Hallöle mal eine Frage
Hat jemand eine tiefe sitzkonsole in einem Fiat Ducato eingebaut und eintragen lassen. Wenn ja wo .Gruß Roland
|
Hallöle mal eine Frage Hat jemand eine tiefe sitzkonsole in einem Fiat Ducato eingebaut und eintragen lassen. Wenn ja wo .Gruß Roland Moin, in unserem 2018er Sunlight T66 mit FIAT Ducato, 150 PS Automatic, hatte ich (knapp 2m lang) eine niedrigere Fahrersitzkonsole bei Camping Wagner gekauft, eingebaut mit Original-Drehkonsole und anläßlich späterer Abnahme vom Einbau der Hinterachs-Zusatzluftfeder mit Auflastung vom TÜV bestätigen und im Straßenverkehrsamt in Kfz-Papiere eintragen lassen. Alles kein großer Akt. Sicht durch Windschutzscheibe war für mich trotzdem durch oberen Scheibenrand noch etwas eingeschränkt. Im Gegensatz zu unserem jetzigen (und vorigen) WoMo auf Ford Transit mit für mich wesentlich besseren Sichtverhältnissen. Viel Erfolg beim Umrüsten! Jürgen Die gibt es doch mit ABE. Damit entfällt eine Eintragung So weit ich weiß nur mit Gutachten nit mit aber Gruß Roland Ok mein tüv möchte es nicht eintragen Hmm, auf die Idee, dass man das eintragen muss oder kann bin ich gar nicht gekommen. Hinweis gabs keinen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwann Probleme gibt. Ich habe diese Konsole bei mir eingebaut. Im vorgänger Mobil war auch eine niedrigere euingebaut. Beim TÜV war ich nicht damit. Ist doch genau wie die Originale, nur etwas niedriger. Die Verkleidung hab ich unten rum gekürzt, sieht aus wie original. Es macht schon was aus wenn man etwas größer ist. Die 4cm niedriger brachten bei mir einen deutlichen Komfortgewinn. Kann man jedem größeren Fahrer empfehlen. Bei mir wurde die Sicht auch noch durch eine Faltverdunkelung weiter eingeschränkt. Diese nimmt oben noch weitere cm an der Frontscheibe weg Meines Erachtens müßte schon der Händler beim Neukauf eine Umrüstempfehlung bei größeren Fahrern aussprechen. An alle "langen Kerle", die eine niedrigere Sitzkonsole einbauen ließen: Auch ich gehöre zu denen, die ständig gebückt sitzen müssen. Meine einzige Sorge ist, ob das die 500 € für den Umbau lohnt, ob die 4 cm tatsächlich einen lohnenden Effekt erzielen. Wie ist denn Eure Erfahrung bis heute? Steffen Hi Steffen, bei mir waren das 2 Maßnahmen. Zum einen die niedrigere Sitzkonsole und zum Anderen die Entfernung der oberen Abdeckleiste der Faltverdunkelung. Sieht man halt noch den schwarzen Stab der die Verdunkelung haltert, stört aber nicht wirklich. Beides brachte je 4cm und hat mir in Summe ausgereicht. Grundsätzlich: Jeder cm ist da hilfreich. Ist vieleicht noch nicht perfekt aber bestimmt besser. Es lohnt sich definitiv, Du siehst mehr von der Instrumentierung und besser durch die Windschutzscheibe. Es ist ein Gutachten dabei, mit dem trägt es dir jeder ein. Wenn nicht, einfach zu einem anderen Gutachter fahren. Hat bei mir keine 10 Minuten gedauert. So hab jetzt Fahrer und Beifahrer sitzkonsole, die niederen verbaut und vom netten tüv Menschen in München eintragen lassen. Bin begeistert Danke für Eure Antworten. Das Argument mit der besseren Sichtbarkeit der Instrumente kann ich gut nachvollziehen .. muss jedesmal einen Bücker machen, um ablesen zu können. Ich habe die CTA-Drehkonsole drin. Die hat eine Aufbauhöhe von 6cm ... habe eine andere gefunden, die auch TÜV-Gutachten hat --> Link Die hat sogar den Vorteil, dass der Sitz exzentrisch dreht und sich dabei etwas in die Mitte bewegt. Das ist in meinem Fall sogar noch ein Mehrwert. Diese Konsole baut nur 4 cm auf. Es wären also zusammen mit niedrigerer Sitzkonsole 6cm weniger Höhe möglich. Der Zugewinn von 4 (Konsole) plus 2 (Drehkonsole) cm plus der Mehrwert der exzentrischen Drehung zur Mitte hin erscheint mir lohnend. Steffen Kapier es nach wie vor nicht, warum die WoMo Hersteller keinen Gedanken über die Sitzposition verschwenden. Da wird beliebig draufgepackt.......
Ja, als Laie oder als WoMo - Unerfahrener denkt man an sowas nicht .. eigentlich sollten das Gründe für eine Garantieabwicklung sein .. dazu müsste aber der Gesetzgeber Voraussetzungen schaffen. Auch die Sitzposition ist eine Frage der Sicherheit, wenn man z.B. die Instrumente nicht erkennt in der entspannten korrekten Sitzhaltung .. oder wenn man in die Außenspiegel von der korrekten Sitzhaltung aus nicht ohne Verrenkung sieht. Das sollten für den Verkauf verpflichtende Prüfpunkte sein. Der Händler sollte die Pflicht haben, das ohne Aufpreis für den Käufer anzupassen. Aber, seien wir ehrlich. Deutschland ist in vielerlei Hinsicht ein Verbraucher-unfreundliches Land und eine Service-Wüste. Gut, dass es wenigstens in diesem Forum einen konstruktiven und hilfreichen Austausch gibt. Steffen
Also quasi einen Maßanzug ohne Aufpreis. Sorry aber wenn das dein Anspruch an Service ist dann gute nacht. Es ist doch keiner verpflichtet sich ein Fahrzeug zu kaufen, in dem man eine unbequeme Sitzhaltung einnehmen muss, um damit zu Fahren. Das war für mich ein Grund unser Womo nicht auf Fiat Basis zu nehmen. Übrigens sagte meine Ex auch, nachdem sie im Fiat saß, die Sitzposition im Ford war besser. Eigentlich sind diese Fahrzeuge ( Teilintegrierte ) Lieferfahrzeuge die hier zweckentfremdet werden , in den normalen Fahrzeugen sind sicherlich andere Sitze drin und die Höhe passt ! Es reicht halt einfach nicht irgendwelche genormten Drehsitze einzubauen - die Batterien darunter benötigen auch irgendwelchen zusätzlichen Höhen .
Soll diese Bemerkung das nur auf Verkauf ausgerichtete Handeln der Hersteller und Händler rechtfertigen? Diejenigen, welche ihre Fahrzeuge selbst ausbauen, machen das schon ganz richtig. Bestes Beispiel: --> Link . Wenn der Hersteller eine Batterie und den E-Block unter den Fahrersitz einbaut, ist das schon der erste gedankenlose Plan ohne an die Höhe des Sitzes zu denken. Steffen
Meinst du jetzt den Chassishersteller Fiat oder den Aufbauhersteller XYZ?? Die Sitzposition von Fiat ist für den Handwerker, der hat keine Drehkonsole und keinen Rahmen für eine Jalousie. Gruß Andreas Eher den Aufbauhersteller. Fiat macht erstmal nix falsch weil ja nicht in erster Linie für die Aufbauhersteller produziert wird. Wenn ich aber als Aufbauhersteller ein Fiat Fahrgestell kaufe und vorhabe den Sitz wegen dem Drehgestell höher zu setzen, dann hab ich mich auch um die Sitzposition zu kümmern und ggf. das Fahrgestell gleich mit einer nidrigeren Konsole einzukaufen. Kosten tendieren dann gegen Null. [quote="Senkblei"].....Wenn ich aber als Aufbauhersteller ein Fiat Fahrgestell kaufe und vorhabe den Sitz wegen dem Drehgestell höher zu setzen, dann hab ich mich auch um die Sitzposition zu kümmern /quote] Fiat hat schon immer mit kleineren Fahrern gerechnet! schon beim 230/244 war die Sitzposition und die Fussstellung zum Gaspedal falsch. Da gab es dann Umrüstsätze und eine zusätzliche Bodenplatte im Zubehörhandel. Habe ich auch umgebaut. Bei Fiat ist der Himmel zu niedrig, da kann man bei 1,90m Mannen (oder darüber) einfach nichts mehr machen. Diejenigen, die über 1,9m sind kaufen Ford als Alternative. Und wenn man dann noch ein Frobtrollo möchte ist schluss mit dem Durchblick. Ist aber in der Wohnmobilgemeinde allseits bekannt! Und manche machen tatsächlich vor dem Kauf einen Sitztest und einige Womo Teitschriften geben den Blickwinkel eines 1,8m Mannes über die Motorhaube auf die Fahrbahn an. Informationen gibt es genügend. Ich finde man sollte dem Käufer auch eine gewisse Verantwortung bei der Wahl seines Fahrzeuges übergeben. Meine Meinung, Gruß Andreas Hier ein paar Testergebnise: 1. Platz: Ford Transit – 64% Gesamtergebnis Gold 2. Platz: Mercedes Sprinter – 53% Gesamtergebnis Silber 3. Platz: MAN TGE – 44% Gesamtergebnis Silber 4. Platz: Peugeot Boxer – 43% Gesamtergebnis Bronze 5. Platz: Citroën Jumper – 32% Gesamtergebnis Bronze 6. Platz: Iveco Daily – 31% Gesamtergebnis Bronze 7. Platz: Fiat Ducato – 28% Gesamtergebnis Bronze 8. Platz: Renault Master – 17% Gesamtergebnis nicht empfohlen 9. Platz: Nissan NV 400 – 13% Gesamtergebnis nicht empfohlen 10. Platz: Opel Movano – 8% Gesamtergebnis nicht empfohlen Quelle: P-M 5/2021 Ein weiterer Test als Vergleich zwischen Ducato Fahrgestell und MB Sprinter (beide Modelljahr 2020) MB bietet dem Fahrer auch eine deutlich bessere Sitzposition ohne die Sicht für große Fahrer oben zu begrenzen. |
Anzeige
|