 575 ist halt 5,78m lang, die Überhänge muss ich mal messen, geht aber wohl diese Woche nicht mehr. Ich gehe aber auch davon aus, dass eine tragfähige Verlängerung her muss.

Bastlbernie am 14 Apr 2023 06:51:08

Pechvogel hat geschrieben:Und jetzt liegt bei gut 1000,- Euro.
--> Link
und
--> Link

Grüße
Dirk

Die hatte ich als erstes angeschrieben, 989€. Ich hadere nur noch weil unser Dethleffs ein max. Gesamtgewicht von 3200kg hat (leer 2660)...ich muss erst mal auf die Waage...
Schönes WE

Pechvogel am 14 Apr 2023 08:20:44

Bastlbernie hat geschrieben:...Ich hadere nur noch weil unser Dethleffs ein max. Gesamtgewicht von 3200kg hat (leer 2660)...ich muss erst mal auf die Waage...

Nicht nur das Gesamtgewicht, achte vor allem auf die einzelnen Achslasten!! :eek:
Also langsam über die Waage fahren: erst nur das Gewicht der Vorderachse, dann Gesamtgewicht und als letztes nur die Hinterachse.

Du brauchst neben dem Gesamtgewicht VOR ALLEM das Gewicht auf der Hinterachse!!

Grüße
Dirk

Bastlbernie am 14 Apr 2023 10:35:17

Pechvogel hat geschrieben:Nicht nur das Gesamtgewicht, achte vor allem auf die einzelnen Achslasten!! :eek:
Also langsam über die Waage fahren: erst nur das Gewicht der Vorderachse, dann Gesamtgewicht und als letztes nur die Hinterachse.

Du brauchst neben dem Gesamtgewicht VOR ALLEM das Gewicht auf der Hinterachse!!

Grüße
Dirk

Das hab ich im Auge, trotzdem danke für den Hinweis!

Bastlbernie am 17 Apr 2023 12:16:29

Moin!
Zur Info:
War gerade mit unserem Dethleffs "Esprit Globetrotter) auf der Waage (Raiffeisenmarkt)
Daten: Max. lt. Brief -> IST gewogen
VA 1690 -> 1340
HA 1750 -> 1360
Gesamt 3200 -> 2760
Gewogene Gewichte inkl. Fahrer und "Grundausstattung" wie Küchenutensilien, Stühle, Tisch, Grill, 1x 11kg Gas, Bettzeug, Werkzeug Elektrokabel.
Da sollte es ja mit der AHK und einem 750kg Anhänger (mit 250kg Motorrad) kein Problem werden!?
Irgendwo gab´s mal so einen netten Achslastrechner im Netz, ich muss mal gucken ob ich den noch finde.
* die polnische Fa. hat sich bis jetzt noch nicht zurückgemeldet...
Gruß und eine schöne Woche!

Bastlbernie am 18 Apr 2023 17:07:23

Falls noch keine AHK bestellt wurde, hier : --> Link
Rahmenverlängerung, AHK und 7-pol E-Satzt für 814€ inkl. Versand

Gast am 23 Apr 2023 10:02:33

Servus und habe die Ehre,
erstmal DANKE für die rege Teilmahme bei dem Thema und vor allem die Aussage über "Augenmerk auf Achslasten". Hatte ich so eigentlich nicht auf dem Schirm.
Ich selbst habe mich bislang nicht weiter darum gekümmert, habe noch einige wichtigere Baustellen zu bearbeiten am Womo.

DAnke nochmal und einen Schönen Sonntag noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato bj2011 250 Hupe Defekt
Fester Ersatzradhalter fiat ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt