xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Fernbedienung für Wechselrichter?

dietmardd am 29 Apr 2023 23:22:28

Es gibt Kabelfernbedienungen und Funkfernbedienungen.
Wie sind die Vor- und Nachteile?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 29 Apr 2023 23:31:43

Na ja, die Funkfernbedienungen brauchen kein Kabel…..was hältst du denn von einem gut platzierten Schalter?

SidOmsa am 29 Apr 2023 23:44:52

dietmardd hat geschrieben:Es gibt Kabelfernbedienungen und Funkfernbedienungen.

Die Votronics haben eine Kabelfernbedienung (Panel), die sich gut integrieren lässt.
Mit allen Statusanzeigen und so. Ist bei mit direkt neben der Steuerung/Status für die Landtromversorgung installiert.
Wäre per Funk wohl nicht so praktisch.

Gruß

Anzeige vom Forum

RaGu am 30 Apr 2023 00:02:27

Meinung:
WR kauft man nicht nach diesem Auswahlkriterium.
Die mir bekannten "amtlichen" (= besseren, = vertrauenswürdigeren) WR haben alle Kabelfernbedienung (wenn überhaupt).
Funk kenne ich nur von Alibaba/Ebay China Geräten (lasse mich gerne belehren, wenn anders), die mir qualitativ eher suspekt sind.
Funk bedeutet (sofern nicht ausgeklügelt gelöst) einen möglicherweise höheren Standby Verbrauch. Wird hier der Niederspannungsteil (12V) oder nur der Hochspannungsteil (230V) abgeschaltet, hmm, wird i.d.R. nicht erwähnt.

Rockerbox am 30 Apr 2023 09:17:17

Wenn es die Gegebenheiten (Einbauort, verwendeter WR etc) erlauben, würde ich immer eine Kabelfernbedienung bevorzugen. Üblicherweise schaltet die vollständig ab, eine Funkfernsteuerung braucht immer Strom zur Funktion und meist sind dann auch die Batterien der Fernbedienung zum unpassenden Zeitpunkt leer ….

Teamavanti am 30 Apr 2023 10:39:17

RaGu hat geschrieben:[
Funk kenne ich nur von Alibaba/Ebay China Geräten

Hallo Ragu,

bei Solartronic gibt es auch Funk. Wie der Hersteller eingestuft wird.....

Gruß Andi

thomker am 30 Apr 2023 10:42:17

Moin,
Ich habe seit 2 Jahren einen Solartronics-WR mit Funk FB. Kein Kabelverlegen, keine neuen Löcher, die dann später bei Gerätewechsel nicht mehr passen etc.

Stromverbrauch ausgeschaltet 0A, genau wie mit Kabel FB, oder Schalter am Gerät.

Gruß
Thomas

Teamavanti am 30 Apr 2023 10:48:55

Hallo dietmardd,

Ich hatte einen sehr alten Dometic mit Kabel im Womo, konnte mich aber nicht überwinden irgendwo ein Loch rein zu machen. Hab wegen Leistung und "sinus" einen neuen WR von Solartronic mit Funk gekauft. Mein Vorteil: Die Fernbedienung kann beim Fahren , oder draußen vor dem Womo bedient werden. Und ich hatte bei dem alten Mühe, das Kabel da lang zu legen, wo ich es haben wollte. Der evtl. mehrverbrauch an Strom ist mir wegen Li und Solar egal. Wenn ich mal auf einen anderen WR umstelle hab ich kein Loch in einer Verkleidung das anders gefüllt werden muss.

Gru Andi

kielius am 30 Apr 2023 10:51:49

thomker hat geschrieben:Moin,
Ich habe seit 2 Jahren einen Solartronics-WR mit Funk FB. Kein Kabelverlegen, keine neuen Löcher, die dann später bei Gerätewechsel nicht mehr passen etc.

Stromverbrauch ausgeschaltet 0A, genau wie mit Kabel FB, oder Schalter am Gerät.

Gruß
Thomas

Die "0A" selber gemessen - oder vom Shunt / BMS?

Zitat von Solartronic - E-Mail Anfrage:
Hallo, bei den verschiedenen Fernbedienungen besteht tatsächlich ein Unterschied. Während die Kabelfernbedienung den Ruhestrom des Wechselrichters im ausgeschalteten Zustand nicht beeinflusst da sie quasi nur den Ein-Aus-Schalter ersetzt, benötigt der Empfänger der Funkfernbedienung etwas Strom um arbeiten zu können. Dies ist jedoch im unteren zweistelligen Milliampere Bereich angesiedelt.

bert am 30 Apr 2023 10:52:59

Habe einen Victron Multiplus 3000 mit kabelgebundener Fernbedienung.
Da braucht es nur ein Standart Patchkabel.
Meine Schalter sitzt neben dem originalen Bedienteil.

chrisc4 am 30 Apr 2023 10:58:28

Die Empfangseiheit einer Funkferbedienung verbraucht immer etwas Strom, die prüft bei jeder Bedienung irgendeiner Funkferbedienung in Reichweite ob der Code übereinstimmen usw. Die fährt jedesmal hoch, bleibt also nicht immer im Ruhezustand mit sehr niedrigen Verbrauch:)

thomker am 30 Apr 2023 14:10:01

kielius hat geschrieben:Die "0A" selber gemessen - oder vom Shunt

"gemessen" über BMV, und mit Amperemeter. Bei meinen begrenzten Messmöglichkeiten konnte ich keinen Mehrverbrauch mit und ohne FB darstellen. Genauigkeit der Amperezange??? Bei 2stelligen mA Bereichen bezweifel ich eher die Messgenauigkeit mit allen parallel noch vorhandenen Ruheströmen. Meine Balancer verbrauchen auch noch minimal Strom, den ich nirgends ablesen kann...ob das alles den Kohl fett macht?

Gruß
Thomas

MilesandMore am 30 Apr 2023 15:17:33

Ich bin froh das ich für keine der wichtigen Geräte in unserem WoMo Funkbedienungen habe.
Ob nun Handy oder Handbedienteile.

Mit Wohnwagen hab ich mal erlebt was es bedeutet wenn die Mover Fernbedienung im Urlaub verreckt.

Heizung, Boiler, Hubstützen, Wechselrichter alles mit Kabelfernbedienung.

Morgens drück ich auf den Knopf der WR springt an und ich mach mir Kaffee nach dem Frühstück drück ich drauf und er ist aus.

Funkfernbedienungen haben bei mir immer ähnliche Probleme:

Die Batterien gehen immer dann leer wenns nicht passt
Noch schlimmer in meinem Alter - ich verlege sie :mrgreen:

Oder sie gehen schlicht von sich aus defekt - hab noch wenige erlebt die nicht irgendwann kaputt gingen und sei es nur eine Taste die nicht funktioniert.

Ich bin mir recht sicher, daß der Wechselrichter so lange hält wie das WoMo aber ob es in 20 Jahren noch die Ersatz FB dafür gibt da hab ich meine Zweifel.

Oder sie kostet wie im Fall des Movers von Truma ein Vermögen - 200 Euro für ein Plastikteil ohne das der Mover schlicht funktionsunfähig war.

Bernd

MountainBiker am 30 Apr 2023 16:13:23

Hallo,

manchmal ist weniger mehr:

am Dometic-Wechselrichter verkabelt für Drahtfernbedienung per Schalter:
Bild
Einfacher Zugschalter in hochwertiger Marineausführung montiert bei den Gasabsperrhähnen (Besteckschublade):
Bild

Wird der Zugschalter herausgezogen, dann wird der WR aktiviert!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2KW Invertergenerator von Scheppach bei Aldi für 399
Wechselrichter - Verständnisfragen zur eventuellen Umrüstung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt