aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschwanne im Chausson 627

Williebald am 03 Mai 2023 20:32:25

Hallo zusammen,
ich habe 2 Fragen zum obigen Thema.
Die Duschwanne hat an der einen Seite 2 Einbuchtungen (Foto).
Vermutlich vorgeformt für zusätzliche Abläufe, natürlich bleibt dort das Wasser
nach Gebrauch stehen. Kann man nach dem Duschen mit dem Schwamm
mühselig aufsaugen. Ist das bei euch auch so und wie geht ihr damit um.
Zum anderen läuft das Wasser extrem schlecht ab. Beim rechten Ablauf fast
garnicht und links auch nicht gut. Das werde ich reklamieren. Ich wollte nur wissen
ob das bei euch besser ist, falls der Händler sagt das wäre normal.
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
Beste Grüße
Willie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ralf2021 am 03 Mai 2023 21:39:26

Hallo,
die beiden Einbuchtungen haben wir auch in unserem baugleichen Wohnmobil. Allerdings läuft das Wasser bei uns gut ab. Voraussetzung ist, dass das Wohnmobil gerade steht.

Gruß Ralf

HeideMobil am 04 Mai 2023 08:22:24

Die Abläufe sind schwach ausgeleget und brauchen eine regelmäßige Reinigung. Ich gebe Spüli/Shampoo rein, sehr warmes Wasser und dann kommt der Bömpel zum Einsatz. Dazu mit einer Ferse den anderen Ablauf verschliessen.

Die gleiche Behandlung erfolgt in der Spüle und dem Waschbecken. Danach fliesst es besser ab :!:

Waschbecken und Duschtasse werden auch gelegentlich gut gereinigt und dann imprägniert.

Anzeige vom Forum

Williebald am 04 Mai 2023 10:48:42

Hallo Heidi,
naja, das Fahrzeug ist sozusagen nagelneu. Also verstopft sollte da noch nichts sein.
Es ist auch so dass das Wasser langsam abläuft, aber halt nicht komplett.
Wenn man in den Abfluss reinschaut, sieht man das dort eine Pfütze stehenbleibt.
Selbst wenn ich den Wagen an einem Hang mit ziemlichem Gefälle abstelle, läuft
das Wasser nicht komplett ab. Ich denke irgendwann fängst dann auch an zu stinken...
Beste Grüße
Willie

topolino666 am 04 Mai 2023 12:00:18

Williebald hat geschrieben:Wenn man in den Abfluss reinschaut, sieht man das dort eine Pfütze stehenbleibt.

Wenn das Wasser IM Abfluss steht, so ist das vollkommen normal, da ist ja ein Geruchsverschluss drin, ohne Wasser "riecht" es.

8) 8) 8)

Williebald am 04 Mai 2023 13:21:40

Hallo,
ich bin auf dem Gebiet leider ein echter Newbie.
Gerade bei der Dusche kann es ja durchaus vorkommen das der Abfluss
monatelang nicht genutzt wird. Kippt ihr dann gelegentlich einen Schluck
frisches Wasser rein? Was ist mit Frost?
Beste Grüße
Willie

pluplus am 04 Mai 2023 16:13:05

Das Wohnmobil muss genau in Waage stehen. Wenn es mal nicht richtig abläuft entgegen dem Uhrzeiger am Ablauf drehen und es sollte funktionieren.
Reklamieren wird nichts bringen. Es sind halt kleine Abläufe verbaut.

Viel Glück Holger

HeideMobil am 05 Mai 2023 08:20:54

Die Abläufe sind schwach ausgelegt. So kommt es in der Dusche gelegentlich vor, dass sie sich beim Ablassen vom Grauwasser durch den Unterdruck leeren. Später bemerkt man dann den Geruch aus der Dusche. Also Wasser nachkippen :)

dieterk am 05 Mai 2023 11:52:13

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Einfach die Stopfen drauf machen, wenns lange nicht genutzt wird.
Frost muss natürlich die Wasseranlage geleert werden.
Ich kippen dann immer in die Siphon einen Schluck Frostschutzmittel, z.B. bei Überwinterung.

Gruß
Dieter

Williebald am 05 Mai 2023 13:32:24

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Die, vermeintliche, Baustelle kann ich damit schließen :-)
Beste Grüße
Willie

Trouw am 06 Mai 2023 16:37:22

Williebald hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Die, vermeintliche, Baustelle kann ich damit schließen :-)

...ja, nicht ganz, da war noch die Frage zu den Ausbuchtungen.
Ich nehme an, dass diese Ausbuchtungen Stützen sind, die auf dem unter der Wanne liegenden Styrodor aufliegen und damit auch eine gewisse Schräge des Wannenbodens Richtung Abläufe bewirken.

Freundliche Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

heilig am 19 Jun 2025 08:05:20

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht einer von euch helfen?
Wie kann ich den Siphon vom Duschabfluss erneuern? Das Sieb ist bei mir lose bzw abgebrochen.
IMG_1008-2.jpg
IMG_1008-2.jpg

ChristianF am 19 Jun 2025 12:11:14

Die Abläufe sind von Reich. Es gibt sie in diversen verschiedenen Größen und Ausführungen. Ist aber leicht zu tauschen, habe ich auch schon durch.
Wenn Du Deine benötigte Größe ermittelt hast, bekommst Du sie zum Beispiel hier: --> Link

heilig am 19 Jun 2025 14:21:12

Hallo Christian,
wie komme ich denn an den Siphon ran? Da muss ich doch die Duschwanne ausbauen, oder?

LG Anke

ChristianF am 19 Jun 2025 23:20:06

heilig hat geschrieben:wie komme ich denn an den Siphon ran? Da muss ich doch die Duschwanne ausbauen, oder?

Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Eigentlich gibt es immer eine Revisionsklappe, die man entfernen kann, um an sowas ran zu kommen. Bei unserem war es ein Küchenschrank mit doppeltem Boden und eine Blende an der Stufe zum Schlafbereich. Beides zu demontieren war eine Sache von vielleicht 15 Minuten, wobei das "Schrank ausräumen" das umständlichste war :D

Um welches Auto geht es denn?

heilig am 20 Jun 2025 08:05:52

Guten Morgen Christian,
erstmal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Es geht um einen Challenger 240 Graphit Bj ´23. Ich habe schon das ganze Internet durchforstet. Bin aber nicht weiter gekommen.
LG Anke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertanksonde Challenger 286 GL
Wasser im Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt