|
Guten Tag Welchen Kabelquerschnitt brauche ich wenn ich in meinem Ducato 244 eine Lifepo4 125 Ah Batterie über die Lima Laden will? Was begrenzt die Ladeleistung zur Lifepo4 Batterie ? Habe das Netz durchforstet aber nicht wirklich etwas gefunden. Wenn original eine AGM Batterie verbaut war mit 4mm2 Kabel und Trennrelais schreiben ja einige im Netzt das man die AGM 1zu 1 gegen die Lifepo4 austauschen kann. Aber was begrenzt hier die Leistung ? LG Felix Wir haben eine 70 AH Bleibatterie unter dem Fahrersitz. Daran Parallel eine Lifepo4 132 AH, mit je zwei AWG6 Plus und Minusleitung. Die Plusleitungen gehen hinter dem Fahrersitz an eine 100A ANL Flachsicherung. Es sind noch nie mehr wie 20 A geflossen max.
Das Kabel, Sicherung, Steckverbindung. Die arbeiten alle als Strombremse. Und hier hast du einen Spannungsabfall. Dieser Spannungsabfall bewirkt, das die Differenz von der SB zur BB geringer ist. Weil du ja auf den oben genannten Gründen Spannung verlierst. Und um den Strom zu treiben, brauchst du Differenz. Je höher die Differenz, desto grösser der Strom.Einfach einbauen. Und die Lithium auf 50% ladung bringen. Und dann den Ladestrom messen. So hast du einen Anhaltspunkt. Und dann schaust du dir noch die Hauptsicherung von der SB zur BB an. Bist du mit deinem Strom 20 % unter der verbauten .Sicherung. Alles Paletti. Franz Vor allem die Batteriespannung. Sie ist der Ladespannung entgegengesetzt, sodass nur die Differenzspannung für Stromfluss in die Batterie sorgt. Das ist einer der Faktoren, die einen 1:1-Tausch möglich machen. Gruss Manfred Hallo SB ,BB was bedeutet das? LG Felix
SB Starterbatterie BB Bordbatterie Mahlzeit In meinem Wohmobil ist jetzt ein Schaust 263-5 verbaut. Kann ich die Originale Elektronik unangetastet lassen und nur eine 10mm2 Leitung inkl Trennrelais und Sicherungen von der Starter Batterie zur Verbraucher Arterie legen? LG Felix Warum schliesst du sie nicht mit den vorhandenen Kabeln der AGM an? So ist es jetzt verbaut,nur sind die Originalkabel 4mm2 und laufen über des Ebl. Wollte jetzt halt 10mm2 verlegen mit Relais und Sicherungen um mehr Ampere Ladeleistung zu haben. LG Felix Vergiss es vergebliche Mühe. Es fliessen bei uns max. 20A ohne das die Leitungen warm werden meist weniger. Dabei frisst der Kühlschrank noch Strom. Mehr wie 97% werden weder Starterakku noch die Aufbaubatterien voll. Mehr geht nur über Solar oder Landstrom.
Das ist nur eine Frage des Spannungsabfalls von der Starter- zur Aufbaubatterie. Wir haben an der Aufbaubatterie bei warmer LiMa maximal 14,1 Volt anliegen, wenn nur die LiMa liefert. Starter zu EBL 6 mm2 Verkabelung, vor dem EBL aufgesplittet auf 2 x 2,5 mm2 (wegen der Stecker), von da aus genauso aus dem EBL raus und dann mit 6 qmm zum Shunt und von dort aus mit 36 qmm zur Batterie. Gesamtspannungsabfall ca. 0,3 Volt. Ich bin mir ziemlich sicher, mit einer Direktverkabelung bekommt man das besser hin, aber dann muss man es halt manuell schalten und die ganzen 'automatischen' Features fallen weg. An der Starterbatterie liegen allerdings 14,4 Volt an und die wird auch ganz voll. bis denn, Uwe Bei mir kommen max 5 Ampere bei laufendem Kühlschrank an der Batterie an. Kann ich jetzt einfach das 10mm2 auf die Verbraucher batterie hängen und die Originale Verkabelung auch lassen? Lg Ein Kabel parallel zu den bisherigen Kabeln zu legen wäre die sauberste Lösung. Es ist egal wie dick es ist Strom ist faul und sucht sich den einfachsten Weg.
Sollte man aber trennbar machen, sonst hat man womöglich auch ne tiefentladene Starterbatterie, wenns die Bordbatterie mal leersaugt. bis denn, Uwe
Kannst du machen. Aber dann bitte vernünftig. Nimm 4 oder 5 Kabel 2.5 mm2 als Bündel verlegt. An die SB kommt eine Sicherung (Midi) dann ein Trennrelais über D+ aktiviert. In die D+ Leitung kommt ein Schalter. Damit kannst du abschalten, Wenn: Es zu kalt ist. Hast nur einen geringen Ladestrom durch den Kühli. Die Lithium voll. Und du noch länger fährst. Warum das Bündel von Kabel. Damit kannst du dir den zusätzlichen Ladestrom einstellen. Je mehr Kabel du anschliest, desto mehr Ampere. EInfacher gehts nicht oder?? Das direkt anschliessen ohne Trennrelais ist fehleranfällig. Der Mensch ist die lausigste Überwachungseinheit die es gibt. :mrgreen: :mrgreen: Franz Sorry habe ich jetzt nicht mehr extra geschrieben aber ein Victron Trennrelais 120 A + 2 x Sicherungen und 10 mm2 Kabel habe ich schon. Das möchte ich jetzt einfach von der SB zur BB verlegen. Und wenn es möglich ist die Originale Verkabelung unangetastet lassen. Lg
SIst es ein Autmatikrelais. Franz Hallo Ja ist eigentlich einautomatisches Relais ,weshalb ? Lg
Gibt ja, wenn ich mich nicht irre 2 Verschiedene. Eines für Blei und eines für Lithium. Warum postest du nicht die genaue Bezeichnung. Franz Hallo So gestern alles verbaut 10mm2 Kabel inkl. Sicherungen und Victron Relais. Batterieladestand bei 60 %und dann erster Start. Es werden um die 20 A in die VB geladen . Einziges Problem ist jetzt das das Victron Trennrelais nach dem abstellen vom Motor nicht trennt. Werde jetzt anstatt dem Victron Relais ein normales D+ gesteuertes Relais verbauen. LG Felix
Net viel und auch nicht gerade wenig. Und wenn du mehr willst. Da mache auf einer Teilstrecke ein 2 Kabel dazu.
Hab schon mal gelesen, das das auch geht. :mrgreen: :mrgreen: Franz Ladeleistung passt mir jetzt. Was meinst damit ?
Wenn du schon Kabel ziehst, Warum nur 10 mm2 . Aber wenns dir reicht. Paßt es . Schönen Abend. Franz
In vielen Wohnmobilen ist ja original mit 10qmm verkabelt. Ich nutze dieses dann und lege ein 2. Kabel mit 10qmm parallel, wenn ich größere Booster als 30A einbaue. Läßt sich leichter verlegen und verstecken als wenn ich ein 25qmm verlegen muss... LG Peter Mit der originalen Ladeleitung komme ich jetzt so auf ~25 Ampere . Das reicht mir ,außerdem glaube ich das bei mir nur eine 90 A Lima verbaut ist. Was verbraucht so ein Commonrailmotor (2.8Jtd) an Ampere nur für den Motorlauf? Lg Mache dir keine große Hoffnung egal wie dick die Kabel sind es wird nicht mehr. Mit der originalen Verkabelung fliessen 20 A. Rechne aus 130 W Kühlschrank, 110 Watt Fahrlicht, ca. 100 bis 150 W. restliche Beleuchtung, Kombiinstrument, Navi, Radio, Motorsteuergerät, ABS usw. Die 90 A bringt die Lima nur kalt als Peakleistung je mehr sie leisten muss und wärmer wird geht die Leistung zurück. Größere Lima mehr leistung frisst dir PS fehlen dann beim fahren. |
Anzeige
|