aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaskartusche statt R904 907 - geht das?

mansch am 27 Apr 2023 10:45:53

Moin,
evtl. hat das ja schon der eine oder die andere gemacht...
In meinem Bus ist aktuell auch eine campingaz R907 verbaut mit dem Standard-Sicherheitsventil, im Anschluß dann der Herd fest im Fahrzeug.
Nun ist die Flasche nur noch bei gut einem Drittel des Füllstandes und der nächste mehrwöchige Skandinavien-Urlaub steht an. Da gibt's leider keine campingaz-Flaschen als Tausch...  Und bei den Preisen die Flasche so tauschen ist doof!
Ich habe aber immer Gaskartuschen (Button, MSF 1a)für den Grill dabei. 
Also meine Idee - durch geschickte Adapterbastelei die Kartusche statt der R907 an's Auto und eine Reserve ist da.
Geht das praktisch? Wenn ja, was brauch ich da wirklich?

Im Web habe ich nichts wirklich schlüssiges gefunden, passen soll es vielleicht, funktionieren könnte es auch, oder doch nicht...

Bitte keine Diskussion über "Nicht zulässig", "Gasprüfung"... Das soll eine Not-Reserve sein.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Manni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

crono am 27 Apr 2023 11:49:08

mansch hat geschrieben:
Für Tipps wäre ich dankbar!

Ahoj

Ja, das sollte gehen: Ich verwende für solche Fälle "Schraubkartuschen" mit einem entsprechenden Druckminderer (gibt es z.B. von GOK). Und für "MSF 1a Kartuschen" gibt es Adaper, damit diese an Geräten für "Schraubkartuschen" verwendet werden können...

Marsu123 am 27 Apr 2023 13:14:55

mansch hat geschrieben:

Ich habe aber immer Gaskartuschen (Button, MSF 1a)für den Grill dabei. 
Also meine Idee - durch geschickte Adapterbastelei die Kartusche statt der R907 an's Auto und eine Reserve ist da.

Moin,
such dir einen passenden Adapter.
MSF1a zu R907
2-3-oder gar 4 Adapter in Reihe, würd ich nicht mal zur Not machen.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 27 Apr 2023 15:28:24

Vermutlich ist Butangas in der Kartusche, da kommt im Gegensatz zu Propangas bei tiefen Temperaturen, unter 5 Grad nichts raus. :)

KAWADO am 27 Apr 2023 17:17:22

chrisc4 hat geschrieben:Vermutlich ist Butangas in der Kartusche, da kommt im Gegensatz zu Propangas bei tiefen Temperaturen, unter 5 Grad nichts raus. :)

Unter 5 Grad im Bus hast Du ganz andere Probleme :wink:

chrisc4 am 27 Apr 2023 17:41:38

Ein Problem könnte auch der geringe Gasdruck aus der Kartusche und die geringe Menge für den Gasdruckregler sein, den Gasdruckregler weglassen ist aber auch keine gute Idee :)

dral am 28 Apr 2023 07:58:56

Moin,

google sagt --> Link

LG

Alwin

mansch am 28 Apr 2023 10:29:17

Moin…
Danke für die Anmerkungen und den Link soweit!

Offen bleibt für mich noch die Frage, ob es auch brauchbar funktioniert…
(Druck, Lage der Dose,…)
Im Zweifel werde ich es also mal ausprobieren.

Manni

fschuen am 28 Apr 2023 10:36:33

Funktioniert. Der Druck aus der Dose ist der gleiche wie aus der Flasche, nur abhängig von Temperatur und Gasgemisch. Dose wie Flasche IMMER aufrecht betreiben, also Gas entnehmen, nie Flüssigkeit.

Gruss Manfred

Marsu123 am 28 Apr 2023 12:02:23

fschuen hat geschrieben: Dose wie Flasche IMMER aufrecht betreiben, also Gas entnehmen, nie Flüssigkeit.

Immer ?
Da sollen die MSF 1a Kartuschen drin LIEGEN.

Amazon Link

dral am 28 Apr 2023 15:11:16

Hallo,

ja in dieser Art Kocher wird die Flasche (Dose, whatever) liegend betrieben. Mann(TM) könnte natürlich auch den Kocher hochkant betreiben, aber dann ... :eek:

LG

Alwin

andwein am 29 Apr 2023 11:19:11

dral hat geschrieben: Mann(TM) könnte natürlich auch den Kocher hochkant betreiben, aber dann ... :eek: Alwin

...fließt die Milch aus dem Topf.
Grinsend, Andreas

Grandeur am 29 Apr 2023 17:18:03

Hallo Manni,

was hälst vom Cadac Trio Powerpack für 3 Ventilkartuschen?

Gruß Grandeur

cbra am 29 Apr 2023 22:35:38

Grandeur hat geschrieben:Hallo Manni,

was hälst vom Cadac Trio Powerpack für 3 Ventilkartuschen?

Gruß Grandeur

danke - sehr guter tip

kheinz am 30 Apr 2023 11:07:59

Noch mehr an unsinnigen Gerätschaften mitschleppen ;D
Da füll ich doch lieber, in meiner Garage, die Flasche(n) vor der Abreise voll ;D

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckregelanlagen Tausch Empfehlung oder Pflicht?
Dichtung beim Heizkörper auswechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt