aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit, Verdunkelung und Sonnenblende

tuffituffi am 17 Apr 2023 13:14:01

Hallo zusammen,

wir haben einen Benimar COCCON 463, Basis ist ein FORD Transit, EZ. 2019.

Das Fahrzeug ist mit einer REMIS Faltverdunkelung für die Front- und Seitenscheiben ausgestattet.
Die Sitze sind, soweit ich das gesehen habe, die Originalsitze (mit beidseitigen Armlehnen !) auf Drehkonsolen montiert.

Bei meiner Körpergröße von ca. 180cm und heruntergeklappter Sonnenblende fehlt mir oben immer ein ziemlich großer Sichtbereich weil der Schwenkbereich der Sonnenblende durch die obere Abdeckung der Verdunkelung begrenzt wird.
Lösung wäre ein kleines Zwischenstück mit dem die Blende etwas auf Abstand montiert werden kann.

Für den FIAT Ducato habe ich so etwas schon mal gesehen.
Kennt jemand so etwas für den Transit oder hat jemand einen andere Lösung, z.B. ein Distanzstück aus dem 3D-Drucker?

Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 17 Apr 2023 17:29:56

Ich habe einfach einmal "Aufsteckbare Sonnenblende" durch die Tante suchen lassen und das gefunden:

--> Link

Link zum eBay Artikel

Amazon Link

Vielleicht findest Du etwas passendes für Dich. Lass uns Deine Entscheidung wissen.

LG Carsten

tuffituffi am 18 Apr 2023 07:49:15

Vielen Dank für den Tip.
Das werde ich mir mal genauer ansehen.

Mir schwebt aber vor, die Originalblende zu verwenden. Da muss dann nur der Halter mit dem die Blende festgeschraubt ist etwas auf Distanz gesetzt werden.

Anzeige vom Forum

supcamper am 18 Apr 2023 09:23:27

Such mal bei Thingverse, ob da schon jemand Druckdaten für passende Distanztstücke abgelegt hat.
Diese kannst Du dann an einen 3D-Druckdienstleister schicken und drucken lassen.
Viele Grüße Martin

tuffituffi am 10 Mai 2023 08:23:40

Bei Thinker hab ich auch schon geschaut aber nichts gefunden.
Ich werde mal etwas tüfteln oder eine Vorlage mit ThinkerCad erstellen und drucken lassen.

Challenger337GA am 11 Sep 2023 16:15:16

Hallo,
Ben vrij nieuw hier in het forum maar las uw vraag betreffende de zonneklep. Ik had hetzelfde probleem met mijn lengte dat ik mijn hoofd steeds schuin moest houden. Na lange reis met veel tegenlicht waardoor gebruik zonneklep nodig steeds nekklachten. Wij hebben een Transit MK8 170Pk Challenger Premium Edition Graphite 2021. Omdat je inderdaad door de Remise de zonneklep niet vergenoeg omlaag kan doen heb ik voor een oplossing gezocht, namelijk 2 oplossingen.
1) heb een occasie zonneklep gekocht, 10€ bij afbraak, en hierin een uitsparing gemaakt zodat de kap van de Remise hier netjes in past en je de zonneklep al hoger kan duwen.
2) bijkomend heb ik afstandblokjes laten maken, 3D laten printen, om de zonneklep bevestiging lager te brengen zodat nu de zonneklep bijna helemaal als normaal open kan. Tekenwerk + materiaal + 4 stuks aangemaakt voor L + R, kostprijs 88€.
Voor een kleine tegemoetkoming kan ik je ook de 3D-file toesturen. Heb ik zelf ook moeten betalen.
Zo, hopelijk kan ik hiermee heel wat mensen helpen.
Groeten
Rudi

Sven57 am 18 Apr 2024 18:07:27

Ich habe das selbe Problem, nach Rückfrage beim Womo Händler und bei Ford gibt es noch keine Lösung. Für mich kommt ein zerstören der Blende nicht in Betracht, also behelfen ich mich mit der guten alten Basecap. Für andere Lösungen wäre ich aber dankbar.

wurzelseppel am 18 Apr 2024 21:28:17

Eine teure Lösung wäre der Umbau auf ein Dometic FR400 Frontrollo. Das ist zwar aus meiner Sicht nicht so gut wie das Remis-Plissee, aber dafür hat es oben keine Schiene. Wir haben das FR400 und da gibt es keine Probleme mit der Sonnenblende.

Grüße

Inselmann am 18 Apr 2024 23:38:40

Ich habe zwar den älteren Transit, aber gleiches Problem.
Habe einfach eine Sonnenblende gekauft und sie passend abgeschnitten.
Die originale schön verpackt falls ich das Wohnmobil mal verkaufe.

Lumbes am 19 Apr 2024 09:05:51

Hallo Tans,, Fahrer,
Ich habe die Blende der Länge nach halbiert. Fertig .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Bj 1990, Camperausbau Reimo, Kaufsberatung
Ford Challenger 337 - leere Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt