rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Richtige Wohnmobil Auswahl für Familienurlaub

FabianHK am 03 Apr 2024 22:24:50

Hallo zusammen!

Wir,das sind meine Frau, meine 2 Mädels 7 & 5) und ich, werden in den Sommerferien für 5 Wochen nach Norwegen reisen. Wir werden hier ein Wohnmobil mieten und von Deutschland aus los fahren. Weil ich mir dachte dass in Norwegen das Wetter auch Mal länger regnerisch und kalt sein kann, habe ich mich bei der Wohnmobil Auswahl für ein vollintegriertes 7m Wohnmobil entschieden, da ich das sehr gemütlich finde, insbesondere auch weil man am Tisch sitzen kann und die Kinder dann ja direkt neben einem im Bett (in diesem absenkbaren Bett über den Fahrersitzen) liegen können. Jetzt habe ich das über eine online-Vermittlung gebucht und dann mit dem Vermieter gesprochen. Der hat mir jetzt für Norwegen einen Kastenwagen empfohlen weil er meinte mit dem Vollintegrierten hätte ich keine Freude da zu klobig und nicht für diese Art der Reise gedacht...
Jetzt bin ich etwas verunsichert, da ich einerseits schon Blogs / Bilder etc. Von großen Wohnmobilen in Norwegen gesehen habe, andererseits aber der Vermieter ja eher einen Vorteil hätte wenn ich den Vollintegrierten nehme da teurer...
Wir planen die Route erst noch, aber grob wollen wir halt (wie alle die das erste Mal nach Norwegen fahren wahrscheinlich) die Fjorde über Bergen bis zu den Lofoten fahren... Im Juli/August... Was meint ihr denn dazu? Könnt ihr mir eine Empfehlung für ein passendes Wohnmobil geben bzw einschätzen, ob ein Vollintegriertes evtl. wirklich nicht geeignet ist?

Vielen Dank euch schonmal und viele Grüße

Fabian

PS: ich kann falls es hilft gerne ein Bild des Vollintegrierten Posten...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 04 Apr 2024 12:32:59

Das ist aus meiner Sicht alles Geschmackssache.

Natürlich kann man mit einem 7m Integrierten ohne Probleme einen Norwegenurlaub machen. Wir waren mit so einem Wagen und mit unserem Alkoven schon x-mal dort oben und hatten mit der Größe nie Probleme.

Wer natürlich über Schotterstrecken zu irgendwelchen Freistehspotts am See fahren will, der sollte eher über einen kompakten Kastenwagen nachdenken. Vorteile bei Miete, Maut, Spritt, Fährkosten und der Parkplatzsuche in der Stadt hat der Kastenwagen auch. Er fährt auf der Autobahn auch vielleicht etwas schneller, aber mangels Autobahnen ist das in weiten Teilen Norwegen kein so großer Vorteil.

Da Freistehen für uns kein großes Thema ist und uns die Kastenwagen einfach zu klein sind, war so ein Wagen für uns aber nie eine wirkliche Option. Andere Familien kommen damit aber gut klar.

Ihr habt die Wahl und kennt eure Vorlieben besser als niemand sonst.

Grüße

Birdman am 04 Apr 2024 12:41:29

FabianHK hat geschrieben:... weil man am Tisch sitzen kann und die Kinder dann ja direkt neben einem im Bett (in diesem absenkbaren Bett über den Fahrersitzen) liegen können. ...

Unabhängig von der Größenfrage Kastenwagen oder VI: Das gewählte Modell habt ihr auch genau so schon mal angesehen oder auf Bildern in der oben genannten Konstellation begutachtet? Bei einigen Modellen kann man den Tisch nämlich bei heruntergelassenem Bett nicht mehr nutzen bzw. bei einigen ist dann auch die Eingangstür blockiert.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 04 Apr 2024 12:49:28

...und der führerschein musz paszen!

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 04 Apr 2024 13:17:46

wurzelseppel hat geschrieben:Da Freistehen für uns kein großes Thema ist und uns die Kastenwagen einfach zu klein sind, war so ein Wagen für uns aber nie eine wirkliche Option. Andere Familien kommen damit aber gut klar.

Ich bin mit dem 6,7m Alkoven immer frei gestanden. Die meisten Plätze waren so groß, daß auch ein 8m Modell dort hätte stehen können. Andere Plätze reichen auch für einen Kastenwagen kaum aus oder sind nicht wirklich praktikabel (Lärm, schräg...).
Wenn ihr fast nur draußen sein wollt, auch bei Regen und das Womo nur zum Schlafen dient, tuts auch gut ein Kastenwagen, wenn man Tisch, Stühle etc. dabei hat. Im VI ist es sicher bequemer und nur selten wirklich ein Problem mit dem Parken (Fahren noch weniger).

RK

pwglobe am 04 Apr 2024 13:58:00

Hallo, mit Familie ist mehr Raum bei schlechtem Wetter unbezahlbar, im Kastenwagen kann dies zur nervlichen Zerreißprobe werden.
Mit unserem 7m Alkoven hatten die Kinder einen Rückzugsort und auch wir konnten mal Ruhe finden.
Wir waren auch bei schlechtem Wetter viel draußen unterwegs, aber es kommen dann 4 mal nasse Menschen zurück und die Klamotten müssen auch zum trocknen aufgehängt werden, außerdem nach mehreren Stunden im Regen bleibt doch noch eine große Zeitspanne im Womo übrig.
Wir hatten in 4 Wochen 50% schlechtes Wetter und auch noch einen Kälteeinbruch im Juli.

Ruedi1952 am 04 Apr 2024 14:18:32

Es ist egal was ihr nehmt.
Es waren auch Leute mit ausgebaute Reisebusse dort.
Klar je größer passiert es eher das man nicht die schönsten Plätze hat.
Wir sind mit unserem Alkoven (6m) überall hingekommen.
Bei einem Alkoven ist es egal wer wann ins Bett geht die Sitzgruppe bleibt frei.
Wir waren ende August dort oben bis in den September und hatten herrliches Wetter.
Auf den Vesteralen und drei Stunden mit dem Schiff auf dem Meer Wale anschauen 21 Grad im Nordmeer.
Wir hatten genau einen Tag etwas schlechtes Wetter.

lonsome am 04 Apr 2024 16:25:05

Hallo,

wie schon oben gefragt wurde: Der Führerschein ist kein Problem? Evtl. würde ich noch einen Alkoven überlegen, die sind kürzer, bieten aber ähnlich viel Raum. Da gibt es z. B. Fahrzeuge von Weinsberg und Sunlight.

Es gibt Familie mit Kindern, die schaffen das im KaWa, aber es kann bei schlechtem Wetter schon eng werden. Ebenso ist weniger Platz für Gepäck, der Tisch zum Essen ist meistens kleiner. Ebenso würde ich schauen, wie groß ihr seid. Denn das Bett hinten im Kawa ist meisten nicht so ganz groß, wenn es ein Querbett ist.

Gruß
Klaus Ammich

hampshire am 04 Apr 2024 16:52:11

Hallo Fabian,

wenn Du das Fahrzeug schon bestellt hast - alles in Ordnung, es wird einen prima Dienst für den Urlaub leisten, da Größe bei einem Urlaub mit Kindern in ein Land mit Chance auf nasses Wetter wie schon geschrieben einfach Gold wert ist. Zum Fahren ist ein schmales Gefährt auf schmalen Strecken - und die soll es in Norwegen geben - sicherlich etwas angenehmer im Handling. Es kann sein, dass der Vermieter Sorge vor Schäden hat und daher einen Kasten empfiehlt. Alles hat seine Vorteile und wer perfektionistisch alle Vorteile beim Wohnmobilurlaub gleichzeitig haben will, sollte vielleicht über eine andere Urlaubsform nachdenken. Nach meiner Marktrecherche gibt es nach wie vor keine Fahrzeuge, die innen größer sind als außen. :lol:

In Deiner Situation würde ich auch ein größeres Fahrzeug mieten. Ihr werdet mit einer fröhlichen und offenen Grundhaltung einen wunderbaren Urlaub haben. Für uns hat sich herausgestellt, dass die Dinge, die nicht nach Plan laufen oft letztlich die sind an die wir uns besonders gerne erinnern.

Wir fahren zu zweit in einem Kastenwagen. Wären wir mit 3 Kindern unterwegs hätten wir ein anderes Fahrzeug - egal wohin es ginge.

Hendrik74 am 04 Apr 2024 19:22:44

Also ich bin durch ganz Norwegen mit meinem 7,5 m vollintegrierten und 4 Personen. Wir kamen überall hin, sind viel frei gestanden. Ich würde gerade in Norwegen immer ein größeres Mobil bevorzugen. Mit meinem Kastenwagen und 4 Personen wäre ich nicht dahin gefahren.

Gerade bei schlechtem Wetter ist das Raumgefühl im Vollintegrierten unschlagbar.

Koblenzo am 04 Apr 2024 20:58:52

Hallo Fabian,

was du nicht geschrieben hast ist, ob das dein/euer erster WoMo-Urlaub ist bzw. welche Erfahrungen
du schon hast. Alle die hier schreiben und Ratschläge geben, machen das seit Jahren, wenn nicht
seit Jahrzehnten, und wissen was sie wollen, brauchen, und nicht brauchen. Ich lehne mich an Max an

hampshire hat geschrieben:Nach meiner Marktrecherche gibt es nach wie vor keine Fahrzeuge, die innen größer sind als außen. :lol:

und, da du ja unterschiedliche Meinungen hören willst, schreibe ich von meinem eigenen Einstieg:

Ich hab für den ersten WoMo-Urlaub meines Lebens (vor ca. 24 Jahren, als 52jähriger) einen großen
amerikanischen Dingenskirchen (9,60m) - die gabs in der Nähe von Worms - geliehen. Nur für uns zwei
Erwachsene und zwei kleine Jackies! Komfort ging mir, wenn schon, über alles. Und wenn schon drei
Wochen unterwegs, dann nur mit möglichst viel "Platz". Bis in die Bretagne und zurück - schön wars.

Also mein erster Rat: das WoMo so groß wie irgendwie möglich bzw. fahrbar (Führerschein).

Mein zweiter Rat: nachdem du alles eingepackt hast was du zu brauchen gedenkst, schlafe die erste
Nacht mit Kindern, also in Vollbesetzung, in möglichst geringer Entfernung von zuhause (0 bis 5 km).
Am nächsten Tag nach dem Frühstück weißt Du (halbwegs) was du vergessen hast mitzunehmen bzw.
was im Fahrzeug für die Fahrt noch zu verbessern ist.

rkopka am 04 Apr 2024 21:11:01

Koblenzo hat geschrieben:Ich hab für den ersten WoMo-Urlaub meines Lebens (vor ca. 24 Jahren, als 52jähriger) einen großen amerikanischen Dingenskirchen (9,60m) - die gabs in der Nähe von Worms - geliehen. Nur für uns zwei Erwachsene und zwei kleine Jackies!
Komfort ging mir, wenn schon, über alles. Und wenn schon drei Wochen unterwegs, dann nur mit möglichst viel "Platz". Bis in die Bretagne und zurück - schön wars.

Gegenbeispiel:
Ich war mal mit 3 Freunden im 5,5m Alkovenwomo 2 Wochen in Schottland. Auch das hat gereicht, da wir nur am Abend mal drinnen saßen und vielleicht was gekocht haben. Untertags war Programm angesagt. Und immer (bis auf 2 Nächte) auf CP, weil das Duschen sonst schwierig gewesen wäre.

RK

BiggiK am 04 Apr 2024 22:36:40

Natürlich kann man in Norwegen mit einem 7 m vollintegrierten Wohnmobil fahren. Es gibt natürlich auch schmale Straßen, wo man sich nicht begegnen kann. Da gibts dann alle paar hundert Meter eine ausweichbucht und man fährt dementsprechend vorausschauend. Auf Campingplätzen gibts sowieso kein Problem. Mit 4 Personen ist im Kastenwagen zu wenig Platz, gerade wenn es auch mal wettertechnisch nicht so gut ist.
In der Hauptsaison ist es mit freistehen schwierig, denn dann isst es voll. Wer aber am frühen Nachmittag einen Campingplatz ansteuert, wird fündig werden. Mietmobile müssen zwingend mit einem Transponder für die Maut ausgestattet sein. Fragt den Vermieter danach
Gruß Birgit

Tinduck am 05 Apr 2024 09:07:29

Norwegen mit Familie im Kawa ist was für leidensfähige Puristen. Wenn man dann Pech mit dem Wetter hat und dauernd umräumen muss, nicht weiss, wohin mit den nassen Klamotten - das wird dann wohl eher der letzte Womo-Urlaub sein :)

Wir waren 2022 mit einer befreundeten Familie zusammen in Skandinavien (hoch zum Nordkapp über Schweden und Finnland, runter norwegische Küste, Bericht hier --> Link), beide mit 7-m-Alkoven. Wir haben viel frei gestanden und beim Fahren keinerlei Probleme gehabt.

Wenn ihr mit dem Kawa fahrt, wird euch irgendwer erzählen, dass man mit nem Landy mit Dachzelt ja vieeel schönere Spots erreicht, und der muss sich das gleiche vom Mountainbikefahrer mit Zelt anhören. Das hat aber viel mehr mit der eigenen Einstellung zu tun als mit dem Fahrzeug.

bis denn,

Uwe

mithrandir am 05 Apr 2024 12:50:48

Tatsächlich wurdenm hier ja alle Punkte genannt.
AT FabianHK: Ob Kastenwagen oder Vollintegrierter hängt letztendlich von der Abenteuerlust/Friedfertigkeit deiner Familie ab. Das kann hier niemand beurteilen.
Es gibt Familien, die fahren mit dem Bully zu siebt für 3 Monate durch die halbe Welt, andere zerfleischen sich nach zwei Wochen im 7m Morelo.
Ich denke die Problematik "Komme ich mit dem Großen überall hin" fällt am wenigsten ins Gewicht.
Ich bin jahrelang mit einem 6m Alkoven durch die Gegend gefahren und es gab nur wenige Punkte an denen ich kapituliert habe. Und an diesen Punkten hätte ich wahrscheinlich auch mit einem Kasten kehrt gemacht.
Aber ich bin mir sicher, dass unsere Familie (2Erw, 2Ki) mit einem Kastenwagen nicht so tolle Urlaube gehabt hätte. Auch im Alkoven gab es bei Regentagen mitunter dicke Luft. Und daran waren nicht nur die Kinder schuld :lol:
Bei uns sind die Kinder mittlerweile raus und wir sind auf Kasten gewechselt. Aber der hat auch 6m, weil wir einfach auf den Komfort auch nicht verzichten wollten.
5 Wochen sind sehr lang wenn man auf engstem Raum zusammensitzt. Selbst wenn man die meiste Zeit drausen ist.Da ist jeder froh, wenn er sich mal in eine Ecke verkriechen kann und die anderen nicht sehen muss ;-)

Jagstcamp-Widdern am 05 Apr 2024 13:29:49

es fehlt immer noch der führerscheinstatus:
wenn bei 3,5t schlusz ist, kann man sich zu viert einen 7m vi oder ti abschminken - oder es kann halt teuer werden!

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 05 Apr 2024 13:32:24

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:es fehlt immer noch der führerscheinstatus:
wenn bei 3,5t schlusz ist, kann man sich zu viert einen 7m vi oder ti abschminken - oder es kann halt teuer werden!

allesbleibtgut
hartmut

7 m Alkoven würde bei einem mager ausgestatteten Leihmobil vielleicht noch gehen - bei unseren Freunden hats geklappt (mit nem Forster 699 mit Stockbettengrundriss). War jetzt aber auch nicht übertrieben viel Luft.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut in Norwegen
Was bedeutet camping verboten in Norwegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt