Guten Tag,
ich bin ca 3 Wochen nur in Albanien und fahre hier kreuz und quer.
Im Internet habe ich auch international keine Hinweise über den Strassenzustand der SH72 gefunden.
Daher hier ein kurzer Bericht:
Ich bin von Berat die SH 72 nach Südosten gefahren, bis die Strasse im Nichts endete, ein Haufen Erde auf der neuen, bestens ausgebauten Strecke. 2km zurück steht ein Wegweise mit Peret, aber nur aus der anderen Richtung zu sehen und nach 80m beginnt die Schotterstrecke.
Zwei dt Womos kamen von unten hoch. der eine Allradmercedes meinte, das könne man nicht fahren.
Gut, dachte ich. mit einem Womo für 130T würde ich wahrscheinlich auch da nicht lang.
Nach ein paar km kommt eine Brücke und davor fischte jemand. Ich fragte ihn nach dem Zustand und er meinte mit meinem Auto (Bresler Sprinter 2006 318 6,60 m 2WD) könnte funktionieren und wünschte mir Glück.
Die Strecke ist sehr anspruchsvoll, teilweise nur Schritttempo, nie über 20 kmh, aber fahrbar, wenn man sich traut, ca 30 km 3 Stunden.
Es gibt alles, Auswaschungen, steile Anstiege, starkes Gefälle, Mulden mit trockenem Schlamm usw.
Bei oder nach Regen unbefahrbar, zu gefährlich, wenn man stark bremsen müßte, kann man nicht kontrollieren wohin der Wagen rutscht. Es geht bis fast auf 1000m hoch und wieder runter auf 250m. Unterwgs nur wenige, ganz kleine Siedlungen und kaum Gegenverkehr. oft nur einspurig mit Ausweichstellen.
Nicht leicht zufahren, sondern eher sehr schwierig, aber es geht.
Raus kommt man kurz vor Peret auf der SH75.
Ich hoffe man kann jetzt den Eintrag im Internet finden.
Gruß Rüdiger