xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbst ist der Mann

dietmardd am 12 Mai 2023 01:07:32

Unser Hymer-Vertragshändler lehnt den elektrischen Ausbau unseres neuen Wohnmobils ab. Dafür gibt es zwei Gründe:

1. Sie verbauen nur Technik, die im Hymer-Katalog enthalten ist, also z.B. Batterien und Solaranlagen von Büttner. Büttner hat zwar den Ruf solider Technik, aber alles mit Goldrand, d.h. 2 bis 3 mal teurer als der mittelpreisige Wettbewerber, obwohl die LiFePO4-Batterien und die Solarmodule auch nur aus China sind. Für unsere Vorstellungen entsprechen die Leistungsparameter nicht unseren Vorstellungen. Angeblich sind neuerdings die Löwen auch Partner, aber deren Batterien sind zu groß für unseren Batteriekasten, aber auch die Löwenbatterien sind nicht im neuen Hymer-Katalog enthalten.

2. Die Werkstatt und die vorgelagerten Serviceberater sind momentan gnadenlos unterbesetzt, so dass eh nicht viel ginge.

Fazit:

Auch andere Womo-Werkstätten hier in der Gegend verbauen nur den Kram, der bei ihnen gelistet ist und außerdem sind diese typgebunden und keiner baut Wohnmobile von Hymer aus. Es gibt einige wenige nicht typgebundene Werkstätten, aber das sind nur Miniunternehmen.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als einen Teil selbst zu machen und dazu gehört der Einbau der LiFePO4-Batterie(n) und der Wechselrichter. Zumindest der Einbau der Batterie(n) ist ja kein Hexenwerk.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 12 Mai 2023 03:15:23

Moin, schön das du uns an deinem Leben mit allen Höhen und in diesem Fall Tiefen teilhaben läßt. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Damit du siehst das auch andere ihr Kreuz zu tragen haben hier ein kleiner Auszug: Mein rentieren beginnt z.Z. mit dem Lesen des Forums, dann die häuslichen Aufgaben wie Mülleimer entleeren, saugen etc., danach Pkw waschen und saugen (lassen), Vorbereitung des Wohnmobils für die erste größere Reise mit z.B. Fahrräder einladen, Kühlung einschalten, auch hier noch einmal durchsaugen und alle anderen notwendigen Arbeiten, dann am Montag Wohnmobil waschen, anschließend bunkern und dann irgendwann Stühle auspacken.

Du siehst, du bist nicht allein und getreu deiner Überschrift - selbst ist der Mann und wir packen das gemeinsam. :lach:

krozinger am 12 Mai 2023 07:48:00

Wende dich vertrauensvoll hier im Forum an Peters Wohnmobil service.Zufinden bei den gewerblichen Anbietern.Bin auch gerade mit meinem Hymer auf dem Weg zu ihm.Und das schon zum zweiten Mal.
Gruß Sigi

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mai 2023 08:14:05

dietmardd hat geschrieben:..... Es gibt einige wenige nicht typgebundene Werkstätten, aber das sind nur Miniunternehmen....

Wo ist das Problem, zu einer kleinen Werkstatt zu gehen? Wenn diese sich auskennt, kann sie vielleicht sogar besser sein, wie so ein aufgeblasener Vertragshändler. Es reicht doch ein "Alleinunterhalter", der sich damit auskennt. Der hat vielleicht eine kleine Werkstatt, macht seine Buchhaltung selber, braucht keine Werbung, ist somit wahrscheinlich auch günstiger.
Ein Freund war gestern bei seiner "großen" Werkstatt und hat festgestellt, dass die jetzt nach dem Umzug plötzlich 169,- pro Stunde für einen Mechaniker wollen. Somit wird er sich für die Zukunft eine kleine Werkstatt suchen, wenn etwas zu reparieren ist.

Gruß Axel

Mann am 12 Mai 2023 08:18:57

krozinger hat geschrieben:Wende dich vertrauensvoll hier im Forum an Peters Wohnmobil service.Zufinden bei den gewerblichen Anbietern.Bin auch gerade mit meinem Hymer auf dem Weg zu ihm.Und das schon zum zweiten Mal.
Gruß Sigi

er möchte aber kein Miniunternehmen, und ich keinen Glaspalast, so unterschiedlich ist es.

hampshire am 12 Mai 2023 08:28:52

dietmardd hat geschrieben:Auch andere Womo-Werkstätten hier in der Gegend verbauen nur den Kram, der bei ihnen gelistet ist und außerdem sind diese typgebunden und keiner baut Wohnmobile von Hymer aus. Es gibt einige wenige nicht typgebundene Werkstätten, aber das sind nur Miniunternehmen.

Was Du beschreibst kenne ich nur allzu gut. Ich möchte etwas was es kaum in der Region im Angebot gibt, da es "selten" ist.
Eine größere Werkstatt, die einen non-Standard macht muss entweder sehr teuer sein oder zahlt drauf. Sämtliche Prozesse potenziell gestört - das kann alles Mögliche sein: Artikel- und Lieferantenstamm werden aufgeblasen, die Einbauroutinen laufen anders und langsamer, die Reklamationsbehandlung wenn ein Teil defekt ist hat andere Ansprechpartner und Wege. Da kann ich bestens verstehen, dass eine größere Werkstatt die Ausnahme ablehnt.
Mit kleinen Werkstätten habe ich dann sehr gute Erfahrung gemacht, wenn der Inhaber (und Schrauber) liebt was er macht und einem offen und gerade in die Augen schauen kann.
Sobald ein Fahrzeug aus der Garantie ist, bringe ich es zu einer vergleichsweisen kleinen Werkstatt vor Ort. Wie Sigi meide ich "Glaspaläste".
Wenn Du das selbst in Angriff nimmst ist das natürlich eine klasse Alternative - solange Du auch Spaß dran hast. Viel Erfolg!

lonsome am 12 Mai 2023 08:55:28

Hallo,

das Problem ist der Garantieverlust. Wenn nicht vom Hersteller gelistete Geräte und das noch von einem nicht autorisierten Händler eingebaut werden, verlierst Du in den meisten Fällen die Garantie. Bei Knaus wurde mir gesagt: Selbst die Dichtigkeitsgarantie geht durch eine Änderung an der Elektrik verloren. Das Problem ist einfach, dass die Garantie (NICHT Gewährleistung/Sachmängelhaftung!) vom Hersteller festgelegt wird mit den entsprechenden Bedingungen.

Gruß
Klaus

dral am 12 Mai 2023 08:56:54

Moin,

das ein Unternehmen nur die Dinge verbaut für die es auch Garantie übernehmen will ist doch nur natürlich - das macht jeder GUTE Kaufmann so. Wenn eine Werkstatt mit 0815 Aufträgen gut bis sehr gut ausgelastet ist, um nicht zu sagen überlastet ist, würde jeder klar denkende Chef nicht annehmen was eingespielte Abläufe stören könnte, oder die Firma in Rechtsstreitigkeiten führen könnte. Hier nur mal fehlende Fachkräfte angeführt. Es ist ein Unterschied ob der Azubi einen Akku in ein Fahrzeug stellt und der Anschluss durch einen Fachkundigen Mitarbeiter durchgeführt/überprüft wird. Oder ob der Azubi auch noch die Verkabelung nach eigenem Gusto durchführt. (Ein etwas übertriebenes Beispiel, ich weiß).
Soweit zu den ablehnenden Firmen.

Nun zum DIY:

Einige der Selbermacher scheinen der irrigen Meinung zu sein, was mich nicht direkt tötet ist Harmlos. Nun die Spannungen unter 48V sind in der Tat nicht direkt tödlich, allerdings sind evtl. auftretende Ströme im wahrsten Sinne Brandgefährlich. Besonders die LiPo`s sind hier hervorzuheben. Bei einem Kurzschluss spritzt dir keine Akku-Säure ins Gesicht, allerdings schmilzt dir eventuell der Schraubenschlüssel in der Hand :-o .
Wer sich nicht sicher ist sollte sich unbedingt vorher Schlau machen - und ich meine nicht zwei YouTube Videos ansehen und dann die Meisterprüfung abzulegen :-o .
In diesem Sinne Gutes Gelingen

Alwin

wolfherm am 12 Mai 2023 09:02:37

Was hat das jetzt alles hier zu suchen? Berichtet der TE von seinem Selbsteinbau oder ist nur mal wieder ein Beitrag aus Langeweile? Also, entweder kommt hier jetzt ein Erfahrungsbericht oder wir beenden hier diese Diskussion.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Untersitzbatterie Zelltyp LifePo4 Ultimatron
Lifepo4 über Lima Laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt