wer grillt noch mit Holzkohle? muß mir nen neuen Grill kaufen und will nen Holzkohlegrill...
hat jemand einen Tip?
(Hab nicht viel Platz)
, Marc
|
wer grillt noch mit Holzkohle? muß mir nen neuen Grill kaufen und will nen Holzkohlegrill...
hat jemand einen Tip? (Hab nicht viel Platz) , Marc Hi Marc, wie wäre es mit einem Einweggrill. Holzkohle pur, braucht wenig Platz und ist sofort einsatzklar. Preis: bei ebay ab 1,99 Euro - aber die Holzkohle ist ja auch schon dabei. Eine Überlegung ist es wert. Wir hatten es beim ersten WoMo-Urlaub aus Norwegen mitgenommen. Dort ist ein Einweggrill überall zu kaufen. Hier aber heute auch schon. und allzeit eine gute Fahrt Klaus :razz: daran hatte ich noch gar nicht gedacht...hatte diese dinger schon öfters geshn aber noch nie benutzt.
Wir hatten die ganze zeit so ein Baumarktgrill. 30 cm duchmesser und drei beinchen zum zusammenschrauben. nervt auf dauer. kann man denn auf dem einweggrill auch mal zwei steaks hintereinander grillen? oder... erzähl mal. gruß, marc Klaus, wo du Norwegen erwähnst,
der Einweggrill stellt hier ein ziemliches Umweltproblem dar. Nach warmen Sommertagen liegen die gebrauchten Dinger überall rum, weil man sie nach Gebrauch nicht mit nach Hause nehmen will oder kann. Die dinger werden auch so warm, das da schon mal ein Grasbrand entstehen kann. Man überlegt sich, ob Diese Einweggrills verboten werden sollen. Warum muss es denn unbedingt ein Holzkohle Grill sein?
Ich will ja jetzt nicht unbedingt die Debatte mit den Krebserregenden Stoffen die beim Holzkohlegrill erzeugt werden, hervorrufen. Aber ich bin inzwischen davon überzeugt es schmeckt vom Gas oder Elektro Grill genauso gut wie vom Kohlegrill. Darum habe ich mir sogar in meinem WoMo eine Gas Steckdose eingebaut und betreibe daran einen Gasgrill. Das Ding ist nach dem Grillen schnell sauber gemacht und der auf bzw. Abbau geht auch innerhalb weniger Minuten von Statten. Der benötigte Platz im Staukasten ist auch nicht größer als 4 oder 6 solcher Einweg Grills. Übrigens, da habe ich schon Testberichte gesehen (kam mal ne Reportage darüber im TV) wonach die Dinger nicht richtig heiss werden können, die beiliegenden Anzünder nicht funktionieren, die Dauer in der überhaupt gegrillt werden kann zu kurz ist und so weiter. Allgemeiner Tenor war das so etwas nicht zu empfehlen sei. Für 2 Steaks gehe es gerade mal, aber mehr sei nicht drin. Frank hm,
das mit dem reingen und dem wegfall an Holzkohle ist schon ein Argument. Aber ist es nicht schöner erst mal -ein feuerchen zu machen :explodieren: , schön zu stinken :ooo: , und ein Bierchen zu trinken :prosit:: , ...die sachen die Männlich sind! nicht das gasgrillen unmännlich ist aber eben weniger.. :wink: Marc ... und wenn der Grill dann abgegessen ist, diesen als "Heizöfelchen" in Sitznähe zu verwenden??
Insgesamt kann man dazu raten, den preisgünstigsten handlichsten Grill zu erwerben, für eine Saison tut er's, vielleicht auch für zwei oder mehr. Und dann tut es nicht weh, ihn mal wieder zu ersetzen. (Bis zum andern Morgen übrigens ist er auch wieder abgekühlt, so daß man ihn wieder verpacken und mitnehmen kann, die Einweggrills widerstreben auch meiner ökologischen Auffassung) Wir haben seit 2 Jahren dieses Teil dabei, damals für - laßmichauchmit - um die 6 Euro in Italien erstanden und davon 4 Leute satt und später warm gekriegt! Wir benutzen seit ewiger Zeit Einweggrills, wenn nicht gerade zufällig jemand mit einem großen Grill dabei ist :D
Die Holzkohle ist innerhalb kurzer Zeit glühend und die Glut reicht für 2-3 Steaks und 2-3 Bratwürstchen (mehr haben wir noch nicht probiert). kurz drauf ist das Ding abgekühlt und kann wieder in die Packung und so sauber zum Mülleimer transportiert werden. Ein Nachteil ist, dass man den Grill trotz Drahtfüßchen nicht aufs Gras stellen kann (Brandgefahr), sondern eine freie Stelle braucht, oder Steine unterlegen muss. Wegrand geht aber auch. Ein weiterer Nachteil ist, dass nach der Überwinterung die Kohle nicht mehr zündet, da sich das Brennmittel wohl verflüchtigt hat. ja ist auch schön....
was mir ja vorschwebt ist einer den man zuklappen kann und wenig sauerei macht. Wenns klein und handlich sein soll, schau dir mal den hier an:
--> Link Verpackt ist er nicht größer als ein Einweggrill, ist aus Edelstahl und leicht zu reinigen. Im vorigen Jahr gabs ihn bei Schlecker. Wenns was absolut Spitzenwertiges sein soll, dann den hier: Die Verbindung zum Server von ZI ist im Moment gestört. Ich häng mal zwei Bilder an. Diesen Grill benutzen inzwischen schon einige im Forum. MAN hatte uns in Polen von seiner Funktionstüchtigkeit überzeugt. Wolf Man sollte aber immer bedenken, das an vielen Stellen das grillen mit Holzkohle verboten ist!
Wir haben einen LAvastein Gasgrill. Einen Unterschied schmecke ich nicht! Das Ding ist klein und schnell gereinigt und Gas hat man im normalfall ja dabei! @ Hi Andreas: Natürlich hast Du recht mit dem Umweltproblem. Ich habe die Einweggrills das erste Mal in Norge gesehen. Wir haben ihn dort ausprobiert und für zwei Personen oder zwei Steaks und 2 Würstchen (schmecken in Norge natürlich nicht so gut wie die aus Deutschland !) reichte er locker. Da wir mit dem WoMo unterwegs waren, ließen wir den Grill über Nacht abkühlen (mit einem Stein beschweren) und entsorgten ihn am nächsten Tag. Man sollte es doch eigentlich wie beim Wandern machen: Wenn ich die Sachen auf den Berg mitschleppe, dann kann ich sie auch wieder mit herunter nehmen ! Wir haben uns seit dem eigenen WoMo einen Gasgrill gekauft und haben nun im neuen WoMo eine Gasaußensteckdose. Grillen mit dem "echten" Holzkohlegrill ist natürlich etwas anderes, trotzdem finde ich den Gasgrill im WoMo praktischer. Viele aus Ostwestfalen :P Klaus :P Das ist ein toller Holzkohlegrill! Weber Go Anywhere mit 10 Jahren Garantie für 79,99 Euro. Hatte wir bevor wir auf einen Cadac Gasgrill umgestiegen sind. :yau:
der wäre super.... leider aber zu teuer...daher :abgelehnt: Hallo zusammen,
im vergangenen Jahr haben wir uns mal fünf Einweggrills gekauft. Davon mussten zwei überwintern -sie waren auch noch genauso zu gebrauchen wie die anderen-. Dazu muss ich allerdings sagen, dass das Grillen mit diesen Einweggrills nicht so toll ist, wie mit einem größeren Holzkohlegrill. Sie werden nicht so heiß und halten auch nicht so lange durch. Außerdem gibt es mancherorts sogar Vorschriften über eine bestimmte Bodenentfernung des Grills. Da man auf vielen SP überhaupt nicht mit Holzkohle grillen darf, haben wir uns zusätzlich einen Campinggaz Bistro-Grill zugelegt. Ist zwar keine Kohle, dafür aber sehr schnell einsatzbereit und super sauberzuhalten Reiner Hallo ,Holzkohle finde ich persönlich am Besten,habe aber am Steinhuter
Meer gestanden,wolte anfangen mit Holzk. zu Grillen da habe ich sofort einen Rüffel Kassiert dort darf man nur mit Gas Grillen,das ist auf den meisten WOMO Plätzen so,Habe jetzt ein Gasgrill muß auch gehen Petermann |
Anzeige
|