Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GPS-Tracker mit oder ohne SIM-Karte?

WomoMarkus75 am 03 Mai 2023 10:46:02

Hi liebe Community,
ich habe einen coolen Beitrag zu GPS-Trackern gefunden und wollte diesen gerne mit euch teilen. In diesem geht es um GPS-Tracker mit oder ohne SIM-Karte und worauf man dabei achten sollte.
Ich weiß, der Artikel ist zwar von einem GPS-Hersteller, aber ich denke es könnte für den ein oder anderen trotzdem ganz interessant sein.

Hier der Artikel: --> Link

Beste Grüße
Markus

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 03 Mai 2023 11:35:41

Hummmm...

"tendenziös" ist noch das netteste was ich zu dem verlinkten Artikel des Anbieters zu schreiben finde.

Es wird aus einem (Nicht-)Vergleich das angepriesene Gerät als die beste Lösung vorgeschlagen... und dabei natürlich auch nicht geschrieben, dass ein "Cobblestone" bei der Konkurrenz nur ein Drittel des aufgerufenen Betrages kostet und... die gleichen eklatanten Nachteile hat. Nämlich die Batterielebensdauer, deren fantasievolle Angaben nur auf 1 (!) Kontakt pro Tag beruhen.
Wird aber der angebotene Zaun oder sogar live-Tracking eingestellt, dann ist der Hobel sehr, sehr schnell leer.

Ebenso fantasievoll ausgedrückt ist es, von "keinem Abo" zu sprechen bei einer eingebauten SIM-Karte. Die SIM wird ja nicht vom Murmeltier geschnitzt, sondern der eventuell anfallende Betrag wird ganz einfach in den Kaufpreis eingepreist und die SIM hat dann eben ihr vorgesehenes Ende. Da ist es nur ein "nice try" zu schreiben, dass das leere Gerät als Elektroschrott vom Hersteller mit nem Fuffi bezahlt wird.

Bei Konkurrenzprodukten, die nur ein Bruchteil kosten, geht das Ganze auch mit jährlicher Zahlung oder alle 2 Jahre und die haben auch noch eine aufladbare Batterie, die selbst mit aktiviertem Zaun Monate hält. Das kann auch jeder in Netz finden.

Also Vergleiche lesen.

scubafat am 03 Mai 2023 11:44:22

Und was wäre deine Empfehlung Andreas?

Anzeige vom Forum

akany am 03 Mai 2023 12:07:51

scubafat hat geschrieben:Und was wäre deine Empfehlung Andreas?

z.B. sowas?

--> Link

...aber leider bekomme ich da keine Commission

schnecke0815 am 03 Mai 2023 15:16:24

scubafat hat geschrieben:Und was wäre deine Empfehlung

Bevor es im Schrank vergammelt habe ich ein altes und in Ehren ergrautes 5er IPhone mit einer Prepaid-Karte bestückt und im Fahrzeug an Dauerstrom gehängt. Somit habe ich dem Handy einer Zweitnutzung zugeführt, mußte keinen Tracker kaufen und habe allerdings keinen Geo-Zaun. Über „Wo ist“ kann ich aber jederzeit das Fahrzeug orten solange kein Jammer in Betrieb ist.

Birdman am 03 Mai 2023 15:33:16

schnecke0815 hat geschrieben:... Über „Wo ist“ kann ich aber jederzeit das Fahrzeug orten solange kein Jammer in Betrieb ist.

Wenn das Fahrzeug im Sichtbereich des eigenen Zuhause steht, dann kann das ausreichen. Wenn man allerdings erst nach einem Tag das Fehlen des Mobils feststellt, dann ist es wahrscheinlich schon ziemlich weit weg.

siusebem am 03 Mai 2023 16:49:33

Na da braucht es kein Tag, mein Mobil war nach drei Stunden in Polen.
Ich habe das bei mir jetzt noch angepasst/verschärft. Ich werde per SMS auf dem Handy, oder zu Hause durch an und aus gehendes Licht (auch im Schlafzimmer) darüber benachrichtigt, wenn das Womo aus einem 500 Meter Umkreis entfernt wird.

willi_chic am 03 Mai 2023 19:55:50

Birdman hat geschrieben:Wenn das Fahrzeug im Sichtbereich des eigenen Zuhause steht, dann kann das ausreichen. Wenn man allerdings erst nach einem Tag das Fehlen des Mobils feststellt, dann ist es wahrscheinlich schon ziemlich weit weg.

Irrtum, über apple kann es weltweit geortet werden
denn das Signal wird über viele Handys weitergereicht

grüße klaus

siusebem am 03 Mai 2023 21:10:15

willi_chic
Da hast du aber etwas völlig falsch interpretiert. Du redest hier von einem Airtag.

schnecke0815 und ich haben von einem Smartphone (inkl. Sim-Karte) gesprochen. Das ist ein großer Unterschied.

Birdman am 04 Mai 2023 07:07:09

willi_chic hat geschrieben:Irrtum, über apple kann es weltweit geortet werden
denn das Signal wird über viele Handys weitergereicht

Das mag ja auch beim Smartphone so sein. Nur nützt mir das herzlich wenig, wenn das Mobil dann mittlerweile in Werweißwo in Klaumenistan steht. Die dortige Polizei wird sich sicherlich umgehend um die Rückführung kümmern. :wink:

schnecke0815 am 04 Mai 2023 09:15:38

Beim Smartphone wird nichts weitergeleitet, das wird wie schon erwähnt weltweit geortet.
Bezgl.: Geo-Zaun - ja ich habe noch zusätzlich eine Alarmanlage welche mich bei Auslösung benachrichtigt. Insofern vergehen nur Minuten und keine Tage.

Mein Beitrag sollte auch keine Kritik an den Trackern sein sondern nur eine günstige Möglichkeit aufzeigen, wie man alte Handys sinnvoll einsetzen kann.
Soweit mir bekannt soll das mit einer entsprechenden App auch bei Android´s möglich sein.

siusebem am 04 Mai 2023 10:48:01

Nur mal so, ich hatte es nach 4 Stunden bemerkt, dass das Womo gestohlen wurde, und konnte es per Apple „Wo ist“ orten. Dann zur Polizei, und die haben Kontakt zu einer Deutsch/Polnischen Wache in Frankfurt/Oder aufgenommen. Das Womo wurde dann 4 Stunden später in Polen durch die polnische Polizei sichergestellt. Klar ist das ein Einzelfall, aber ohne Ortung wäre es einfach weg gewesen. Dass das mit der Rückgabe dann durch die poln. Polizei dann völlig verkompliziert wurde, hatte dann das Ergebnis, dass ich vorher durch die Versicherung ausbezahlt wurde. Zumindest hatte dann irgendwann die Versicherung ein Fahrzeug, das ihren Verlust etwas schmälerte.

WomoToureu am 04 Mai 2023 11:29:55

siusebem hat geschrieben:... Das Womo wurde dann 4 Stunden später in Polen durch die polnische Polizei sichergestellt..

Ich habe in verschiedenen Foren, FC Gruppen etc. schon öfters gehört das aufgrund eines Trackers in Polen gestohlene Fahrzeuge sichergestellt wurde. Hilfreich also auf jeden Fall.

Was mich interessieren würde, bei sehr vielen bzw. fast allen war trotzdem der Schaden sehr gross, der Inhalt war weg usw.

Wie ist es bei Dir ausgegangen, interessiert sicherlich auch andere.
Warum hast Du das WOMO nicht zeitnah zurückerhalten, wurde der Inhalt Dir übergeben usw. ?

siusebem am 04 Mai 2023 12:30:18

Also zum Schaden, vorne links wohl ein Schaden, nach Aussage eines polnischen Polizisten ( der uns dabei beobachtete, wie wir von weitem uns das Womo ansahen, stand auf einem umzäunten Polizeigelände in Polen, konnte ja weiterhin orten, der in Polen repariert werden würde, in Deutschland aber wohl nicht „Totalschaden“). Der kam daher, dass die polnische Polizei das Womo nur mit Gewalt anhalten konnte. Ansonsten blieb dem Dieb ja keine Zeit, irgendwas aus dem Womo rauszuholen.
Da in dem Womo wohl auch anderes Diebesgut gefunden wurde, das nicht zum Womo gehörte, und es wohl auch bei der Sicherstellung zu einem Schusswechsel kam, ermittelten die Polen sehr lange.
Da in meinen Versicherungsbedingungen eindeutig steht, dass mir das gestohlene/sichergestellte Fahrzeug innerhalb von einem Monat wieder zur Verfügung gestellt sein muss, das aber nicht gewährleistet werden konnte, wählte ich die andere Option, nämlich die Auszahlung.
Nach etwa vier Monaten, wurde das Womo dann nach Frankfurt/Oder überführt, und stand in einer riesigen Halle, mit in Polen sichergestellten gestohlenen Fahrzeugen. Da stand wirklich alles an Fahrzeugen was du dir nicht vorstellen kannst, sogar ein top restaurierter Manta.
Da ja viele Ausrüstungsgegenstände ( z.B. Gasflaschen, Geschirr u.s.w )nicht mitversichert „waren“ (ist durch Umstellung jetzt etwas anders) konnte ich mit der Genehmigung der Versicherung mit meinem schon neu gekauften Womo nach Frankfurt/Oder fahren, und umräumen.
Um so etwas nerviges entgegenzuwirken , habe ich ja nun aufgerüstet. Ich habe es den Dieben nun mit vielen Dingen erschwert, es zu stehlen. Und meine Hoffnung ist nun, da ich ja benachrichtigt werde, sobald es gestohlen wird, dass es in Deutschland sichergestellt wird.

Navigatore am 04 Mai 2023 14:11:02

akany hat geschrieben:Bei Konkurrenzprodukten, die nur ein Bruchteil kosten, geht das Ganze auch mit jährlicher Zahlung oder alle 2 Jahre und die haben auch noch eine aufladbare Batterie, die selbst mit aktiviertem Zaun Monate hält..

akany hat geschrieben:z.B. sowas

--> Link

Dann hast du das verlinkte Gerät wohl nicht. Ich habe es. Nach 4 bis 5 Wochen ist der integrierte Akku leer und es gibt Alarm auf dem Handy.

Der größte Nachteil ist aber die schwache Sendeleistung. "Verstecken" lässt sich das Gerät daher kaum. Im Handschuhfach oder mit dem integrierten Magneten unter dem Armarturenbrett funktioniert es bei unserem Mobil z.B. nicht. Mit viel Mühe habe ich einen Platz gefunden, wo es nicht gleich ins Auge fällt und trotzdem noch Standortdaten liefert. Auch in unserem kleinen Flitzer aus Zuffenhausen funktioniert es nur in direkter Nähe zum Verdeck. Dann trackt und alarmiert es aber in allen Fällen auch zuverlässig.

Ich finde auch, dass der Spaß nicht so besonders günstig ist. Ich habe für das Zweijahresabo 99 Euro bezahlt. Da das Abo bald endet, werde ich es wohl nicht verlängern. Der Renner ist so ein (dieser) Tracker nicht.

siusebem am 04 Mai 2023 16:10:17

Wenn ich mal meine Kosten durchrechne, sind das einerseits für das Smartphone 0 Euro, denn so alle zwei Jahre kommt ein neues, meistens hat der eine oder andere ja ein altes Smartphone rumzuliegen. Wenn nicht, dann mal bei Kleinanzeigen oder sonst wo nach einem gebrauchtem suchen, muss ja nicht High-End sein.
Dann fallen bei mir (Telekom) nur noch 4,95 Euro/Monat=59,40 Euro/Jahr für eine MultiSim an. Und damit ist alles abgerechnet und ist ein zuverlässiges Orten garantiert, und bei Apple „Wo ist?" auf den Meter genau. Warum extra bei einem anderen Unternehmen ein Abo+Anmeldung+Bindung.
Nur mal so für einige zum überlegen.
Jetzt kommt vielleicht noch der Einwand Batterielaufzeit. Ich habe das iPhone an einer Powerbank 10000mAh. Damit muss ich etwa alle 8 Tage das Set aufladen. Ich wollte es nicht mehr über die Aufbaubatterie laufen lassen (zumindest im Winter klappt das jetzt nicht mehr), wie bei meinem geklautem Womo. Da hatte ich genügend Solar-und Batteriekapazität.

akany am 04 Mai 2023 17:00:13

akany hat geschrieben:Bei Konkurrenzprodukten, die nur ein Bruchteil kosten, geht das Ganze auch mit jährlicher Zahlung oder alle 2 Jahre und die haben auch noch eine aufladbare Batterie, die selbst mit aktiviertem Zaun Monate hält..

akany hat geschrieben:z.B. sowas
--> Link

Navigatore hat geschrieben:Dann hast du das verlinkte Gerät wohl nicht. Ich habe es. Nach 4 bis 5 Wochen ist der integrierte Akku leer und es gibt Alarm auf dem Handy.

BedienungsanleitungSalind hat geschrieben:...Der Salind 11 Tracker bietet Ihnen eine Laufzeit
von ca. 60 Tagen, ohne zwischenzeitliches Laden!
...

Tja, 60 Tage sind... 2 (zwei, Plural) MonatE. Und bei mir klappt das. Aber ich bin ja auch kein hyperaktiver geltungssüchtiger Besserwisser, der 5 Mal am Tag seinen Tracker anruft um zu sehen, ob er auch funktioniert :mrgreen:

Ich bin nur ein vergesslicher alter Mann, der regelmässig bei Einkaufsfahrten durch verschiedene Alarme der verschiedenen Systeme daran erinnert wird, dass er mal wieder den Zaun hat stehen lassen :lach:

Und was mach' ich nach ungefähr 2 Monaten? Rischtisch, nachladen das Ding und dann wieder zurück hinter die Nockenwellenbeleuchtung, is doch klar!

Navigatore hat geschrieben:Der größte Nachteil ist aber die schwache Sendeleistung.

BedienungsanleitungSalind hat geschrieben:Band GSM 850 MHz (max. 2 W)
GSM 900 MHz (max. 2 W)
DCS 1800 MHz (max. 1 W)
PCS 1900 MHz (max. 1 W)
GPS Chip UBLOX 7020
GSM / GPRS Modul MTK6261
GPS Empfang -159 dBm

btw, was hat eigentlich so ein normales tragbares Telefon?

Navigatore hat geschrieben:"Verstecken" lässt sich das Gerät daher kaum. Im Handschuhfach oder mit dem integrierten Magneten unter dem Armarturenbrett funktioniert es bei unserem Mobil z.B. nicht. Mit viel Mühe habe ich einen Platz gefunden, wo es nicht gleich ins Auge fällt und trotzdem noch Standortdaten liefert.

Es käme wohl niemand auf die Idee, den Empfänger seines GPS zur Navigation in die Ölwanne zu legen. Oder doch? Aber hey, er hat ja doch mit viel Mühe einen anderen Platz gefunden. Ach, detektivischem Scharfsinn, Riebesehl und einem unbegrenzten Fundus an Fachwissen sei Dank!

Navigatore hat geschrieben:Auch in unserem kleinen Flitzer aus Zuffenhausen funktioniert es nur in direkter Nähe zum Verdeck.

...kleine Bedienung der Schublade "subliminale Nachricht", aber es ist doch nur wie immer Reisen ohne Koffer... :clowm:

Navigatore hat geschrieben:Dann trackt und alarmiert es aber in allen Fällen auch zuverlässig.

Uff! Ach was? All das für das? Funktioniert und lässt sich aufladen? Na sowas aber auch?! Tut was es soll? Frechheit aber auch! Wie können die nur?!
Da muss es doch noch was dagegen zu schreiben geben, oder? :lol:

Navigatore hat geschrieben:Ich finde auch, dass der Spaß nicht so besonders günstig ist. Ich habe für das Zweijahresabo 99 Euro bezahlt. Da das Abo bald endet, werde ich es wohl nicht verlängern. Der Renner ist so ein (dieser) Tracker nicht.

Na also, kommt doch. Unverschämtheit aber auch, da nehmen die doch tatsächlich Geld für das Gerät? Ein Drittel von dem TE-Objekt? Aufladbar? Sogar verlängern darf man? Aber: Nix mit lau? Naja, kann ja vielleicht mit dem nächsten "freien" Stellplatz und "freiem" Wasser und "freiem" Ablassen wieder rausgeholt werden. Da geht noch was.

Tapfer bleiben, durchhalten! :blah: Du schafft das!

ChristianF am 07 Mai 2023 23:51:34

Wir haben in der Vermietung gute Erfahrungen mit Trackern mit SIM Karte gemacht. Die einfache Discotel 6ct Karte reicht völlig aus. Guthaben hält ewig. Bei den Geräten haben wir ebenfalls zu den Standard Amazon Dingern gegriffen und auch hier gute Erfahrungen gemacht. Sollte ich nochmal sowas brauchen, würde ich es wieder so machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Satschüssel durch Windböe umgeschlagen
Chausson 777GA Router LTE Wifi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt