|
Hallo, wir haben seit Jan. 2023 ein neues Wohnmobil Marke CarthagoChic-line T 4.9 LE mit dem Ducato 8 Chassi Bj. 2022.In diesem Wohnmobil ist das Panasonoc Multimedia Unconnect 10 verbaut. Nun haben wir das Problem, das eine automatische Abschaltautmatic von Fiat eingebaut ist. Im Stand geht das Radiot regelmäßig nach 20 Min. aus. Wir haben das Probelm bereits bei unserem CarthagoHändler und bei einem Fiat Händler reklamiert. Keine Chanche auf Änderung seitens Fiat. Wir wurden beim Kauf nicht auf diese automatische Abschaltvorrichtung hingewiesen. Somit haben wir ein Intfotainment für über 2.000,-- € gekauft und können es nicht einwandfrei nutzen. Ich habe seinerzeit im Forum einen Beitrag von willewomo vom 18.12.22 gelesen der dieses Problem geschildert hat. Mich würde es sehr interessieren wie williwomo weiter vorgegangen ist und bitte ihn mich doch bitte zu kontaktieren. Ich habe versucht ihn im Forum zu finden, dass hat leider nicht geklappt. Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar wie man weiterverfahren soll. Schliesslich kann man sich ja nicht alles gefallen lassen. Ich freue mich auf eure Beiträge in diesem Forum. Hecker Hallo, diese automatische Abschaltung ist normal und soll sicherstellen, dass das Fahrzeug auch mal wieder gestartet werden kann, da das System über die Fahrzeugbatterie läuft. Mein Händler hat einen Umschalter eingebaut. Damit kann ich das System auf die Aufbaubatterie schalten. Wie er das technisch gelöst hat, weiß ich nicht. Das müsste dein Händler aber wissen. Im alten Womo habe ich so einen Umschalter selber eingebaut, im neuen Womo war er ab Werk schon drin. Der Umschalter wird einfach am Armaturenbrett eingebaut. Der "Ausgang" des Schalters geht auf das Radio "Zündungsplus". An die beiden "Eingänge" des Umschalters werden a) der Zündungsplus und b) der Plus der Bordbatterie gelegt. Die Dauerspannung vom Radio sollte man aber gleich auf die Bordbatterie umklemmen, sonst nudelt man sich den Starterakku leer. Den Schalter bekommt man z.B. bei Conrad für einpaar wenige Euros. Gruß Axel Hallo, Sorry, leider habe ich mich in meinem Beitrag Abschaltautomatic Infotaiment Panasonic Ducato 8 vertan. Das Infotaiment ist nicht von Panasonic sondern es ist das Fiat Infotaiment "Uconnect10" das bei Fiat ab Bj.22 eingebaut wird. Ich hoff, dass ich noch mehre Rückantworten von euch bekomme. Vielen Dank. Hecker Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo, hast du den Umschalter in einer Fiat Werkstatt machen lassen? Vielleicht geht es ja bei Crthago auch. Danke Hallo, das hat der Händler machen lassen. Wo, weiß ich nicht. Der Umschalter zur Aufbaubatterie kann lt Aussage von Fiat nicht eingebaut werden. Das Uconnect ist wohl ins Bus System des Ducato eingebunden, was den Umbau verhindert. Jedenfalls wenn es im Anschluss noch ordentlich funktionieren soll. Ein Wohnmobilradio gehört an die Aufbaubatterie, ist ja ebend ein WOHNmobil und kein PKW. Die Satanlage schließe ich ja auch nicht an die Bordbatterie an. Bei uns dudelt das Radio eigentlich den ganzen Tag. Ein Wohnmobilradio gehört an die Aufbaubatterie, ist ja ebend ein WOHNmobil und kein PKW. Die Satanlage schließe ich ja auch nicht an die Bordbatterie an. Bei uns dudelt das Radio eigentlich den ganzen Tag. Schon erstaunlich wie einfach sich die Ausbauer das so machen, ist ja auch kein ganz billiges Mobil. Dann musst du wahrscheinlich bei Ducato 8 ein Wohnmobilradio extra einbauen. Das "Autoradio" läuft uber das Auto. Oder ab Werk kein "Uconnect" mitbestellen. Danke !!!!!!! wurde es uns beim Kauf unseres WoMo nicht gesagt. Hallo Mann, da hast du mir aus dem Herzen gesprochen. Leider weiss ich nicht, was ich machen soll. Ein Radio, das nach 20 Minuten imme rausgeht ist doch zu Ko..... Hat due auch das Infotaiment von Fiat???? Grüsse Karl-Heinz Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Nein hab ich nicht, mein Womo ist älter, schau mal auf mein Profilbild. Fahr mal zu Fiat Professional und frage dort nach ob sich das Radio umcodieren lässt oder ob sich die Anschlussbelegung (Kabel) ändern lassen. Dein WoMo-Händler wird Dir da nicht weiterhelfen können da das Fahrgestell ja direkt so vorgerichtet beim Ausbauer ankommt. Meiner Meinung nach hätte der Ausbauer das Radio neu / anders verkabeln müssen. Hallo Herr Hecker, Konten Sie das Thema lösen? Habe bei meinen Adria genau das gleiche. Danke
Leider konnten wir das Thema nicht lösen. Unser Carthago Händler baut keinen Schalter ein damit wir im Stand auf die Aufbaubatterie umschalten können. Total lästig immer nach 20 Min. wieder den Knopf des Radios zu drücken. Uns wurde gesagt, machen Sie doch das Fernsehen an da gibt es Radio Sender. Das machen wir jetzt. Bei Hymer zum Beispiel wird ein Schalter ohne Weiteres eingebaut. Liebe Grüsse Karl-Heinz In der aktuellen P-M 5/2024 gibt es dazu eine Einbauanleitung.
Hat das einer ausprobiert? Funktioniert das ? Hallo, jeder Autoradio Spezialist baut sowas ein - spezieller Schalter, der im Stand das Infotainment System mit Strom versorgt. Einfach da mal im Internet danach suchen. Bei mir wäre das „Autoradio Stuttgart“. Da gibt es auch noch einen Termin und man muss nicht bis zur nächsten Eiszeit warten, wir bei einer normalen Fiat-Werkstatt. Im übrigen, in jeden PKW ist das so geschaltet, dass das Radio nach einer gewissen Zeit ausgeht. Das ist auch am Privatfahrzeug des TEs so geschaltet. Es sei denn er hat noch ein Modell direkt von Karl Benz oder Gottlieb Daimler. WoMo NK19 …. und wenn man dann schon bei Spezialisten ist, lässt man gleich noch einen Schalter einbauen, mit dem man die Rückfahr- Kamera so schalten lässt, dass man entweder nur die Kamera beim Rückwärtsgang hat, oder dass die Kamera ständig auf dem Display hat. WoMo NK19
So einfach soll das leider nicht sein, das Fiat Uconnect 10 läuft über den Canbus, deswegen soll das nicht gehen, sagt die Werkstatt. Hallo,
sagt welche Werkstatt? Fiat? Wohnmobil-Werkstatt? Wie gesagt, für so was geht man zum Spezialisten, dann klappt das auch. WoMo NK19
Das ist ja dummes Zeug. Wenn die Werkstatt keine Ahnung vom CAN-Bus hat, soll sie das einfach zugeben. Für die "alten" kann man das verbauen: --> Link Ich kenne die Anbindung des neuen Radios leider nicht, frag doch mal bei Ditz an, ob die was haben. viele grüße neyoo
Sehr gute Idee, Dietz hat ne super Beratung. Einfach e-Mail hinsenden und man bekommt ne kompetente Antwort. WoMo NK19
Danke für den Tipp, aber leider :( : Hallo, hierzu haben wir leider keine Lösung. :? Mit freundlichen Grüßen / Best regards, Achim Engels Dipl. Wirt. Ing. (FH) Geschäftsführer/ Business Manager Audiotechnik Dietz Vertriebs-GmbH, Maybachstr. 10, D-67269 Grünstadt, Germany Hallo,
naja, nicht alles im Leben ist ein Ponyhof. Zumindest hatte ich bei der Antwort von Herrn Engels recht mit: a) schnell b) kompetent Kommen wir also zum Plan B: die Suche nach einer kompetenten Autoradio - Werkstatt. Stuttgart ist Dir zu weit? Keine Chance, dies bei einem Besuch der buckligen Verwandtschaft mit zu erledigen? Oder im Rahmen einer Fachtagung oder Messe diese beiden Dinge zu verbinden? Dann bleibt übrig, sich selber mal im Internet umzusehen, wer denn Wohnmobile mit Elektronik ausrüstet. Oder man fragt seinen Händler, oder man fragt beim nächsten Autoteile Händler wer sowas kann, oder im die Freunde im Sportverein, oder ….. Da hast Du sicherlich noch ein paar eigene Ideen. WoMo NK19 Hallo, na ja, es doch eigentlich klar, dass ein Radio usw., das auf die Fahrzeugbatterie läuft, nach einer bestimmten Zeit abschaltet. Ist doch bei jedem Radion in einem Auto so? Oder hast du dich schon einmal beschwert, weil dir beim Autokauf nicht gesagt wurde, dass das Autoradio abschaltet? Lösung bei mir: Einbau eines Radios von Technisat, das auf 12 V läuft. Angeschlossen die 12 V, die für den Fernseher vorgesehen sind. Sieht aus, als wäre es einfach in ein offenes Regal gestellt. Vielleicht wäre es der leichtere Weg, so etwas einzubauen und evtl. vorhandene Lautsprecher mit dem Radio zu verbinden? Vorteil ist auch, dass ich alles mit einer normalen Fernbedienung bedienen kann, micht nicht zu einem Armaturenbrett umdrehen muss usw.. Ist ein einfaches Stereoradio mit DAB+, CD, BT usw. und sieht auch nicht schlecht aus. Und es kostet auch nicht die Welt. Gruß Klaus Hallo, wir haben keinen Duc !! auch kein Uconnect !! Interessant wäre es, zu wissen, WER das Radio nach 20 Minuten ausschaltet. Der Canbus? oder schaltet das Radio sich eigenständig aus. -------------------- Wir hatten schon Radios, die konnten trotz 'Zündung aus' wieder eingeschaltet werden. Dann hat aber das Radio sich selbst nach bestimmter Zeit wieder ausgeschaltet. Diese Selbstausschaltung konnte man meistens überlisten oder freischalten, indem man im RadioMenue den 'DEMO'-Modus einschaltete. Ist für den Dauerbetrieb im Radio-Verkauf gedacht. ---------------- Wenn der Canbus das Radio ausschaltet, sollte im FzDisplay eine Meldung kommen. Verbraucher xy wegen möglicher Unterspannung abgeschaltet. Oder ähnlich. ---------------- Idee zum Versuch Zündung an, Radio an, Zündung aus, Radio sollte aus gehen. Zündung wieder 'an', geht das Radio auch wieder an? oder bleibt es aus. Wenn es wieder an geht, wird es nur wieder bestromt, es war 'noch an'. .... Zündung an, Radio an, Zündung aus, Radio sollte aus gehen. Jetzt Radio OHNE Zündung einschalten und kurz darauf wieder ausschalten. Wenn jetzt die Zündung eingeschaltet wird, sollte das Radio aus bleiben, weil es IM RADIO vorhin ausgeschaltet wurde. Nur so eine Idee, vielleicht ist es auch eine total bekloppte Idee. Ihr könnt nur gewinnen. . Moinsen, ich hätte eventuell eine Lösung, müsste jedoch die Anschlussbelegung des Radios haben, im speziellen ob eine Schaltspannung vom Zündschloss geführt wird. Ich würde jedoch nicht das Radio von der Fahrzeugbatterie nehmen, sondern versuchen ob eine Schaltspannung von der Bordbatterie zugeschaltet werden kann. Dazu müsste ich, wie gesagt die Belegung des Radio haben, oder etwas warten bis ich unseren Carthago wieder habe. Dauert aber noch ist, gerade ca. 70 km entfernt in der Werkstatt.
So viel zur Theorie ;) jetzt zur Praxis wie ich es kenne: Das Radio hat 2 fette Kabel Dauerplus und Masse. und noch 2 dünne Kabel CAN-Bus. Über den CAN-Bus kommen die Signale wie: Zündschloß in Radiostellung oder Zündung EIN / AUS. Darauf reagiert das Radio. Es gibt keine Steuerleiungen mehr. Auch die Signale Rückwärtsgang, Geschwindigkeit, in manchen Autos auch der Warngong für alles mögliche.Lenkradsteuerung gibt es ja auch noch. Das sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen. Dort steht auch, daß es verschieden Ein / Ausschaltmodies gibt. Das sollte der Fragesteller mal alles durchlesen und testen. Und bitte auch mal den Anschlußplan hier reinstellen, damit wir schlauer werden ;) viele grüße neyoo Moinsen nochmal, OK, wenn das Infotainment über CAN Bus angesteuert wird - shit happens. Hat denn schon mal jemand mit einem CAN-Bus Emulator geschaut ob er das Gerät damit überlisten kann? gruss Thomas |
Anzeige
|