xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 entlädt sich während der Fahrt 1, 2

Bootskip am 15 Apr 2023 18:57:25

Hallo,
meine LiFePo4 Bordbatterie mit 120 Ah Kapazität (CATL Zellen Baujahr 2021) entlädt sich während der Fahrt je nach Fahrtdauer erheblich (z.B. von 100% auf 70%).
Die LiFePo4 wird über einen Votronic Solarregler oder über eine Victron Ladegerät bei Landstrom aufgeladen. Beide Geräte sind im LiFePo Modus eingestellt und damit wird die Bordbatterie 100% aufgeladen.
Die LiMa meines Renault Baujahr 2012 lädt allerdings ohne Ladebooster, und das ganz bestimmt ungenügend, da ja die optimale Ladespannung für die LiFePo4 nicht zustande kommt.
Ist das bereits die Ursache für den Kapazitätsverlust?

Viele Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 15 Apr 2023 19:36:19

Bootskip hat geschrieben:Hallo,
Ist das bereits die Ursache für den Kapazitätsverlust?
Frank

Gibt es überhaupt einen Ladestrom von der Lima? Ich nehme mal an, Du hast bei diesem Baujahr noch keine "intell. Lima" - dann sollte schon was kommen.
Möglich auch, daß Dein Kühli auf 12V umspringt weil D+ vorhanden; wenn dann aber nix kommt, nudelt der Kühli eben die Bordbatterie leer.
Evtl. ist das Trennrelais hinüber, oder es gibt ein Kabelproblem.

Hast Du ein Meßgerät oder kannst Du bei der Batterie über Bluetooth gucken was ankommt?

Sollte Dein Renault aber schon eine intell. Lima haben, wirst Du vermutlich erst mit einem Booster glücklich.

Dieselschraube am 15 Apr 2023 19:43:57

Völlig unverständlich. Wenn die Batterie 100% geladen ist (wohl im Stand über Solar) wird sie ihre Ladeschlussspannung erreicht haben. Eine Lichtmaschine von 2012 regelt sich nicht so weit runter, da braucht es kaum einen Ladebooster, die Batterie ist ja auch voll. Zieht vielleicht der Kühlschrank bei 12 Volt Betrieb während der Fahrt eher eine höhere Spannung aus der LifePo Batterie als aus der Lichtmaschine? Die Ladespannung der Lichtmaschine wird doch aber im Betrieb auch höher sein als die Lerelaufspannung der Batterie? Kann es sein das bei längerer Fahrtunterbrechung der Kompressorkühlschrank im Stand die LifePo leer nuckelt?

Anzeige vom Forum

mv4 am 15 Apr 2023 20:35:29

Wird den die Starterbatterie während der Fahrt geladen? Wenn ja hast du evt. einen Schaltplan Fehler ...hast du Mal die Sicherungen alle geprüft?

flyingpenguin am 15 Apr 2023 21:32:37

Hallo,

ein Bild aus der Praxis. Hab die "intelligente" Lichtmaschine von 2018. Die große mit 250A. Da sollte die Starterbatterie doch voll werden. Denkste. Hier ein Bild von unterwegs:

Vergleiche die Spannungen von Aufbaubatterie (14.0V) und Starterbatterie (12.2V). Während der Fahrt. Also bei laufender Maschine... die popeligen 400mA Ladestrom für die Bordbatterie kommen vom Solarlader. Die Starterbatterie (zwei AGM) ist von der LiFePo4 durch Ladebooster getrennt. Zwei 30A Booster. Einer für jede Richtung. Vom Fahrersitz aus schaltbar.

Was man sieht: so komme ich am Ziel mit halbleerer Starterbatterie an. Definitiv. Die Abhilfe ist: eine Stunde vor dem Ziel schalte ich das Fahrlicht ein. Dann ist die Starterbatterie am Ziel wieder voll. Funktioniert jedesmal. Und wenn doch nicht: dann schalte ich den zweiten Booster an. Der lädt mit max. 30A die AGMs wieder auf genau 13.8V. Randvoll.

==> Bei dem Thema komme ich nur mit Logik nirgendwo hin. Licht an, Strom verbrauchen, damit die Batterie geladen wird? Echt jetzt? Booster vorwärts und rückwärts? Hä? So richtig logisch ist das alles nicht ==> Ich würde sagen, ohne richtigen Schaltplan, der den Sollzustand beschreibt, wird schnelle Hilfe mühselig.

Hast Du einen?

Bootskip am 15 Apr 2023 21:55:15

Es ist ein Absorberkühlschrank eingebaut. Möglich das der sich während der Fahrt aus der Bordbatterie versorgt. Ich habe einen Victron Batterie CP und werde mal während der Fahrt per Smartphone schauen ob da etwas Strom gezogen wird.
Die LiMa wird m. E. nicht leistungsgeregelt, das kam erst mit den Motoren der aktuellen Abgasnorm.
Alle Stromquellen laufen auf eine Hauptstromschiene über den Shunt auf die LiFePO Bordbaterie. Das heißt Solarregler, original Ladegerät von Rimor (XGO) und wegen der korrekten Ladespannung das Victron Ladegerät. Das Originalladegerät von Rimor würde die LiFePO4 nicht ganz voll laden da die Ladespannung nicht hoch genug ist. Auf Solarstrom kann man ja nicht immer bauen also neben dem Originalladegerät halt noch das Victron Blut Smart 12/7.
Kann es sein, das die LiMa eine geringere Spannung als die LiFePO hat und dadurch Strom in Richtung Fahrzeug wandert? Das Trennrelais ist ja bei dem Stromsignal der LiMa geschlossen, also das Bordnetz des Fahrzeug mit der Bordbatterie verbunden. Keine Ahnung ob im Rimor EBL Trenndioden eingebaut sind die den Strom nur in eine Richtung zulassen.

Ahorne7500 am 15 Apr 2023 22:50:37

Hallo,

Wir haben auch einen Master3. Allerdings von 2017.
Im Aufbau habe ich ein Voltmeter eingebaut,
da kommen von der Lima min. 14,2 V an. Meistens 14,4.
Keinen Booster!
Allerdings ist die intelligente Lima bei Renault ausprogrammiert worden.

In den letzten zwei Monaten haben wir die 2 AGMs durch eine LiFePo ersetzt,
ohne irgendwelche Änderungen. Ich habe nur das Ladegerät auf Blei/nass umgestellt.

Waren bisher nur ein WE damit unterwegs, hat alles erwartungsgemäß funktioniert.

.

flyingpenguin am 15 Apr 2023 23:39:58

Bootskip hat geschrieben:Victron Batterie CP

vergleiche doch mal die Angaben vom CP mit dem, was die Lithium App anzeigt. Die sollten ja _eigentlich_ übereinstimmen.

Deswegen mache ich unterwegs die screenshots. Weil Nachdenken muss ich dann später, wenn die Fahrt beendet ist. Bin froh, dass ich die Bilder noch habe. Das gefällt mir auch bei der Victron APP: sie zeigt synchron beide Akkublöcke auf einem screenshot. Die kann ich direkt vergleichen.

Die screenshots haben auch immer einen Zeitstempel, das hilft beim Nachrechnen.

Grüße,
Hendrik

DonCarlos1962 am 16 Apr 2023 08:34:49

Ich hatte schon einmal geschrieben:

Hallo ihr Lieben,

hier jetzt der erste Bericht über den Akku nach einem vier Wochen Urlaub. Zunächst einmal, dass Ding funktioniert prima.
Ich bin froh, dass wir jetzt 120Ah verbaut haben. Auf dem Weg nach und von Spanien standen wir drei Tage autark. Hier wären die etwa 45Ah nutzbare Energie aus der 95er AGM Batterie vielleicht etwas zu wenig gewesen.

Was mich etwas verunsichert: Auf dem Weg wurden uns pro 100Km etwa 8-10Ah aus der Batterie "geklaut".
Dabei bin ich mir etwas unsicher, wohin die Energie hin verschwunden ist.
Ich habe mir zwei Theorien zurecht gelegt:

1.) Der Euro 6 FORD läd nur dann die Batterien auf, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt.
Da aber die LiFePo4 Batterie über diesem Wert liegt, liefert sie den Strom für die Starterbatterie und die Lichtmaschine
"ruht sich aus". Dabei wird sie schön langsam leer gesaugt.
2.) Der Kühlschrank hat sich die Energie aufgrund der Automatik aus der Batterie gesogen.
(Leider habe ich während der Fahrt nicht auf die Anzeige des Kühlschrankes gucken können.)
Aber wieviel Strom zieht sich der Kühlschrank pro Stunde? Sind da 8-10A/pro h ein realistischer Wert?

Jetzt läd die 120WP Solarzelle auf dem Dach den Akku. In zwei Tagen hatte ich jetzt einen Ertrag von etwa 30Ah, weil es sehr sonnig war.

Kommt Dir das bekannt vor?

Die Lösung: Der Einbau des Ladeboosters Schaudt 121525

Nimm diesen, ich habe davon bestimmt schon 30 Stück verbaut und noch keinen Ausfall, von den teureren Votronic (davon habe ich wesentlich weniger verbaut) durfte ich schon 2 zur Reparatur zurückschicken... bei dem Schaudt mit 25A brauchst Du auch nicht aufwendig die Verkabelung ändern, einfach in die Leitung von der Starterbatterie zum EBL einschleifen und noch den D+ dran - fertig...

LG Peter
( Das hat der Peter / Wohnmobiltechniker geschrieben.) Der ist hier im Forum zu finden und betreibt einen Mobilen WoMo-Service.

Ich habe es genau so gemacht. Nichts verändert an der eigentlichen Schaltung. Nur in zwischen Starterbatterie und EBL geklemmt und D+.
Das verhindert aber die Anzeige der Batterieleisttung am Paneel. Ansonsten funktioniert die Sache aber 1a und kann rückstandsfrei zurück gerüstet werden.
Seit dem habe ich auch am Ende der Fahrt 100% im Akku. :ja:

LG Carsten

Bootskip am 16 Apr 2023 11:40:45

Erst einmal Danke für eure Antworten.
Ich werde jetzt die LiMa Spannungen in verschiedenen Motordrehzahlbereichen messen. Bei der nächsten etwas längeren Fahrt werde ich den Kühlschrank im Gasbetrieb während der Fahrt betreiben. Das funktioniert weil der Kühli keine Automatik hat. Wenn die Bordbatterie dann weiter ausgesogen wird fällt der Kühli als möglicher Stromdieb aus.
Mit den dann hoffentlich neuen Erkenntnissen melde ich mich zurück.

LG
Frank

flyingpenguin am 16 Apr 2023 11:50:28

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich hatte schon einmal geschrieben

Danke für die schöne Zusammenstellung. Von den Symptomen her passt Deine Beschreibung genau. Jedenfalls aus meiner Sicht.

Ahorne7500 hat geschrieben:Im Aufbau habe ich ein Voltmeter eingebaut

Danke für die Messdaten. Damit sollte Frank etwas anfangen können.

Bootskip hat geschrieben:Ist das bereits die Ursache für den Kapazitätsverlust?

Meine Zusammenfassung: als ich vor dem "Problem" stand, brauchte ich beide Batteriespannungen. Permanent. Gleichzeitig. Vor der Nase. Und dazu den Ladestrom der Aufbaubatterie. Als ich das eine Weile beobachtet hatte, ist mir ein Licht aufgegangen.

Anmerkungen:
- ich habe die beiden 30A Ladebooster von Victron.
- "Stromdieb" - wenn ich beim Fahren die Starterbatterie mit der Bordbatterie auflade (über den zweiten Booster), versorgt das Lithium auf diesem Umweg das ganze Fahrzeug. Das hängt ja noch an der Starterbatterie dran.

basste315 am 16 Apr 2023 12:47:23

flyingpenguin hat geschrieben:Anmerkungen:
- ich habe die beiden 30A Ladebooster von Victron.

Anmerkung:
Der TE hat (noch) keinen Ladebooster :!:

Bootskip hat geschrieben:Die LiMa meines Renault Baujahr 2012 lädt allerdings ohne Ladebooster ......Frank

Ich habe ebenfalls keinen Ladebooster. Ich bin ziemlich sicher, dass der "Stromdieb" während der Fahrt wie bei mir der Absorberkühlschrank ist.
Bei dringendem Nachladebedarf stelle ich auf Gas (Crashsensor vorhanden). März bis Oktober übernimmt aber sowieso Solar die Nachladung und 200 Ah Kapazität erlauben auch mehrere Regentage ohne Sonne.

Ansonsten würde ein zuschaltbares Kabel (Leitungsverstärkung) oder ein Ladebooster Abhilfe schaffen können.

Mein Hymer 2007 auf Fiat hat eine 130 A LIMA, ich habe noch nie eine höhere Spannung als 14,1 V von der LIMA gesehen (gemessen an der Starterbatterie).
Zur LIFE-Wohnraumbatterie sind maximal 30 A geflossen, wenn ich alle Fahrzeugverbraucher (Beleuchtung, Ventilator, Radio ...) abgeschaltet habe und den Kühlschrank auf Gas stelle, der nimmt sonst im 12 V-Betrieb gerne ca. 14 A.

Helmut

flyingpenguin am 16 Apr 2023 14:38:44

basste315 hat geschrieben: der [Kühlschrank] nimmt sonst im 12 V-Betrieb gerne ca. 14 A.

DonCarlos1962 hat geschrieben:Sind da 8-10A/pro h ein realistischer Wert?

Ich würde sagen, die Infos passen zusammen. Das hängt vom Kühlschrankmodell ab. Meine eigene kleine Kühlbox braucht ziehmlich genau 8Ah pro Stunde.

Daumenwert: 12Ah pro Stunde sind 10% von der 120Ah Bordbatterie vom TE. Also jede Stunde "verschwinden" 10% Kapazität im Kühlschrank.

Damit müsste Frank jetzt was anfangen können.

Stocki333 am 16 Apr 2023 21:34:55

Wenn du schon die Spannung der LM an der Starterbatterie mißt.
Zieh die Sicherung zur BB.
Und die Maschine sollte betriebswarm sein. Keine Verbraucher dürfen laufen. Ist die SB voll müsstest du eine Spannung bei diesen Aussentemperaturen von 14,1-14,4 Volt messen.
Schaltest du das Licht und Gebläse ein. Geht die spnnung auf ca 13,8-13,9 zurück. Und bleibt dort. Dauert ein bischen bis dieser Zustand sich einstellt.
Solltest du deutlich niedriger sein deutet das auf einen defkten LM Regler hin.
Solltest du eine Spanngung unter 13 Volt messen. Deutet das auf eine defekte Dioden in der Gleichrichtung hin. Ist in der LM verbaut.
Das mal so als Faustformel. Es gibt aber auch LM die erreichen auch 14,2-14,4 unter Last. Dann ist der Fehler woanders zu suchen.
Franz

basste315 am 17 Apr 2023 13:06:43

Stocki333 hat geschrieben:Wenn du schon die Spannung der LM an der Starterbatterie mißt.
Zieh die Sicherung zur BB.

Vielen Dank für die Erklärung der zu erwartenden Messwerte.
Wo sollte (könnte) man sonst die Spannung der LIMA messen?

Helmut

Stocki333 am 17 Apr 2023 21:48:40

basste315 hat geschrieben:[
Wo sollte (könnte) man sonst die Spannung der LIMA messen?

Am sichersten immer an den Batteriepolen. Oder an einem Hauptstromverteiler. 1-2 Zehntel machen das Kraut nicht fett.
Schlecht sind immer Zigarretenanzünder.
Franz

CamperMike57 am 18 Apr 2023 18:52:20

Hallo Zusammen,

In meinem Hobby T65 HFL Bj.2020 habe ich kürzlich eine LifePo4 von Supervolt 150Ah als Aufbaubatterie verbaut. Nachdem ich alles angeschlossen hatte habe ich eine Probefahrt gemacht. Es wurde mir on der App angezeigt das die Batterie geladen wird während der Fahrt, auch über den Solarladeregler wurde geladen und über Landstrom ebenfalls. Jetzt bin ich zur ersten Tour los und stellte fest das sich auf einmal die Batterie während der Fahrt entlädt. Kann es sein, dass das Trennralais was ja irgendwo verbaut ist defekt ist? Weiß einer wo sich dieses befindet? Die Aussage von meinem Händler war das die Lima intelligent ist, also es auch automatisch getrennt werden müsste sobald der Motor ausgeht und das auch beide Batterien während der Fahrt geladen werden müssten.

Also liebe WoMo Freunde,wer kann sachdienliche Hinweise zum Täter geben?!! :)

basste315 am 18 Apr 2023 19:09:13

Wenn eine „intelligente Lima“ im Euro 6d Fahrzeug verbaut ist, wirst du einen Ladebooster brauchen, denn dann ist ziemlich sicher die Lima „der Täter“ .
Helmut

flyingpenguin am 18 Apr 2023 20:10:29

CamperMike57 hat geschrieben:wer kann sachdienliche Hinweise zum Täter geben?!! :)

Der Gärtner ist immer der Mörder. Aber heute wars der Butler. Man lernt täglich noch dazu :-)

Jedenfalls... ich hatte mal einen Transit mit selbstgebasteltem Trennrelais. Da ist mal bei leerer Starterbatterie der Anlasserstrom rübergegangen und danach war das Relais in geschlossenem Zustand festgeschweißt. Ok das ist lange her.

In Deinem Fall fehlen mir noch Fakten. Aber ok. Wenn es so ähnlich sein sollte wie bei meinem Transit. Ich sehe während der Fahrt bis runter zu 12.2V auf der Starterbatterie. Sollte die Aufbaubatterie dann z.B. voll sein und 13.3V haben, weiss ich schon, wo die Elektronen hin wollen. Wenn das Trennrelais geschlossen ist :-)

Ach und noch etwas. Schalte mal das Fahrlicht ein. Bei mir löst das zuverlässig ein Aufladen der Starterbatterie aus. Damit wird dann in Deinem Fall auch die Aufbaubatterie geladen. Vielleicht löst das schon Dein Problem.

Grüße,
Hendrik

flyingpenguin am 18 Apr 2023 22:28:54

Das wird jetzt offtopic. Hab etwas anderes gesucht und bin eben über das beschriebene festgeschweißte Trennrelais gestolpert. Das war 2012. Es war wohl für max. 45A ausgelegt und der Startermotor hat wohl deutlich mehr gezogen... Meistens verliere ich und manchmal gewinnen die Anderen.

thomker am 19 Apr 2023 11:12:58

flyingpenguin hat geschrieben:Schalte mal das Fahrlicht ein. Bei mir löst das zuverlässig ein Aufladen der Starterbatterie aus. Damit wird dann in Deinem Fall auch die Aufbaubatterie geladen. Vielleicht löst das schon Dein Problem

Moin,
War Mal auf der Messe bei Mercedes, hatte explizit genau danach gefragt. Aussage: sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist, macht die LIMA konstant 14,4V egal ob 6dtemp oder was auch immer.

Kann's aber nicht prüfen oder belegen, hab leider keinen Benz oder Ford...
Gruß
Thomas

rkopka am 19 Apr 2023 12:32:30

thomker hat geschrieben:War Mal auf der Messe bei Mercedes, hatte explizit genau danach gefragt. Aussage: sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist, macht die LIMA konstant 14,4V egal ob 6dtemp oder was auch immer.

Kann's aber nicht prüfen oder belegen, hab leider keinen Benz oder Ford...

Mein Kangoo ist mein erstes Auto mit intelligenter Lima, und das interessiert das Licht nicht. Die Spannung geht nur nach Ladezustand und Fahrt (Bremsen, Beschleunigen).

RK

flyingpenguin am 19 Apr 2023 16:48:44

So hat die Spannung an der Starterbatterie ausgesehen. Am Reisetag:

Ostseebaer am 19 Apr 2023 17:04:13

Moin,
flyingpenguin hat geschrieben:So hat die Spannung an der Starterbatterie ausgesehen. Am Reisetag:

Wow - womit hast Du die Daten aufgenommen.und dargestellt.
Sowas hätte ich auch gerne zum.Überprüfen.

Grüße
Georg

flyingpenguin am 19 Apr 2023 17:05:09

Oh da hab ich mich eben vertan.

Das war die Spannung an der Aufbaubatterie. Die von der Lichtmaschine geladen wird:

Kann den falschen Post leider nicht mehr löschen.

flyingpenguin am 19 Apr 2023 17:22:12

Ostseebaer hat geschrieben:womit hast Du die Daten aufgenommen.und dargestellt.

Hab an allen Lithiumakkus diese Dinger hier. Die Starterbatterien kriegen auch noch eins. Mir gefällt die "History" Funktion, die geht 1Tag, 7Tage oder 14Tage zurück:

Blöd ist nur, dass ich bei meinem handy jedesmal das GPS einschalten muss. Und die "höchste Genauigkeit" auswählen. Damit Google auch garantiert weiss, wo ich gerade bin. Wenn ich die History auslese.

Grüße,
Hendrik

CamperMike57 am 21 Apr 2023 12:08:13

Hey Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Fahrlicht ist bei mir immer an und trotzdem die Entladung.
Mit dem Trennschalter habe ich erreicht das die Batterie nicht während der Fahrt entlädt, aber ich weiß nicht ob das für die Elektronik so gut ist.
Wie gesagt, beim ersten testen lief alles und die Batterie wurde während der Fahrt geladen. Weiß denn einer wo ich bei meinem Modell das Trennralais finde? Dann könnte ich ja da mal gucken.

BG Mike

CamperMike57 am 21 Apr 2023 12:24:24

Ach ja, die Aussage meiner Werkstatt war das ich keinen Ladebooster brauche, wie verlässlich das ist weiß ich nicht.

silver34 am 21 Apr 2023 16:25:09

at CamperMike57

Das ist alles ein Kombination aus:
1. Höherespannunglage der LiFePo (12,8V statt 12.0V (Blei))
2. Länge der Verbindungsleitung Starter -> Aufbaubatterie
3. Kühlschrank

Ich bin sicher das bei deine Probefahrt der Kühlschrank aus war und bei deiner 1. Ausfahrt an (der zieht so um die 15-17A -> dadurch fällt auf der Verbindungsleitung die Spannung und das kann schon von 14,4V (Lichtmaschine) auf unter 13,6V (Ruhespannung der vollen LiFePo) gehen).

Ist bei Meinem auch so (ca 7m Leitung dazwischen, so um die 1A Entladung).
Sogar wenn vom Solar 10-15A kommen verschwinden die irgendwo ohne in der Aufbaubatterie anzukommen, nur die Entladung wird zum leichten laden...

Ich empfehle dir einen Booster (30A sollten reichen) direkt vors EBL, da bleiben dir dann noch ca. 15A für die Batterie!
Andere Lösung während der Fahrt den Kühlschrank auf Gas laufen zu lassen

DonCarlos1962 am 22 Apr 2023 08:59:05

CamperMike57 hat geschrieben:Wie gesagt, beim ersten testen lief alles und die Batterie wurde während der Fahrt geladen. Weiß denn einer wo ich bei meinem Modell das Trennralais finde? Dann könnte ich ja da mal gucken.

Hi Mike, ich kann natürlich nur von meinem Mobil berichten. Allerdings ist die grundsätzliche Technik wohl immer ähnlich.

Unser Trenn/oder Koppelrelais befindet sich bei uns auf der Platine des EBL.
Weil ich dieses nicht auslöten wollte, habe ich eben auf den Rat vom Peter hier aus dem Forum gehört und in die Leitung zwischen Fahrzeugbatterie und Eingang in das EBL den Schaudt 121525 Ladebooster gepackt.
Die relativ geringe Ladeleistung von 25A verträgt die Elektronik des EBL problemlos.

Auf diese Art wird auch der LiFePo4 voll und der Kühlschrank läuft auf 12V einwandfrei.
Ich denke, dass das Problem an den verschiedenen Ladeendspannungen der Batterien liegt.

Unsere LiMa ist eben auf eine Bleibatterie ausgelegt und erreicht nicht die erforderliche Ladeendspannung für einen Lithiumspeicher.
So lange dieser eine höhere Spannung als die Starterbatterie hat, bedient sich die Aufbautechnik, sprich Kühlschrank, wohl bei der LiFePO4 und klaut Dir den Strom.

Zumindest ist das bei unserem Fahrzeug so.

LG Carsten

CamperMike57 am 22 Apr 2023 14:45:51

Okay, auch hier Dank an die Ermittler ;)
Also mein Kühlschrank läuft eigentlich immer über Gas, ich finde da kühlt er am besten Autak. Dürfte also nicht am Kühlschrank liegen. Zudem, wenn ich ihn ausmachen sich die Batterie weiter entlädt.
Was bitte ist das EBL?
Ladebooster wäre also euer Rat, benötige ich dafür nicht eine D+ Leitung? Wo bekomme ich das Signal am einfachsten her?
Welchen. Borsten könnt ihr empfehlen? Schmeiße ich dann das andere Ladegerät dafür raus?

Stocki333 am 22 Apr 2023 18:11:44

Mal eine Frage.
Wenn du ca 4 Std fährst. Wieviel Ah verlierst du an dem Accu. Oder auch Spannung. Aber die supervolt sagt dir ja die Ampere die in den Accu fließen bzw entnommen werden. Und die Accuspannung bitte dazu.
Zudem, wenn ich ihn ausmachen sich die Batterie weiter entlädt.

Dann lies die Ampere bitte an der App ab. Und schreib das mal. Spannung des Accus auch dazu.
Und noch ein Punkt ist mir eingefallen,
Hast du die Sicherungen mal überprüft. Normalerweise sitzt eine 50 A in der Nähe der Starterbatterie. Eventuel sogar eine am Lithiumacccu. Und im EBL Elektroblock sind auch Sicherungen.
Funktioniert eigentlich die Ladung über das eingebaute Ladegerät.
Franz

CamperMike57 am 22 Apr 2023 18:47:31

Sorry, meinte, welchen Booster könnt ihr empfehlen?

Gast am 22 Apr 2023 18:53:04

basste315 hat geschrieben:Wenn eine „intelligente Lima“ im Euro 6d Fahrzeug verbaut ist, wirst du einen Ladebooster brauchen, denn dann ist ziemlich sicher die Lima „der Täter“ .
Helmut

Das sollte erst mal geklärt werden und welche Spannung die Lima bei Fahrtbetrieb liefert, ansonsten ist das doch nur ein herrumstochern im Nebel.

Stocki333 am 22 Apr 2023 19:32:52

christiancastro hat geschrieben:Das sollte erst mal geklärt werden und welche Spannung die Lima bei Fahrtbetrieb liefert, ansonsten ist das doch nur ein herrumstochern im Nebel.
Sehe ich frei genau so.
Ohne Daten wie A und Volt dazu kann man gar keine Ausagen machen. Und die APP sagt uns diese Daten.
Was mich auch zu einer Überlegung bringt.
Ach ja, die Aussage meiner Werkstatt war das ich keinen Ladebooster brauche, wie verlässlich das ist weiß ich nicht.

Warum hast du nicht gefragt, ob der eine intelligente LM hat. Und von welchen Basisfzg reden wir überhaupt. Oder hab ich was überlesen.
Sorry, meinte, welchen Booster könnt ihr empfehlen?

Und wenn das gar nicht der Fehler war.!!!
Ist es das selbe als wenn du unter der Dusche stehst und 5 Euro Scheine zerreist. :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt mal im Ernst. Helfen wollen wir dir ja. Aber es scheitert am Wissen und Daten von deiner Seite.
Was brauche wir von dir. Ich schreib edir das jetzt auf. Und es liegt jetzt an dir, ob wir dir helfen können.
Ladequellen werden abgeschaltet. Kein Landstrom und kein SR. Sicherung ziehen.
Accuspannung bei abgeschalteten Hauptschalter.
Hauptschalter ein. Nach 5 Min Spannung und Ampere von der App.
Maschine Starten.
Nach 30 sec die Werte der App für Ampere und Volt.
Nach 5 min diese Werte nochmal.
Maschine abstellen.
Eine Minute Später die Volt und Ampere die dem Accu entnommen werden.
Nach 10 min wieder die Volt und Amper. Und die Restkapazität des Accus was der Accu jetzt hat.
Wenn das erlefigt ist. Steckst du Landstrom an. Und eine Minute später die Werte von der App.
Und den Schaß postetst du. Dann wissen wir mehr. Und damit du das auch nicht mißverstehst was ich von dir Will.
Die Antwort hast du selber geschrieben.
CamperMike57 hat geschrieben:Was bitte ist das EBL?

Das aber bitte nicht falsch auffassen.
Franz

Stocki333 am 22 Apr 2023 19:35:52

Und der Kühlschrank ist auch ausgeschaltet. Darf nicht laufen. Weder auf Gas und schon gar nicht auf 12 Volt. Falls er automatisch umschaltet.

DonCarlos1962 am 23 Apr 2023 08:52:10

Wenn einer wirklich Ahnung hat, dann der Franz!

Gute Vorgehensweise! Danke für Deine Hilfen hier im Forum!

LG Carsten

Stocki333 am 23 Apr 2023 12:14:23

Hallo zusammen.
Der Teil hat mir gerade keine Ruhe gelassen, weil das ganze einfach dubios war. Und ich hab mir die Tröt vom ihm gesucht.
-----------------------------------------------
Hallo, ich bin neu hier und erst seit 2 Jahren mit meinem WoMo Citroen Jumper mit Hobby Aufbau unterwegs. Als Camper ist man oft mit Veränderungen und Umbau beschäftigt um es noch angenehmer zu haben, so auch aktuell bei mir.
Ich habe eine LifePo4 150Ah Batterie unter dem Beifahrersitz montiert und möchte nun einen Ladebooster Ective BB60 anbauen um unterwegs Laden zu können.
Es sind nur ein paar Anschlüsse aber leider bin ich damit schon überfordert. Ich benötige einen D+ Anschluss und weiß nicht wo ich diesen her bekomme ohne im Motorraum danach zu suchen. Im Aufbau gibt es eine Abdeckung unter der ich etwas gefunden habe, ich weiß nir nicht ob ich da dran gehen kann. Ein weitere s Problem ist die Plusspannung der Starterbatterie zu bekommen, habe mal die aufbaubatterie abgeklemmt um zu schauen ob dann dahinter noch 12v anliegt,tatsächlich hatte ich 12v an den Polklemmen obwohl diese ja nicht mehr an der Batterie waren. Bedeutet dies, daß quasi die 12v von der Starterbatterie sind? Dann könnte ich doch davon was Abzweigung und ab den Booster anschließen?
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und jemand kann mir helfen.
----------------------------------------------------------------------
Wir wissen jetzt nicht was du gemacht hast.
möchte nun einen Ladebooster Ective BB60 anbauen um unterwegs Laden zu können.

Aber wenn du den eingebaut hast. Dann sind deine Sicherungen geflogen. Das kannst du so nicht machen mit einem Booster mit 60 A Leistung.
Der nimmt dir mindestens 70-75 A aus der Starterbatterie.
Und wir reden hier von Kabel um die 35-50 mm2 von der Starterbatterie zum Booster. Vom Booster dierkt auf die Lithium Inkl Verteiler für die restlichen Anschlüsse. Masse brauchst du aber auch noch mit der selben Ouerschnitt.
Ich weiß nicht was du gemacht hast.
Aber eine Frage mußt du dir gefallen lassen.
Willst du dein Womo abfackeln. Dann sind wir hier alle raus. Das will keiner mittragen.
Nicht nur du gehöhrst unter die Dusche. Sondern auch das Ganze Fzg.
Andere Möglichkeit für dich. Eröfne hier ein neues Thema in der Lithium Abteilung.
Und dann sei Ehrlich. Beschreibe dein Wissen und was du gemacht hast. Bzw installiert hast. Dann sind auch viele bereit dir zu helfen.
Und noch ein Punkt den du Wissen sollst. Du bist nicht der Erste der beim Einbau einer Lithium diese Problem hat. Auch müsste in deinem Fzg ein Booster verbaut sein.
2 Möglichkeit wäre . Dein Jumper wurde vom Werk umprogrammiert. Damit muß die Ladung auch ohne Booster funktionieren.
Also liegt die Entscheidung bei dir. wenn ja dann poste die Daten die wir wollen.
Gruß Franz

CamperMike57 am 23 Apr 2023 20:12:08

Okay, bin jetzt etwas verwirrt, ich habe hier nur geschrieben was ich weiß und auch was ich gemacht habe oder auch nicht gemacht habe.
Das mit dem Ladebooster hatte sich erledigt, da, wie hier erwähnt, meine Werkstatt gesagt hat das ich das alles nicht brauche, da es vom Werk aus (Hobby) bereits so verbaut ist das ich nur die neue Batterie einbauen brauche, was ich auch tat. Den Rest kennt ihr hier aus meiner Anfrage, denn nach dem besagten Probelauf traten die Probleme auf.
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.
1. Bild zeigt die Daten ohne Landstrom, Motor aus, Sonne lädt Akku
2. Bild zeigt die Daten, Motor an, Licht an
3. Bild zeigt die Daten, Motor an, Licht aus
4. Bild zeigt die Daten, Motor wieder aus
5. Bild zeigt die Daten, Motor aus, Landstrom wieder an

Während der gesamten Zeit war der Kühlschrank komplett aus.

Also über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß

CamperMike57 am 23 Apr 2023 20:17:29

Ähm, ich bin zu blöd Bilder hoch zu laden.Wie geht das denn?

Stocki333 am 23 Apr 2023 20:30:56

Am Pc die Bilder in einen eigenen Ordner abspeichern,
In Antwort erstellen : Runterscrollen.
Dann kommt Dateianhang hochladen
Foto Auswählen.
Namen Vergeben
Bild hochladen anklicken.
Dann taucht dort das Foto auf. Und darunter ist ein weisses Feld mit der URL.
Die Adresse kopierst du in das Schreibfeld.
Schaus dir in der Vorschau an und dann abschicken.
Noch ein Tipp. Zu jedem Foto eine Beschreibung wie ich es gfordert habe. Nicht alles auf einmal.
Franz

Gast am 23 Apr 2023 20:51:53

Schau mal hier,

--> Link

Stocki333 am 23 Apr 2023 20:53:28

2. Bild zeigt die Daten, Motor an, Licht an
3. Bild zeigt die Daten, Motor an, Licht aus

Nochmal eine Frage. Wo habe ich das so wollen. Bitte um Antwort.
Und von welchen Licht wird hier gesprochen. Wahrscheinlich das Licht, das mir aufgehen soll. :lach: :ja:
Für die Zukunft. Bitte um genaues lesen und Ausführung.
Um das hab ich dich gebeten.
Andere Möglichkeit für dich. Eröfne hier ein neues Thema in der Lithium Abteilung.

Und im Betreff gib dein BaSisfzg und Hobby(Typ) an inkl Problemstellung. Damit melden sich auch welche, die wissen wo die Teile sind die du nicht findest.
Franz

Bootskip am 23 Apr 2023 22:51:10

An diesem Wochenende habe ich eine Fahrt von 1 Stunde Dauer Kühlschrank ausgeschaltet unternommen und meine Bordbatterie hat sich nicht entladen.
Wenn ich eure Hinweise richtig verstanden habe bräuchte ich zur Vermeidung einer Entladung der LiPo Bordbatterie durch den Absorber-Kühlschrank während der Fahrt einen Ladebooster (25A reichen), der zwischen dem Starterakku und dem EBL eingebaut wird und eine Spannung vom EBL zum Kühlschrank ermöglicht, die dann gleich/höher als die Ruhespannung der LiPo Bordbatterie ist. Somit wird der Kühlschrank vom Starterakku über das EBL, mit einer angehobenen Spannung aus dem Booster, versorgt.
Das Trennrelais befindet sich laut Schaltbild aus der Platine des EBL.
Es gibt demnach diese zwei Lösungen für mich. Entweder Kühlschrank auf Gas schalten (hat keine Automatic) oder ein Booster einbauen. Richtig?

DonCarlos1962 am 24 Apr 2023 18:34:16

Bootskip hat geschrieben:Es gibt demnach diese zwei Lösungen für mich. Entweder Kühlschrank auf Gas schalten (hat keine Automatic) oder ein Booster einbauen. Richtig?

So scheint es zu sein.
Ich bin mit der Lösung des kleinen Schaudt 121525 Ladeboosters zufrieden. Man spart sich den Eingriff in die Elektronik, braucht nur ein D+ Schaltkabel.
Und wenn man das Teil nicht mehr haben will, z.B. beim Verkauf, kann man binnen Minuten den Status quo ante wieder herstellen.
(Mir war das wichtig, weil mein Händler Probleme bei der Garantie prognostizierte, falls mal etwas sein sollte.)

Es hat aber einen kleinen Pferdefuß, den ich nicht verschweigen will: Bei uns wird durch das einfache einschleifen des Boosters am Anzeigepaneel keine Bordspannung mehr angezeigt.

Das ist für die meisten neuen LiFePo4 aber kein Problem, da sie entweder über eine App, oder wie bei uns, einer stationären Anzeige versehen sind.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lage Temperaturfühler BMS JK-B2A8S20P
Challenger 250, kein Strom für die Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt