aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADAC DKV Camper Mautbox 1, 2

AchimMehrmann am 16 Apr 2023 07:55:36

Guten Morgen zusammen,
Wir starten in dieser Woche unsere Tour in den Süden ( Frankreich, Spanien, Portugal). Im Vorfeld war ich beim ADAC und habe mir dort einige Reiseinfos geholt. Man hat mir dort dringend die o.g. Box empfohlen. Gesagt, getan, gekauft. Durch Zufall habe ich gestern auf YouTube einen Bericht gesehen. Dort wird speziell in F davon berichtet, dass die Box nicht funktioniert. Es liegt offensichtlich an der Höhe des Womos. Der ADAC wirbt heute ( hatte ich vor zwei Wochen ganz sicher nicht gesehen) für Womos über 3,5 t und über 3m Höhe.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Box? Kurzfristig auf ein anderes System umzusteigen ist wohl nicht mehr möglich. Es wird unsere erste Tour durch Frankreich. Was könnt ihr mir hinsichtlich der Maut empfehlen?
Danke und Gruß Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 16 Apr 2023 08:03:50

Hallo,

es gibt von Maut1 und vom ADAC eine Mautbox für Fahrzeuge (Pkw/Wohnmobile) unter 3m Höhe (aber nur F, E/Spanien, P, I) für Österreich brauchst Du noch eine Go-Box (Postpaid zB. über Internet). Funktioniert zuverlässig.

karlh am 16 Apr 2023 08:21:59

Die neue (seit Mitte 2022) ADAC XXL Box ist extra für Fahrzeuge über 3,5 t und auch über 3m Höhe - einfach mal hier im Forum danach suchen.

Anzeige vom Forum

AchimMehrmann am 16 Apr 2023 09:20:23

Ich habe mir ja hier im Forum einige Beiträge dazu angesehen. Mein Fahrzeug hat eine Höhe von weniger als 3m und hat ein zul. Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t. Da in F offensichtlich die Höhe gemessen wird, scheint es offensichtlich nicht zu funktionieren. Daher meine Frage, hat jemand speziell damit Erfahrungen?

Shirkan am 16 Apr 2023 09:34:26

AchimMehrmann hat geschrieben:Ich habe mir ja hier im Forum einige Beiträge dazu angesehen. Mein Fahrzeug hat eine Höhe von weniger als 3m und hat ein zul. Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t. Da in F offensichtlich die Höhe gemessen wird, scheint es offensichtlich nicht zu funktionieren. Daher meine Frage, hat jemand speziell damit Erfahrungen?

Hallo guten Morgen
Also meine XXL Box ging super , durch ganz Frankreich ,Spanien und zurück, ohne irgendwelche Probleme.
mfg Johann

AchimMehrmann am 16 Apr 2023 09:51:10

Johann,
das beruhigt mich sehr. Welche Höhe hat Dein Fahrzeug?

louis am 16 Apr 2023 10:40:06

Moin
Auch bei uns hat die DKV Mautbox auf der Reise durch Frankreich Spanien Portugal Italien und Österreich ohne Probleme funktioniert(5,5 to 3,35 Höhe)
Abrechnung per Mail kommt schnell und ist ausführlich.
Louis

Mann am 16 Apr 2023 10:42:24

hier noch mal etwas ausführlicher,

--> Link

HerrKalle am 16 Apr 2023 10:52:55

Ich würde nicht die ADAC Box nehmen, sondern die Box/Transponder von maut1.de. Grund: Der ADAC Transponder benötigt eine ständige Stromversorgung, das braucht der maut1 Transponder nicht. Geht natürlich z.B. über den Zigarettenanzünder, aber wer will schon das Kabelzeugs am Armaturenbrett und er ist auch noch 10 Euro günstiger.

Ich bin gerade mit dem maut1 Transponder durch Frankreich und Spanien unterwegs. Alles super. Wichtig ist zu beachten, wo man das Teil an der Frontscheibe anbringt. Es liegt ja ein Merkblatt bei, wenn man das Ding geliefert bekommt. Bei einem Alkoven bringt man den Transponder z.B. ca. 10 cm über dem Armaturenbrett an der Windschutzscheibe an, damit er nicht vom Alkoven abgedeckt wird.

AchimMehrmann am 16 Apr 2023 11:19:56

HerrKalle hat geschrieben:Ich würde nicht die ADAC Box nehmen, .

Das ist leider zu spät. Ich habe die Box schon

HerrKalle am 16 Apr 2023 11:34:22

AchimMehrmann hat geschrieben:Das ist leider zu spät. Ich habe die Box schon

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habs überlesen.

Mann am 16 Apr 2023 11:42:03

HerrKalle hat geschrieben:Ich würde nicht die ADAC Box nehmen

naja, die Frage ist ja welche Länder man braucht und da sind es zur Zeit bei der DKV 11 Länder plus bald mehr.

AchimMehrmann am 16 Apr 2023 11:44:16

louis hat geschrieben:Moin
ohne Probleme funktioniert(5,5 to 3,35 Höhe)
Louis

Das ist ja der Punkt, meine Fahrzeughöhe liegt unter 3 m

Acki am 16 Apr 2023 11:55:00

Mann hat geschrieben:...
naja, die Frage ist ja welche Länder man braucht und da sind es zur Zeit bei der DKV 11 Länder plus bald mehr.

Die Frage lautet auch:
Will man für den kleinen Komfortgewinn von Durchfahren gegenüber kurz eine KK an den Leser halten die Kosten bezahlen (Jahresgebühr und 5% von den Mautkosten)?! :nixweiss:

Und dann entgeht einem noch der Unterhaltungswert, den die Zahlstellen doch immer wieder bieten ...

AchimMehrmann am 16 Apr 2023 13:37:28

Das ist schon richtig, man muss es nicht mit der Box machen und kann direkt zahlen. Bei den Vorbereitungen war mir das "Durcheinander" der Mautsysteme in den einzelnen Ländern nicht wirklich klar. Aus meiner Sicht sind wir hier weit weg von einer einheitlichen Lösung in Europa. Wir fahren los, werden sehen wie es funktioniert und werden berichten, was wir erlebt haben.
In diesem Sinne herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen
Gruß
Achim

Ulli K am 17 Apr 2023 18:35:51

Hallo,
mit der ADAC Box bin ich sehr zufrieden!
Schön mit Tempo 30 durch die Schranke zu fahren, hat was.
2x haben die LKWs hinter mir bei der Einfahrt gehupt. Ich vermute, die haben befürchtet, dass ich in die falsche Spur fahre und sie zurücksetzen müssen .
Gute Reise

kamikaze am 17 Apr 2023 19:02:09

Ich rate dir was ganz anderes. Lass die Box zuhause, denn mit der bist du über 3.5 to gebrandmarkt und damit in Kl.3. Zahle einfach an der Mautstelle und du wirst sehen, dass du höchstwahrscheinlich fast immer in Kl.2 eingeordnet wirst. Geht bei mir zu 90% so, unter 3m, aber über 3.5 to.

Navigatore am 17 Apr 2023 19:03:23

Mann hat geschrieben:

Na na ... Wir wollen doch mal ehrlich bleiben. Eigentlich sind es nur 6 Länder und wenn man Bulgarien - das wohl eher weniger von den meisten Campern frequentiert wird - auch noch abzieht, bleiben nur noch 5 nennenswerte Länder. Und wenn man dann noch Otto-Normalurlauber nimmt, der zwei bis maximal dreimal im Jahr für wohl zusammen maximal 6 Wochen auf große Fahrt geht, finde ich 99 Euro Jahresgebühr + 5% auf die Mautkosten für ein paar Minuten Zeitersparnis schon ganz schön happig.

--> Link

Und außerhalb der Ferien hat man ohnehin überall frei Fahrt. Da geht es nur noch um ein paar Sekunden Zeitersparnis. Je nach genanntem Land KK an den Automaten halten oder kurz in einen Schlitz stecken und weiter geht's.
Wir sind jetzt seit 6 Wochen in F unterwegs und konnten an den wenigen verbliebenen Zahlstellen überall kontaktlos mit der KK zahlen und so quasi durchfahren.

Mann am 17 Apr 2023 19:33:13

du schreibst merkwürdig, dass nach Bulgarien kaum einer fährt, das es teuer ist und das man Zeit hat. Es ging doch um die Abdeckung und nur darum. Entscheiden muss es jeder selbst ob er die Box nutzt.

Joachim260 am 17 Apr 2023 19:41:46

Hallo

die Boxen haben noch einen Vorteil der hier bis jetzt nicht genannt wurde. Inzwischen gibt es Mautabschitte an denen man gar nicht mehr bezahlen kann, ging uns letztes Jahr in Frankreich und in Portugal so, da waren wir dann ganz froh daß wir eine Box hatten, sonst kann das richtig teuer werden. Natürlich kann man sein Fahrzeug auch irgendwo registrieren, auch diese Registrierung wird von den Boxbetreibern übernommen. Ja, das kostet was, aber im Urlaub möchte ich mir keine Gedanken machen ob ich da jetzt alles richtig gemacht habe. Ich verbuche das einfach als Urlaubskosten.

Gruß
Joachim

Navigatore am 17 Apr 2023 20:31:21

Mann hat geschrieben:du schreibst merkwürdig, dass nach Bulgarien kaum einer fährt, das es teuer ist und das man Zeit hat. Es ging doch um die Abdeckung und nur darum. Entscheiden muss es jeder selbst ob er die Box nutzt.

Nee ... es ging darum, dass der ADAC dem TE für seine Urlaubsfahrt durch F und E nach Portugal seine teure DKV-Box für 99 Euro verkloppt hat und von der der TE dazu noch gehört hat, dass sie in F manchmal zickt.

Ich habe dann erklärt, wie megaeinfach und ohne nennenswerten Zeitverlust das mit der KK in F funktioniert, ganz ohne 99 Euro Zusatzkosten. Und dass es in Spanien kaum noch bemautete Autobahnen gibt, habe ich dabei sogar noch vergessen.

Und ganz nebenbei habe ich darauf hingewiesen, dass die DKV-Box nicht in 11 sondern real betrachtet nur in 5 Ländern nennenswert verwendbar ist. Dass es, statt wie von dir geschrieben in Zukunft eine noch größere Abdeckung zu erwarten ist, umgekehrt mit Polen gerade ein Land weniger geworden ist, habe ich dabei sogar ebenfalls noch vergessen.

pwglobe am 17 Apr 2023 20:52:29

Navigatore hat geschrieben:….der ADAC dem TE für seine Urlaubsfahrt durch F und E nach Portugal seine teure DKV-Box für 99 Euro verkloppt hat und von der der TE dazu noch gehört hat, dass sie in F manchmal

Navigatore hat geschrieben:Ich habe dann erklärt, wie megaeinfach und ohne nennenswerten Zeitverlust das mit der KK in F funktioniert, ganz ohne 99 Euro Zusatzkosten. Und dass es in Spanien kaum noch bemautete Autobahnen gibt, habe ich dabei sogar noch vergessen.

Hallo, der ADAC ist ein Wirtschaftsunternehmen wie viele andere auch, es geht um Profit und da wird dem Ratsuchenden gerne mal eine Mautbox verkauft.

Zum Tanken nutze ich die gewerbliche DKV Karte, DKV Mobility, die Mautbox für das Wohnmobil war da inklusive man kann Masse und Achsenanzahl einstellen, Hauptsache >3,5t
Früher haben wir auch die KK genutzt, war genauso schnell.

karlh am 17 Apr 2023 21:18:43

Warum nutzt Du die DKV Karte zum tanken - ist das günstiger oder einfach bequemer?

pwglobe am 17 Apr 2023 22:08:28

karlh hat geschrieben:Warum nutzt Du die DKV Karte zum tanken - ist das günstiger oder einfach bequemer?

Mehrwertsteuer

Bequemlichkeit

Und siehe Link

--> Link

--> Link

HerrKalle am 18 Apr 2023 10:09:57

Im Sommer/Herbst 2023 soll bei der maut1 box übrigens noch Kroatien hinzukommen.

Acki am 18 Apr 2023 10:18:55

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

die Boxen haben noch einen Vorteil der hier bis jetzt nicht genannt wurde. Inzwischen gibt es Mautabschitte an denen man gar nicht mehr bezahlen kann, ging uns letztes Jahr in Frankreich und in Portugal so, ...

Wo so?

Navigatore am 18 Apr 2023 13:21:49

Acki hat geschrieben: Wo so?

Da hast du recht. Für mich sind das alles an den Haaren herbeigezogene Argumente, um ärgerliche 99 Euro zu rechtfertigen. Zwei Beispiele:

1. Will man von Como aus nach Reggio Calabria, um nach Sizilien überzusetzen, also 1.300 Kilometer Autobahn längs durch ganz Italien, muss man genau 5 (!) Mautstellen durchfahren, wobei 2 sogar noch dem kostenfreien Mailänder Ring geschuldet sind. Ab Neapel ist die Autobahn ohnehin mautfrei.

2. Wenn jetzt tatsächlich noch Kroatien dazu kommen sollte und man nach der Anreise über Graz vom Grenzübergang Macelj bis nach Zadar oder egal wie weit noch fährt, muss man genau 4 (!) Mautstellen durchfahren, wovon wiederum 2 der kostenlosen Umfahrung von Zagreb geschuldet sind.

Heute muss auch niemand mehr sein Kleingeld abzählen und ein Zwangsschwätzchen mit einem wegen der Abgase übelst gelaunten Kassierer über sich ergehen lassen, nein, die einfache automatisierte Kartenzahlung ist überall möglich und auch gewünscht. Deswegen sind Staus vor den Mautstellen außer an den Wochenenden in der Hochsaison bei Zagreb oder Freitagabends auf dem Mailänder Ring eher die Ausnahme. Und dann steht man auch mit der Box, wenn davor alles verstopft ist.
Von Karlovac kommend haben die Kroaten an der Mautstation vor Zagreb dem deshalb schon vor Jahren vorgebeugt und einen parallel zur Hauptfahrbahn verlaufenden mehrspurigen eigenen Straßenabschnitt nur für Kartenzahlung gebaut. Dort ist selbst in der Hauptsaison freie Fahrt angesagt und es wird auch frühzeitig auf diese Parallelspuren hingewiesen. Warum insbesondere deutsche Touris die Abzweigung nicht nutzen und immer noch weiter geradeaus fahren, um sich brav hinten am Stau vor den Bargeldterminals anzustellen, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Also, jetzt mal Hand auf's Herz, jede Pinkelpause dauert länger, als eine Box Zeitersparnis bringt. Und davon macht man einige im Verlauf von 1.300 Kilometern.
Wenn die Box für die > 3,5 Tonner zum Preis der < 3,5 Tommer erhältlich wäre, könnte ich dem ja noch zustimmen, aber 99 Euro Jahresgebühr für eine verschwindend geringe Abrechnungsbequemlichkeit für ein oder zwei Reisen? Das lohnt sich m.E. wirklich nur für Vielfahrer und selbst da komme ich als Langzeitfahrer mit viel Zeit ins Grübeln.

kamikaze am 18 Apr 2023 13:33:15

ät Navigatore

Ich stimme dir vollkommen zu.

Ich habe nur aus Vorsicht 1 Box und zwar die für A.
Alle anderen für Westeuropa halte ich für entbehrlich. Allerdings würde ich in Polen auch nur mit der dortigen Box fahren wie bereits gemacht.

Joachim260 am 18 Apr 2023 14:36:25

Acki hat geschrieben:Wo so?

in F neue Autobahn, Umfahrung Straßburg
in P Abschnitte auf der A1 oder A17, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Gruß
Joachim

Navigatore am 18 Apr 2023 15:23:56

Joachim260 hat geschrieben:Wo so?

in F neue Autobahn, Umfahrung Straßburg

Kann man mit Karte zahlen. Kann man sich aber auch sparen, wenn man weiterhin die alte, kostenlose und sogar kürzere Autobahn wählt. Die ist nur für Lkw verboten, soweit es nicht Lieferverkehr ist. Womos müssen dagegen nicht die neue kostenpflichtige Umgehung nutzen.

kamikaze am 18 Apr 2023 22:45:36

In F wird aus der N79 plötzlich die A79 und die ist elektronisch bemautet. Flux Libre nennt sich das. Gottseidank wird mehrfach durch große Tafeln auf aliae.fr hingewiesen. Da kann man ganz einfach sein Kennzeichen, das fotografiert wurde, eingeben und per Kreditkarte bezahlen und das innerhalb 72 Stunden. Das waren bei mir gerade mal 50ct. Ansonsten werden € 90 als Strafe fällig nach meiner Erinnerung.
Also alles sehr einfach und kein Grund zur Aufregung.

dietmardd am 19 Apr 2023 00:21:50

Für mich als Dresdner ist auch die Abdeckung von Polen und künftig auch Tschechien und Slowakei wichtig. Das kann die Maut1_Box nicht, aber die DKV-Box kann es.

Bulgarien und die Nachfolgestaaten von Jugoslawien sind für mich nicht relevant.

Mann am 19 Apr 2023 05:16:29

dietmardd hat geschrieben:Für mich als Dresdner ist auch die Abdeckung von Polen und künftig auch Tschechien und Slowakei wichtig.

Polen ist raus, aus der Abdeckung.

rkopka am 19 Apr 2023 09:36:44

Navigatore hat geschrieben:Von Karlovac kommend haben die Kroaten an der Mautstation vor Zagreb dem deshalb schon vor Jahren vorgebeugt und einen parallel zur Hauptfahrbahn verlaufenden mehrspurigen eigenen Straßenabschnitt nur für Kartenzahlung gebaut. Dort ist selbst in der Hauptsaison freie Fahrt angesagt

Kürzer Warten ja, freie Fahrt nein, zumindest bei viel Verkehr - schon ausprobiert. Das fiese ist, daß die Mautstationen versetzt sind und man nicht gut sieht. D.h. es kann so aussehen, also ob bei den Kartenspuren ein großer Stau ist und es bei den anderen gut läuft. Dort fängt der Stau nur etwas später an :-(.

RK

AchimMehrmann am 23 Apr 2023 07:42:18

Moin zusammen,
Zwei Punkte:
1. Dkv hatte ich wegen der Höhe angeschrieben. Die haben sehr schnell geantwortet und bestätigt, dass die Box nur ab 3m Wagenhöhe in F funktioniert.
2. Wir sind nun in F unterwegs Richtung Spanien, die Box ist ausgeschaltet, ich bezahle per Hand, alles kein Problem. Derzeit nicht viel Verkehr auf unserer Route, es gab bislang keine Wartezeiten an den Mautstationen

Gruß Achim

Mann am 23 Apr 2023 09:14:41

AchimMehrmann hat geschrieben:Wir sind nun in F unterwegs Richtung Spanien, die Box ist ausgeschaltet, ich bezahle per Hand

mach doch die Box einfach mal an, wenn Grün sollte doch alles o.k. sein

AchimMehrmann am 23 Apr 2023 20:34:10

Na ja, da bin ich mir nicht so sicher: was nützt mir das grüne Licht, wenn sich die Schranke nicht öffnet?

nanniruffo am 23 Apr 2023 22:08:11

Hat denn schon Einer darüber berichtet, daß die Schranke trotz grünem Licht am Transponder nicht auf ging?. Hab ich bisher noch nicht gehört.

Tom

AchimMehrmann am 24 Apr 2023 20:48:33

Wir sind jetzt in der Nähe Perpignan und wollen demnächst über die Grenze nach Spanien. Wenn ich eine "ruhige" Mautststion finde, werde ich es ausprobieren. Hoffentlich habe ich dann nicht all zu viele Lacher und Huper hinter mir.

pwglobe am 25 Apr 2023 08:52:48

Hallo, man muss unterscheiden zwischen der ADAC DKV Mautbox und der Original DKV Mautbox.
1. ADAC Ausführung wesentlich teurer aber auch für Privatkunden.
2. ADAC Ausführung entweder nur für kleine Wohnmobile < 3,5t und unter 3m oder große < 3,5t und über 3m
3. Original DKV Mautbox, vor abfahrt kann ich die Fahrzeugdaten ändern, z.B. Anzahl der Achsen (mit/ohne Anhänger)
4. Original DKV Mautbox günstiger (nur für Gewerbe) aber Zuschlag auf die Mautgebühren, ist aber insgesamt noch viel günstiger.

Wir fahren mindestens dreimal im Jahr für mehrere Wochen nach Frankreich, Spanien oder Portugal die ADAC Box wäre mir dafür immer noch viel zu teuer.
Im gesamten letzten Jahr waren es 10 Mautstationen mit Ticket ziehen also 20, Schlangen vor den Stationen gab es nie und die Zeitersparnis sind nur wenige Minuten.
Stressfreier ist es auch nicht wenn man hinter einem osteuropäischen LKW steht der die falschen Daten in seiner Box eingestellt hat und hinten ein Hupkonzert losgeht.
Mit Kreditkarte waren wir früher auch nicht langsamer.

MountainBiker am 25 Apr 2023 09:30:11

Hallo,

2. ADAC Ausführung entweder nur für kleine Wohnmobile < 3,5t und unter 3m oder große < 3,5t und über 3m

Es gibt keine ADAC DKV Box für kleine Wohnmobile!

Aber es gibt eine ADAC( Maut1) Box für kleine Wohnmobile und diese gilt für Wohnmobile unter 3m Höhe!

pwglobe am 25 Apr 2023 10:05:12

MountainBiker hat geschrieben:Es gibt keine ADAC DKV Box für kleine Wohnmobile!
Aber es gibt eine ADAC( Maut1) Box für kleine Wohnmobile und diese gilt für Wohnmobile unter 3m Höhe!

Hallo die Maut1 ist für PKW d.h. <3,5t und unter 3m Höhe dies sind für mich kleine Wohnmobile und stimmt diese ist nicht von DKV, habe ich nicht ganz korrekt geschrieben.

MountainBiker am 25 Apr 2023 10:52:40

Hallo,

die Maut1 ist für PKW d.h. <3,5t und unter 3m Höhe

korrekt wäre: für PKW und Fahrzeuge bis 3m Höhe, auf der Webseite nachzulesen! --> Link

Bakerman am 09 Nov 2023 06:27:09

Hallo,

Gestern ist von "DKV Mobility noreply mailing.dkv-mobility eine Email gekommen in der ich aufgefordert worden bin , meinen Vertrag zu erneuern. Der ADAC Vertrag lauft aus und wenn ich diesen nicht erneuere, gibt es auch keine Leistung. mehr. Die Kosten bleiben mit dem neuen Vertrag gleich. Normalerweise lese ich solche Emails nicht in denen ich aufgefordert werde irgendwo drauf zu klicken, die sind immer Ruck Zuck gelöscht! Gut , dass ich dieses mal genauer hingeschaut habe, sonst hätte es nächstes Jahr , irgendwo unterwegs ein böses Erwachen gegeben.

Ich bin zwar auch mit der Box zu frieden,in den Ländern wo sie funktioniert, aber mit der Abdeckung der Länder noch lange nicht. Nun ist auch noch Polen raus geflogen, dass macht die Sache nicht besser. Außerdem stört mich an dem Ding, dass ich gezwungen bin eine Stromversorgung über den Zigarettenanzünder herzustellen und das Kabel dafür dumm rumliegt. . Muss mal sehen wie ich das besser hin bekomme..

Gruß Frank

pwglobe am 09 Nov 2023 09:42:34

Hallo, die original Mautbox von DKV benötigt keine Stromversorgung.
Warum benötigt die ADAC Version eine Stromversorgung?

Entgegen meiner ursprünglichen Aussage, dass ich mit der Kreditkarten Zahlung genauso schnell bin wie mit der Box, muss ich nach unserem Herbsturlaub eingestehen, mit der Box bin ich schneller.
Dies liegt weniger an der Zahlung mit der Karte, als an den anderen Dumpfbacken die ihre Kreditkarte in den Schlitz für die Mautkarte stecken oder umgekehrt oder krampfhaft versuchen mit Bargeld zu zahlen obwohl die Bezahlstelle nur für Kartenzahlung ist.
Da fahre ich jetzt lächelnd dran vorbei. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stell - oder Campingplatz Montpellier
Zum Jahreswechsel an die Mittelmeerküste?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt