Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbrennertoilette im Womo

MarioKlein am 02 Mai 2023 11:02:33

Einen guten Morgen an das Forum!

ich wollte an dieser Stelle einfach mal eine neue Erfahrung mit Euch teilen. Ich stand am Wochenende auf einem Stellplatz auf Rügen. Als wir in der Sonne vor dem Mobil saßen, fiel mir zuerst ein beißender Geruch nach verbranntem Plastik und dann nach verbranntem Papier auf. Dann sah ich eine ziemlich bläuliche Qualmwolke über dem benachbarten Wohnmobil. Da ich Schlimmes befürchtete, klopfte ich und schilderte dem Nachbarn meine Befürchtung, auf seinem Mobil könne es brennen. Er erklärte mir dann, dass sie im Fahrzeug eine Verbrennertoilete haben, da sie oft Freistehen. Die hinterlässt, bis auf ein wenig Asche, keine Überreste. Er meinte, ich solle mal den Begriff Verbrennertoilette googeln. Das tat ich auch und fand einen Hersteller.
Da nun aber kein Schaden vorlag und der Gestank je nach Windrichtung ein Dauzustand zu sein scheint, entschied ich mich dafür, solch eine Toilette auf einem belebten Platz Sch.. zu finden, zumal anscheinend bei jedem Toilettengang die Verbrennung in Gang gesetzt wird. Ich bin eher von der Fraktion Leben und Leben lassen aber dieser Gestank nach verbranntem Papier und auch nach Plastik war auf Dauer schon eine Zumutung. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 02 Mai 2023 11:06:31

Na ja, Dauerzustand wahrscheinlich nur bei Durchfall :D Vielleicht ein wenig übertriebene Beschreibung. Ist der Geruch vergleichbar mit dem vom Grillen?

MarioKlein am 02 Mai 2023 11:11:03

Wenn es bei dir beim Grillen nach verbranntem Papier oder verbranntem Plastik riecht, ist es sicher vergleichbar, sonst sicher nicht. Ansonsten hatte ich nur nach Erfahrungen gefragt, eigentlich in der Hoffnung, dass nicht sofort wieder jemand anfängt, das Geschriebene anzuzweifeln.

Gruß

Anzeige vom Forum

wolfherm am 02 Mai 2023 11:12:23

Ich zweifel den Dauerzustand an……es wird ja wohl nur bei der Verbrennung riechen. Oder?
Und Grillgeruch bezog sich auf Holzkohle, Brennspiritus und Qualm….auch nur, um deine Erfahrung richtig einordnen zu können. Alles ist ja immer relativ…. :D

MarioKlein am 02 Mai 2023 11:22:33

Richtig, es stinkt nur bei der Verbrennung. Wenn man daneben sitzt, dauert es gefühlt ewig, reell aber bestimmt fünf Minuten. Und wenn das an einem Nachmittag öfters, wie hier geschehen, passiert, dann nervt der Gestank schon. Bei anderer Windrichtung wäre das sicher auch kein Problem und beim Freistehen schon gar nicht. Aber auf einem belebten Platz?

Elgeba am 02 Mai 2023 11:31:04

Wolfgang,hat Dir schon mal jemand gesagt,dass Du einen rabenschwarzen Humor hast? :lach:

Gruß Bernd

topolino666 am 02 Mai 2023 12:04:03

Hallo!

Natürlich weiß ich dass wir hier nie genug Toiletten-Themen haben können, aber Interessierte können ja auch mal in die älteren Thröds schauen:

--> Link
--> Link

Gast am 02 Mai 2023 12:24:29

wolfherm hat geschrieben:Ich zweifel den Dauerzustand an……es wird ja wohl nur bei der Verbrennung riechen. Oder?
...

Da laut Beschreibung des Herstellers ein Verbrennungsvorgang wohl 1h dauern soll, kann man da schon fast von Dauerzustand sprechen. Bis zu 4 "Geschäfte" können kurz nacheinander getätigt werden, die Dauer summiert sich dann auf. D.h. bei 2 Personen verbrennt das WC ganze 2h am Stück.
Also ich will da nicht "dauerhaft" so einen Geruch ertragen müssen.

Danke an den TE für diesen Erfahrungsbericht, von einer Geruchsbelästigung war von den Herstellern und Händlern nie die Rede.

Gruß Axel

HOfoe am 02 Mai 2023 12:29:54

In den anderen Threads wird häufig erwähnt, dass es nicht riecht. Bezieht sich das nur auf den Innenbereich?

Mich wundert der Geruch nach "Plastik". Den gibt es bei Holzöfen auch, aber dann wurde auch Plastik verbrannt. Vielleicht sind Plastiktüten billiger, als die eigentlich vorgesehenen Papierfilter? Und vermutlich kann man damit auch seinen ganzen Hausmüll verbrennen?
Oder der Filter/Katalysator ist nicht in Ordnung?

Als Zeit für die Verbrennungsvorgänge wird übrigens je nach Größe des Geschäfts auch "45 Minuten bis eine Stunde" genannt.

Und selbst fürs Grillen gilt: Wer durch den Rauch oder Gerüche belästigt wird, hat einen Anspruch auf Unterlassung gegen seinen grillenden Nachbarn. Aber da kann man ja eventuell von seinem Nachbarn auf eine Bratwurst eingeladen werden. :lanz:

Tinduck am 02 Mai 2023 12:56:45

HOfoe hat geschrieben:Und selbst fürs Grillen gilt: Wer durch den Rauch oder Gerüche belästigt wird, hat einen Anspruch auf Unterlassung gegen seinen grillenden Nachbarn. Aber da kann man ja eventuell von seinem Nachbarn auf eine Bratwurst eingeladen werden. :lanz:

Vielleicht ist so ein Wurst-Krematorium ja auch akzeptabler, wenn man auch mal drauf darf? :)

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sport Traveller 500 Bj 2003 Siphon?
Fiamma A20 geplatzt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt