rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 627 Solaranlage im Paket

Williebald am 09 Mai 2023 15:31:30

Hallo zusammen,
ich habe hier eine, wahrscheinlich, Anfängerfrage.
In meinem Chausson ist werksseitig eine Solaranlage verbaut mit einer Versorgungsbatterie.
Für eine 2. ist alles vorbereitet.
Unter dem Beifahrersitz befindet sich ein Redarc BCDC 1225 und ein CBE BDS 180.
Auf dies Gerät kann ich mit einer App zugreifen.
Wenn die Solaranlage in Betrieb ist wird die Batterie immer bis genau 13,2 V geladen.
Bei 230 V Anschluss wird sie bis 14 V oder mehr geladen.
Ich verstehe hier nicht warum das so ist?
2. Frage - lohnt es sich mit den Komponenten eine 2. Batterie ( AGM 95 AH) einzubauen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüße
Willie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 09 Mai 2023 16:31:25

Hi,

mal ein anderer Gedanke dazu:
Der 627 GA ist kein Leichtgewicht. Warst Du mal auf der Waage? .. und so ein 95er AGM ist echt schwer.
Bevor Du davon einen zweiten nimmst, überlege mal einen 100 Lithium zu nehmen.
Du hast die gleiche Kapa, wie bei zwei 95er AGM aber nur 1 Viertel an Gewicht.

Gruß

Williebald am 09 Mai 2023 17:07:09

Hallo,
tatsächlich habe ich auch daran schon gedacht. Aber wie Du an meinen Fragen
schon erkennen kannst, bin ich ein echter Dummy in dem Bereich. Wenn man die
Lithium einfach Plug and Play tauschen könnte würde ich das vielleicht sogar machen.
Aber wenn es noch viel zu konfigurieren gibt oder die Maße anders sind und eine neue
Halterung nötig ist, dann muss ich leider passen....
Beste Grüße
Willie

Anzeige vom Forum

rolf51 am 09 Mai 2023 17:11:37

Hallo Willie,
es gibt Li. Batterien die haben die gleichen Abmaße wie deine jetzige, die kann man Plug a. Play tauschen. Einzig den Solarregler auf Li. stellen fertig.

Williebald am 09 Mai 2023 18:11:14

Hallo Rolf,
habe mir gerade mal das Manual vom Redarc BCDC 1225 runtergeladen.
Dort sind leider nur 3 mögliche Batterietypen angegeben: Kalzium, Blei und AGM oder Gel.
Schade das es nicht so einfach ist.
Den 1. Teil meiner Frage (warum nur bis 13,2 V) konnte ich mir mit dem Handbuch auch beantworten.
Das Redarc schaltet ab 13,3 V in den Erhaltungsmodus wenn keine Verbraucher aktiv sind.
Beste Grüße Willie

SidOmsa am 09 Mai 2023 21:14:46

Der 1225 hat eine Ladespannung bei Standard von 14,9V und die Erhaltungsladung bei 13,3V.
Das passt zu Deinen 13,2V.
Wenn Du auf Lithium gehst musst Du hier tatsächlich Gel/Agm wählen.
Die hat nur 14,5V Hauptladespannung und auch 13,3V Erhaltung.
Das hält die Lithium wohl aus.
Was geht an Deinem Solarregler?

Williebald am 09 Mai 2023 21:43:14

Leider bin ich wirklich total unwissend bei diesem Thema.
Ich dachte der BCDC 1225 wäre auch gleichzeitig der Solarregler…
Wo könnte ich den Solarregler finden?
Oder weiß jemand was im Chausson 627 (Modell 23) verbaut ist?
Beste Grüße
Willie

SidOmsa am 10 Mai 2023 00:25:34

Williebald hat geschrieben:Leider bin ich wirklich total unwissend bei diesem Thema.
Ich dachte der BCDC 1225 wäre auch gleichzeitig der Solarregler…
Wo könnte ich den Solarregler finden?
Oder weiß jemand was im Chausson 627 (Modell 23) verbaut ist?
Beste Grüße
Willie

Ok, wenn das so ist (kann ich ja nicht sehen) hast Du nicht den BCDS 1225, sondern den BCDC 1225"D" (ist nach 2020 auch viel wahrscheinlicher).
Der kann auch LiFePo, also hast Du kein Thema. Alles gut, Einfach Akku wechseln... und anhand der Anleitung (das war was mit zwei Steuerleitungen verbinden; war das grün und orange verbinden? schau mal nach) auf LiFePo schalten.

Gruß

Williebald am 10 Mai 2023 11:44:07

Moin,
nö, ist definitiv ohne D. Aber ansonsten liegst Du völlig richtig.
Hier die Antwort von Redarc auf meine Anfrage:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Der BCDC1225 funktioniert mit einer Lithiumbatterie, Sie müssen die grünen und orangefarbenen Drähte miteinander verbinden.
Wir empfehlen Ihnen, den SBI12 zu verwenden, wenn Sie ihn für eine 2. Batterie einrichten möchten."

2. Batterie bräuchte ich ja erstmal nicht. Hast Du vielleicht noch eine Empfehlung für eine Batterie.
Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße
Willie

SidOmsa am 10 Mai 2023 23:02:35

Williebald hat geschrieben:Hast Du vielleicht noch eine Empfehlung für eine Batterie.
Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße
Willie

Wenn ich Dir hier einen Akkutipp gebe, gibt es bestimmt viele Mitglieder, die Dir ganz andere Tipps geben würden :)

Ich bin mit meiner cs-batteries Untersitzbatterie sehr glücklich (passt 1:1)
Ich habe die 100Ah Version. Die gibt es jetzt aber sogar in gleicher Größe mit 150Ah.
Wichtig dabei: bei einer LiFePo kannst Du im Gegensatz zur AGM die Kapazität voll nutzen, bei einer AGM nur 50%, sonst "tötest" Du sie.
Also sind 150Ah einer LiFePo so viel wie drei fette 100er AGM.

Gruß

Williebald am 11 Mai 2023 09:01:58

Danke schön, hat mir sehr geholfen!
Beste Grüße
Willie

Hannus am 11 Mai 2023 16:02:36

Die einfachen Redarc Booster (ohne D) arbeiten sowohl als Booster als auch als Solarregler. Dazu wird der Booster Eingang mit einem Relais über Zündungsplus zwischen der Starterbatterie und dem Solarmodul umgeschaltet. Darum darf das Solarmodul auch nur maximal 28V haben.

wurzelseppel am 04 Feb 2024 08:55:31

Bei uns ist der werksseitige Solarladeregler über der Küche montiert. Von da aus ist die Leitung zur Batterie einfach zu lang. Da gibt es einfach einen vergleichsweise großen Spannungsabfall. Ladegeräte sollen nah an der Batterie verbaut werden und nicht irgendwo im Stromkreis, besonders wenn der nur auf Minimalquerschnitten ausgeführt ist.

Unser Redarcbooster hat keine Solarladefunktion. Die Leitungen dazu fehlen. Daher gibts den extra Regler über der Küche (ein Billigteil, aber immerhin MPPT).

VG

Williebald am 04 Feb 2024 10:26:28

Moin,
könntest du mal ein Foto davon machen? Nicht das ich hier irgendwas übersehe..
Beste Grüße
Willie

Fetty13 am 04 Feb 2024 10:51:39

Hallo Willie, bei unserem Challenger von 2023 sind die selben Teile verbaut, also Redarc BCDD 1255 als Ladebooster und MPPT, etc. Leider funktioniert bei uns die Solarzelle auf dem Dach nicht. Das lassen wir morgen checken. Wir sind ebenfalls hin und her gerissen zwischen zweiter AGM und einer 150 Lithium. Gewicht spielt bei uns keine Rolle, aber wir sind vorsichtig, was die Garantie angeht. Selbst eine Lithiumbatterie verbauen, das ist uns zu heikel. Nicht dass wir bei möglichen Problemen mit der Elektronik unseren Garantieanspruch für den Bereich verlieren. Den kann man bei Challenger/Chausson ja häufig gut gebrauchen. :lach: Wenn die Lithiumbatterie von einem Profi verbaut wird, dann ist man etwas sicherer, aber dann natürlich auch deutlich ärmer.

wurzelseppel am 07 Feb 2024 14:00:48

Bei uns ist der --> Link über der Küche ab Werk verbaut. Wir haben im C194 da etwas Platz. Beim S194 passt der da nicht hin. Vielleicht im Küchenschrank? Vielleicht ist es bei dir ja auch über den Redarc gelöst. Von dem haben wir übrigens die 40A Version ab Werk.

Grüße

Fetty13 am 10 Feb 2024 12:40:17

Kurzes Update: Die Solaranlage funktioniert jetzt, da hatte jemand bei Challenger einen Stecker nicht gesteckt. Wir haben jetzt einfach eine zweite AGM selbst eingebaut, das BMS hat die zweite erkannt und bisher sieht alles ok aus. Lithiumbatterie machen wir dann in 1-2 Jahren. Im Endeffekt ist es uns zu blöd gewesen die ganzen neuen Sachen rauszureissen und 2000 Euro zu investieren. So haben wir jetzt 170 Euro für die zweite AGM ausgegeben und unser System erstmal behalten. Für den Notfall kaufen wir noch eine Powerstation mit FI Adapter. Mal schauen, ob das so passt.

Babbelmobil am 23 Mär 2025 13:34:31

Hallo. Meine Gel Batterie hat den Geist aufgegeben und ich habe sie durch eine Lithium 140Ah ersetzt. Ich habe Solar, Redarc 1225 und BDS 180.
Habe wie von anderen empfohlen grünes und oranges Kabel des Redarc verbunden. Er ist auf Lithium umgesprungen und die letzte LED Blinkt immer wieder mal. Das Panel schaltet sich ein und nach wenigen Sekunden wieder aus. Mal zeigt es eine voll geladene Batterie. Mal eine leere ????
Was habe ich falsch gemacht?

leverkusen3 am 23 Mär 2025 15:05:41

Williebald hat geschrieben:Hallo,
tatsächlich habe ich auch daran schon gedacht. Aber wie Du an meinen Fragen
schon erkennen kannst, bin ich ein echter Dummy in dem Bereich…

Hallo Willie

Bevor du da unnütz Geld versenkst, würde ich dir den Gang zum Caravan Elektriker empfehlen.
Die Firmen GIBA, Fraron, Stäbler und auch --> Link, bauen dir deine Elektrik zuverlässig so um, das es hinterher auch funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

balou64 am 20 Aug 2025 12:51:39

Hallo zusammen,
ich bin der Uwe aus dem Raum Göppingen und fahre seit neuestem einen Chausson 630 Etape Line wo ja auch die Solaranlage bereits vormontiert und Betriebsbereit ist.
Ich habe nun eine LIFEPO4 100AH anstatt der 95AH AGM eingebaut und am Redarc auch die Kabel verbunden um das Gerät auf Lifepo umzustellen.
Was ich machen werde ist das neue CBE BDS-200 einbauen, das ab Ende September wohl, laut Hersteller, lieferbar sein soll. Somit wird nur das BDS-180 gegen das BDS-200 ausgetauscht und die anderen Komponenten können drin bleiben. Man kann sich überlegen ob man das Netzteil noch austauscht, auch hier gibt es von CBE mittlerweile Ersatz das auch Lifepo4 kann. Aber das kann sich ja jeder selbst überlegen.
Ach ja, Kostenpunkt für das BDS-200 so um die 200€.
Anbei der Link für die Anleitung des BDS-200 https://cbe.it/en/Standard-products/new-bds-200_pdt_6339
Wünsch euch eine schöne Woche
Gruß
Uwe

Vize am 20 Aug 2025 17:57:20

Hallo Uwe,

ist es nicht so, dass die CBE BDS Dinger nur dafür da sind, wenn man zwei Aufbaubatterien mit werksseitigen Mitteln "überwachen" will? :gruebel:
Wobei das ja selbst dabei nicht nötig ist.
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

VG
Andreas

PS
Du solltest noch das "h" am Anfang deines links inkludieren, sonst funktioniert der nicht... ;-)

balou64 am 21 Aug 2025 10:40:18

Vize hat geschrieben:Hallo Uwe,

ist es nicht so, dass die CBE BDS Dinger nur dafür da sind, wenn man zwei ...

VG
Andreas

PS
Du solltest noch das "h" am Anfang deines links inkludieren, sonst funktioniert der nicht... ;-)

Hallo Andreas
ja du hast recht, aber man spart sich so viel umbauarbeiten und man kann wenn man möchte später oder aber auch gleich 2 Batterien verbauen.

Und hier der berichtigte Link --> Link

VG
Uwe

Hannus am 21 Aug 2025 16:49:35

Du weißt aber schon, daß diese BDS spannungsgesteuert und damit nicht für LiFePO geeignet sind. Ich halte diese Teile auch für rausgeschmissenes Geld.

Joachim260 am 21 Aug 2025 19:28:06

Laut Beschreibung ist das Ding schon Lithium geeignet, mach aber nur bei BMS ohne bluetooth Sinn, wenn überhaupt.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar-Laderegler für Solarmodul Mono 430W full black bifazia
Victron smart Solarregler hinter Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt