Maro19 am 17 Apr 2023 20:00:54 Hallo, ich weiß das dieses Thema an vielen Stellen schon diskutiert wurde aber mich und sicherlich auch andere würden mal Eure langzeiterfahrungen im Wohnmobil mit Renogy, Eco Worthy, Redodo und Co interessieren. Und wenn es starke Bedenkenträger gibt weil ihr Fans von Liontron und Co seit, dann begründet es doch bitte hier.
Tinduck am 18 Apr 2023 10:34:25 Die Begründung bei Bedenken ist immer die gleiche: zumeist weiss man nicht, was in der schwarzen Kiste drin ist (welches BMS, ist es offen für Parameteränderungen, welche Zellen: Pouch? Blaue Becher? Rundzellen?) welcher Qualitätsgrad der Zellen, evtl. sogar gebrauchte, interne Verarbeitung).
Wir hatten hier schon Beispiele von Akkus, die sich bei maximaler Stromentnahme übel erwärmt haben, was auf miese Verbindungen im Inneren hinweist. Sowas kann auch zu einem Brand führen, wenn man so eine Kiste mit dem Wechselrichter quält.
Wenn man das Gehäuse nicht zerstörungsfrei öffnen kann, ist man bei Problemen (z. B. weglaufende Zellen) erstmal geerdet. Vernagelte BMS mit krausen Parametern: gleiches Problem.
Besonders unschön ist, dass man vor sowas auch bei Markenherstellern nicht sicher ist, wie viele Forumsbeiträge hier beweisen. Man kann also noch nicht mal sagen, wenn man richtig Geld in die Hand nimmt, bekommt man auch keine Probleme. Vielleicht besseren Support - vielleicht.
Wenn man keinen Wechselrichter betreibt, tuts wahrscheinlich auch ein sehr billiger Akku, wobei einen die weglaufenden Zellen auch dann noch einholen können - davor ist man nie sicher und kann sich dann selbst nur schnell helfen, wenn die einzelnen Zellen und/oder die BMS-Parameter zugänglich sind.
Also, worauf achten bei einem Kaufakku:
- Der Verkäufer sollte fabrikneue Grade A Zellen zusichern - Das BMS sollte bekannt und mit gängigen, generischen Apps voll zugänglich sein, nicht nur irgendwelche vernagelten Apps vom Verkäufer - Entlade-Dauerstrom sollte mindestens 1 C betragen (Kapazität in Ah = Entladestrom in A) - Optimalerweise ist das Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen
Mit den Parametern fallen schon mal 90% der Akkus raus. Man kann das anders sehen, aber wenns dann Probleme gibt, ist man bei Missachtung der o. g. Punkte ziemlich aufgeschmissen - zumindest, was die Selbsthilfe angeht. Umtauschen mag eine Option sein, aber nur, wenn der Händler in Europa sitzt und kooperativ ist. Und ob die Probleme dann mit einem baugleichen Akku verschwinden, ist eher Zufall (weil der dann z. B. zufällig besser matchende Zellen hat).
bis denn,
Uwe
Maro19 am 18 Apr 2023 11:24:57 Danke Uwe, gute Beschreibung die es wahrscheinlich trifft. Akkus die man aufschrauben kann sind denke ich eher selten, was meiner Meinung aber auch gut so ist. Ein Laie hat darin nichts zu suchen. Am Ende kommen zumindest alle Teile aus China, klar werden die ein oder anderen auch hier zusammen gebaut.
Interessant wäre wirklich welche Erfahrungen die Leute gemachthaben, ob gut oder schlecht auch mit Deutschen Herstellern um mal etwas Transparenz in das Thema zu bringen
Kennst du die Firma Ampere Time, die bieten jetzt auch Akkus mit Heizmatte an.
Tinduck am 18 Apr 2023 12:02:51 Na ja, keine Angaben zu Zellen oder BMS-Typ und automatisch übersetzte Website (lies mal die Texte) - schafft bei mir kein Vertrauen.
Muss nicht heissen, dass die Batterien schlecht sind. Aber irgendwo kommt der niedrige Preis halt auch her.
User hier im Forum haben gute Erfahrungen mit Bestellungen bei BELY gemacht. Benutze mal die interne Suche.
bis denn,
Uwe
Maro19 am 18 Apr 2023 13:14:13 Ja hast recht, allerdings finde ich die Seite von Belly auch nicht gerade besser
Hab mir jetzt mal ein paar Testvideos bei YouTube angesehen über auseinander gebaute Ampere Time. Nichts schlechtes bisher gesehen
newmie2205 am 18 Apr 2023 13:30:40 Hallo!
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Man gebe den Hersteller des Akkus in YouTube ein, plus das kleine Wörtchen "Test", und schon wird man schlauer, auch wie es im Inneren aussieht :) Wenn man dann mal alles durch hat, gibt es wenig Gründe LionTron und Co. zu kaufen...
VG Andy
dral am 18 Apr 2023 13:42:50 Hallo,
der China Markt lebt ja von Phantasie :-o. Der Verkäufer schwört hoch und heilig nur 1a Zellen zu verbauen, wer kann schon kontrollieren ob das in einer verschweißten Hülle auch so ist? Welches BMS wurde verbaut A-oder B-Ware? Selbst ein Händler der über einen längeren Zeitraum zuverlässig war, kann sein Geschäftsverhalten schlagartig ändern. Gewährleistungsansprüche sind entweder gar nicht oder nur mit hohen Kosten durchzusetzen - Rückversand auf Kosten und Risiko des Käufers. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Ware, auch direkt, aus China , aber bei größeren Ausgaben würde ich immer in der EU kaufen, hier gibt es genügend Niederlassungen bei denen die Objekte der Begierde zu guten Bedingungen erhältlich sind. Das auch der Ein- oder andere zwielichtige "Geschäftsmann" gleich welcher Herkunft in der EU sein "Handwerk" betreibt mal außen vor. Jeder muss für sich klären ob ihm das Risiko sein Geld zu verlieren die evtl. mögliche Einsparung einer Bestellung einer unbekannten Marke wert ist. Bekannte chinesische Importeure haben in der Regel ein Interesse an zufriedenen Kunden und können in der Regel auch die Qualität sicherstellen. Vom Zugang zu Datenblättern und ähnlichem mal ganz zu schweigen. Es gibt einige Foren und auch YouTube Kanäle die sich mit Akkus auseinandersetzen. Wem dann geglaubt wird ....
Alwin
martin2302 am 18 Apr 2023 14:13:26 Ich hab mir eine 100AH Ampere Time gekauft und zu meinen 2Stck. 100AH AGM gestellt. Die Batterie funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. BMS kann man nicht auslesen, so muss ich auch keine Zellenspannungen interpretieren. Jeder Batterieteil hat einen Victron Shunt, so kann ich den Stromfluss und den Ladezustand gut beobachten.
Preis 329€, Lieferzeit 3 Tage. Bin zufrieden mit der Batterie.
Gast am 18 Apr 2023 14:47:26 Darum importiere ich meine Akkus immer selbst. Produktion nach meinen Anforderungen. Immer aktuelle bilder aus der Produktion. Mit allem Was wichtig ist: Welche Zellen BMS offen (JBD) Deutschprachiger Support Garantie Abwicklung in der EU 5 J. Hersteller Garantie Hersteller niederlassung ín Deutschland usw. usw.
heiinjoy am 18 Apr 2023 15:50:49 Da lobe ich mir die Winston Zellen mit einem BMS von ECS. Laufen seit 12 Jahren, keine Trifft der Zellen und bisher auch keine Probleme. Wir stehen in aller Regel 180 Tage / p.a. frei bezw. ohne Landstrom (720 Wp auf dem Dach). Größter Verbraucher ist der Kaffeevollautomat.
Grüße
Heiinjoy
Olli2305 am 19 Apr 2023 06:57:52 dral hat geschrieben:Hallo, der China Markt lebt ja von Phantasie :-o. Der Verkäufer schwört hoch und heilig nur 1a Zellen zu verbauen, wer kann schon kontrollieren ob das in einer verschweißten Hülle auch so ist? Welches BMS wurde verbaut A-oder B-Ware? .... Alwin
Und wie prüfe ich als Käufer der EU Produkte die Qualität der verbauten Zellen? Die meisten Gehäuse sind versiegelt, wenn sie zu öffnen sind. Und selbst wenn B Grade Zellen verbaut sind werden sie die Garantie überstehen. Die Kapazitätsangabe kann man ja Korrigieren. Nur zum nachdenken.
Tinduck am 19 Apr 2023 08:46:34 Olli2305 hat geschrieben:Und wie prüfe ich als Käufer der EU Produkte die Qualität der verbauten Zellen? Die meisten Gehäuse sind versiegelt, wenn sie zu öffnen sind. Und selbst wenn B Grade Zellen verbaut sind werden sie die Garantie überstehen. Die Kapazitätsangabe kann man ja Korrigieren. Nur zum nachdenken.
Man kann sich 'Tests' auf YT oder anderswo anschauen, da wird meistens kommentiert, wenn die Zellen weggekratzte Codes o. Ä. haben. Und es geht nicht um die Kapazität (die stimmt heutzutage meist, es werden z. b. gebrauchte 150er Zellen in einen 100er Akku eingebaut), sondern um die verringerte Lebensdauer/schnellere Kapazitätsverringerung der gebrauchten Zellen. Bei so viel Geld für einen Akku möchte ich schon, dass er länger als die Garantie hält (die im Übrigen auch erstmal nur auf dem Papier existiert und meist genug dehnbare Ausschlussklauseln enthält). Davon ab werd ich auch nicht gern beschi**en und würde deshalb gebrauchte Zellen in einem Akku, der angeblich neue eingebaut hat, nicht akzeptieren. Solche Geschäftspraktiken sollte man nicht unterstützen. bis denn, Uwe bis denn, Uwe
Acki am 19 Apr 2023 08:51:56 martin2302 hat geschrieben:Ich hab mir eine 100AH Ampere Time gekauft und zu meinen 2Stck. 100AH AGM gestellt. Die Batterie funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. BMS kann man nicht auslesen, so muss ich auch keine Zellenspannungen interpretieren. ...
Nach dem Motto: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss! Der Akku kann es dann halt gegebenenfalls doch werden!? :wink:
pwdboro am 19 Apr 2023 10:49:19 I.d.T, es ist wirklich nicht einfach, eine Entscheidung zu finden. Wir leben in einer Zeit der Fake News u. Co.. Selbst sog. deutsche Hersteller (die ja nur Chinaware hier zusammenbauen, vlt. selbst entwickeln wie sie sagen, aber dann in China bauen lassen; wobei ich das nicht negativ sehe, die sollen ja schon bessere Autos bauen als die westlicher Herkunft...) sind nicht mehr ehrlich. Da wird werbewirksam mit verschraubten Komplettteilen wg. Nachhaltigkeit geworben; das versiegelte Gehäuse ginge zerstörungsfrei auf, aber die Zellen sind großteils lasergeschweißt (ich weiß, dafür gibt's auch wieder Begründungen wie bessere Übergangswiderstände o.ä.), das futuristisch anmutende 'Firmengebäude' auf der Website einer erst vor wenigen Jahren aufgekommenen Firma stellt sich als das Unigebäude dar. Man darf nicht alles glauben, gesunden Menschenverstand benutzen, viel Kommunikation vor dem Kauf. Manche Firmen antworten über Email Anfragen prinzipiell gar nicht, über Telefon kann man sie dann aber doch als serös u. kompetent zuordnen. Andere binden einem einen Bären auf... und dann 7 Jahre Garantie... und jeder will die höchste Zyklenlebensdauer anbieten. Ich denke, das ist schnell behauptet, wissenschaftlich läßt sich m.E. ein Unterschied zw. 3000 od. 3500 Zyklen bei Entladetiefe 80, 90 od. sogar 100% eh nicht nachweisen. Die Zeit wird's zeigen, wer der ehrlichere Anbieter war...
Gruß, Joachim
Ulli600 am 19 Apr 2023 13:54:43 Marketing, stylischer Firmenauftritt und das übliche Händler Blabla, wollten wir nicht finanzieren. Unsere 200A Renogy macht für kleines Geld genau as was sie soll
Linse71 am 29 Apr 2023 19:44:52 Moin, ich habe zwei Renogy 100 AH Lifepov4 verbaut. Als ich sie bestellt hatte mit Wechselrichter waren sie innerhalb von 3 Tagen da. Eine davon hatte einen Zellendrift den ich per Screenshot dem Renogy Service geschickt hatte und prompt kam in 3 Tagen eine Neue die jetzt einwandfrei läuft Ein schönes Wochenende Frank
dietmardd am 30 Apr 2023 19:54:18 Hat die Batterie von Rebogy einen Balancer?
In welcher Sprache ist das BMS und kann man es ändern?
Renogy ist ein amerikanisches Startup und wird nicht viel selbst produzieren. Bei dem Preis können diese Batterien nicht in einem Hochlohnland wie den USA gefertigt worden sein, also sind das chinesische Batterien mit einem Renogy-Aufkleber.
Hat jamand mal selbst nachgemessen, wie hoch die tatsächliche Kapazität ist?
Linse71 am 07 Mai 2023 18:56:49 Hallo,
gemessen habe ich nicht, das BMS ist auf englisch und kann nicht verändert werden. Es ist ein Balancer verbaut. Gruß Frank
|
|