rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtung beim Heizkörper auswechseln

Bobape am 17 Apr 2023 14:43:49

Hallo,
die Dichtung unseres Badheizkörpers ist undicht. In unserem Frankia ist eine Alde Heizung verbaut. Kann ich die Schraube oben links (ohne Entlüftungsventil) einfach aufschrauben und die Dichtung wechseln, oder tritt dann die Heizflüssigkeit aus ? Würde natürlich nur aufschrauben wenn die Heizung komplett aus ist !
Danke für eure Tipps ............
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernds2 am 17 Apr 2023 15:14:34

Bilder würden helfen.

Gast am 17 Apr 2023 15:58:14

Hallo Wolfgang,

theoretisch müsste Flüssigkeit austreten, da der Ausgleichsbehälter ja vom Niveau her höher liegt, somit die Heizkörper tewas unter Druck stehen. Du könntest aber die Zu- und Ableitung, dort wo sie aus "Gummi" ist, mit solchen Klemmzangen dicht machen. Dann wird nur etwas Flüssigkeit rauskommen, bis der Druck eben weg ist.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Bobape am 17 Apr 2023 16:02:29

Danke für die Tipps......ich werde es mit den Klemmzangen probieren.

Derek am 17 Apr 2023 18:01:37

Hallo,
eventuell hat der Heizkörper an den Anschlüssen (unten) eine Absperrung , die mit einem Schraubendreher oder je nach Ausführung mit einem Imbusschlüssel zugedreht werden kann.
Aber der Fall, dass diese Dichtung defekt sein sollte ist sehr unwahrscheinlich. Eventuell sollte man erst mal versuchen die 1/2" Kappe vorsichtig anzuziehen.

Russel am 17 Apr 2023 20:09:39

Einfach auf der rechten Seite entlüften bis keine Flüssigkeit mehr kommt, dann einen neuen Stopfen für 2,50 € incl. Dichtung einbauen.
Am Ventil würde ich nicht rumspielen da es 1 Strang ist und eine Voreinstellung hat.

Gast am 18 Apr 2023 06:55:13

Russel hat geschrieben:Einfach auf der rechten Seite entlüften bis keine Flüssigkeit mehr kommt, dann einen neuen Stopfen für 2,50 € incl. Dichtung einbauen.
Am Ventil würde ich nicht rumspielen da es 1 Strang ist und eine Voreinstellung hat.

Da kannst Du aber lange entlüften. Solange der Ausgleichsbehälter voll ist und der Füllstand über der Höhe des Entlüftungsventils ist, solange wird dann Flüssigkeit kommen. Dann braucht man schon ein größeres Gefäß, um das aufzufangen.

Gruß Axel

bernds2 am 18 Apr 2023 08:56:09

Ich würde da keinen großen Aufwand betreiben.
Wenn ein vorsichtiges Nachziehen des Stopfens nicht reicht, dann einen neuen mit Dichtung (gibt es in jedem Baumarkt) besorgen und in Griffweite platzieren.
Dann den Stopfen herausschrauben, Loch mit dem Daumen kurz zu halten, neuen Stopfen ansetzen und einschrauben.

Das geht problemlos und bei konzentrierter Arbeitsweise läuft da kaum mehr als ein-zwei Schnapsgläser voll Flüssigkeit raus. Ein dickes Handtuch unterlegen wird locker reichen. Das System ist praktisch drucklos (unter 0,1 bar) und somit leicht händelbar.

Russel am 18 Apr 2023 09:33:19

Trikeflieger hat geschrieben:Da kannst Du aber lange entlüften. Solange der Ausgleichsbehälter voll ist und der Füllstand über der Höhe des Entlüftungsventils ist, solange wird dann Flüssigkeit kommen. Dann braucht man schon ein größeres Gefäß, um das aufzufangen.

Gruß Axel

Was ist lange?
Klar muss man die Flüssigkeit auffangen, der HK ist aber der zweithöchste Punkt, daher ist das machbar.
Wo soll er sonst entleeren? Hier kommt mit Sicherheit auch keine Luftblase ins System .

Ohne entleeren mit dem Daumen kann eine schöne Sauerei geben, das G13 ist schön schmierig….

Russel am 18 Apr 2023 09:35:16

Trikeflieger hat geschrieben:Du könntest aber die Zu- und Ableitung, dort wo sie aus "Gummi" ist

Gruß Axel

Wette das die zu 99,9 % aus verchromten Rohr sind.

bernds2 am 18 Apr 2023 11:18:53

Russel hat geschrieben:Ohne entleeren mit dem Daumen kann eine schöne Sauerei geben, .

Wohl kaum. Jeder Installateur würde das so machen.

Auf jeden Fall zehnmal besser als die Plörre einfach aus dem Entlüftungsventil rausblubbern zu lassen. Das hat nämlich keinen Ablaufschlauch und die Flüssigkeit läuft erstmal den ganzen Heizkörper herunter und muss unten mühsam aufgegangen werden.

mv4 am 18 Apr 2023 11:38:12

in der Regel sind bei der Alde Heizung keine Ventile an Heizkörpern verbaut...macht auch wenih sinn ...es ist eine Einrohrheizung...deshalb gibt es dort nur Strangsperren.

Die besagte Dichtung oben auf dem Stopfen besteht aus einen Nullring aus Gummi. Also einfach den Flüssigkeitsstand soweit absenken das die Heizflüssigkeit nicht mehr dort ausstritt..Stopfen wechseln oder Nullring...Kühlflüssigkeit wieder über Ausdehnungsgefäss auffüllen ...und vorm einschalten der Pumpe oben am Heizkörper endlüften. Da dürfte auch kaum Luft ins system kommen weil der Heizkörper im Bad der zweithöchste Punkt im System ist.

Am Entlüftungsventil oben am Heizkörper ohne Sauerrei und mit Auffangen der Heizflüssigkeit entleeren zu wollen will ich sehen...

Gast am 18 Apr 2023 12:01:08

Russel hat geschrieben:Wette das die zu 99,9 % aus verchromten Rohr sind.

Die Wette halte ich..... :mrgreen: Habe ja selber eine verbaut. Natürlich sind auch Rohre verbaut, aber auch genug Gummimuffen, an denen man leicht abklemmen kann.

Gruß Axel

dieter2 am 18 Apr 2023 12:05:07

Stopfen halb rausdrehen, Dichtband in den Spalt wickeln und wieder reindrehen, fertig.

Russel am 18 Apr 2023 12:33:44

Trikeflieger hat geschrieben:Die Wette halte ich..... :mrgreen: Habe ja selber eine verbaut. Natürlich sind auch Rohre verbaut, aber auch genug Gummimuffen, an denen man leicht abklemmen kann.

Gruß Axel

Klar sind irgendwo Gummimuffen, ob man da dran kommt.
Im Dethleffs sind die Anschlüsse des HK in der Dusche aus Gummi, bei mir oder Carthago sind es zu 99,9% Chromrohre.

Um was haben wir gewettet?

Russel am 18 Apr 2023 12:34:52

dieter2 hat geschrieben:Stopfen halb rausdrehen, Dichtband in den Spalt wickeln und wieder reindrehen, fertig.

No Risk no Fun.

Wo ist halb? Der Stopfen hat wenig Gewindegänge.

Glaubt mal einem alten Heizungsbauer ….

Acki am 18 Apr 2023 12:40:40

Russel hat geschrieben:...

Klar sind irgendwo Gummimuffen, ob man da dran kommt.
Im Dethleffs sind die Anschlüsse des HK in der Dusche aus Gummi, bei mir oder Carthago sind es zu 99,9% Chromrohre.

Um was haben wir gewettet?

Nächste Wette:
Alurohr oder galvenisierter Stahl?
Oder doch Chrom?! :wink:

Russel am 18 Apr 2023 12:51:34

Acki hat geschrieben:Nächste Wette:
Alurohr oder galvenisierter Stahl?
Oder doch Chrom?! :wink:

Verchromt, was auch immer.

Bitte TE ein Bild der unteren Anschlüße

Bobape am 02 Mai 2023 17:23:42

Hallo,
heute bin ich endlich mal dazugekommen mich um den Badheizkörper zu kümmern.
Ich habe mich für die "Daumenmethode" entschieden. Hat eigentlich ganz gut geklappt, klar war das da etwas Druck drauf war, natürlich ist auch etwas Flüssigkeit auf den Boden gelaufen, aber alles im normalen Bereich. Neu Dichtungsschraube rein, alles wieder sauber gemacht, Heizung hochgefahren ......alles dicht ! :D
Danke nochmals an alle die mir Tipps gegeben haben .........

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaskartusche statt R904 907 - geht das?
Campingaz R 907 an Safari Chef 2 möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt