aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Größere Batterie für Boardspannung

kleingartencamper am 03 Feb 2021 01:03:29

Hallo!
Beim Ford Transit habe ich 2 Batterien und die für die Boardspannung muss ich austauschen. Verbaut war eine AGM 95 ah. Jetzt wollte ich eine AGM 100 ah einbauen. Da die Baumaße passen würden könnte ich theoretisch auch eine AGM 120 ah nehmen. Ist das möglich oder eher Unsinn?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 03 Feb 2021 07:51:41

Moin

ist möglich.

Grüße Ralf.

kleingartencamper am 03 Feb 2021 09:34:36

Das ging ja schnell danke!

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 03 Feb 2021 09:40:36

kleingartencamper hat geschrieben:Beim Ford Transit habe ich 2 Batterien und die für die Boardspannung muss ich austauschen...

Gab es nicht mal eine Baureihe des Transits der unter dem Fahrersitz zwei Batterien für die eigentliche Fahrzeugelektrik hatte? D.h. auch ein "nicht Womo"- Transit hatte da dann zwei Batterien?
Wenn eine von denen ersetzt werden müßte macht es m.M.n. keinen Sinn unterschiedliche Größen einzubauen.
( allerdings macht es dann auch keinen Sinn nur eine Batterie zu tauschen! )

Grüße
Dirk

kleingartencamper am 03 Feb 2021 13:03:45

Ja es sind 2 unter dem Sitz. Als ich das Fahrzeug kaufte ließ er sich schlecht starten und schaltete manchmal sogar ab. Also bin ich zu ATU dort sagte der Werkstattmann Starterbatterie defekt im laden gibt es an hand der Fahrzeugdaten eine passende. Im Laden kam raus das der Werkstattmann eine für 407 euro einbauen wollte. Sie war für start stopp Automatik und ich sagte das mein Fahrzeug das nicht hat.Und ich ließ keinen Auftrag schreiben. Der nette Verkäufer sagte dann leise geh rüber zu Obi und hole dir eine 80 ah Bosch und baue die selbst ein.Das tat ich und bis heute ist alles gut. Als es aber kalt wurde hat sich jetzt die Boardbatterie verabschiedet.Das merke ich daran das die Trittstufe nicht ausfährt und Licht und Notlicht nicht mehr geht.Ich kann die batterie von außen über eine Steckdose laden aber kommt nicht mal mehr auf 11,..V und ist nach 3 Tagen wieder auf 8 V. Der Vorbesitzer (ein Rettungswagenbetreiber) hatte auch 2 verschiedene verbaut. Eine 80ah Starter und eine 95ah AGM. Ich als Ahnungsloser wollte nur wissen ob es auch möglich ist eine 120 ah einzubauen weil dann etwa mehr Strom beim stehen zur Verfügung steht.

Pechvogel am 03 Feb 2021 13:24:26

Nee, nochmal:
es gibt wohl Transits ( Baujahr 2010-2012?? ) die haben zwei Starterbatterien und die sind beide unter dem Fahrersitz!
An welche Batterie die Trittstufe angeschlossen ist weiß ich nicht! Fahrzeug-Innenlicht dürfte aber auf jeden Fall die Starterbatterie sein.

Guck doch mal nach ob die beiden Batterien unter dem Fahrersitz miteinander verbunden sind. D.h. die Pluspole und die Minuspole sind jeweils mit einem Kabel verbunden ( dass dann weiter ins Fahrzeug geht ).
In dem Fall würde ich die gleiche Batterie ( aus´m OBI ) nochmal dazukaufen. Eine "größere" macht dann, meiner Meinung nach, keinen Sinn.

Wenn die beiden Batterien aber wirklich 1:1 miteinander verbunden sind dann solltest Du dir mal Gedanken über die Stromversorgung deines Aufbaus machen!! :-o :eek:

Grüße
Dirk

andwein am 03 Feb 2021 14:27:02

Pechvogel hat geschrieben:Nee, nochmal:
es gibt wohl Transits ( Baujahr 2010-2012?? ) die haben zwei Starterbatterien und die sind beide unter dem Fahrersitz!
Dirk

Original sind es Blei/Calcium Nassbatterien mit einer Ladeschlussspannung von 14,8V bei 25°C
Es hängt nicht am Baujahr (2007- 2013) sondern an der Chassiskonfiguration:
Transit Fronttriebler haben 1x80Ah Startbatt unterm Fahrersitz.
Transit Hecktriebler mit 2,2l Motor haben 1x80Ah Startbatt unterm Fahrersitz
Transit Hecktriebler mit 2,4l Motor haben 2x60Ah Startbatt unterm Fahrersitz, die erst mit Zündung parallel geschaltet werden.
Transit Hecktriebler mit 2,4l Motor und Zwilling haben 2x60Ah Startbatt unterm Fahrersitz, die erst mit Zündung parallel geschaltet werden.
Das hängt hauptsächlich damit zusammen, welche Chassis/Motoren und Antriebsformen für Notarzt, Rettungsdienste etc ausgebaut wurden.
Gruß Andreas

kleingartencamper am 03 Feb 2021 14:49:58

Das ist schwierig da es ein Rettungswagen war sind da viele Extras eingebaut die nicht die Starterbatterie belasten. Es gibt 220Volt Steckdosen 12 V Steckdosen eine Lüftung mit und eine Lüftung ohne Heizung eine Dieselheizung noch extra.Trittstufe fährt ein und aus.Und es gibt sehr helles Licht hinten und blaue Notbeleuchtung. Selbst die Notlampe im Lüfter leuchtet nicht.
Sinkt die Spannung der 2.Batterie unter 11 schaltet alles komplett ab.Starten und alles was das Fahren betrifft funktioniert.
Ich habe jetzt eine AGM Batterie bestellt und baue die dann ein. Ich werde ja dann sehen ob alles wieder funktioniert.
Hier mal ein Bild von dem was komplett abschaltet.

kleingartencamper am 03 Feb 2021 15:03:37

Noch 2 Bilder :

DonCarlos1962 am 03 Feb 2021 17:19:36

Unser Transit scheint jetzt, schon nach drei Jahren, auch ein Batterieproblem zu bekommen.

Ich habe im Motorraum die Starterbatterie mit 12,4V gemessen und am Zigarettenanzünder die zweite Fahrzeugbatterie, mit nur noch knapp 12V!
Start/Stop hat mein Transit noch nicht. Auch gibt es noch keine Aussetzer beim Starten oder in den Armaturen und bei der Innenbeleuchtung.
Vielleicht weil die Batterien beim Starten zusammen geschaltet werden?

Kann ich die beiden Batterien unter dem Fahrersitz einfach wie früher austauschen, oder ist es besser beim Tausch erst eine "Erhaltungsspannung" durch eine Externe Batterie anzuschließen?

Es heißt ja, dass der FORD in Punkto Elektrik reicht mimosenhaft ist.
Eine original FORD Batterie wollte ich aber definitiv nicht einbauen. Auf was soll ich beim Austausch achten? (Abgesehen von der Pol-Position, den Abmaßen und den Befestigungspunkten?)

Andreas hat dazu ja schon einiges geschrieben. Danke dafür.

LG Carsten

kleingartencamper am 03 Feb 2021 23:51:13

Als ich die Starterbatterie gewechselt habe brauchte ich danach nur die Uhr nachstellen und die Sender im Radio neu einstellen.

kleingartencamper am 07 Feb 2021 14:47:03

So die neue Batterie ist eingebaut und alles funktioniert wieder bestens. Da jetzt beide unter dem Sitz voll sind startet das Fahrzeug deutlich besser.Nicht mehr dreimal drehen ( rem rem rem ) sondern Schlüssel rum und peng an.
Aber durch das ausbauen mus ich die Zeit nachstellen und das Radio möchte einen Code.Ich hoffe ich finde den in meinen Papieren.
Danke für Eure Hinweise und Anregungen. :)
Gruß andreas

Traumreisender am 07 Feb 2021 15:21:26

Hallo das kommt auf die verbaute Lima an!
Was nützt dir eine größere Batterie wenn die Lima nur 90 Amp. bringt
Dann lieber eine kleinere die immer gut geladen wird, als eine große die du nie voll bekommst!!

kleingartencamper am 07 Feb 2021 16:15:53

Traumreisender hat geschrieben:Hallo das kommt auf die verbaute Lima an!
Was nützt dir eine größere Batterie wenn die Lima nur 90 Amp. bringt
Dann lieber eine kleinere die immer gut geladen wird, als eine große die du nie voll bekommst!!

Das mit der Lima ist nur zweitrangig da immer wenn das Fahrzeug irgendwo am Netz hängt eine Ladung über ein Votronic Ladegerät erfolgt. Also immer wenn ich auf einem Stellplatz bin wird automatisch geladen.Das ist alles schon so von Ambulanzmobile Schönebeck verbaut.Und ich kann auch zu hause ab und zu mal ein Kabel zum Auto legen.

Pechvogel am 07 Feb 2021 16:44:06

Hast Du denn jetzt die Versorgung des Aufbaus mit an den Fahrzeugbatterien?
D.h. beim fernsehen eingeschlafen, Batterie leer, Auto springt nicht mehr an?

Grüße
Dirk

kleingartencamper am 07 Feb 2021 18:26:17

Im Stand gemessen haben die Pluspole keinen Durchgang. Also sind die Batterien getrennt. Die Minuspole sind Verbunden. Wenn ich die Versorgerbatterie leergesaugt habe geht das licht der Heizlüfter und der Fernseher aus. Das Fahrzeug lässt sich trotzdem starten und Fahrlicht und alles zum fahren funktioniert. Nach einer Weile ist auch wieder Strom auf der Versorgerbatterie also wird die auch mit geladen. Aber jetzt ist ja eine neue AGM Batterie drin also sollte es keine Stromflaute mehr geben. Mein Fernseher hat 50 Watt da sollte die Batterie viele Stunden aushalten. Der Fernseher wird wohl beim Aufwachen noch laufen. :)

DonCarlos1962 am 08 Feb 2021 00:46:37

50 Watt für den Fernseher? Das ist aber schon eine Menge! Unser Telefunken mit 22" und DVD-Laufwerk benötigt 14W ohne und 22W mit DVD Funktion auf 12V.

Die Versorgungsbatterie wirst Du aber sicherlich nicht bis zum Abschalten der Verbraucher nutzen, oder? Die Lebensdauer wäre dann ja mehr als begrenzt.
Besonders die Nutzung eines Heizlüfters an einer AGM Batterie wundert mich schon sehr. Das traue ich mich nicht einmal an meiner 120Ah LiFePo4 Aufbaubatterie.

Bevor wir wieder reisen dürfen, werde ich nach neuen Fahrzeug-Batterien mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis für unseren Transit suchen. Mal sehen was mir da angeboten wird. Allerdings werde ich auch gleich beide Batterien tauschen, auch wenn die Zweite noch ganz gute Werte hat. Es wird wohl nicht gesund sein eine Gute und eine Schlechte zusammen zu schalten.

LG Carsten

rollermanne am 08 Feb 2021 09:22:47

DonCarlos1962 hat geschrieben:50 Watt für den Fernseher? Das ist aber schon eine Menge! Unser Telefunken mit 22" und DVD-Laufwerk benötigt 14W ohne und 22W mit DVD Funktion auf Das traue ich mich nicht einmal an meiner 120Ah LiFePo4 Aufbaubatterie.

LG Carsten

Hallo Carsten, hast Du die 120Ah etwa in den Sitzkastens bekommen, wenn ja welche Batterie (Marke) ist das.

kleingartencamper am 08 Feb 2021 11:04:37

Mein Fernseher hat 32 Zoll Diagonale und das mit dem leergesaugt war doch nur Gerede um zu schreiben das dann das licht aus geht. Und diese Batterie passt von den Baumassen her rein. In der Höhe knapp aber es geht. Das gleiche Mass hatte die alte 95 AGM von Ford.
--> Link

Pechvogel am 08 Feb 2021 11:50:13

Ich glaub´ ihr sprecht gerade von verschiedenen Batterien?!
Carsten hatte ´ne LIFEPO4.

Grüße
Dirk

kleingartencamper am 08 Feb 2021 12:26:49

Ach so ich habe doch immer von AGM geschrieben. So modernes Zeugs habe ich nicht verbaut eher das günstigste was es so gibt.

DonCarlos1962 am 08 Feb 2021 12:51:53

Um das Ganze einmal zu enttüddeln:

Wir haben insgesamt, wie die meisten FORD-WoMo-Fahrer, drei Batterien im Auto verbaut.

Unter dem Fahrersitz stecken die beiden Fahrzeugbatterien.
Die Vordere für die Fahrzeugelektronik und Innenraumbeleuchtung/Radio etc. des Fahrerhauses, die Hintere ist die Starterbatterie.

Die beiden Batterien werden mittels Relais getrennt und nur beim Startvorgang zusammengeschaltet, so weiß ich es vom Andreas.

Diese Batterien sind wohl serienmäßig eingebaut: --> Link

Hier handelt es sich um Starterbatterien, also keine Versorgungsbatterien!

Diese Versorgungbatterie --> Link hat zwar 120Ah, ist aber als Starterbatterie nicht geeignet, weil sie auf langsame Stromentnahme ausgelegt ist, wir hier aber gerade zum Starten des Motors kurzzeitig viel Strom brauchen.

Bei der Beurteilung einer Kapazität einer Batterie ist zu berücksichtigen, dass 120 Ah bei C10 mehr sind, als 120 Ah bei C100-Angabe!

Unabhängig davon gibt es dann ja noch die dritte Batterie allein für den Aufbau, die durch die Lichtmaschine, geschaltet durch ein Koppelrelais, während der Fahrt mit geladen, oder durch die Solaranlage gefüllt wird.
Diese dritte Batterie steckt bei mir in einer Seitensitzbank an der Tischsitzgruppe.

Serienmäßig ist das bei uns eine 95Ah AGM Versorgungsbatterie, die ich aber zu Gunsten besseren Gewichtes und Leistung, gegen eine 120Ah LiFePo4 getauscht habe.
Hier der Nachfolgetyp davon: --> Link

Die wiegt die Hälfte der AGM und hat trotzdem etwa doppelt so viel nutzbare Energie als eine 95er AGM.

LG Carsten

rollermanne am 08 Feb 2021 19:03:46

Das mit den zwei Starterbatterien sollte man nicht verallgemeinern, meiner EZ 2019 2,0l 170ps hat nur eine unter dem Fahrersitz, beim Freund das gleiche FzG als KaWa von 2017 auch nur eine.

DonCarlos1962 am 08 Feb 2021 21:25:02

rollermanne hat geschrieben:Das mit den zwei Starterbatterien sollte man nicht verallgemeinern, meiner EZ 2019 2,0l 170ps hat nur eine unter dem Fahrersitz, beim Freund das gleiche FzG als KaWa von 2017 auch nur eine.

Gut zu wissen!

Bei unserem 2018er sind es definitiv 2 Batterien. Auch wenn man sie unter der Verkleidung nicht direkt sehen kann, sind sie, wie weiter oben beschrieben, gut zu messen.
Die Starterbatterie im Motorraum, die zweite Batterie am Zigarettenanzünder. Allerdings nur bei betätigter Zündung.

Ich fand diese Ersatzbatterien ganz interessant: --> Link
Das sie derzeit nicht lieferbar sind, macht ja nichts.

Es ist mir da draußen sowieso noch zu kalt. Brrr.

LG Carsten

rollermanne am 08 Feb 2021 21:45:22

Da Ford Startbatterien ja nicht nur in der Materialwahl sondern auch im Preis etwas besonderes sind schau mal hier rein:
--> Link
Yuasa fahre ich schon seit über 30 Jahren im Motorrad und noch nie Probleme.

Womofreund2 am 09 Feb 2021 11:23:57

rollermanne hat geschrieben:Yuasa fahre ich schon seit über 30 Jahren im Motorrad und noch nie Probleme.

Respekt!!! So lange hat bei mir noch keine Batterie gehalten.

rollermanne am 09 Feb 2021 11:58:47

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Dann solltest Du das Teil besser pflegen

juhei am 09 Feb 2021 13:32:28

rollermanne hat geschrieben:Das mit den zwei Starterbatterien sollte man nicht verallgemeinern, meiner EZ 2019 2,0l 170ps hat nur eine unter dem Fahrersitz, beim Freund das gleiche FzG als KaWa von 2017 auch nur eine.

Moin,
richtig, denn mein Transit Bj.2011,2,2L, 140 PS hat auch nur eine Starter-Batterie unter dem Fahrersitz.
Und zwar eine AGM,geladen wird sie mit 14,4 V gemessen am Zigarettenanzünder.Um da heran zu kommen muß der Sitz ausgebaut werden ( Drehkonsole ).
Es ist immer noch die Erste von 2010 und macht immer noch alles was sie machen soll.
Unter dem Beifahrersitz sind 2 x 85 AH AGM Aufbau-Batterien verbaut. Serienmäßig war da nur eine.
Größere passen von den Abmessungen nicht unter dem Sitz,da zu hoch.

Gruß Jürgen

andwein am 13 Feb 2021 16:16:31

Ja, das ist richtig:
2,2l Motoren Frontantrieb, 1x Ford Batterie unter Fahrersitz
2,4l Motoren Frontantrieb, 1x Ford Batterie unter Fahrersitz
2,4l Motoren Heckantriebantrieb, 2x Ford Batterie unter Fahrersitz
2,4l Motoren Heckantriebantrieb, italienischer Hersteller, oft 1x Ford Batterie und 1x Aufbaubatt unter Fahrersitz, 1, Aufbau Beifahrersitz
Wie die Konfigurationen bei den Fahrzeugen ab Bj 2014 sind weiß ich nicht, ist abhängig vom Bestellungscode
Gruß Andreas

DonCarlos1962 am 14 Feb 2021 17:08:49

DonCarlos1962 hat geschrieben:Bei unserem 2018er sind es definitiv 2 Batterien. Auch wenn man sie unter der Verkleidung nicht direkt sehen kann, sind sie, wie weiter oben beschrieben, gut zu messen.
Die Starterbatterie im Motorraum, die zweite Batterie am Zigarettenanzünder. Allerdings nur bei betätigter Zündung.

ICH HABE GELOGEN! Wenn auch unwissentlich und ohne Absicht. Mea culpa! Bitte verzeiht mir!

Nachdem ich erst die Spannungen im Motorraum mit 12,5V und am Zigarettenanzünder mit nur 12,0V (und sogar schnell abfallend bis ca. 10,2V) gemessen habe, ging ich felsenfest davon aus, dass unser Auto zwei Batterien unter dem Fahrersitz verbaut hat. Ich hatte das auch einmal so gelesen.
Am Zigarettenanzünder habe ich gemessen, nachdem ich den Schlüssel auf Stufe 1 gedreht habe. (Zündung ein, ohne Vorglühen des Diesel)

Jetzt habe ich aber die Verkleidungen unter dem Fahrersitz alle abgebaut und nicht schlecht gestaunt, als da nur eine Batterie zum Vorschein kam. (Auch wenn Platz für eine Zweite da ist!)
Es ist eine FORD-Batterie mit 80Ah 700A 1917574 Abmessungen: 315x175x175 mm (190mm) verbaut.

Allerdings kann ich zwei Dinge nicht ganz nachvollziehen:

Die Batteriehöhe ist, anders als beschrieben, 190mm.
Wenn man die Bezeichnung der Batterie im Internet sucht, bekommt man immer eine Höhe von 175mm angegeben.
Warum das wichtig ist?
Ich würde gerne die Batterie gegen eine AGM mit etwas höherer Leistung tauschen. Diese gibt es aber nicht mit 175mm Bauhöhe, sondern nur mit 190mm.

Das Zweite ist natürlich die Spannung am Zigarettenanzünder. Wieso habe ich hier nur die 12,0 Volt und dann schon nach kurzer Zeit sogar nur noch 10V, obwohl der Diesel nicht vorgeglüht wird? (Dann hätte ich den Spannungseinbruch ja verstehen können.) Oder wird da doch vorgeglüht, aber die Kontrollleuchte geht nicht an?

LG Carsten

fraenky68 am 14 Feb 2021 20:10:42

Wir haben einen 2,4 Liter . 140 PS Heckantrieb (Zwilling).

Bei uns sind zwei Batterien unter dem Sitz.

Hier Bilder der Originalausstattung.

30272

30271

30270

Die Batterien waren 175 hoch und höhere passen - wie man sieht - bei uns auch nicht unter den Sitz.

rollermanne am 14 Feb 2021 20:24:06

Ät Carsten, am Zigarettenanzünder habe ich bei keinem meiner Fahrzeuge eine korrekte Batteriespanung, vermute mal das alle Nebenverbraucher aufs Minimum heruntergefahren werden.
Bin aber auch ein kleiner Elektrolegastheniker.
Persönlich würde ich die aktuelle Batterie mal an ein Ladegerät mit Refresh Funktion hängen.
Im Auto meiner Frau ist mit dieser Methode nach 13 Jahren noch immer die gleiche Batterie drin,
Fzg. dient nur für kurze Strecken.
Versuch macht kluch.

andwein am 15 Feb 2021 12:06:24

DonCarlos1962 hat geschrieben:......Allerdings kann ich zwei Dinge nicht ganz nachvollziehen:
Die Batteriehöhe ist, anders als beschrieben, 190mm. LG Carsten

Du hast keine Drehkonsole ab Werk!. Mit der Grundplatte der Drehkonsole wird der Abstand nach oben begrenzt.
Und Messungen am Zigarettenanzünder in der Startphase (Zündung an) sind bei Ford mit "Multifunktionsregler und Smart Charge Regelung) mit äußerster Vorsicht zu geniesen wie alle Strommessungen in den ersten 10 Minuten, da ja smart charge bestimmte Funktionen in der Startphase abschaltet!
Gruß Andreas

DonCarlos1962 am 15 Feb 2021 12:44:09

Danke Andreas.

Die Höhe der Batterie wird bei unserem Mobil aber nicht in erster Linie durch die Drehkonsole begrenzt, sondern durch die Kunststoffabdeckung der Batterien, die rundum sogar eine "Dichtung" hat und da aufliegt und durch die Blechspange, welche über diesen Kunststoffdeckel geht, um die Batterien zu halten.
Bis zur Konsole wäre da noch ein bisschen Platz.

Ich habe einen "Zollstock" an die eingebaute Batterie gehalten und am Gehäuseoberrand 190mm ablesen können. Demnach sollte ja eine so hohe Batterie rein passen. Wenn man dann aber die Angaben auf der Batterie im Netz eingibt, werden immer die Maße 170x170x315 angegeben. Warum? Keine Ahnung.

Das mit der Spannung am Zigarettenanzünder ist eine gute Erklärung. Danke! Ich werde das einmal nach ein paar Minuten Motorlauf noch einmal Prüfen.

LG Carsten

juhei am 15 Feb 2021 12:49:28

andwein hat geschrieben:
Und Messungen am Zigarettenanzünder in der Startphase (Zündung an) sind bei Ford mit "Multifunktionsregler und Smart Charge Regelung) mit äußerster Vorsicht zu geniesen wie alle Strommessungen in den ersten 10 Minuten, da ja smart charge bestimmte Funktionen in der Startphase abschaltet!
Gruß Andreas

Moin,
man kann aber auch ohne Zündung an, die Spannung am Zigarettenanzünder messen,denn zumindest bei meinem Transit ist der Zigarettenanzünder immer unter Strom.
Das Ergebnis ist das gleich wie am Starthilfepunkt im Motorraum gemessen.
An den Akku komm ich ohne Ausbau des Sitzes nicht heran.
Gruß Jürgen

andwein am 15 Feb 2021 13:36:44

juhei hat geschrieben:......man kann aber auch ohne Zündung an, die Spannung am Zigarettenanzünder messen,denn zumindest bei meinem Transit ist der Zigarettenanzünder immer unter Strom. Gruß Jürgen

Na ja, bei Transit vor Bj 2007 weiß ich es nicht, bei Transit Bj ab 2007 werden die 12V Aux Buchsen im Ablagekasten erst mit "Zündung an" versorgt. Beim Zigarettenanzünder unterm Radio bin ich mir fast sicher dass es genauso ist.
Bei meinem Ford habe ich alles auf 12V Dauerplus umverkabelt weil ich nicht wollte dass Navi und andere Geräte bei jedem Motorstopp neu booten. Das haben außer mir noch tausende anderer gemacht.
Gruß Andreas

juhei am 15 Feb 2021 14:18:08

Noch einmal zur Info,mein Transit ist hergestellt am 29.12.2010,also Bj. 2011 und gemessen habe ich am Zigarettenanzünder unterm Radio,aber gerade einmal nachgesehen, im Ablagekasten
auf der Fahrerseite ist auch Strom.
Aber bei Ford,gerade bei einem ehemaligen Krankenwagen kann das auch anders sein,denn FORD die tun was. :?
Gruß Jürgen

DonCarlos1962 am 15 Feb 2021 15:18:05

Beim 2018er Transit ist auf der Steckdose ohne "Zündung an" tote Hose.

Aber einmal auf das Eingangsthema zurück zu kommen:

Wir haben eine 80Ah Nassbatterie als Serie verbaut.
Das funktioniert eigentlich noch ganz gut. Nur wenn der Wagen lange Zeit steht, geht die Spannung dann doch irgendwann in die Knie.

Was wäre denn jetzt eine gute Alternative?

Es gehen ja auch zwei Batterien rein, aber lohnt es sich auf ein Doppelpack umzurüsten? Welche Konfiguration verspricht Vorteile? Was packt die Lichtmaschine?

Ich mag MOLL Batterien. Da habe ich gute Erfahrungen. Diese AGM verspricht mehr Leistung, aber bringt mir das auch etwas? --> Link

Oder ist das alles nur überflüssig und eine neue Nassbatterie ist die erste Wahl? Die Zyklenlebensdauer ist ja nicht das Problem. Eher die Zeiten zwischen der Nutzung, bei der die Batterie nicht geladen wird.

LG Carsten

traveller-71 am 07 Mai 2023 20:38:43

Hallo zusammen,

bevor ich einen neuen Thread starte, hänge ich mich mit meiner Frage mal hier ran .....

Es geht um den Ford Transit BJ2008, 2.4l, 140PS Heckantrieb auf Zwilling, mit 2x60Ah Startbatterien. Diese Startbatterien haben ein Höhe von 175mm und sind mit so einer Metallklammer festgeschraubt.
Hat einer von Euch mal diese Startbatterie(n) durch Batterien mit der Höhe 190mm ersetzt und mit diesen Klammern festschrauben können?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ective Wechselrichter Fehlermeldung Kurzschluss Verbraucher
Schaudt LAS 1218 Bus - keine V-Reduzierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt