aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lage Temperaturfühler BMS JK-B2A8S20P

msfox am 05 Mai 2023 09:17:47

Mein BMS JK-B2A8S20P hat zwei Temperaturfühler.
Wo platziziert man diese?

Zwischen den Zellen?
-> Abschaltung des BSM, wenn Zellen zu warm werden.

Auf den Zellen?
-> Abschaltung, wenn die Umgebungstemperatur zu niedrig wird.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 05 Mai 2023 09:45:41

Schau mal ob nicht noch ein Fühler auf dem Bord ist.
Habe anderes BMS einen Fühler zwischen zwei Zellen, einen an der äusseren Zelle zwischen der Wand vom Kasten.
Der dritte Fühler ist auf dem BMS Mosfet.

Lakritz am 05 Mai 2023 10:40:51

msfox hat geschrieben:Zwischen den Zellen?
-> Abschaltung des BSM, wenn Zellen zu warm werden.

Zum Beispiel.

msfox hat geschrieben:Auf den Zellen?
-> Abschaltung, wenn die Umgebungstemperatur zu niedrig wird.

Auch dann lieber zwischen den Zellen.
Die Umgebungstemperatur ist irrelevant, es zählt nur die Kerntemperatur der Zellen und die misst Du am besten zwischen den Zellen. (s.o.)

Das Problem, das ich sehe:
Der Temperaturfühler ist nicht ganz flach. Wenn Du ihn also zwischen den Zellen positionierst und anschließend die Zellen sanft (!) verpresst, wird der Fühler immer dabei etwas stören (ähnlich eines kleinen Steins im Schuh beim laufen). Somit wäre also optimal, wenn Du eine Trennschicht zwischen den Zellen aus einem Material wählst, das den Fühler aufnehmen kann, damit die Zellen selber anschließend wieder "plan" aufeinander liegen können.
Das kann ich bei mir mangels Platz und auch, weil zwischen den Zellen geheizt werden kann, z.b. nicht realisieren, weshalb ich die Temperatursensoren auf den QR-Codes mit Sikikon nach außen hin abgedichtet plaziere. Ist nicht ganz optimal, aber die Kerntemperatur der Zellen ist mehr "Schätzerei" als "Messergebnis", egal ob man zwischen den Zellen oder oberhalb misst. Zwischen den Zellen ist aber sicher besser als obendrauf, wenn nicht, wie bei mir, zwischen den Zellen geheizt wird. --> Link

Rudi1952: Das JK hat 2 Temperaturfühler. Die Temperatur der Mosfetts wird auch ausgelesen, aber hierfür muss der User keinen Fühler anbringen.

Anzeige vom Forum

msfox am 05 Mai 2023 12:20:58

Dank für die Info mit den Fühler.
Ich habe Trennschichten zwischen den Zellen. Hier hätte ich jetzt einen kleinen Schlitz reingemacht, um Kabel und Fühler zwischen zwei Zellen zu bekommen.
Somit sollten Kabel und Fühler beim Pressen nicht gedrückt werden.

Lakritz am 05 Mai 2023 12:51:58

msfox hat geschrieben:Ich habe Trennschichten zwischen den Zellen. Hier hätte ich jetzt einen kleinen Schlitz reingemacht, um Kabel und Fühler zwischen zwei Zellen zu bekommen.
Somit sollten Kabel und Fühler beim Pressen nicht gedrückt werden.

Korrekt, was für den Fühler recht ist, muss für das Kabel billig sein.
Auch dieses darf nicht stören.

msfox am 07 Mai 2023 14:53:16

Ruedi1952 hat geschrieben:Schau mal ob nicht noch ein Fühler auf dem Bord ist.
Habe anderes BMS einen Fühler zwischen zwei Zellen, einen an der äusseren Zelle zwischen der Wand vom Kasten.
Der dritte Fühler ist auf dem BMS Mosfet.

Laut Beschreibung gibt es auf dem Board auch einen Fühler.
Bin aber noch nicht so weit, um testen zu können. Die Akku balancen noch. Hatte erst ein 3A Netzteil dran. Das dauert aber eeeeewig. Hab mir daher noch ein 10A geholt. Mal sehen, wan das fertig ist.

basste315 am 07 Mai 2023 18:59:40

msfox hat geschrieben:Ich habe Trennschichten zwischen den Zellen. Hier hätte ich jetzt einen kleinen Schlitz reingemacht, um Kabel und Fühler zwischen zwei Zellen zu bekommen. Somit sollten Kabel und Fühler beim Pressen nicht gedrückt werden.

Perfekt :top:

Vorschlag zum Test der Abschalt-Temperaturen:
Bevor du den Temperaturfühler zwischen die Zellen steckst und den Akku (sanft) verpresst, solltst du überprüfen, ob das BMS bei den eingestellten Temperaturen auch wirklich abschaltet und bei den Releasewerten wieder zuschaltet.

Es ist einfacher, den Temperaturfühler in Eiswasser zu tauchen oder mit dem Fön zu erhitzen, als den ganzen AKKU in die Tiefkühltruhe oder in das Backrohr zu stecken ;D

Helmut

msfox am 07 Mai 2023 20:46:39

Danke Helmut. Das hatte ich bei dir gelesen... Man liest aber so viel und vergißt auch wieder. Werden daran denken, sobald der Akku endlich mal fertig geladen ist. Bin aktuell bei 3,31V, wenn vom Netzteil getrennt. begonnen bei 3,24V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit China Batterien Renogy und Co Ahorn Alaska
LiFePo4 entlädt sich während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt