aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garagen für Wohnmobile

Jorgi am 20 Apr 2023 20:30:30

Hallo miteinander
Für alle die es interessiert. Die FA Storage24 hat westlich von Berlin einen Garagenkomplex mit 250 Garagen diese Woche eröffnet. Hab eine
gemietet. Reale Fläche wegen dem Tor: 7,70 m lang, 2,70 breit und 3,30 hoch. Innen 3 m breit.
So um die 230 Euro pro Monat. Mit Licht und Strom. Genaue Konditionen kommen mit dem Vertrag die Woche.
Ich berichte dann. Das soll hier keine Werbung sein! Aber da die das nicht groß veröffentlichen, dachte ich mir, ich sag euch Mal Bescheid.

Mir gehört die Firma leider nicht und ich habe auch keine Anteile davon.

Schönen Tag noch

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 20 Apr 2023 21:56:27

die bieten das an in vielen größeren Städten , auch bei uns in Dresden, hatte mich auch mal damit befasst.
Naja wenn die Womounterstellmöglichkeit kaum billiger als die Wohnung ist dann läuft was schief, zumindest für mich und so bleibt es die Scheune beim Bauern für 20/ inkl. Strom. Auch wenn es etwas weìter weg ist.

Tinduck am 20 Apr 2023 22:01:26

230 Euro sind schon ein Wort - wir stehen trocken und frostfrei in einer alten Industriehalle mit 24/7 Zugang und inkl. Strom und Wasser für weniger als die Hälfte, mitten im Ruhrgebiet.

Ich würde mich wundern, wenn die ihre Garagen für den Preis voll bekommen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

wolfherm am 20 Apr 2023 22:07:23

Dann wunder dich mal weiter. Im Ruhrgebiet gibt es mittlerweile etliche Angebote solcher Garagen in den Städten….und alle sehr gut ausgebucht.

pepe27 am 20 Apr 2023 22:26:13

Hier in Bayreuth ganz neu gebaut:

L 8,0 x B 3,5 x H 4,5 m 160 €/mtl. incl. Strom

Jorgi am 21 Apr 2023 06:29:19

Guten Morgen
Na ja, im Dunstkreis von Berlin ist vieles anders. Viele Leute haben ein Wohnmobil oder wollen eins haben. Aber sie haben keinen Stellplatz. Da ist die Nachfrage groß und das Angebot klein. Und Bauer mit Scheune für 20.- gibt es hier auch nicht. Bei der Firma war ich die Nr 62 auf der Warteliste! Die kriegen die Dinger ganz schnell voll.
Und wenn ich ein Womo für 100 k kaufe und die Unterhaltung und Reisekosten sehe, dann kommt es auf die
230.- Eu auch nicht mehr drauf an.

Gruß Jürgen

Gast am 21 Apr 2023 07:07:02

Jorgi hat geschrieben:....Und wenn ich ein Womo für 100 k kaufe und die Unterhaltung und Reisekosten sehe, dann kommt es auf die
230.- Eu auch nicht mehr drauf an.
Gruß Jürgen

Mein Womo hat mehr gekostet wie die von Dir genannten 100k, ich würde mir dennoch keinen Stellplatz für 230,- pro Monat mieten. Das sind fast 3000,- im Jahr, fast 30.000,- in 10 Jahren !!! Für das Geld reisen wir lieber. Somit sehe ich das etwas anders, soll aber keine Grundsatzdiskussion werden.
Aber ich denke auch, dass es genug Menschen gibt, die Geld über haben und das dann in die Miete einer Halle stecken. Spätestens wenn die dann merken, wie das Jahr für Jahr ins Geld geht, dann werden auch wieder Plätze leerstehen.

Gruß Axel

scubafat am 21 Apr 2023 07:17:29

Ich zahle 60 € für einen Hallenplatz ohne Strom.

Birdman am 21 Apr 2023 08:08:50

Die wievielte sinnlose Diskussion über den unterschiedlichen Preis von Abstell-/Hallenplätzen wollen wir in diesem Forum eigentlich noch führen? Genauso wie ich hier im Ballungsraum einer begehrten Großstadt einen Mietpreis für eine bessere Besenkammer zahlen muss, für den man in anderen Gegenden Deutschlands ein kleines Häuschen mieten kann, unterscheiden sich die Preise für Wohnmobilplätze je nach Angebot und Nachfrage.

Seid doch lieber froh, dass Jorgi/Jürgen hier die Info mit uns teilt und gut ist's.

mv4 am 21 Apr 2023 08:50:10

dafür einen guten...so ist es einfach..und dann immer gleich reflexartig ....ich ...ich

Gast am 21 Apr 2023 10:42:19

Birdman hat geschrieben:Seid doch lieber froh, dass Jorgi/Jürgen hier die Info mit uns teilt und gut ist's.

Genau! :top:

Freunden von uns haben sie kürzlich (nicht in Berlin) ihren CS-Sprinter nachts vor dem Haus geklaut! Sie wären sicher froh gewesen, wenn sie so eine Halle in der Nähe gehabt hätten. Auch wenn die Versicherung den entstandenen Schaden ersetzt…. bei zwei Jahren Lieferzeit haben sie erst mal solange kein Auto und bei selbst grosszügiger Erstattung des Zeitwerts…. man muss erst mal wieder ordentlich Kohle drauflegen für einen Neuen, den man sonst gar nicht hätte kaufen müssen.

Lancelot am 21 Apr 2023 11:06:43

Bei uns war so ein Konzept geplant und wurde im Vorverkauf beworben : € 300 im Monat :eek:
Oder ein Kaufpreis von 250 t€ pro Garageneinheit :?

Jedenfalls gab's tolle Hochglanzunterlagen, nette Gespräche ... aber offensichtlich keine/zu wenig echte Käufer. Seit einigen Wochen seh ich davon nix mehr, die Werbe-/Bautafel auf dem Gelände ist verschwunden.

Doch nicht zu dem Preis ..

hopfabaua am 21 Apr 2023 12:02:54

Birdman hat geschrieben:
Seid doch lieber froh, dass Jorgi/Jürgen hier die Info mit uns teilt und gut ist's.

Genau meine Meinung.

Man darf auch nicht übersehen das offizielle Einstellhallen dem Betreiber auch Einiges kosten, von den Gewerbe-Steuern, die der Bauer auf dem Land bestimmt nicht zahlt, mal abgesehen.
Bei uns war ein superschlauer Bauer, der hat eine riesen landwirtschaftliche Halle, am Ortsrand, gebaut.
Mein Freund hatte dort einen Stellplatz recht günstig.....doch es ging nicht lange gut. Alle raus. Die Konsequenzen für den Bauern sind nicht bekannt.
Hätte er das offiziell gemacht, wären die Plätze bestimmt Einiges teurer gewesen.
Drum froh sein, für jeden Platz, und denen beim Bauern viel Glück das nichts passiert. Bei Brand gibts vom Bauer kein Geld, und ob die Teilkako zahlt steht in den Sternen.
Ich habe selbst einen Hof, und hatte früher einige Stellplätze. Da ging es nur um das Thema Brand, Marder etc.
Jetzt hab ich nur noch 4, und die sind für Dad, Sohn, Cabrio und Traktor..... :ja:
Gruß

Tinduck am 21 Apr 2023 12:03:39

Lancelot hat geschrieben:Oder ein Kaufpreis von 250 t€ pro Garageneinheit

Das ist ja auch echt ein Schnäppchen... klimatisierte Nullenergiegarage mit Marmorboden, Wandteppichen und 50 kW Solaranlage plus Speicher auf dem Dach? :D

Mal im Ernst, so ein Ding kann man für ein Viertel bis ein Drittel dieses Preises selber bauen (lassen), wenn man noch Platz auf dem Grundstück hat (und ne Genehmigung bekommt)... unsere gemauerte Doppelgarage hat ca. 30k gekostet, Stein auf Stein mit Dachstuhl und Eindeckung, Tor, Elektrik und allem Pipapo. Vom Rauminhalt ähnlich. Aber gut, die wollen halt Geld verdienen.

Ich wundere mich weiter, wie von der werten Moderation empfohlen 8)

bis denn,

Uwe

wolfherm am 21 Apr 2023 12:22:09

Nun sind 30 T Euro auch kein Pappenstiel. Wenn du jetzt noch den Grundstücksanteil und die anteiligen Erschließungskosten und die ständigen laufenden Kosten dazu rechnest, ist das auch kein Schnapper gegenüber 200 Euro im Monat. Zumal die Profigaragen auch noch verriegelt und verrammelt sind mit Videoüberwachung usw.

Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

speeedi am 21 Apr 2023 12:30:58

Jorgi hat geschrieben:Hallo miteinander
Für alle die es interessiert. Die FA Storage24 hat westlich von Berlin einen Garagenkomplex mit 250 Garagen diese Woche eröffnet. Hab eine
gemietet. Reale Fläche wegen dem Tor: 7,70 m lang, 2,70 breit und 3,30 hoch. Innen 3 m breit.
So um die 230 Euro pro Monat. Mit Licht und Strom

Moin Jürgen ,
Danke für den Hinweis ist bestimmt der Eine oder Andere dabei der sichs leisten kann (will) und noch eine Garage ergattert .

Tinduck am 21 Apr 2023 13:01:14

wolfherm hat geschrieben:Nun sind 30 T Euro auch kein Pappenstiel. .... Zumal die Profigaragen auch noch verriegelt und verrammelt sind mit Videoüberwachung usw.

Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Ich meinte das eher im Vergleich zu den 250.000 Euro Kaufpreis für die Garage - das erscheint mir noch überdimensionierter als die Miete. Normalerweise macht man für Garagen auch den Ansatz mit 7-10facher Jahresmiete - da kämen maximal 36.000 Euro raus für die 300 Euro Monats-Miete, die Lance erwähnt hat. Einen Faktor 6 teuerer - das dürfte niemand kaufen, der seine Sinne beisammen hat.

bis denn,

Uwe

BiggiK am 21 Apr 2023 13:19:34

Es gibt ja durchaus Leute die in einer Mietwohnung wohnen und keinen Parkplatz ihr eigen nennen können. Und bevor sie in einer Großstadt ihr teures Wohnmobil an irgendeinem Straßenrand abstellen, immer in Angst vor Diebstahl oder Vandalismus, sind solche Garagen doch eine feine Sache. Und ob ich die geforderte Miete zahlen kann oder will, ist doch meine Entscheidung. Keiner wird gezwungen.
Wenn ich auf dem Land Geld und Platz für eine eigene Garage habe, brauche ich sowas natürlich nicht. Hat bloß eben nicht jeder
Gruß Birgit

Tinduck am 21 Apr 2023 13:32:48

BiggiK hat geschrieben:Und ob ich die geforderte Miete zahlen kann oder will, ist doch meine Entscheidung. Keiner wird gezwungen.

Was würdest Du sagen, wenn ich diese Argumentation auf die Wohnungsmietpreise in Städten anwenden würde? Wird ja keiner gezwungen, da zu wohnen... da ist das dann sozialer Sprengstoff.

Natürlich ist ein Womo Luxus und deshalb kann man auch Luxus-Preise für Unterstellplätze nehmen, aber der qm-Mietpreis für diese Garagen ist höher als bei manchen Wohnungen, da geht mir die Relation verloren.

bis denn,

Uwe

Lancelot am 21 Apr 2023 13:58:43

Tinduck hat geschrieben: Einen Faktor 6 teuerer - das dürfte niemand kaufen, der seine Sinne beisammen hat.

Hat ja wohl auch keiner ... :razz: ... Projekt wurde vermutlich mangels Nachfrage beerdigt !

Wobei es schon richtig hochwertig gewesen wäre mit eigener verschließbarer Box in diversen Größen, mit Sprinkleranlage, mit Kameras, mit Vandalismus-Zaun, mit Waschplatz, mit befestigtem Außenbereich, mit wasweißich ! Gedacht auch für hochwertige Oldtimer und so ...
Egal : zu teuer, zu viel Aufwand !

kamann am 21 Apr 2023 15:51:53

Hallo
Meine große beheizte Womogarage mit 4 Säulenbühne = 5 x 4,6 x 11 Meter hat einen Nachteil: die max. Einfahrtshöhe unabänderliche 2,70 Meter!!!
Was den Vorteil, dass es keine Weisware mehr gibt die da durchpasst und somit extreme Kosten spart.
Den ausgesuchten Kastenwagen ein Malibu 640 ist ja im Preis jenseits von gut und böse und ADBLUE muß auch
nicht sein!!!
So llong KH

Tinduck am 21 Apr 2023 16:03:30

Wusste gar nicht, dass Adblue oder nicht von der Höhe des Fahrzeugs abhängig ist - man lernt nie aus :)

bis denn,

Uwe

kamann am 21 Apr 2023 16:33:22

Hallo, wer lesen kann hat Vorteile:
Der ausgesuchte Malibu kommt von der Höhe in Frage alles klar!!!
Aber ADBLU Nicht!!!!
Aber einer weis alles besser, also erst lesen!!!!
Ende Gelände

bernds2 am 21 Apr 2023 16:36:14

Ist AdBlue soo hoch ??
Sachen gibt's.....

supcamper am 21 Apr 2023 17:07:50

Die mit der Weisware wissen eh‘ immer alles besser, deswegen heisst die auch so.
Aber wichtig ist doch dass der ausgesuchte aus Malibu reinpasst, richtig?
Das mit dem Adlue ist mir auch zu hoch, daher kommt das gar nicht erst rein.

bhomburg am 21 Apr 2023 17:08:39

Lancelot hat geschrieben:Hat ja wohl auch keiner ... :razz: ... Projekt wurde vermutlich mangels Nachfrage beerdigt !

Das wurde wohl eher beerdigt weil den Investoren die Finanzierung geplatzt ist angesichts der rapide steigenden Zinsen.
Hier war auch sowas geplant - nicht in erster Linie als Womo-Abstellplatz sondern als Basis für die ganzen Kleinbetriebe - Handwerker, Kurierdienste, Subunternehmer aus dem Baubereich, Kleinhändler etc. die enorme Schwierigkeiten haben/hatten geeignete Räumlichkeiten zu finden. Wurde aufgegeben als die Schere zwischen stark steigenden Bau- und Finanzierungskosten und den zu erwartenden Mieteinnahmen immer weiter aufging.
260 Euro im Monat für ne bessere Garage kann man vielleicht in Berlin erzielen aber nicht überall.
Und das ist noch billig - in dem Haus in dem ich in Manhattan gewohnt habe hat ein Stellplatz in der dazugehörigen Parkgarage im Hinterhof 600 Dollar im Monat gekostet, zuzüglich 18,375% Steuern. Immerhin war da der Einparkservice inklusive :).

Tinduck am 21 Apr 2023 19:03:43

supcamper hat geschrieben:Die mit der Weisware wissen eh‘ immer alles besser, deswegen heisst die auch so.

Kann sein, ich weiss es nicht - hab nämlich keine.

Das mit dem Adlue ist mir auch zu hoch, …

Echt? Kann man nachlesen --> Link . Gern geschehen.

bis denn,

Uwe

BiggiK am 21 Apr 2023 19:09:56

Tinduck hat geschrieben:Was würdest Du sagen, wenn ich diese Argumentation auf die Wohnungsmietpreise in Städten anwenden würde? Wird ja keiner gezwungen, da zu wohnen... da ist das dann sozialer Sprengstoff.

Uwe

Na ja es besteht doch wohl ein gewaltiger Unterschied zwischen Wohnraum und einer Garage für das Luxusgut Wohnmobil. Oder soll die Politik jetzt noch eine Mietpreisbremse für Wohnmobilgaragen und am besten noch Stellplätze einführen. Das Ganze nennt sich Marktwirtschaft. Funktioniert eigentlich ganz einfach, wenn die Nachfrage hoch ist, steigen die Preise. Sinkt die Nachfrage sinken die Preise. Wüsste jetzt nicht was daran falsch ist
Gruß Birgit

Tinduck am 21 Apr 2023 19:27:16

Und für Wohnungen gelten die Prinzipien der Marktwirtschaft nicht? Die dürfen nur da gelten, wo es einen selber nicht stört :?:

bis denn,

Uwe

wolfherm am 21 Apr 2023 19:53:47

:thema: :thema:

Hier ging es im Ursprung um die Information über Unterbringungsmöglichkeiten für Mobile. Jetzt müssen wir hier nicht noch den gesamtgesellschaftlichen Hintergrund von Wohnungsmieten durchdeklinieren.

Jorgi am 21 Apr 2023 20:00:42

Hallo zusammen
Au weia. Wenn ich gewusst hätte was ich hier auslöse, hätte ich es wohl besser für mich behalten. Ist schon
interessant, welche finanzpolitische und tiefenpsychologische Diskussion man mit einem
freundlichen Hinweis lostreten kann.
Euch allen ein entspanntes Wochenende und Dank für die "Plusse"

Gruß Jürgen

Mann am 21 Apr 2023 20:05:49

Jorgi hat geschrieben:Au weia. Wenn ich gewusst hätte was ich hier auslöse, hätte

du hast nichts ausgelöst, ganz normaler Forenalltag.

supcamper am 22 Apr 2023 00:40:58

Tinduck hat geschrieben:Echt? Kann man nachlesen… Gern geschehen.

Ok, Du bist hoffnungslos ernsthaft…
Danke, dass Du Dir noch Mühe gibst wenn andere (inklusive mir) zu einigen Beiträgen nix mehr einfällt als nur noch rumzublödeln. Mea culpa, gelobe Besserung!

Tinduck am 22 Apr 2023 08:24:18

supcamper hat geschrieben:Ok, Du bist hoffnungslos ernsthaft…

Offensichtlich hast du noch nicht viele meiner Beiträge gelesen. Nächstes mal benutze ich Ironietags :)

bis denn & locker bleiben,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hausmessen WoMo
Eura Profila BJ 2020 Fußmatten Empfehlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt