|
Hallo, ich habe in den älteren Beiträgen leider nichts passendes gefunden. Ich suche einen passenden Solar-Laderegler für dieses Modul: --> Link Habe auch glaube ich was passendes gefunden, was aber nicht was ich davon halten soll, keine bekannte Marke: --> Link Die Aufbau-Batterien sind ganz normale Blei-Gel, 2 x 180 AH parallel Habt Ihr einen anderen Vorschlag für einen passenden Laderegler? Wäre sehr dankbar für einen Tip eines Markenprodukts. Danke, LG Holger Servus, Schau bei Victronenergy nach dem online Rechner für die Reglergröße. Wenn Du spätere Modulerweiterungen planst, ist der Regler etwas größer auszulegen. 100/20 paßt überschlagsweise. Denke an die Vernetzung wenn Du mehr Victronkomponenten verbauen willst!
UPS hier hast du einen Rechenfehler. Max. Spannung [Vmp]: 32,44 V Max. Stromstärke [Imp]: 13,25 A Der Mppt macht aus den der hohen Spannung mehr Ampere. Bei diesen Daten hast du ca 2,7 mal mehr Strom in die Batterie als von dem Modul kommt. 13A x 2,7=35 A Bei Victron gibt es 2 Werte bei den SR. Smart Solar 100/30 Die Modulspannung ist 100 Volt Der Zweite Wert definiert den Strom der vom Regler in die Batterie fliest. Bei dir sind das 35 A. Als Minimalversion die 100/30. Der Regler begrenzt dir den Strom auf 30 A. Was du vermutlich selten erreichst. Die bessere Version. dann der 100/50 Der Victron ist die bessere Wahl. Solltst du mal auf Lithium umrüsten. Kannst du einstellen wie du ihn brauchst. --> Link Franz Franz Guten Morgen, vielen Dank Euch beiden für die Info`s und Ratschläge. Der Rechner bei Victron Energy ist genial, hat als Empfehlung den 100/30 ausgeworfen. Eine Erweiterung ist mangels Platz nicht möglich, von daher würde ich mir auch genau diesen jetzt beschaffen. Habt mir sehr weitergeholfen. VG Holger Hallo ich nehme mal an, du kannst das Modul hochklappen, sonst wirst du nur in sehr wenigen Fällen guten Ertrag haben. Du solltest noch bedenken, daß wenn die Sonne sehr flach steht und von hinten kommt du den Verkehr hinter dir blenden wirst. Also eventuell noch an eine Abdeckplane denken. Passende Regler gibt es im übrigen auch von Votronic. Gruß Joachim Moin, ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage und habe dann den bereits besagten Victron Regler sowie denn 430 MPP von Votronic in der Auswahl gehabt. Da ich die Blutooth bzw. Vernetzung des Victron nicht so benötigte, aber den zusätzlichen Ausgang des Votronic zum gleichzeitigen Erhaltungsladen der Starterbatterie nutzen wollte, habe ich mich für den Votronic entschieden. Bisher nicht bereut, und die AES Funktion arbeitet zudem auch prima. Mittlerweile gibt es wohl eine neuere Version mit 440W. Zum Ziel führen wohl Beide. Auch Victron bietet das Laden der Starterbatterie über teuer extra Geräte an, genauso wie Votronic sich die Kommunkikationsschnittstellen teuer bezahlen lässt. Gruß Matthias
Ich kann mich nur anschließen. Bei der jetzigen Konstruktion kommen von den 430W vielleicht 50W raus. Die Verschattung durch die Plane ist sehr groß. Der Winkel 90 Grad am Heck ist was für Nordskandinavien, in D oder Süden eher nix. Das Rad muß mit der Plane weg. Es darf absolut kein Schatten auf dem Panel sein, auch kein Lenker oder so. Meine Empfehlung: kauf dir für 30 Euro ein gebrauchtes Modul "alter Baugröße" . Die waren um die 1m. Dann kommt wenigsten Sonne auf das ganze Panel. viele grüße neyoo
Zum Ziel führen auch andere Marken. Muß man fairerweise sagen. Die auch billiger zu haben sind. Allerdings bietet der Victron einige Feature die keiner hat. Und die Preise sind auch gesunken die letzten Jahre. Und eine zusätzliche Starterbatterieladung läst sich Extern leicht bewerkstellingen. Noch ein Hinweis für Holger bei der installation. Der SR hat bei den Anschlüssen Federklemmen. Also die Kabel direkt ohne Adernendhülsen anschliessen. Und sauber bei den Batterien anklemmen. Kannst du kontrollieren, wenn mal so 25 A reinkommen an Ladung und dann messen mit MM und den Spannungswert an der App vergleichen. Hast du grosse Abweichungen. dann nacharbeiten. Franz Servus, ja war ein Tippfehler, die Kollegen haben schon korrigiert. Denke daran, daß im Winter oder bei kaltem Wetter, bspw. April, die Spannungen der Module ansteigen. Deswegen immer gut Reserven einplanen.
Hallo Joachim, vielen Dank für den Hinweis, habe ich nicht dran gedacht, werde ich auf jeden Fall tun. Das Modul ist klappbar :-) VG Holger Hallo an alle, vielen Dank für die Unterstützung und die wertvollen Hinweise. Habe mich für den Victron 100/30 entschieden und bestellt. Werde berichten wie es läuft. Die Idee hinter dem ganzen ist eine vernünftige Solarleistung "dabei zu haben" um die Aufbau-Batterie aber auch eine Powerstation laden zu können. Nicht gleichzeitig sondern je nach Bedarf. Die Powerstation stellt meine 230V-Versorgung dar mit 1500 Wh. Alles nur im Stand, also nicht währen der Fahrt. Beim Fahren laden Ladebooster und Spannungswandler die beiden Speicher. Das Solarkabel liegt wie ein Verlängerungskabel im Auto und wird nur bei Bedarf angeschlossen. Auf dem Foto sieht man das Panel in "Transport-Stellung". Am Zielort angekommen kann dann angeschlossen werden. Mit 2 verstellbaren Alu-Profilen angestellt werden, bis hin zur waagerechten Position. Auch ist das Panel abnehmbar um im Bedarfsfall anderswo aufgestellt bzw. ausgerichtet zu werden, analog zu einem Faltpanel. So wäre auch Nachbarschaftshilfe möglich :-) Es wird also nicht so genutzt wie es auf dem Foto zu sehen ist. VG Holger Hallo Holger. Hast eine Gute Wahl getroffen mit dem Solarequipment. Intressante Variante mit dem Panel. Mal was anderes.
Wenns für dich passt. Auch Ok. Wenn ich es auch anders gelöst hätte mit der Stromversorgung. Darf man fragen was du für eine Powerstation du hast. Franz Hallo Franz, ich hatte kaum eine andere Wahl, das Dach ist sehr zerklüftet durch 4 Dachhauben und andere Durchgänge. Und so bin ich flexibel. Ist viel Gebastel, ist aber auch schon ein älteres Modell von 1998 unser Laika. Die Powerstation ist eine Anker Solix F1500. Hat mir schon gute Dienste geleistet auch außerhalb des Womo`s. VG Holger
Wenigsten kein Untermotorisiertes Gerät. :mrgreen: Und wenn du einen zweiten Nutzen hast.Spricht auch nix dagegen. Viel Spass damit Franz moin moin, ein kurzes Update mit der Bitte um Unterstützung. Der Victron Laderegler ist vorschriftsmäßig eingebaut vor ca. 2 Wochen und verrichtet auch bis zu einem gewissen Punkt seine Arbeit. Das Problem ist, er merkt scheinbar nicht wenn die Batterien voll geladen sind und lädt einfach in Bulk weiter bis die Akkus rauschen. Habe dann ca. 17,3 V am Ladeausgang anliegen. Entweder ist das Gerät defekt oder er erkennt die Akku`s als 24V-Variante und lädt deshalb immer weiter. Seltsam ist das die Ladespannung immer so bei 14,4 V liegt bei voller SOnneneinstrahlung und dann innerhalb von wenigen Sekunden nach oben abrauscht. Akku`s rauschen, Kühlschrank geht auf Störung, Spannungsanzeige fällt aus, geht nur bis 16 V. Ich kann den Laderegler nicht manuell einstellen bezüglich 12/24V, hat kein Bluetooth. Ist die Bluesolar Variante. Der Support vom Verkäufer (Online-Batterien.de) lässt auf sich warten seit einer Woche. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? VG Holger Ahh, anbei noch ein Foto von meiner endgültigen Konfiguration mit dem Solarpaneel, die Stützen sind teleskopisch und können bis zur waagerechten Stellung des Paneels ausgezogen werden :-) Das Foto ist um 21:30 gemacht, der Schatten vom Scheinwerferlicht :razz: Servus, Du benötigst das Ve.direct Kabel zu USB oder den Ve.direct Dongle zur richtigen Einstellung, alternativ hast Du das Drehrad zur Einstellung der jeweiligen Ladekennlinie. Siehe Handbuch, am Besten online runterladen. Guten Morgen, danke für die Info. Die Ladekurve war auf Position 2 korrekt eingestellt, habs auch verändert und wieder zurück gestellt auf 2. Hat nicht geholfen, die Dokumentation habe ich. Ich möchte nicht noch zusätzliches Geld ausgeben um dann festzustellen das das Teil defekt ist (Kabel). Ärgere mich letzendlich über mich selbst das ich nicht bemerkt habe, das es verschiedene Varianten gibt. Mit und ohne Bluetooth, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Also das Gerät scheint die Batteriespannung nicht korrekt zu erkennen oder ist defekt.
Kannst du den Regler umstellen mit dem Dongle. Oder hast du den nicht. Jetzt die berühmte Frage. Hast du dich an die Anschlussreihenfolge gehalten. Zuerst die Batterie anschliessen und dann die Solarplatte. Nachdem du eine Hochvoltplatte mit ca 40 Volt hast. wenn du das nicht einhälts und umgekehrt anschliesst. Glaubt der Regler du hast eine 24 Volt Anlage. Daher könntest du recht haben das der auf 24 Volt geschaltet hat. Steht auch so in der BA. Den Regler kanns tdu sicher Reseten. Nachlesen. Alternativ müste es BossHoog wissen. 2 Möglichkeit. Der Regler hat meinens Wissen ein Benutzerdefinierte Einstellung. Glaube es ist Stellung 7. Dort ist jede Einstellung der Einstellungen möglich. 3 Möglichkeit. Den Regler zurückgeben. und dir den anderen kaufen. Diesmal sollte nicht der selbe Fehler passieren mit dem Blick auf den besten Preis. --> Link Das nur als Beispiel jetzt. Damit du weißt, welcher ist der richtige.
Wie beim Lotto Alles ist möglich. :mrgreen: :mrgreen: Franz Servus, Der Regler kann resettet werden, wie steht in der Doku die Du hast. Der VE.direct BT Dongle ist auch brauchbar für weitere Einbauten um keine Leitungen ziehen zu müssen. Ganz klares Go für einen Kauf (es gibt neue Firmware für den SR). Ich habe mir aber die Kabellösung gewählt (und auch deswegen auch nur blue solar da kein BT benötigt wird wenn sowieso alles am Cerbo hängt) Hallo Ihr Beiden, danke für die Hinweise. ich habe nur den Laderegler, bisher kein weiters Zubehör wie Kabel oder Display. Einen hardwareseitigen Reset gibts es nicht, nur per App, oder evtl. Display. Rückgabe scheidet auch aus da die 14 Tage lange rum sind. Ich bin mir sicher erst die Batterie angeschlossen zu haben und dann PV. Laut Bedienungsanleitung wäre aber auch das egal, der Regler würde wohl automatisch davon aus gehen, dass 12V-Akku`s angeschlossen sind wenn keine Spannung am Ausgang gemessen wird, also niemals 24V. Es wird ja auch nicht mit 28,8 V geladen sind brav mit 14,4 V. Ich gehe davon aus dass der Regler defekt ist, weißß echt nicht weiter. Servus, die 14,4 sind eine Einstellung des Regers für den Lademodus, bspw.. Bulk, kann aber auch durch den Akku chemisch bedingt sein.. Dein Problemm kann durchaus beim Händler entstehen wenn der Regler mal vorgeführt wurde und versehentlich auf 24V eingestellt wurde. Gehe die Resetprozedur durch und breche das Hochfahren nach Handbuch ab um die Spannungssuchfunktion wieder zu aktivieren. Solange Du nicht die Einstelllungen gesehen und gemessen hast, ist der Regler nicht als defekt zu betrachten! Du mußt folgendes Messen mit dem Multimeter. Accu sollte entladen werden um ca 20 % Darf nicht voll sein. Dann mißt du die Batteriespannung. Und darauf sofort die Spannung an den Anschlussklemmen des SR, + und -. Die werte sind intressant. Und es sollte bei guter Sonne gemessen werden. Dann die Batterie volladen. Und die Spannung überprüfen, wo die Hinläuft. Bei 15,5 Volt an den Anschlussklemmen des SR. abbrechen. Das es dir dir die Batterie nicht killt. Franz Wenn du nicht selber in das Zubehör investieren willst, mußt du dir wohl jemanden suchen, der das Teil richtig einstellen kann. Händler, Werkstatt oder einschicken. Oder schicke es zu BossHogg, der kennt genug Spezialisten. Hallo, nochmals danke für die Ideen und Hinweise. Ich höre heraus das Ihre alle daran zweifelt dass der Laderegler defekt ist. Werde mir jetzt einen BT-Dongle bestellen um das ganze vernünftig zu prüfen. Sonst wirds schwierig. Sollte ich das Teil auch mit BT und App nicht eingestellt bekommen ist es doch beschädigt. Melde mich wieder Anfang der Woche. VG Holger
Ich würde versuchen den Regler zurückzugeben. bzw ob du umtauschen kannst. Versuch kann nicht schaden. Keien Ahnung, wo du den gekauft hast. Aber hast du die Messung gemacht. Ich vermute nein. Aber stell doch mal ein Foto von den Anschlüssen bei deinen Batterien rein. Franz Hi, mit Rückgabe das wird nichts, bin aus der Widerrufsfrist lange raus. Habe jetzt den Dongle bestellt. Ich konnte leider erst jetzt messen, kaum Spannungsabfall. Am Ausgang Laderegler 13,12 V, an den Batteriepolen 13,10 V PV-Eingang 31V, ist schon schattig geworden.
Geschrieben hab ich folgendes.
Die Messung muß Zwingend erfolgen wenn der SR volle Leistung einspeisen kann. Nur Stromfluss erzeugt Spannungsabfälle. Der Sinn dahinter ist oft hier schon vorgekommen. Durch unsachgemässe Verbindungen mißt der Solarregler falsch. Dann entstehen oft die tollsten Messergebnisse von Ladequellen. Auch ELadeschlusspannungen die neimand erklären kann. Aber gut das du dir den Dongle gekauft hast. Der Sicherungsautomat ist der für die den SR. Franz Servus, wenn ich mir den Turmbau zu Babel sehe, auha! Hole Dir anständige Stützpunkte (muß ja nicht unbedingt ein Lynx sein!) Und lege alles dort auf, zum Batteriepol läuft dann genau ein Hauptkabel! Das ist auch mit die Ursache für einige deiner Probleme mit der Stromversorgung. Im Zweifel kann es u. U. Sinn machen mit einem smart battery sense an den Batterien Daten zu erfassen und an die Ladegeräte zu verteilen. Diese steuern dann die Spannungsfälle aus Hallo Franz, heute konnte ich nicht messen bei Sonnenschein, Arbeit halt. Morgen bekomme ich das irgendwie hin und melde mich dann dazu. Dann muss ich die Nacht Licht anlassen um die Batterien zu entladen, habe jetzt 12,9 V drauf ohne LR. Der Sicherungsautomat sichert komplett alle 12V-Verbraucher ab, da hängt alles dran was 12V-Gleichspannung benötigt. Auch der Kühlschrank, der geht ja nicht über den "normalen" 12V-Schalter. Ich weiß, es sieht wild aus, aber funktioniert, bis auf den neuen Laderegler, ist im Grunde noch Testaufbau. BiMo at BossHogg moin moin, das ist mein nächstes Projekt, Ordnung machen im Stromkasten. Gehe halt mit normalem Ladegerät, DCDC-Ladegerät von der Lichtmaschine und jetzt noch mit dem LR auf die Batterien. Wollte das über Hochstrom-Sammelschienen machen.
Schmeiß den raus. und eien normale Sicherung hinein. Dafür eien kräftigen Trennschalter. Mit den Automaten ist noch keiner glücklich geworden. Und gute Kabel auf eien kräftige Sammelschiene ist kein Fehler. Aber das hast du ja selber schon erkannt. Gruß Franz Servus, Die guten Sicherungsautomaten kosten richtig Geld und sind nur relativ schwer zu finden, deswegen wird meist der Billigramsch ver- oder gekauft. Nach nur wenigen Auslösungen unter vollem Kurzschlußstrom sind diese durch (erhöhte Kontaktwiderstände, die Guten sind da noch nicht auffällig). Und damit sind dann weitere Probleme wie ungenügende Ladung usw. vorprogrammiert. Ich habe selbst auch schon herkömmliche LS Schalter gesehen und auch eingesetzt (geeignete Typen sind dann gepolt anzuschließen da Magnet in der Lichtbogenlöschkammer!). Gute normale DC Sicherungen geeigneter Bauart sind das Mittel der Wahl. Servus, Lade Dir mal das pdf "wiring unlimited" von Victron runter. Das löst bei Dir auch einige Fragen auf. --> Link Danke für die Tipps, das werde ich tun bevor ich weiter mache. Geb nachher Rückmeldung bezüglich Spannungen. Gruß Holger Wenn angeblich alles über den Sicherungsautomaten geht, wo gehen dann die beiden nicht abgesicherten Plusleitungen hin? Gerade bei einem Testaufbau gehören da Sicherungen rein.
moin, das sind Zuleitungen von den Ladegeräten :-) moin moin, die Messungen haben soweit folgendes ergeben: 11:25 Uhr Spannung PV: 27V Strom PV: 11,5 A Spannung Batt: 13,38 V Spannung LR: 13,59 V Strom LR/Batt: 20A 11:45 Spannung PV: 27V Strom PV: 13 A Spannung Batt: 13,69 V Spannung LR: 13,93 V Strom LR/Batt: 21A 12:00 Spannung PV: 27V Strom PV: 12,6 A Spannung Batt: 14,30 V Spannung LR: 14,53 V Strom LR/Batt: 22A 12:30 Spannung PV: 27V Strom PV: 11,5 A Spannung Batt: 16,20 V Spannung LR: 16,40 V Strom LR/Batt: 20A Das ist meine Messreihe von heute, habe dann natürlich abgebrochen, konnte leider nicht zwischen den beiden letzten Messung im WoMo bleiben um früher zu stoppen. Jetzt bin ich natürlich gespannt was Franz dazu sagt. Grüße Servus, es gibt zwei Möglichkeiten wie ich sehe, 1. der Regler hat einen weg oder stellt aufgrund Übergangswiderstände (das Verhalten der Akkus ist in der Programmierung hinterlegt, aber aufgrund Spannungsfälle fährt der Regler höher weil er die Strom-/Spannungsschwelle nicht messen kann und daher auf Widerstand vermutet) nicht auf Absorption um. 2. Der Regler ging beim Anschluß auf 24 V oder war bereits vorher auf 24 V eingestellt. Ohne Dongle kannst Du das nicht prüfen, außerdem ist das mit dem Türmchen auf den Polen nicht so einfach eine saubere Spannung darzustellen. OK, alles klar. Der Dongle ist ja im Anflug. Werde mir in der Zwischenzeit mal die empfohlene Lektüre reinziehen. bis dann. Melde mich wieder, wird aber Montag. Gruß Holger
es gäbe noch eine 3. Möglichkeit: der Regler geht auf Ausgleichsspannung, z.B. bei Drehschalterposition 2 ich würde mal auf Pos. 7 gehen, diese hat keine Ausgleichsspannung. Nur um mal zu prüfen, ob es an der Drehschalterposition 2 liegt Hallo. Gute Ergebnisse. Sauber gearbeitet. Spannung Batt: 13,69 V Spannung LR: 13,93 V Strom LR/Batt: 21A Das wären 0,24 Volt. Lass das mal so durchgehen. Eines ist mir noch aufgefallen. Die Anschöüsse am SR. Falls du da Adernendhülsen Verbaut hast ist das nicht erlaubt.Den das sind Federklemmen. Da kommt das Kabel direkt hinein. Und einfach auf dei Polklemme setzen. oder später auf die Busbar. In einem Fall könntest du recht haben. Entweder der Regler hat einen weg. Oder falsch eingestellt. Sonst bist mal im Rahmen vom Spannungsabfall. Besser geht immer. Aber damit kommst du nicht auf über 15 Volt. Das ist sicher. Also abwarten bis du den Dongle hast. Und dann kannst du auch den im Benutzerdefinierten Modus betreiben. Aber mir fällt noch was ein dazu. Wenn der Regler keien Accu hat an den +/- Klemmen gibt er die Erhaltungsladung aus. Zumindest bei den Smart. Deiner müste das auch machen. Steht der Regler auf 24 Volt müstest du nach abklemmen der Batterie am Regler eien Spannung von ca 25- 26 Volt messen. Dann weißt du was los ist. Sorry ist mir leider erst jetzt eingefallen. ALs ich mir den Tröt wieder durchgelesen hab.Ob ich nicht was übersehen habe. Franz
Da könntst du auch recht haben. Den auch bei den Smart Varianten sind die Ausgleichsladung bei 16,5 Volt eingestellt. Danke für deinen Tipp. Franz Hallo Harty und Franz, danke für die Info`s. Ich werde beides ausprobieren bzw. testen. Heute gehts nicht mehr mangels Sonne aber morgen. Werde berichten. Grüße Also auf des Rätsels Lösung bin ich schon neugierig. Den die Ausgleichsladung hat ja ein Tagespensum. 1 Tag oder 7 Tage und mehr. Dene mir das der Blue Solar es so hat. Aber denke mir das Harty recht hat. Lassen wir uns überraschen. Franz Auch ich bin natürlich gespannt woran es wirklich liegt, mit dem Support vom Händler (online-batterien.de) hatte ich noch Kontakt. Aussage: Montag gehts weiter, alles schwierig gerade wegen Urlaubszeit. Mach jetzt erstmal alle Lampen an, Batterie entladen, sonst wird das morgen nichts mit testen. |
Anzeige
|