|
Nächstes Jahr soll es im Herbst (September-Oktober) wieder für 4 Wochen nach Norwegen gehen. Wir bzw. ich fahre über den Inlandsvägen bis Lulea, dafür möchte ich mir vom Hunsrück aus ca. 12 Tage Zeit nehmen, Anreise mit der Fähre Puttgarden Rödby und dann über den Öresund. Mein Mann kommt nach Lulea geflogen von Frankfurt aus und dann fahren wir geimeinsam 4 Wochen über Abisko (in der Hoffnung auf Nordlichter) über die Lofoten zurück. Ich bin mit der Planung früh an, aber unsere letzte Norwegentour hat Dank Covid auch 2 Jahre Vorlauf gehabt und geschadet hat es ihr nicht, ganz im Gegenteil. So, nun genug ausgeschweift, meine eigentliche Frage: Ich suche schöne Stell-, Camping- oder Freistehplätze am Inlandsvegen, auch Sachen die es sonst noch so zu sehen gibt. Stadt/Dorf brauche ich eher weniger drumrum, als viel mehr Ruhe und die Möglichkeit ein wenig wandern oder spazieren zu gehen. Ich reise mit einem 7m langen TI und zwei Hunden. Wer schöne, ruhige Plätze kennt und mir die hier empfehlen möchte: Ich würd mich drüber freuen! Da ich bis Lulea alleine unterwegs bin, will ich mir gerade diesen Teil etwas vorbereiten und mehrere Übernachtungsmöglichkeiten parat haben und nicht erst vor Ort suchen müssen. Die üblichen Verdächtigen wie p4n, ACSI ect habe ich mir natürlich schon angeschaut. Genau so muss ich mir mal anschauen wo es da oben überhaupt noch Gastankstellen gibt, da wird es, so wie ich das gesehen habe wohl Umwege geben (wir haben eine 11 Liter Gastankflasche + 11 kg Stahltauschflasche als Reserve), für die kurze Zeit wollte ich mir eigentlich nur ungern eine schwedische Flasche kaufen, aber das werd ich wohl vor Ort entscheiden müssen, weil ich nicht einschätzen kann wie hoch der Gasverbrauch im September sein wird (in Abisko und in Umea glaube ich gibts dann da oben ja schon wieder eine Tankstelle) Danke schon mal im Vorraus! Quickstop Ratans Robertsfors, Axmar Brygga Havskrog Axmar,Lagunen Smabatshamn Limhamn, Bauer Garden hat Stellplatz, Husquarna das Museum wem das interessiert. Skabram Turism Gardsmejer, Unterwegs googeln werden viele angezeigt Oh Danke! Das schaue ich mir heute Abend mal an und setze entsprechende Wegpunkte in meine Google Reisekarte! Storforsen Stromschnellen wenn man die linke Strasse nach Jokkmok nimmt. Gävle Stellplatz södra skeppsbronn 9. Euro braucht ihr nicht mitnehmen tauscht in Schweden und Norwegen keiner. In Schweden Bargeld aus den Automaten ziehen. Briefumschläge mitnehmen meist hängen die an den Briefkästen für die Gebühr. In Schweden brauchten wir keine Bankgebühren für EC Zahlungen leisten. Zahlt ihr an der Tanke draussen am Automaten gibts Rabatt auf den Spritpreis.
Aber das ist wohl nicht weg 45-Inlandsvägen? MFG Dan Lulea liegt auch nicht am Inlandsvägen :) Also wo solls jetzt hergehen? bis denn, Uwe Wir sind ja auch nach Lulea gefahren von Malmö über Husqvarna war der kürzeste Weg Jonkoepping Örebro, Gävle nach Lulea. Die Straßen da oben sind nach Lulea wechselnd zweispurig ausgebaut. Der andere Weg macht ja eher keinen Sinn dann muss sie ja wieder zur Küste zurückkehren.
Den E45-Inlandsvägen ist ja wiel schöner und man kann ja hoch bis Arvidsjaur fahre und dann raus zum Luleå. Soweit ich es verstanden hat vollte ja den fragesteller E45 fahren..? Hallo, letztes Jahr bin ich die E4 bis zum Weihnachtsmann gefahren, dann rüber auf die Lofoten. Eine sehr schöne Rute mit NP und fast immer nahe der Küste, es gibt ach die eine oder andere Stadt anzufahren. Diese Jahr, am kommenden Samstag fahre ich die E45 hoch bis zum Nordkap, ist nicht so interessant wie die E4.
Genau so hab ich das vor! Es geht mir nicht um den schnellsten Weg! Moin, wir sind beide Strecken schon gefahren. Im Sommer geht's wieder auf die Lofoten. Da nehmen wir die E45, ist einfach schöner. Wir werden beide Brücken nehmen, also gleicher Weg wie Du. In Trollhättan gibt es einen schönen Stellplatz. Von dort aus kann man den Wasserfall bewundern. Der Njupeskär Wasserfall ist einen Umweg definitiv wert. Die CP in Östersund und Vilhelmina sind ganz nett. Empfehlen kann ich den Vildmarksvägen. Super frei stehen kann man oben am Stekenjokk. Den Hamra NP fanden wir schön und haben dort auf dem Parkplatz übernachtet. Dann das Museum für samische Kultur in Jokkmokk. Ansonsten findet man in Schweden immer ein schönes Plätzchen für die Nacht. Im Herbst dürfte das kein Problem sein. LG Fred
Erst Mal vielen Dank, damit kann ich was anfangen! Trollhätten gucke ich mir auf jedenfall an. Vildmarksvägen hatte ich schon irgendwo gelesen, für den kompletten wird mir glaube ich die Zeit nicht reichen. Aber streifen tu ich den ja eh, wenn ich das richtig gesehen hab, da werd ich sicher wohl auch mal etwas Abseits der Route gucken. Einmal sind wir auf der E4 zum Kapp und zweimal die E45 , wobei ich die 45 wesentlich ruhiger empfand . Allerdings sind wir ab Halmstad auf den Riksväg 26 den ersten Teil der Strecke auf dem alten Inlandsväg Syd hoch .
Also mit 12 Tagen Zeit würde ich die beiden Abstecher auf jeden Fall machen, lohnt sich sehr!
und das Saab Museum
Ich hab das jetzt aufjedenfall mal auf dem Schirm, werde das dann wohl vor Ort spontan entscheiden. Sind immerhin 350 zusätzliche Kilometer (Vildmarksvägen) Aktuell hab ich mir mal so die Versorgung mit Gastankstellen angeschaut und da sieht es ab Östersund bis Pitea ziemlich dürftig aus…. Wird wohl auf eine schwedische Flasche rauslaufen. Für den Gasflaschentausch - schwedische Flaschen - gibt es diese Seite....leider nur in schwedisch.... --> Link ...doppelt...Bitte löschen
Das sind Stationen die eine deutsche übliche graue Flaschen füllen, wenn ich das richtig sehe? Die meisten davon sind mir bekannt, wir haben eine Tankflasche und eine graue Tauschflasche, auch auf der Karte ist hakt eine „Loch“ von Östersund bis lulea bzw. Pitea… also entweder schnell durchfahren oder ne schwedische Flasche kaufen. Naja, eine Flasche sollte 1 Woche reichen.....oder nicht????
Danke…. ja damit kommt man klar! Dann ginge wenns zeitl. hinhaut auch der Vildmarksvägen!
Das kann ich halt nicht abschätzen wird wohl auf die Temperaturen im September ankommen. In Schweden und Norwegen ist es möglich deutsche Gasflaschen zu füllen oder zu tauschen - tauschen nur die Grauen. Wir haben uns einen Ecomat 2000 gekauft, der unterstützt beim Heizen und das schon bei nur 450 W. Gruss Heinz Den Vildmarksvägen würde ich auf jeden Fall mitnehmen, ausser es liegt schon viel Schnee. Besonders wohl gefühlt habe ich mich auf dem kleinen CP in Gargnäs, tolle Lage, preiswert, sehr nette Leute, freitags eine Pizza zum Niederknien.--> Link Von dort bin ich dann nach Luleå runter gefahren. Habt Spass!
Danke! Das ist notiert!! Moin, war vor ein paar Wochen dort gewesen. Es wurden schon die Schilder mit der Sperrung aufgebaut. Bevor Du in den Vildmarksvägen abbiegst würde ich im Netz gucken an wann der Wägen gesperrt ist. So wie das aussah ist er unabhängig von Schnee gesperrt.
Vildmarksvägen werd ich Ende August, Anfang September sein. Da sollte eine Sperrung noch kein Thema sein denke ich. |
Anzeige
|