xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

200 A BMS von JBD, wer hat schon getestet?

basste315 am 29 Sep 2021 16:36:19

JBD-SP04S034 - wer hat dieses 200 A-BMS schon getestet ?

--> Link ... 7216%22%7D

Sogar mit 150 mV Balancing und Heating-Port-Anschluss ?

Helmut
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Casi82 am 29 Sep 2021 17:42:08

basste315 hat geschrieben:Sogar mit 150 mV Balancing und Heating-Port-Anschluss ?

Hallo,
eher 150mA. :wink:

Ist bestellt fürs Gartenhausprojekt aber leider noch nicht angekommen. Der Heatingport kann wohl laut abweichenden Aussagen mehrerer Händler zwischen 40 und 60 Watt ab.

basste315 am 29 Sep 2021 20:54:08

Casi82 hat geschrieben:Hallo,
eher 150mA. :wink:

Ist bestellt fürs Gartenhausprojekt aber leider noch nicht angekommen. Der Heatingport kann wohl laut abweichenden Aussagen mehrerer Händler zwischen 40 und 60 Watt ab.

Klar, danke für die Korrektur.
Freue mich auf deine Praxiserfahrung.

Helmut

Anzeige vom Forum

Casi82 am 04 Okt 2021 17:25:16

Der BMS ist schon mal da. Jetzt fehlen noch die Zellen.
Im Gegensatz zu den kleinen 120A Versionen die ich bisher verbaut habe, bringt der Klopper 660 Gramm auf die Waage. Die Kupferschinen sind 14mm breit und 2mm stark. Ob ich da länger 200A drüber fließen lassen sollte :?: :? 6mm Bohrung bei B- und C-.

2 NTC sind Chinatypisch hochprofessionell zweckmäßig verklebt.

Leider bedeckt das 3mm starke Kühlblech einen der Mosfet nur zu 60%. Mal schauen ob das bei voller Last Probleme macht. Der Anschluss für die Heizung (H-) hat ein M4 Gewinde.

Als BT-Modul war übrigens die Version V0.3 dabei.
Balancerkabel ist 56cm lang. Sollten für den 4S2P mit 560Ah also reichen ohne verlängert zu werden. Jetzt muss ich mal schauen wo ich einen 2,5KW bis 3KW Wechselrichter herbekomme um das Ding zu stressen.

Tinduck am 05 Okt 2021 09:31:40

Casi82 hat geschrieben:Die Kupferschinen sind 14mm breit und 2mm stark. Ob ich da länger 200A drüber fließen lassen sollte :?: :? 6mm Bohrung bei B- und C-.

Um die Kupferschienen würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, die werden ihre Hitze auch noch über die Anschlusskabel los. Die Querschnitte auf/in der Platine dürften noch wesentlich geringer sein...

Dass so ein Ding ohne aktive Kühlung verkauft wird, ist schon recht mutig. Die Dalys in der Leistungsklasse haben einen oder zwei Lüfter. Was in einem geschlossenen Batteriegehäuse ohne Lüftungsöffnungen natürlich auch nur begrenzt hilft...

bis denn,

Uwe

Casi82 am 05 Okt 2021 10:07:41

Tinduck hat geschrieben:
Dass so ein Ding ohne aktive Kühlung verkauft wird, ist schon recht mutig. Die Dalys in der Leistungsklasse haben einen oder zwei Lüfter. Was in einem geschlossenen Batteriegehäuse ohne Lüftungsöffnungen natürlich auch nur begrenzt hilft...

bis denn,

Uwe

Ich kenne die aktive Kühlung bei Daly erst ab 250A bis 500A. Die 200er hatten vor 2 Jahren eigentlich auch noch keinen Lüfter. Keine Ahnung ob das jetzt anders ist.

cinzano01 am 05 Okt 2021 12:50:52

Die 200A Version von Daly gibt es wahlweise mit Lüfter oder passiv gekühlt.
Und auch immer im Hinterkopf behalten: WAS will ich eigentlich im Womo per Strom betreiben? Ein Solarium? Oder doch nur die Kaffeemaschine oder 10 min nen Föhn? Alle anderen Verbraucher sollten keinen thermischen Stress auslösen.

basste315 am 05 Okt 2021 15:54:14

cinzano01 hat geschrieben:WAS will ich eigentlich im Womo per Strom betreiben? Ein Solarium? Oder doch nur die Kaffeemaschine oder 10 min nen Föhn? Alle anderen Verbraucher sollten keinen thermischen Stress auslösen.

Na ja, da gibt es aber auch "Camper", die das gasfreie Wohnmobil propagieren und über Induktionskochplatten (2000-3500 W) kochen wollen - und das auch wenn sie frei stehen ohne Netzstromanschluss.
Würde mir nicht einfallen :roll:

Für Nespresso und Fön sollte dieses BMS aber sicher besser geeignet sein als seine kleineren Brüder mit 120 bzw. 150 A.

Bin schon neugierig auf den Belastungstest von Casi82.

Helmut

cinzano01 am 05 Okt 2021 21:27:33

Ich hab mit 150A BMS, Kaffeemaschine, Föhn oder Staubsauger noch nie ansatzweise ein Problem gehabt.

basste315 am 05 Okt 2021 22:59:18

so ist es :lol: aber Reserven schaden nicht
Helmut

Casi82 am 26 Okt 2021 20:45:06

Das ist jetzt kein ernstzunehmender Test und der Aufbau nur Lazarettmäßig. Aber ich bin zufrieden mit dem BMS. Habe nur einen 2KW Wechselrichter.

Mit 172,6A wird maximal das Kabel zum WR etwas handwarm. Der BMS ist auch nach 1h kalt.

UVP, OVP, Temperaturabschaltung etc. funktionieren wie von JBD gewohnt.

Morgen wird mal die Heizung getestet.

Casi82 am 26 Okt 2021 21:23:39

Ach was soll's! Morgen ist zu weit weg! Also, die Heizung tut!
Sobald die eingestellte "Charging under temperature" erreicht ist geht der Ladestrom auf den Heizungsport. Sobald die "Charging under temperature release" erreicht ist geht der Ladestrom in den Akku.

Bei mir pulsiert der Strom allerdings etwas. Könnte entweder daran liegen dass das Labornetzteil nicht genug Power für die Heizung bringt oder die Heizung zuviel Power für den Heizungsport hat. Ich teste das nochmal wenn mir ein 14.6V Ladegerät mit mehr A über den Weg läuft.
Warm wird es jedenfalls. 16,65A zeigt mir die Stromzange an.

Stocki333 am 27 Okt 2021 07:01:42

Hallo Casi
Das die BMS nicht warm werden bei ca. 80 %, das ist man schon gewohnt von JBD. Mal ein guter Punkt.
Kannst du etwas über die Menge der verbauten FET sagen. Jetzt ohne das BMS zu öffnen.
Welchen Balancerstrom hat es real zur Verfügung. Aber wie ich dich einschätze, intressiert dich das auch.
Franz

Casi82 am 27 Okt 2021 07:11:29

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Casi
Das die BMS nicht warm werden bei ca. 80 %, das ist man schon gewohnt von JBD. Mal ein guter Punkt.
Kannst du etwas über die Menge der verbauten FET sagen. Jetzt ohne das BMS zu öffnen.
Welchen Balancerstrom hat es real zur Verfügung. Aber wie ich dich einschätze, intressiert dich das auch.
Franz

Richtig, ich werde das BMS nicht öffnen. :D
Die Zellen sind "leider" gerade sehr gut gebalanced. Habe bisher noch keinen Balancerstrom messen können. Ich nehme aber mal an das man die 150mA frühestens bei 0.1V Spannungsdifferenz sieht. Werde nach dem nächsten volladen mal berichten.

MountainBiker am 27 Okt 2021 07:20:20

Hallo Franz,

Mal ein guter Punkt. Kannst du etwas über die Menge der verbauten FET sagen.

Nicht die Menge macht es, sondern der Typ! Ich habe mir eine Idealdiode aus China mit Optimos MOSFET schicken lassen, da reichen 8 Stück (z.B. Infineon-IPB011N04L, Infineon-IPB180N04S4-00...) für 250A Strom. Wichtig ist auch hier die Verbindung zum PCB mit Cu-Onlays.

Stocki333 am 27 Okt 2021 07:56:59

MountainBiker hat geschrieben:Nicht die Menge macht es, sondern der Typ! Ich habe mir eine Idealdiode aus China mit Optimos MOSFET schicken lassen, da reichen 8 Stück (z.B. Infineon-IPB011N04L, Infineon-IPB180N04S4-00...) für 250A Strom. Wichtig ist auch hier die Verbindung zum PCB mit Cu-Onlays.

Vollkommen richtig. Wir wissen aber auch, das auch beim Chinessen irgendwo einer sitzt, mit dem Rechenstift. Wenn er so etwas noch kennt. :mrgreen:
Und ich denke mal laut. Wenn der so ein Sahnestückchen baut, wie du, kostet auch das BMS mehr.
Franz

andwein am 27 Okt 2021 09:51:55

Casi82 hat geschrieben:........Mit 172,6A wird maximal das Kabel zum WR etwas handwarm. Der BMS ist auch nach 1h kalt.

Tja, das ist ein Punkt an dem sich die Geister scheiden:

Entweder sehr gut weil keine Verlustwärme entsteht, oder
ein sehr schlechter Punkt weil die auf jeden Fall entstehende Verlustwärme (172A) noch nicht einmal am Abdeckblech ankommt und abgeführt wird.
Wo hast du denn den Finger aufgelegt?
Nur fragend, Andreas

Radolphus am 27 Okt 2021 21:01:56

andwein hat geschrieben:...ein sehr schlechter Punkt weil die auf jeden Fall entstehende Verlustwärme (172A) noch nicht einmal am Abdeckblech ankommt und abgeführt wird.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst (nach 1h bei 172A), oder?

In der 150A (kurz) Version sind 32 FETs je Richtung verbaut, selbst wenn es günstige Typen sind ist der resultierende RDSon so gering, dass 150 od. 200A bei durchgeschalteten FETs kein Problem darstellen sollten.
Die große Anzahl von FETs sorgt übrigens auch für mehr Oberfläche.

Gruß
R.

andwein am 28 Okt 2021 09:54:05

Radolphus hat geschrieben:......Das ist jetzt nicht Dein Ernst (nach 1h bei 172A), oder? Gruß R.

Sorry, den Einwand verstehen ich nicht und ich habe die 172A nur zietiert.
Erläutere mal was du meinst!
Gruß Andreas

Casi82 am 28 Okt 2021 12:49:08

andwein hat geschrieben:Wo hast du denn den Finger aufgelegt?
Nur fragend, Andreas

Also heute ein 2. Versuch (dauert immer etwas mit Labornetzteil bis der Klopper wieder voll ist)
Der BMS erwärmt sich nur über den Anschluss des -C Kabel zum WR. Dabei bleibt die Unterseite des BMS kühl. Die Oberseite mit Kühlkörper erwärmt sich. Man kann also davon ausgehen dass das Wärmemanagement passt. Zumindest die äußeren FETs (Gehäuse ist an der Seite offen) bleiben ebenfalls kalt. Wenn ich mir bei der Arbeit mal eine Wärmebildkammera ausborgen kann versuche ich das mal abzubilden.

Radolphus am 28 Okt 2021 19:32:23

andwein hat geschrieben:Sorry, den Einwand verstehen ich nicht und ich habe die 172A nur zietiert.
Erläutere mal was du meinst!
Gruß Andreas

Gemeint war, dass ein thermisches Problem nach einer Betriebsdauer von 1h bei konstant hohem Strom sicher zutage getreten wäre.

basste315 am 20 Nov 2021 00:00:33

Casi82 hat geschrieben:Man kann also davon ausgehen dass das Wärmemanagement passt. Zumindest die äußeren FETs (Gehäuse ist an der Seite offen) bleiben ebenfalls kalt. Wenn ich mir bei der Arbeit mal eine Wärmebildkammera ausborgen kann versuche ich das mal abzubilden.

Hallo Casi, gibt es Neuigkeiten?

Helmut

Casi82 am 20 Nov 2021 08:31:08

basste315 hat geschrieben:
Hallo Casi, gibt es Neuigkeiten?

Helmut

Nein, nur Urlaub.

uwe111 am 03 Mai 2023 19:42:07

Hallo, könnt ihr mir sagen, wie das BMS JBD-SP04S034 angeschlossen wird?

basste315 am 04 Mai 2023 12:00:30

uwe111 hat geschrieben:Hallo, könnt ihr mir sagen, wie das BMS JBD-SP04S034 angeschlossen wird?

--> Link
Helmut

basste315 am 04 Mai 2023 12:16:27

Von Batterie minus kommt ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt (oder 2 dünnere) zusammen 35 - 50 mm2 zu BMS B- und vom BMS C- zum Shunt bzw. Minusabschluss Verbraucher/Lader..
Von Batterie Plus über 200A Streifensicherung zu Plus Verbraucher/Lader
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dalligreen Smart BMS App - 2 3 16 - Anzeige Kaputt
Erfahrungen mit China Batterien Renogy und Co Ahorn Alaska
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt