xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 260 Ladebooster an vorhandenes Doppelrelais EBL 1, 2

MartinKo am 09 Feb 2021 19:36:44

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum, habe einen Challanger 260, Ford 170 PS, Modelljahr 2019
Ich habe in etlichen Threads schon grundsätzlich sehr gute Infos zu meinem Anliegen gefunden.
Jetzt hätte ich noch eine ganz konkrete Frage zum Ladebooster Einbau da ich eine LifePo4 Batterie einbauen will:

Ich möchte an der vorhandenn Elektrik wenn möglich nichts ändern, also EBL und Trennrelais so lassen wie es ist.

Liege ich richtig dass ich dazu den Booster vor dem B1 Eingang des Doppeltrennrelais einschleifen muss?
Also das Kabel das auf dem Foto in B1 geht kommt in den Booster Eingang und der Booster Ausgang kommt auf B1 des Trennrelais?

Ich will einen 30A Booster verwenden. Eigentlich sollten das die Kabelquerschnitte und das EBL vertragen - oder gibt es negative Erfahrungen?

Schon mal lieben Dank und sorry falls das hier woanders vielleicht schon geschrieben wurde

Martin

P.S., das Foto habe ich mir von hier aus dem Forum "geborgt" - lieben Dank dafür

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 10 Feb 2021 10:06:31

Die dicken Kabel bleiben wie sie sind. Wie beim original Einbau kommt ein zusätzliches Kabel vom B1 an den Eingang des Boosters und ein Kabel vom OUT an den Ausgang des Boosters. Dann braucht er natürlich noch Masse.
Das dünne blaue (lila) Kabel ist der D+ und muss aufgetrennt werden. Du kannst es zum Ansteuern des Boosters verwenden. (oder isolieren)

MartinKo am 10 Feb 2021 10:45:12

Hannus hat geschrieben:Die dicken Kabel bleiben wie sie sind. Wie beim original Einbau kommt ein zusätzliches Kabel vom B1 an den Eingang des Boosters und ein Kabel vom OUT an den Ausgang des Boosters. Dann braucht er natürlich noch Masse.
Das dünne blaue (lila) Kabel ist der D+ und muss aufgetrennt werden. Du kannst es zum Ansteuern des Boosters verwenden. (oder isolieren)

Hallo Egon,
vielen Dank! Diese Variante hatte ich noch nirgendwo gefunden. In der Beschreibung des Votronic Boosters sahr das auch so aus wie wenn der Booster"eingeschliffen" werden soll. Ist das bei Dir auch so verbaut wie beschrieben?
DAnk. MArtin

Anzeige vom Forum

Hannus am 10 Feb 2021 11:06:24

Die neuen Wohnmobile werden ja original mit Booster ausgeliefert. Da der verwendete Redarc-booster spannungsgesteuert ist braucht er kein D+. Das sieht dann so aus.

Netforce am 10 Feb 2021 11:14:40

Hallo Egon

zwischen Frage, du sagst neue Mobile werden mit Booster ausgelieftert. Gilt das fuer alle mit Modeljahr 21 z.B. Ducato 160PS Buerstner Lyseo ? hab keine Info vom Haendler diesbezueglich bekommen.

Danke

LG Bernd

MartinKo am 10 Feb 2021 11:37:28

Hallo Egon,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit sollte der Einbau kein Problem sein.
Für mein Verständniss: durch das Abklemmen des D+ Kabels wir das Relais ausser Betrieb gesetzt - richtig?

Was für ein Modell fährst Du?

LG MArtin

Hannus am 10 Feb 2021 12:13:42

Ja das Trennrelais, das vorher die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie verbunden hatte wird deaktiviert.
Das ebenfalls hier befindliche Hauptrelais, das die Aufbaubatterie kpl. abschaltet bleibt natürlich aktiv. Darum muß die Anlage zum Laden der Aufbaubatterie auch weiterhin während der Fahrt eingeschaltet bleiben.
Ich hatte mal einen älteren Chaussen Flash02. Da waren die beiden Relais noch zwei einzelne Baugruppen, die Funktion war aber die gleiche.

MartinKo am 12 Feb 2021 22:17:41

Hallo Egon,

vielen Dank. Ich habe jetzt alle Komponenten bestellt und werde dann hier schreiben wenn ich alles verbaut habe.
Ich werde den Votronic Booster mit 50A, aber auf 39A gedrosselt, einbauen. Das müsste dann ja passen da der jetzt serienmässig eingebaute Booster 40A hat.

LG Martin

Michael08 am 13 Feb 2021 16:57:47

MartinKo hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum, habe einen Challanger 260, Ford 170 PS, Modelljahr 2019

Kann jemand sagen wieviel Ah die Lichtmaschine für obiges Fahrzeug mit 6 Gang Automatik hat?

Gruß Michael

andwein am 14 Feb 2021 14:16:50

Michael08 hat geschrieben:......Kann jemand sagen wieviel Ah die Lichtmaschine für obiges Fahrzeug mit 6 Gang Automatik hat?
Gruß Michael

Transit Chassis Bj 2019: 220A oder 240A lt. Ford BEMM.
Gruß Andreas

Michael08 am 14 Feb 2021 14:40:47

andwein hat geschrieben:Transit Chassis Bj 2019: 220A oder 240A lt. Ford BEMM.
Gruß Andreas

Das ist ja mehr als ich dachte, dann kann man ja auch einen größeren Booster als 40A verbauen.

MartinKo am 14 Feb 2021 20:18:54

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das geht sicherlich wenn man direkt von der Starterbaterie in den Booster geht und dann in die Aufbaubatterie.
In meinem Fall will ich das EBL und die ganze Verkablung so lassen wie sie ist. Ich habe die Informatioin dass die vorhandene Verkabelung und mein EBL dauerhaft nur 40A verträgt.

andwein am 15 Feb 2021 11:50:21

MartinKo hat geschrieben:........In meinem Fall will ich das EBL und die ganze Verkablung so lassen wie sie ist. Ich habe die Informatioin dass die vorhandene Verkabelung und mein EBL dauerhaft nur 40A verträgt.

Die 40A bezweifler ich, bei Schaudt sind es auf jeden Fall nur 20A. Die Schwachstellen bei allen Ladern sind die Steckverbinder. Über 20A würde ich in Fahrzeugen nur Schraubverbinder nehmen! Es könnte sonst im Laufe der Zeit zu Überhitzungen und Schmorren kommen.
Gruß Andreas

ManfredK am 15 Feb 2021 11:54:03

Andreas, bei meinem Schaudt EBL 630 ist zumindest das EBL bis 50A von Schaudt freigegeben. Die vom Aufbauer verwendeten 10mm² genügen bei entsprechend kurzen Leitungslängen gerade noch so.... (mehr wäre besser)

Man muss sich das ganze bei der individuellen Installation anschauen

andwein am 15 Feb 2021 13:30:05

ManfredK hat geschrieben:Andreas, bei meinem Schaudt EBL 630 ist zumindest das EBL bis 50A von Schaudt freigegeben.

OK, ich korrigiere mich. ..."bei den älteren Schaudt EBL bis ca. Bj 2014 sind es auf jeden Fall nur 20A. Die Schwachstellen bei allen Ladern sind die Block-Steckverbinder. Über 20A würde ich in Fahrzeugen nur Schraubverbinder nehmen!
Einverstanden? Gruß Andreas

ManfredK am 15 Feb 2021 14:00:07

Aber sicher und bei den Blockverbindern sind wir einer Meinung :-)

Hannus am 15 Feb 2021 14:28:59

Vieleicht noch mal zur Info.
Es geht hier nicht um Schaudt EBL, sondern um eine DS300 von CBE. Und zwar um die "französische" Version mit einer extra Relaisplatine. Das heißt, der Ladestrom vom Booster geht nicht über die DS300, sondern direkt zur Aufbaubatterie. Allerdings würde ich die 10 qmm Originalverkabelung auch nicht mit mehr als 40A belasten.

MartinKo am 15 Feb 2021 14:41:11

Hannus hat geschrieben:Vieleicht noch mal zur Info.
...allerdings würde ich die 10 qmm Originalverkabelung auch nicht mit mehr als 40A belasten.

Hallo Hannus,
vielen Dank für die Info, so hatte ich das auch gehört.
Ich baue den den Votronic 1212-50 ein, Dieser wird auf die 39A begrenzt.
LG Martin

MartinKo am 18 Feb 2021 18:53:48

[/quote]

Hallo Egon,

mir ist gerade auf Deinem Foto aufgefallen dass da noch eine Zweite hellblaue dünne Leitung mit einer Wago Klemme irgendwohin weitergeführt wird.
Die scheint ursprünglich auch auf der 6pol Stecker gekommen zu sein,
Bei mir sind diese beiden dünnen Leitungen schwarz. Ich werde am WE messen welches davon der D+ ist.

Weisst Du was es mit der zweiten Leitung auf sich hat?

LG Martin

Hannus am 18 Feb 2021 20:31:26

Das Bild ist irgendwie zu schlecht. An den 6 poligen Stecker müssen auch noch 2 schwarze Massekabel rangehen, die man nicht sieht.

Hast du dir denn schon mal den Übergabepunkt an der rechten B Säule angesehen. Ich vermute immer noch, das die lila Kabel von da kommen.

MartinKo am 18 Feb 2021 22:47:32

Hallo Egon,

vielen Dank dass Du Dich immer so schnell meldest.
Ich war so neugierig dass ich doch jetzt gerade mal gemessen habe. Hier auch Fotos wie es bei mir aussieht.

6 Pol Stecker:
Das schwarze Kabel rechts führt - AUSGESTECKT vom Relais - 11,4V, bei eingeschaltetem Motor 14,4V
Keines der anderen Kabel hat Spannung

EINGSTECKT hat das schwarze Kabel KEINE Spannung, auch bei eingeschaltetem Motor
Das Linke Rote Kabel hat dann jedoch Spannung, egal ob ein oder ausgeschalteer Motor?

Ist das scwarze Kable dann ein D- also 12V auf Masse?
Muss ich dieses Kabel auftrennen um das Relais zu deaktivieren?

Das D+ kann ich mir auch von der Sat Anlage holen. Dort ist ein richtiges D+.
Ich messe am WE auch noch an der rechten B Säule, wenn da ein echter D+ ist, ist es einfacher beim Einbau.

Wichtig ist zu wissen wie ich das Relais deaktivieren kann - wenn ich das so einbaue wie du vorgeschlagen hast.
Oder könnte das Relais zur Not auch weiter aktiv sein und ich schließe das dennoch so an wie von Dir beschrieben?

Lieben Dank für Deine Hilfe
Martin

Hannus am 19 Feb 2021 10:36:10

Hallo Martin

Einer von uns ist farbenblind. Ich seh nur blau, kein lila. Damit macht das alles schon mehr Sinn.
Das blaue Kabel ist der D+ und kommt direkt von der DS300. Du mußt hier nur den richtigen Stecker ziehen, dann ist dein Trennrelais deaktiviert.

Jetzt mal zu den anderen Kabeln des 6 poligen Steckers. Alle bunten gehen direkt zur DS300.
Das blaue Kabel (D+) liefert die Spannung fürs Trennrelais, das dazugehörige Schwarze den Minus.
Gelb liefert Plus 12V zum Einschalten des Hauptrelais, das dazugehörige Schwarze wieder Minus.

Über die linke 5A Sicherung erhält das rote Kabel die Spannung der Aufbaubatterie zum Messen und zur Versorgung des Paneels.
Über die rechte 5A Sicherung erhält das braune Kabel die Spannung der Starterbatterie zum Messen. Hier rüber erfolgt "quasi rückwerts" bei Landstrom auch das Laden der Starterbatterie.
Du müßtes also auf Rot und Braun immer eine Spannung messen, sonnst ist eine Sicherung defekt.

MartinKo am 19 Feb 2021 19:46:43

Hallo Egon,
sorry für die Verwirrung mit den Farben, mein Fehler.

Ich habe gerade gemessen:

Motor aus: Motor ein:
rot: 13,9 V rot: 14,8 V
gelb: 12,5 V gelb: 13,7 V
Schwarz: 0 V Schwarz: 0 V
Blau: 0 V Blau: 14,8 V
Schwarz: 0 V Schwarz: 0 V
Braun: 12,5 V Braun:14,8 V

Soweit allees klar und gut. Blau ist das D+.

Ich vestehe aber folgendes nicht:
Wenn ich den 6 Pol Stecker vom Relais abziehe, dann habe ich nur auf dem schwarzen Kabel oben rechts 11,4V, bei ausgeschaltetem Motor und 14,4 V bei eingeschaltetem Motor.

An Blau liegt dann KEINE Spannung. D.H. das kann ich als neuen D+ dann so nicht verwenden wenn ich das Kabel von dem Stecker abtrenne.

Liege ich richtig dass schwarze Kabel links oben ein D+ negative Ground ist, der in dem Relais dann das D+ generiert (über die Spannungsanstieg keim Motor ein)?

Wäre es dann richtig wenn ich: das blaue Kabel abtrenne = Relais ausser Betrieb und mir den echten D+ z.B. vom Fernseher hole.

Alle Teile sind inzwischen da und warten dass ich loslege. :)

Vielen Dank, Martin

Hannus am 20 Feb 2021 09:29:43

Hallo Martin

Wenn du den Stecker abziehst, bekommt die DS300 keine Messspannungen mehr, und erzeugt dann auch keinen D+. Diese Messergebnisse sind vollkommen wertlos. Die Spannung auf Schwarz ist irgend was verschlepptes. Wichtig sind nur die Spannungen, wenn der Stecker gesteckt ist. Dann hast du auch auf dem durchgeschnittenen Blauen dein D+.

Grello63 am 16 Sep 2022 14:29:41

Hannus hat geschrieben:Die neuen Wohnmobile werden ja original mit Booster ausgeliefert. Da der verwendete Redarc-booster spannungsgesteuert ist braucht er kein D+. Das sieht dann so aus.

Aber bei dieser Anschlußvariante sind dann trotz Ladebooster Redarc die Starter & Aufbaubatterie bei laufenden Motor weiterhin verbunden!
Das ist doch nicht optimal bei Bleibatterie und Lifepo4 !?
Sollte das nicht anders verkabelt werden?

Lg Jürgen

Hannus am 16 Sep 2022 18:38:26

Wenn das lila Kabel gekappt oder in der DS300 abgezogen wird, ist das Trennrelais rechts deaktiviert. Es besteht also keine direkte Verbindung mehr.

Juke565 am 16 Dez 2022 15:40:18

Hannus hat geschrieben:Wenn das lila Kabel gekappt oder in der DS300 abgezogen wird, ist das Trennrelais rechts deaktiviert. Es besteht also keine direkte Verbindung mehr.

bist du da sicher? ich hatte das hellblaue gekappt und auf den Booster (kein originaler) gesteckt, damit der anspringt. jetzt bin ich verwirrt :?

Juke565 am 16 Dez 2022 15:43:25

wobei das hellblaue am oberen Bild (so sieht es bei mir auch aus) beim unteren Bild lila ist. haben die mit den Baujahren nur die Farbe geändert?

Hannus am 16 Dez 2022 16:01:33

Bei Fahrzeugen ohne Booster ist der D+ wohl meistens blau. Original mit Booster meistens lila.

Und ja, wenn man den D+ von der Relaisplatte trennt, bleibt das Trennrelais inaktiv.

Juke565 am 16 Dez 2022 16:17:52

was macht eigentlich der electronic separator? Der eine Ausgang scheint dann das D+ zu verteilen

Hannus am 16 Dez 2022 17:42:06

Wenn der anliegende Zündungsplus bei laufendem Motor eine Spannung von über 13,5V erreicht, zieht ein Relais und erzeugt aus der Aufbaubatteriespannung den eigendlichen (simulierten) D+. Sollte gleichzeitig Landstrom anliegen, wird kein D+ erzeugt. Soweit die bisherige Funktion mit den "alten" Lichtmaschinen.
Für 6d temp Lichtmaschinen wird dieser gesammte Schaltungsteil unwirksam und das D+ Relais direkt vom D+ aktiv Ground Signal geschaltet.

Juke565 am 16 Dez 2022 18:50:15

Hallo Egon,
super, das bestätigt mir meine Annahme. Ich habe gesehen, dass der Schaltplan als Variante 2017 bezeichnet wurde. Ich habe aber das Modell 2019, damit ist das nicht mehr ganz richtig, aber einen anderen habe ich nicht. Das bringt mich meinem eigentlichen Problem noch nicht viel näher. (anderer Thread)

Hannus am 16 Dez 2022 20:02:22

Meine Beschreibung war von einer "normalen" Version der DS300.

Hier geht es ja um die Trigano Version. Da ist die DS300 etwas anders aufgebaut.
Wie das hier mit der Anpassung für die "intelligenten" Lichtmaschine aussieht weiß ich leider nicht, aber die braucht man bei den neuen Fahrzeugen.

Hannus am 17 Dez 2022 11:07:25

Hallo Jürgen
Kannst du mir mal deinen Schaltplan in einer besseren Auflösung zur Verfügung stellen?
Ich würde den gerne mal etwas vervollständigen.

Gruß Egon

Juke565 am 22 Dez 2022 12:46:45

mal schauen, ob es ein bisschen besser ist. ich habe aus der PDF ausgeschnitten, das wird nicht so toll.

Einraumwohnungen am 03 Jan 2023 02:42:22

Hallo zusammen, ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen und daraufhin versucht zu Verstehen, was Trigano/Ford da ladetechnisch so treiben. Aber so richtig komme ich nicht dahinter. (Vielleicht liegt's an meinem Kopf :-), vielleicht kann mir aber auch jemand auf die Sprünge helfen).
Ich habe in meinem Ford Challenger einen REDARC BCDC1240D Booster und dieses CBE Doppeltrennrelais (s. Bild oben) serienmäßig verbaut. Zudem wurde beim Kauf ein Solarpanel Set von ALDEN (1*100Wp) aufgebaut, das über einen ALDEN Regler mit der Aufbaubatterie verbunden ist.

Wenn ich die Beschreibung von REDARC lese erscheint es mir so, als wenn weder das Doppeltrennrelais, noch der ALDEN-Regler benötigt werden. Weil der REDARC Regler alle Lade- und Regelvorgänge übernimmt. Ich könnte auch das Solarpanel direkt mit dem Booster (gelbes Kabel am Booster), ohne regler, verbinden.

Natürlich müssten bei der Entfernung des CBE Trennrelais die entsprechenden 50A Sicherungen dazwischegesetzt werden, die im Moment im Trennrelais verbaut sind.

Da ich nicht möchte, das die Lichtmaschine die Aufbaubatterie während der Fahrt läd (das übernimmt das Solarpanel und der Landstrom) brauchte ich lediglich/evtuell ein Trennrelais, dass die Verbindung Fahrzeugbatterie - Booster unterbricht, wenn der Motor läuft. Im Stillstand soll die Fahrzeugbatterie natürlich immer versorgt werden.

Zum Verständnis, hier noch das Verkabelungsbild von REDARC

Auf der rechten Seite des Bildes (Verbraucher) ginge es dann in Richtung DS300 und Landstromladegerät CBE CB516.

Oder ??

Vielleicht kann mir dazu ja jemand antworten.
Gruß Ingo

Hannus am 03 Jan 2023 11:56:59

Ist eigendlich ganz einfach.
Das Trennrelais auf der Relaisplatte wird normalerweise durch das Auftrennen der sim. D+ Leitung (blau oder lila) deaktiviert. Dies Kabel verbindest du wieder über einen Schalter.
Dann entfernst du die 50A Sicherung neben dem Trennrelais und klemmst das Boosterausgangskabel vom Anschluß OUT auf den oberen jetzt freien Sicherungsanschluß.
Über den Schalter kannst du jetzt beim Fahren deinen Boosterausgang über das ehemalige Trennrelais zu- und abschalten.
Sieht dann so aus.

Übrigens, ich glaube nicht, das dein Booster ein gelbes Anschlußkabel hat. Normalerweise werden in den Wohnmobilen nur abgespeckte Versionen ohne integrierten Solarregler verbaut.

eddan am 03 Jan 2023 14:02:44

Moin ingo,

Du möchtest die Platine mit dem Doppelrelais und den Alden-PV-Regler ausbauen und lediglich den Redarc Booster behalten, mit zusätzlichem Schalter in der D+ Leitung.
Ja, das sollte gehen, aber der 6polige Stecker ist mit dem DS300 verbunden...

Zitat Hannus
Über die linke 5A Sicherung erhält das rote Kabel die Spannung der Aufbaubatterie zum Messen und zur Versorgung des Paneels.
Über die rechte 5A Sicherung erhält das braune Kabel die Spannung der Starterbatterie zum Messen. Hierrüber erfolgt "quasi rückwerts" bei Landstrom auch das Laden der Starterbatterie.

Ich sehe bei dem Ausbau der Platine keine Vorteile.

Munter bleiben!
.
.

Hannus am 03 Jan 2023 14:36:22

Ein komplettes Entfernen der der Relaisplatine hallte ich auch nicht für optimal, da das Hauptrelais auch für die Abschaltung der Aufbaubatterie bei Unterspannung zuständig ist.

Einraumwohnungen am 03 Jan 2023 19:50:36

Hallo Egon und Stephan, danke für die schnellen Antworten, das mit derUnterspannungsabschaltung hatte ich nicht bedacht :oops: , das ist wohl richtig.
Zum gelben Kabel, das ist in der Tat da, ich habe Redarc angeschieben, und um eine Stellungnahme gebeten, ob ich mein Modul daran betreiben kann oder nicht. Wenn es keine eindeutige Aussage gibt lasse ich es wie es ist .
Mal schauen, was ich mit der Elektrik mache. Ich finde diese DS300 Lösung etwas, wie soll ich sagen, gewöhnungsbedürftig, unklar und undigital. Werd mich schon noch daran gewöhnen. Alles auf Votronic umrüsten ist mir einfach zu teuer. Kurzum, bei der nächsten mal werde ich messen, was die Lichtmaschiene so liefern muß bzw liefert und dann die Lösung mit dem Schalter einbauen. Danke für die Zeichnung.
Auf den Ausbau des Trennschalter bin ich auch nur gekommen, weil ich wegen eines Defektes schon einmal in der Werkstatt war (ohne dass ich daran etwas gebaut hatte). Das Trennrelais ist unter dem Mittelgang verbaut und war (wohl werksseitig) nicht festgeschraubt, das ist natürlich nicht lange gut gegangen. Und dann musste ich auch noch klarstellen, dass ich für den Ausfall nicht verantwortlich war. Das sieht unter der Abdeckung im Mittelgang alles etwas unprofessionell aus.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Ingo

Gerd28 am 03 Jan 2023 20:24:09

Hallo Ingo

Einraumwohnungen hat geschrieben:Zum gelben Kabel, das ist in der Tat da, ich habe Redarc angeschieben, und um eine Stellungnahme gebeten, ob ich mein Modul daran betreiben kann oder nicht.

Zu dem Solareingang, steht auf Seite 2 der Einbau und Bedienungsanleitung --> Link
"Die Kfz-Akkuladegeräte mit dualem Eingang beinhalten weiter einen MPPT-Solarladeregler (Maximum Power Point Tracking).
Die Einheit nimmt stets möglichst viel Leistung vom Solareingang auf, ehe sie diese bis zur maximalen Nennleistung über den Fahrzeugeingang ergänzt."

Danach enthält das REDARC BCDC1240D einen MPPT-Solarladeregler, an den direkt ein Solarmodul angeschlossen werden kann, zu beachten ist aber die 12 V Nennspannung des Solarmodules und die Maximalspannung von 32V und das während der Fahrt erst von Solar und dann von dem Generator geladen wird.

Bei Verwendung des separaten ALDEN Regler (der aber wohl nur ein PWM-Laderegler (Pulsweitenmodulation) sein dürfte) würde die verfügbare Leistung vom Solar vollständig und zusätzlich die 40 A über den REDARC BCDC1240D in die Batterie geladen.

Grüße Gerd

Ralf2021 am 03 Jan 2023 22:12:59

Hallo, bei meinem Challenger ist eine abgespeckte Version des Ladeboosters BCDC1240 (ohne D) verbaut. Diese schaltet den 12 Volt Eingang während der Fahrt oder bei abgeschalteten Elektrik auf die Lichtmaschine um.

Gruß Ralf

Hannus am 04 Jan 2023 10:00:35

Hallo Ralf
Der Boostereingang ist fest mit der Starterbatterie/Lichtmaschine verbunden. Da wird nichts umgeschaltet, schon gar nicht, wenn die Elektrik ausgeschaltet ist.

Kannst du daß mal etwas genauer erklären, was du meinst.

Gerd28 am 04 Jan 2023 10:45:34

Hallo Egon,
Hannus hat geschrieben:Der Boostereingang ist fest mit der Starterbatterie/Lichtmaschine verbunden. Da wird nichts umgeschaltet, schon gar nicht, wenn die Elektrik ausgeschaltet ist.

Ralf meint den REDARC BCDC1240D, dieser hat nur einen Eingang, der entweder als Eingang für den B2B Booster oder als Eingang für den MPPT Solarregler verwendet wird. Die Auswahl erfolgt über die blaue Leitung des REDARC BCDC1240D, an Masse = MPPT Solarregler oder an + = B2B Booster.

Um nun im Stand den REDARC BCDC1240D als MPPT Solarregler und während der Fahrt als B2B Booster nutzen zu können, schlägt REDARC eine Schaltung mit einem 60 A Umschaltrelais vor, siehe Abb. 2.5 auf Seite 11 der Bedienungs- und Einbauanleitung: --> Link.

Grüße Gerd

Hannus am 04 Jan 2023 12:52:52

Bei den Redarcboostern sollte man schon genau unterscheiden, von welchem man spricht. Es gibt hier viele Varianten.

Mit "D" am Ende ist es ein Dualbooster, das heißt er hat einen zusätzlichen Solarregler integriert. Hier kann man beide Eingangsquellen Solar und Lichtmaschine gleichzeitig verwenden.
Die ohne "D" machen sich den hohen Eingangsspannungsbereich des Boosters zu nutze und können so wahlweise als Booster ODER als Solarregler arbeiten.

Dazu gibt es die Älteren ohne Li Einstellung und die Neueren mit.
Das gleiche gilt für die Tauglichkeit für intelligentgesteuerte Lichtmaschinen. Zu erkennen am Zusatz "NV".

Diese ganzen Varianten gibt es in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen, auch immer abhängig vom Alter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 250, kein Strom für die Aufbaubatterie
REC-BMS Ansteuerung von ML-RBS 500A und Victron Quattro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt