aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C 3402 Ablassventil funktioniert nicht richtig

fulli1 am 12 Mai 2023 13:32:49

Moin,
nach längerer Standzeit bin ich jetzt endlich dabei, das Wohnmobil reisetauglich zu machen.
Dabei gab es schon das erste Problem mit dem Ablassventil des Boilers:
Wenn die Heizung läuft, bleibt es geschlossen, also OK.
Wenn ich die Heizung ausstelle (Schalter in Mittelstellung), öffnet sich das Ablassventil:

Das war, meine ich, früher nicht der Fall (?)
Die Wäscheklammerlösung gefällt mir zwar nicht besonders, aber wo könnte der Fehler sonst liegen (Sicherung? Lüftungsventil? Bimetall?)

Gruß
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

meteor640mst am 12 Mai 2023 16:13:00

Hallo, gleiches Panel etc. wie bei mir... Hat sich der Wohnraum genügend aufgeheizt? Hattest Du Wasser im Boiler, das sich erwärmt hat? Der Schalter an und für sich hat mit dem Ventil nichts zu tun. Es geht auf
a) wenn es zu kalt ist
b) keinen Strom bekommt

hast Du den evtl. unterbrochen

Gruss Robin

fulli1 am 12 Mai 2023 18:01:06

Moin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
An der Temperatur kann es nicht liegen, wir haben hier momentan 20°C, und ich habe den Boiler auch schon komplett aufgeheizt.
Es scheint so zu sein, dass durch das Ausschalten der Heizung die Stromzufuhr zum Magnetventil (Ablassventil) unterbrochen wird.
Die Zusammenhänge verstehe ich aber nicht.
Notfalls muss die Klammerlösung eben reichen.
Gruß
Volker

Anzeige vom Forum

fulli1 am 13 Mai 2023 12:37:43

Moin,
jetzt habe ich das Fach mal ein wenig frei geräumt :oops:
Neben den beiden 'bunten' Kabeln gibt es ein braunes (mit Plastikhülse), das aber immer schon frei war.
Mich irritiert das rote Kabel, das wie abgeschnitten aussieht, aber ich sehe nicht, wo. (?)

Kann mir jemand sagen, ob da 12V drauf müssen?
Gruß
Volker

Gizmo am 14 Mai 2023 09:36:06

Jawohl, 12 V.

fulli1 am 14 Mai 2023 13:04:18

Danke!
Dann werde ich mal suchen..
Gruß
Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •