xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Treppe fährt schief nicht mehr ganz ein

jumpto am 01 Mai 2023 18:28:56

Hallo und guten Tag

Unsere Treppe fährt seit ein paar Wochen ziemlich schief ein ( und mir ist nicht bewusst, dass ich da irgendwann irgendwo mit ausgefahrener Treppe gefahren und angestossen wäre)

Seit ein paar Tagen fährt sie nun gar nicht mehr ganz ein, ganz langsam zuerst, dann bleibt sie hängen - mit dem Fuss kann ich sie schon noch weiterschieben - aber das sollte wohl nicht sein; das Wohnmobil ist 10 Jahre alt übrigens und sehr gut gepflegt

Habs schon mit Silikonspray versucht, nützt leider nichts

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar

fg
jumpto:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OpasGarage am 01 Mai 2023 20:51:08

Hallo Jumpers,
mal drunter legen und prüfen, ob alle Drehpunkte beweglich sind.
Wenn eine Seite beim Einfahren nachhinkt,
muss das beim herausfahren auch so sein?
Dann kann einer der beweglichen Punkte durch Schmutz, Feuchtigkeit und evtl auch Rostansatz schwergängig geworden sein.
Grüße

DieselMitch am 01 Mai 2023 21:02:03

Moin,

hilfreich wäre es auch gewesen, uns mal den Hersteller der Treppe zu verraten, also Truma und Konsorten...
Ich mein ja nur :ja:

Anzeige vom Forum

jumpto am 01 Mai 2023 23:48:54

oje, natürlich habe ich das vergessen zu schreiben

es ist eine "Thule Double Step 12V"

fg

zolli am 02 Mai 2023 06:59:11

Moin
Am besten ist die Treppe ausbauen und aufmachen innen sind Zahnräder bei mir waren sie defekt bei manchen thule Treppen gibt es sie einzeln sonst motor mit getriebe bei Amazon bestellen unter Kfz Scheinwerfereinstellung kostet ein viertel
gutes gelingen
zolli

Tinduck am 02 Mai 2023 09:43:40

Eigentlich kann das nicht am Getriebe liegen, da die Ausgangswelle beide Trepenseiten gleichzeitig einzieht.

Ich denke auch, eins der Gelenke wird schwergängig sein oder auf einer Seite ist die Fixierung der Mechanik auf der Welle lose.

bis denn,

Uwe

Superlaufer am 02 Mai 2023 15:01:21

Hallo jumpto, vor einer Woche hat meine Werkstatt an meinem Carado (knapp 8 Jahre alt) den Motor der Thule-Treppe gewechselt. Auch sie war vor den Endstellungen oftmals hängen geblieben, konnte aber mit dem Fuß dann geschoben werden. Ein verursachender Anlaß war mir nicht bewusst. Der Werkstattmeister hat auf die Frage, ob sowas öfter vorkommt, nur gemeint: Der Bolzen wird jetzt stärker dimensioniert. Weiter habe ich nicht nachgefragt, aus der Antwort aber geschlossen, dass das ein typtypisches Problem war, weshalb der Hersteller an der Konstruktion was geändert hat.
Elmar

jumpto am 02 Mai 2023 17:56:41

Vielen Dank für die Tipps

Ich habe mich nun mal unter die Treppe gelegt und Fotos gemacht; ausserdem ist mir aufgefallen, dass an der linken Seite (von vorne gesehen) beim Ausfahren und Einfahren eine kleine Verzögerung ist. Ich habe nochmals mit Silikonspray nachgesprüht, ein bisschen besser geht es.
Von vorne gesehen rechts (zweites Foto) ist alles stabil, links (erstes Bild) wackelt und lottert es

Was macht denn der Knopf da?

fg

Tinduck am 03 Mai 2023 09:02:59

Der Knopf ist der Endanschlag, der den Motor abschaltet.

Wenns links wackelt, ist wohl was locker? Da würde ich mal nach der Ursache suchen.

bis denn,

Uwe

jumpto am 03 Mai 2023 09:16:50

Danke Uwe

ich habe den Knopf von Hand während dem Aus-und Einfahren gedrückt, da ist aber nichts passiert, ist das nur ein Stopper oder ein Schutz?

Dass links auf dem Bild da eine Bolzensicherung mit einem Kabelbinder befestigt wurde, ist wohl nicht frabrikgemacht; einmal hat mein Mechaniker schon an der Treppe vor Jahren gearbeitet. Könnte ich da eine bessere Schraube montieren? Das ist wirklich sehr locker und daher kommt es auch zu der Verzögerung bei Ein- und Ausfahren; aber ganz fest darf es doch auch nicht sitzen, denk ich.

fg

rkopka am 03 Mai 2023 10:41:12

Tinduck hat geschrieben:Der Knopf ist der Endanschlag, der den Motor abschaltet.

Oder es ist nur der Schalter für den Warnsummer. Bei meiner schaltet sich original nichts von alleine ab. Eine D+ Einfahrautomatik kann das aber als Endkennung nehmen.

RK

jumpto am 03 Mai 2023 18:39:04

Das stimmt, RK, hab es ausprobiert - es ist der Schalter für den Warnton

Mir ist halt immer noch nicht klar, wieso die Befestigungen und Gelenke an der rechten Seite - von vorne gesehen - im eingefahrenen Zustand total fest sitzt, lins beim Motor aber locker ist. Im ausgefahrenen Zustand sind dann beide Seiten stabil und nicht beweglich

fg

MilesandMore am 03 Mai 2023 19:40:22

Metall mag Öl und Fett zum schmieren und als Rostschutz.
Ich würde kein Silikon nutzen an dieser Stelle sondern Sprühfett.

Ist jedenfalls auf meiner Treppenmechanik.

Bernd

Adrianer am 03 Mai 2023 20:16:44

Mein Hymer Kastenwagen ist Bj. 2018 und da hängt auch immer mal wieder die Trittstufe. Sie zieht dann meistens auf der rechten Seite - von vorne gesehen- nicht ganz rein. Mit Silikonspray habe ich sie bisher immer wieder gängig bekommen. Fettspray würde ich nicht empfehlen, da da leichter Dreck und Steinchen daran hängenbleiben.

MilesandMore am 03 Mai 2023 20:26:56

Sprühfett dringt in die Gelenkspalte ein und es gibt welches das auch wenig Schmutz anzieht.
Silikonöl wäscht sich wieder raus und ist halt auch kein Schutz vor Rosten.
Ich hab mit Sprühfett sehr gute Erfahrung.

schnecke0815 am 04 Mai 2023 09:30:37

Die Gelenke laufen original in Plastikbuchsen. "JackSchmidt" hat die passenden Sinterbuchsen herausgefunden und eingebaut.
Halte ich für eine lohnende Investition.

bernds2 am 04 Mai 2023 09:47:48

Wenn es denn beim TE ebenfalls Kunstoffbuchsen zur Drehlagerung sind, dann hat dort mineralisches (Sprüh-)Fett oder Öl nichts zu suchen. Dann ist Silikonöl oder Silikonfett wie oben schon geschrieben die richtige Wahl.

schnecke0815 am 04 Mai 2023 09:55:36

Oh Mann, ist noch zu früh, habe den Link für die Buchsen vergessen Link zum eBay Artikel

topolino666 am 04 Mai 2023 10:32:54

Von Thule gibt es ein "Reparaturset" für die Treppe, das beinhaltet neue Schrauben und Buchsen, zu finden unter dem Begriff "Bolzensatz Thule (Double) Step"

:twisted:

jumpto am 07 Mai 2023 19:16:14

Danke für den Tipp

fg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polyfix Verschlussplatte Drehriegel einstellen
Wasser zwischen den Scheiben des Aufstellfensters