Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe einen neuen Challenger 250 auf Basis Ford. Nach einer ca. 200 km Fahrt meldete mein CBE-Display, dass die Starterbatterie zu wenig Spannung habe. Meine Fehlersuche ergab, dass von der Starterbatterie gar keine Spannung mehr an den Übergabepunkt unter dem Beifahrersitz geliefert wurde. Damit war quasi der Aufbau vom Chassis elektrisch getrennt. Also auch kein Laden der LiFePo-Batterie währende der Fahrt, kein D+, kein 12V für den Kühlschrank währende der Fahrt, ... usw. (LiFePo, Ladebooster ... hatte der Händler vor Auslieferung eingebaut.) Inzwischen war ich zur Fehlersuche bei meinem Händler. Als Fehlerursache wurde eine 60 A Blocksicherung in dem Vorsicherungskasten des Ford ausgemacht. Auf dem Bild befinden sich die Steckklemmen für die Sicherung in der Mitte links, neben der 150A Hochstromsicherung. Von dort geht ein gelbes Kabel (max. 6mm²) ab. Das gelbe Kabel von der Sicherung verschwindet hinter dem Sicherungskasten gemeinsam mit dem dicken gelben Kabel (rechts), dem schwarzen daneben und dem dicken grünen in einem umwickelten Kabelbaum. Nach Einbau einer neuen Sicherung läuft jetzt zwar wieder alles. Aber ich frage mich natürlich wie lange .... und ob denn ein 6 mm² für 60 A Strom geeignet ist. (Okay die Antwort kenne ich.) Sobald der Motor läuft entwickelt das Kabel auch gut Wärme. :!: Nun hat man mich zum Ford-Service geschickt. Aber vielleicht kann mir ja jemand noch Tipps geben, wie ich mich dem Fehler schon mal nähern kann, bevor man mich zum Ping-Pong spielen zwischen Challenger und Ford missbraucht. Der Übergabepunkt von Ford an den Challenger sieht laut Schaltplan wie folgt aus: Die Hauptstromader (10 mm² rot) ist im Challenger mit 50 A abgesichert (im Boite Relais Securite). Das müsste eigentlich passen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das dünne gelbe 6 mm² Kabel auf das rote 10 mm² übergeht. Und die Funktion der 5 Kabel in dem, 15-poligen Stecker erschließen sich mir leider auch nicht. :roll:
Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
PeterRK hat geschrieben:(LiFePo, Ladebooster ... hatte der Händler vor Auslieferung eingebaut.)
Willkommen im Forenrund. :)
Sicher? Also bei der Lifepo glaube ich Dir das, aber bist Du sicher, dass nicht ab Werk ein Booster verbaut wurde? Du hast doch sicher einen Euro6d-final (oder temp) Motor verbaut und hattest auch vorher schon einen PB Wohnraumakku ab Werk. Insofern frage ich mich, ob wirklich Dein Händler erst den Booster nachgerüstet hat?
Warum ich das überhaupt frage? Weil ich die Herkunft eines Deiner Kabel zu klären versuche. Das kurze Kabelstück, das über Deinem Daumen für wenige Zentimeter sichtbar ist: Ist das das rote 10 Quadrat unter dem Beifahrersitz? Und könnte es sein, dass das zum Booster führt? Falls ja, wo hast Du da die 50A Absicherung ausgemacht? Und welchen Booster hast Du an welcher Stelle verbaut?
Auch wenn das Deine Hauptfrage nicht löst, ist jedes Kabel und jede Info über Herkunft und Lauf der Kabel sinnvoll.
Zur Hauptfrage selber: Hast Du erst mal alle Kabel dahingehend überprüft, ob irgendwo blanke Stellen, durchgescheuerte Stelle, schlecht verkrimpte oder nicht isolierte Kontakte an Masse haben anliegen können? (irgendwie muss man ja anfangen...)
Gibt es oder hast Du Stromlaufpläne vom Chassis und/oder Aufbau?
PeterRK am 07 Mai 2023 06:56:56
Danke schon mal für die schnelle Reaktion.
Zu den Fragen: Im Challenger ist werkseitig ein REDARC Accu-Ladegerät verbaut. Da ich anstelle der Standardausstattung mit einer 100A AGM aber eine LiFePO Batterie haben wollte, hat mir mein Händler eine entsprechende Konfiguration angeboten und eingebaut. Der Akku wird bei Challenger immer vom Händler verbaut. Von daher wurde mir der AGM Kaufpreis auf meinen LiFePO angerechnet. Zu der Konfiguration gehörte auch ein Ladebooster (Schaudt WA 121525). Laut Händler ist der erforderlich, da der REDARC LiFePO nicht kann. Inzwischen zweifle ich allerdings an dieser Aussage.
Ja, das rote Kabel ist der Plus von der Fordseite. Nachdem die Sicherung erneuert wurde, liefert es auch wieder Strom. ;D Direkt daneben ist in dem Strang der Minus mit 10 mm².
Den Konnektor mit den dünneren bunten Kabeln konnte ich inzwischen als Verbindung für die Aufbautür ausmachen. Das Schließsystem ist mit dem Fahrzeug gekoppelt. Es hat auch die ganze Zeit einwandfrei funktioniert. Also keine Beeinträchtigung durch die durchgebrannte 60 A Sicherung.
Die 50 A Sicherung steckt im "Boite Relais Securite". Wenn ich es richtig verstehe, ist das der zentrale Umschalter für die Spannungsversorgung zwischen den beiden Batterien. (Motor an dann B1 = Starterbatterie, Motor aus entsprechende B2 = Aufbaubatterie).
... aber ob die Sicherung vor dem REDARC und dem Ladebooster hängt. :gruebel:
Ich werde mir die Verkabelung zwischen der zentralen Sicherheitsbox und den Ladereglern noch einmal ansehen. ... und wenn sowohl der REDARC, wie auch der Schaudt direkt an der B1 Klemme (Schraube) festgemacht sind, dann gibt es auch keine 50 A Vorsicherung. ... und dann wundert mich nichts mehr.
Anzeige vom Forum
Lakritz am 07 Mai 2023 08:52:14
PeterRK hat geschrieben:Ja, das rote Kabel ist der Plus von der Fordseite. Nachdem die Sicherung erneuert wurde, liefert es auch wieder Strom. ;D Direkt daneben ist in dem Strang der Minus mit 10 mm².
Beantwortet aber meine Frage nicht wirklich. Kannst Du ausmachen, wohin das rote Kabel (von Ford kommend) in Deinen Aufbau geht? Denn das scheint ja entscheidend für die durchgebrannte 60A Sicherung zu sein.
PeterRK hat geschrieben:Im Challenger ist werkseitig ein REDARC Accu-Ladegerät verbaut.
Was ist das? Ein Booster oder ein 230v Lader?
PeterRK hat geschrieben:Laut Händler ist der erforderlich, da der REDARC LiFePO nicht kann. Inzwischen zweifle ich allerdings an dieser Aussage.
Naja, entweder hat man dir auch den REDARC kostenmäßig zum Schaudt angerechnet oder Du hast den REDARC doch sicher erhalten, dann kannst du nachsehen.
PeterRK hat geschrieben:Es hat auch die ganze Zeit einwandfrei funktioniert. Also keine Beeinträchtigung durch die durchgebrannte 60 A Sicherung.
Natürlich nicht. Wozu sollten diese dünnen Käbelchen auch an einer 60A Sicherung hängen? Nochmal, die durchgebrannte 60A Sicherung hängt anscheinend mit dem roten 10 Quadrat-mm Kabel zusammen, also würde ich versuchen, dessen Verlauf zu erruieren.
Meine Vermutung(!): Das kommt von einem Sammelpunkt, der zur Starterbatterie (Ford) geht und läuft durch auf Deinen Booster (in dem Fall der Schaudt). Nun kann der nur 25A, insofern sollten 60A Absicherung ausreichen. Aber wenn der volle 25A abgibt, zieht er natürlich ggf. deutlich mehr als 25A auf SB-Seite. Trotzdem: Bis hierher alles Spekulation, ich sehe nur knapp einen Zentimeter dieses roten Kabels, wenn Du nachschauen könntest (oder nachmessen), wohin es beidseitig führt, wärest Du einen wirklichen Schritt weiter.
Wo ist bei deinem Aufbau die Lifepo eingebaut? Und wo der Booster? Hast Du Dir mal die Verkabelung vom Booster angeschaut? Womöglich triffst Du ja dort auf ein rotes (und schwarzes) 10 Quadrat-Kabel? :roll: Hast Du die 60A mal heraus gezogen und im Lifepo BMS (App) nachgesehen, ob der Lifepo dann noch läd? Genug spekuliert, jetzt bist Du wieder am Zug, diese Spekulationen zu verifizieren oder auch nicht. Und wenn Du weitere Photos hast, bitte immer her damit. Dann kann man zumindest mit Dir spekulieren, vielleicht führt das zu weiteren Erkenntnissen.
PeterRK am 07 Mai 2023 15:35:57
Ja, dass mit der Kabelführung ist leider nicht so einfach. Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht. Zunächst einmal die Kabel, die von der Ford-Seite kommen. Die Kabel laufen in einem mit Textil umklebten Stang bis kurz vor die Ralais Box. Dann kommt ein Kabelknäul aus ankommenden und abgehenden Kabeln:
Durch Tasten konnte ich folgendes ausmachen: Das 10 mm² rot geht dann auf den B1 in der Ralaisbox. Das 10 mm² schwarz geht auf die rechte Schraubklemme für die Masse. Von den anderen 5 Kabeln gehen 4 in eine Steckverbindung ... vermutlich in Richtung Aufbautür. Lediglich von dem braun-grauen verliert sich die Spur. Nun zu der weiteren Verkabelung der Relaisbox und den Ladereglern:
Im hinteren Bereich des Beifahrersitzes ist der REDARC BCDC1240 (vermutlich BCDC1240D, da er laut Aufkleber auch Lithium kann) und der Schaudt Ladebooster verbaut. Der Schaudt ist wie folgt angeschlossen: Eingang rotes Kabel 10 mm² von B1 im Relaiskasten, schwarzes Kabel 10 mm² von dem Minus Klemmbock. Ausgang jeweils 10 mm²: rotes Kabel über Sicherung an Plus der Aufbaubatterie, schwarz vom Klemmblock an den Minus der Aufbaubatterie. Zusätzlich ein D+ Kabel und Kable für den Temperaturfühler.
Beim REDARC kann man leider nicht in das Innenleben sehen, von daher muss ich mit den Kabeln aus der Bedienungsanleitung weitermachen. Das rote Kabel (wahrscheinlich nur 6 mm² oder die Isolierung ist deutlich dünner ...) kommt von der Relaisbox B1. Das dicke schwarze geht auf die Minus-Klemmen und das dicke braune auf den OUT der Relaisbox. Das dünne blaue geht in die Wagoklemme mit dem D+, das grüne und das orangene Kabel sind eigentlich für die Einstellung des REDARC (Blei, AGM, LI), liegen aber bei mir lose herum.
Von der Aufbaubatterie kommt ein Strang mit jeweils einem roten und einem schwarzen 10 mm² Kabel. Rot an B2 und schwarz auf die Minusklemme.
Von der Relaisbox und den Minusklemmen geht dann noch ein 10 mm² Minus und ein braunes Kabel vom OUT in einen Kabelstrang hinter den Fahrersitz. Vermutlich zur CBE DS300 Verteilzentrale.
Das Ladeverhalten der LiFePO kann ich leider nicht einsehen. Es ist eine Wattstunde LIX 100-D LT verbaut. Die Bluetooth-Schnittstelle ist leider wenig auskunftsfreudig. Man erfährt lediglich den Ladestand. :roll:
Meine Vermutung: Durch das zusätzliche Nachrüsten des Schaudt durch den Händler habe ich jetzt parallel 2 Ladebooster. Den Schaudt mit 20-25 A und den REDARC mit 40 A. Meine Batterie nimmt laut Datenblatt 60 A dankbar an. Wenn die Batterie teilentladen wurde und evtl. der Kühlschrank während der Fahrt auch noch auf 12 V läuft führt das schnell zu einer Überlastung der von Ford bereitgestellten Kapazität. Und die 60 A Sicherung ist hin.
Lakritz am 07 Mai 2023 19:58:43
PeterRK hat geschrieben:Im hinteren Bereich des Beifahrersitzes ist der REDARC BCDC1240 (vermutlich BCDC1240D, da er laut Aufkleber auch Lithium kann) und der Schaudt Ladebooster verbaut.
Bitte was? Du lädst mir 2 Boostern parallel? Na dann haben wir das Problem doch schon.
Die Bezeichnung 1240 lässt auf 40A vermuten, wenn dann die 25A vom Schaudt noch hinzukommen, kannst du schon ohne jedes weitere Ampere, was ggf. da noch dran hängt, in Richtung Sicherung an der SB auf knapp 90A kommen, wenn die BB halb leer oder leerer als halb ist. Bedenke: Wenn 65A vom Booster zur BB kommen, heißt das nicht, dass auch von der SB zum Booster "nur 65A" fließen, das kann und wird vermutlich deutlich höher liegen. Wenn dann noch andere Verbraucher an derselben Sicherung anliegen... aber selbst wenn nicht, ist das für die Sicherung ggf. zuviel. Nicht ganz einzusehen, dass Dein Händler sowas so verbaut hat. Aber die Sicherung ist das geringste Problem daran. Wenn das alles über 10 Quadrat läuft, kanns heiß werden, Du weißt doch, warum eine Glühbirne (sowas von früher) geleuchtet hat? :eek:
Also: Die Verkabelung würde ich mir nochmal ganz genau angucken. Ich würde auch mit dem Händler nochmal Rücksprache halten und ihm den 2. Booster "zurück verkaufen". Und dann prüfen, wie warm/heiß die Kabel werden und wieviel Strom fließt. Das kannst Du auch über eine Meßzange machen, wenn dein BMS der Lifepo das nicht hergibt.
PeterRK hat geschrieben:Meine Vermutung: Durch das zusätzliche Nachrüsten des Schaudt durch den Händler habe ich jetzt parallel 2 Ladebooster. Den Schaudt mit 20-25 A und den REDARC mit 40 A. Meine Batterie nimmt laut Datenblatt 60 A dankbar an. Wenn die Batterie teilentladen wurde und evtl. der Kühlschrank ...
Ahja, meine Rede. :idea: 8)
Dir frohes Schaffen und frohe Rücksprache mit Deinem Wohnmobilhändler. :wink:
PeterRK am 07 Mai 2023 20:54:06
Genauso sehe ich das auch. Der Händler bzw. der Werkstattleiter hätte wissen müssen, dass dort schon ein Booster verbaut ist. Falls der kein Lithium unterstützt hätte muss man ggf. tauschen .... aber 2 Booster parallel.
Zu Ford werde ich auf jeden Fall auch noch mal gehen. Denn das gelbe Kabel sah mir nicht besonders dick aus. ... und 10mm2 sollte es minimal haben. 16 oder 25 mm² würde mir deutlich besser gefallen.
Auf jeden Fall danke für deinen Support. Allein dreht man sich manchmal im Kreis.
Lakritz am 07 Mai 2023 21:53:01
PeterRK hat geschrieben:Genauso sehe ich das auch. Der Händler bzw. der Werkstattleiter hätte...
Langsam, langsam... Immerhin befinden wir uns noch im Bereich des Spekulativen. Der Händler hat eine faire Chance verdient, sein Vorgehen zu begründen. Wer weiß, womöglich haben wir "aus der Ferne" einen Parameter übersehen oder gar nicht erkennen können.
Also erstmal hören, was er zu sagen hat und anschließend analysieren, ob er Recht hat oder ähnlich redet, wie er (vermeintlich) verkabelt. :wink:
PeterRK hat geschrieben:Zu Ford werde ich auf jeden Fall auch noch mal gehen. Denn das gelbe Kabel sah mir nicht besonders dick aus. ... und 10mm2 sollte es minimal haben. 16 oder 25 mm² würde mir deutlich besser gefallen.
Das "gelbe Kabel", da bin ich grad "raus", da habe ich zu wenig Infos. Aber wenn Du bei Ford Hinweise auf Herkunft, Zweck, Ziel erfahren kannst, immer her mit den Infos. :top: Es fahren hier genügend Mitglieder mit Ford Chassis herum, die sich über jedwede Kläru ng der Kabelstränge freuen.
PeterRK hat geschrieben:Auf jeden Fall danke für deinen Support. Allein dreht man sich manchmal im Kreis.
Keine Ursache. Aber wie gesagt, hör' Dir alle Seiten an, anhand der Photos mitsamt Sicht auf wenige Millimeter Kabel kann man hier nur spekulieren und nicht wirklich kompetente Aussagen treffen und genau das habe ich gemacht: "spekuliert". Wenns passt oder weiter hilft, umso besser. Aber eigentlich meinerseits eher als Einstiegshilfe für Dich gedacht, wo Du ggf. nachfragen und nachhaken kannst.
Wäre schön, wenn Du uns hier ein wenig auf dem Laufenden hältst, was die von Dir angesprochenen Personen zu den Arbeiten und Auslegungen der Komponenten so gesagt haben. :wink:
Viel Spaß und Erfolg beim "erruieren"... :top:
ChristianF am 07 Mai 2023 23:17:38
Der BCDC1240 bietet in der aktuellen Version sehr wohl ein Ladeprofil für Lithium Batterien (Profil "LI"). Diese Version wird seit mindestens 2020 von Trigano verbaut. So wohl auch in Deinem Auto. Das Lithium Profil wird ausgewählt, indem man das orangene und das grüne Kabel miteinander verbindet.
Unabhängig davon: eine 60A Sicherung pfeift nicht einfach so durch. Da stimmt etwas nicht. Auch sollte ein Kabel nicht warm werden. Ich würde dringend empfehlen, mal mit einem Zangenamperemeter zu messen, was da durch geht.
Egal was den Händler da geritten hat: mit dem Schaudt Booster hat er Dir tendenziell etwas verkauft, was überhaupt nicht nötig war, und nun für Ärger sorgt. Mit der Aussage "Der Redarc kann kein Lithium, Du brauchst einen neuen" hat er dich zudem offensichtlich falsch beraten. Zudem ist ein 25A Booster definitiv unterdimensioniert, da allein schon ca. 15A für den Kühlschrank draufgehen. Deine Aufbaubatterie würde also nur mit 10A geladen. Selbst wenn man die Standard 95AH AGM annehmen würde, die zu den symbolischen 50% geleert ist, müsstest Du 4,5h fahren bis Du überhaupt wieder die Batterie voll hast. Deswegen verbaut Chausson im Standard die 40A Geräte.
Richtig liegst Du übrigens mit der Vermutung, dass der 4-Pin MOLEX Stecker mit schwarz, blau, orange und rotgrau in Richtung Aufbautür geht. Hier wird die ZV der Aufbautür angesteuert.
Was ich aber nicht verstehe: warum schickt Dein Händler Dich zu Ford? ER ist derjenige, der sich darum zu kümmern hat, insbesondere da Du schreibst dass das Auto neu ist. Du hast bei ihm das Auto gekauft, und dass sich Chausson nunmal bei Ford bedient um das Auto zu bauen ist nicht Dein Punkt. Deine Gewährleistung gilt seitens des HÄNDLERS und zwar für das GESAMTE Fahrzeug, egal ob Aufbau oder Basisfahrzeug.
PeterRK am 08 Mai 2023 11:16:14
Hallo Christian, das der Booster auch Lithium kann, habe ich gestern erst gesehen. Leider sind die beiden Booster so dicht nebeneinander verbaut, dass man das Typenschild vom REDARC nur mit viel Mühe lesen kann.
Warum mich mein Händler zu Ford schickt, anstelle erst einmal die Aufbauseite zu checken, habe ich mich auch gefragt . Aber Dank der Unterstützung aus dem Forum bin ich mir sicher, dass der Fehler durch den Händler verursacht wurde.
Da das Fahrzeug ab Werk mit einem 140 WP Solarmodul ausgerüstet war, hat der Händler mir für die LiFePO auch einen neuen Solarregler verkauft. Weißt du - oder jemand anderes - zufällig, ob ich auch da falsch beraten wurde?
Beste Grüße Peter
ChristianF am 08 Mai 2023 11:51:21
Das kommt darauf an, was da vorher drin war. Hast du die Altteile nicht bekommen? Sind ja schließlich Deine..
PeterRK am 08 Mai 2023 12:28:58
Leider habe ich nichts mitbekommen. Habe mich im Nachhinein darüber auch gewundert.
Lakritz am 08 Mai 2023 16:40:29
PeterRK hat geschrieben:Leider habe ich nichts mitbekommen. Habe mich im Nachhinein darüber auch gewundert.
Schriftlich beim Händler nachfragen, was alles von ihm verbaut bzw. ausgebaut wurde. Begründung einfordern, Rechnungen einfordern. Anschließend entscheiden, ob das Verhalten vom Händler "Hand und Fuß" hat oder nicht.