Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Fahrer von Chausson/Challenger Nutzern mit Längsbetten hinten und Garage darunter.
Zunächst: unsere Innenraumheizung funktioniert, auf jeden Fall bei Plus-Temperaturen!
Bei unserem 627GA ist die Truma fahrerseitig unter dem Bett in einem "Fach" vor der Heckgarage montiert. Luftzufuhr dieses Faches für die "Umluft" zur Aufbauerwärmung erfolgt bei mir ausschließlich durch Lüftungsgitter sowie die runde Öffnung zur "Frostentleerung"des Boilers von der Heckgarage aus. Keine Luftzufuhr aus dem Innenraum vorhanden.
Lt Truma-Handbuch (Seite 7: "Umluftansaugung") sollte die zu erwärmende Luft aus dem Innenraum und NICHT aus der Heckgarage erfolgen. >> Also "UMLUFT" um Energie zu sparen. ( Es muss keine kalte Aussenluft erwärmt werden) Wenn also der Warmluftzugang der Heizung zur Beheizung der Garage( keine 150 qcm, aber erforderlich lt Truma) geschlossen ist, muss die zu erwärmende Luft "irgendwie" durch die Spalten der Garagentüren angesaugt werden?.
Mein Händler konnte/wollte nichts zu der Abweichung zwischen Truma Vorgabe und "Ist- Zustand" sagen.
Ist bei euch genau so und wie hat eure Heizung bei Aussentemperaturen unter "Null" gearbeitet ?
Ich bin sicher, das über mehrere Kanäle Raumluft angesaugt und erwärmt wird. Und das erwärmen der Luft kann durchaus auch über die Heckgarage erfolgen.
MfG kheinz
SteamingWolf am 08 Nov 2020 22:52:16
Also ob das bei uns genauso ist, kann ich erst am nächsten WE checken. Fahrzeug steht zwar vor der Tür, aber um das zu kontrollieren fehlt mir in der Woche die Zeit. Vorab nur soviel: In den kalten Nächten z. Bsp. Silvester, hat alles wunderbar funktioniert. Da wir in der Nacht auf 12, oder 14 Grad heizen, ist die Truma so alle 2 bis 3 Stunden kurz angesprungen. Aussentemperatur ca. 0 Grad.
Anzeige vom Forum
SvenZ am 08 Nov 2020 23:12:08
Hallo Heinrich, in unserem 387GA ist die Truma D6E an der selben Stelle verbaut wie bei dir. Wenn man die Verkleidung der Truma von der Heckgarage aus abschraubt, dann sieht man, dass der "Heizraum" nicht nur mit der runden Öffnung und dem Gitter zur Heckgarage, sondern auch über große Öffnungen mit dem Zwischenboden und damit allen Schranken im Schlafbereich verbunden ist. Da sind überall gewollte Spalten und Öffnungen. Mir hat das aber nicht gereicht und ich wollte nicht nur Umluft - die 6D kommt auch mit kalter Außenluft klar. Also habe ich ein 100 mm Loch in den Geragenboden gebohrt (der echt ganz schön dick ist) und ein Kunststoffflansch vom Unterboden her angebracht (als Spritzwasserschutz). Innen ein Schutzgitter, das ich mit einen Moskitonetz ergänzen oder wahlweise mit einen Stopfen ganz verschließen kann. Der Test: Ich war in der geschlossenen Garage, Heizung an und....juhuu es wird schön viel frische Luft angesaugt - perfekt für mich. Nach 18 Monaten mit dieser Lösung muss ich sagen, ich würde das wieder machen.
Gruß, Sven
heiner57 am 09 Nov 2020 14:00:52
Hallo zusammen,
habe eben mit der Truma-Hotline gesprochen. Hatte einen kompetenten AP an der Leitung.
Fakt ist, das das Thema Umluftansaugung bei diversen Reisemobilherstellern ein "stiefmütterliches" Thema ist! O-Ton: "Der Designer" setzt sich oft gegenüber den Technikern durch"!!!!!!!!!!
Um effizient zu heizen sollte ( muß) die Luft direkt aus dem Innenraum in den Bauraum der Heizung abgezogen werden. Dies möglichst weit entfernt von den Ausströmdüsen; da sonst die ausströmende Warmluft direkt wieder angesaugt wird.
Das Ansaugen aus der Garage und/oder diverse Spalten in Schränken oder Stauklappen bremst den Luftstrom und kann zu verminderter Heizleistung führen.( Ich VERMUTE, das ich möglicherweise deshalb das Gebläse von ECO auf Max stellen musste) > Und wenn dann noch alles vollgepackt ist kommt die Zuluft nur "gebremst"durch die Heckgarage.
>SvenZ hat ja bei seinem Test mit der Zusatzöffnung Garage / Unterboden bemerkt, wie "gierig" die Heizung die nicht strömungsgehemmte Aussenluft gezogen hat! Allerdings hat SvenZ ja die stärkere Truma 6 ; die mit 6 statt 4KW so stark heizen kann, das auch sehr kalte Aussenluft ausreichend erwärmt wird. Ob das meine Truma 4 auch kann?
Ich schau mal, was ich mache!
Ätt Sven: Lt Truma ist deine 6er so stark; das bei voller Leistung eine GESCHLOSSENE Ausblasöffnung möglicherweise schmelzen kann !
VG Heinrich
heiner57 am 09 Nov 2020 19:06:47
Ätt; Sven,
Mit deinem Satz: "Mir hat das nicht gereicht und ich wollte nicht nur Umluft" hast du mich etwas zum Nachdenken gebracht!
> Ich spekuliere mal:
Wenn man ein (optimales) Umluftsystem hat und die Innenluft wird "effizient" erwärmt wie von Truma empfohlen, dann verschlechtert sich sicherlich wohl die die Innenluft und der Sauerstoffgehalt sinkt? ( wie bei "Umluft" im PKW.)
Hast du deshalb auf Aussenluft und für die event. dafür erforderliche Truma 6 gewechselt?
Viele Grüße
Heinrich
kheinz am 09 Nov 2020 20:26:57
Ich mag mir nicht vorstellen wie sich die angesaugte (Frisch -) Luft im Wohnmobil verändert wenn neben dem Wohnmobil ständig eine Dieselheizung läuft oder ein Wohnmobil startet um anschließen wegzufahren. Oder noch nahliegender die eigenen Abgase der Heizung des Kühlschrankes mit angesaugt werden. Diese Abgase werde, hoffentlich nur in kleinen Mengen bei der Frischluftansaugung mit ins Wohnmobil geblasen. Auch im Blick auf die Enegieverschwendung habe ich da so meine Probleme. Und zum Schluss stellt sich noch die Frage warum die Wohnmobilhersteller die Heizungen (nur?) für den Umluftbetrieb einbauen.
MfG kheinz
andwein am 10 Nov 2020 11:28:03
kheinz hat geschrieben:.....Und zum Schluss stellt sich noch die Frage warum die Wohnmobilhersteller die Heizungen (nur?) für den Umluftbetrieb einbauen. MfG kheinz
Weil es einfacher und billiger ist und in der Außenwand keine weiteren Löcher sind. Die Truma 3002S saugt durch den Boden an. Gruß Andreas
Gast am 10 Nov 2020 11:42:18
ätt Kheinz
Na ja, irgendwann muss ja Frischluft (oder wie sie halt gerade draußen aussieht) angesaugt werden, irgendwann ist halt die Luft im Innern auch verbraucht. Dann dürfte man ja auch keine Lüftungsklappen oder Fenster mehr aufmachen.
Tinduck am 10 Nov 2020 16:23:44
Saugt ihr in euren Häusern auch dauernd Aussenluft an und erwärmt die?? Dann möchte ich mal eure Heizkostenrechnung sehen.
Bollox.
Eine Heizung arbeitet aus ökonomischen Gründen immer im Umluftbetrieb. Für das Erneuern der Raumluft muss man halt ab und an mal Lüften. Bei modernen Lüftungsanlagen in Niedrigenergiehäusern wird auch Aussenluft genutzt, aber die wird im Kreuzstrom mit der verbrauchten Innenluft vorerwärmt.
bis denn,
Uwe
SteamingWolf am 10 Nov 2020 22:10:09
So, wie es im Womo durch die Zwangsentlüftungen zieht, brauchen wir uns um verbrauchte Innenraumluft, sicherlich keine Gedanken machen...
heiner57 am 16 Nov 2020 19:04:14
Ätt SteamingWolf:
Hallo Wolfi,
ich möchte zwar nicht penetrant sein aber hier noch mal meine Frage an dich, ob auch in deinem 627er die Umluft in der Heckgarage angesaugt wird. Schau doch bitte mal!
Auch dein Hinweis zu den "Zwangsentlüftungen" hat mich ebenso wie der Beitrag von SvenZ zum "Nachdenken" ( Ich bin seit kurzem "Rentner mit viel Zeit") gebracht.
Klar>>(kontrollierte) Zwangsentlüftung über die Dachhauben im Bereich Küche & Schlafraum ; die "Zuluft" kommt über div. Undichtigkeiten im Aufbau / Fahrerhaus ?
Ätt SvenZ: Auch an dich noch mal meine Frage, warum du nicht "nur Umluft" wolltest und deine Modifikation durchgeführt hast.
Bitte gebt mir eure Antworten.
Viele Grüße
Heinrich
SvenZ am 16 Nov 2020 22:31:03
Hallo Heinrich,
sorry ich bin zur Zeit nicht so oft im Forum gewesen - bin jetzt unter die 3D Maker gegangen und gerade mit dem Projekt "optimaler WC Bürstenständer für mein WoMo" beschäftigt.
So, aber jetzt zum Thema. Genau um die Frischluft ist es mir gegangen. Ein Vergleich mit einem Wohnhaus (Frischluft / Umluft) ist ja putzig :ja: - aber mit unserem Mikrokosmos Wohnmobil schwer vergleichbar. Mit der Lösung im Garagenboden habe ich keine extra Löcher in der Außenwand und kann, wie geschrieben, Insektennetz oder Armaflex einsetzen oder das Loch ganz offen lassen. Weiterer Vorteil: Die Garage wird gut durchlüftet und wenn es regnerisch ist, trocken wir manchmal unsere Jacken darin.
Wenn du noch Fragen hast, melde ich!
Schönen Abend, Sven
Tinduck am 17 Nov 2020 07:41:15
SvenZ hat geschrieben:Ein Vergleich mit einem Wohnhaus (Frischluft / Umluft) ist ja putzig :ja: - aber mit unserem Mikrokosmos Wohnmobil schwer vergleichbar.
Wenn du das putzig findest, hast du wohl von Heizungen und Thermodynamik wenig Ahnung. Besonders putzig wird es, wenn Du dir bei feuchtkaltem Wetter die ganze Feuchtigkeit über dein innovatives Loch im Garagenboden ins Mobil ziehst. Da wirst Du wohl bald Champignons züchten können. Aber mach mal, die Hersteller sind sicher nur zu blöd, so was korrekt zu durchdenken und du hast jetzt den Stein der Weisen gefunden!
bis denn,
Uwe
SvenZ am 17 Nov 2020 20:54:33
Hallo Heinrich,
du kannst mir auch gerne eine PN schicken. Forumsdiskussion ist leider oft mit Anfeindung verbunden. :roll: Siehe oben.
Sven, der Verfahrenstechnik studiert hat und Thermodynamik beruflich anwendet.
heiner57 am 17 Nov 2020 22:35:19
Hallo Sven,
keine Nachricht per PN sondern hier im Forum!
Als ich den letzten Beitrag heute morgen las, war ich "hin und her gerissen" , sofort darauf "passend"? zu antworten. Konnte ich (leider !) nicht passend.
Ich dachte: dieser "Beitrag" tut dem Sven : so wie er geschrieben wurde ; "weh". >> hat er wohl auch, und das verstehe ich!
>Sehen wir es doch mal so: > DIES war "Ruhrgebietsdeutsch"; Direkt und ohne Schnöckel; sicherlich ohne eine "Anfeindung" >bewusst ausgedrückt zu haben. Hoffe ich !
Fakt ist, das deine Beiträge für mich ( und auch sicherlich andere hier im Forum) Wichtig und "Gedankenanregend" sind!
Jeder geht aber anders damit um.
Danke dir
Heinrich ( aus der Nähe von Dortmund)
gernoteiler am 07 Okt 2021 16:41:40
Folgender Beitrag hängt (wahrscheinlich) auch mit dem Thread "Truma Combi 4 kocht - Wasser zu heiß" zusammen. Unser WoMo ein Challenger mit Einzelbetten, der die zu erwärmende Innenluft hauptsächlich aus der Heckgarage ansaugt. Bei Plus-Temperaturen hatten wir bisher auch keine Probleme. Aber:
Zunächst: unsere Innenraumheizung funktioniert, auf jeden Fall bei Plus-Temperaturen!
Bei unserem 627GA ist die Truma fahrerseitig unter dem Bett in einem "Fach" vor der Heckgarage montiert.
Lt Truma-Handbuch (Seite 7: "Umluftansaugung") sollte die zu erwärmende Luft aus dem Innenraum und NICHT aus der Heckgarage erfolgen.
Zur Vorgeschichte: Den Lockdown im Dezember 2020 nutzten wir für Wintersporttage in Engelberg (CH). Bei äußerst kalten Temperaturen (-5 Grad am Tag, - 10 in der Nacht) war die Heizung natürlich in Betrieb, wobei immer wieder das Wasser siedend heiß wurde. Wollten wir es angenehm warm haben, mussten wir immer wieder das kochende Wasser ablaufen lassen. Weil nach Anzeige der Fehlmeldung schaltete die Heizung aus. Schließlich ließen wir das Wasser ganz aus - die Heizung funktioniert ja auch ohne Wasser.
Nach einem Gespräch mit einem Truma-Techniker, sollte die Ansaugung der Umluft übern Wohnraum und nicht über die Heckgarage erfolgen.
Ich finde es eigentlich logisch, da das Ansaugen der Luft durch die Heckgarage und diverser Spalten bei den Heizungsschläuchen zu verminderter Heizleistung im Wohnraum führt, folglich die Heizung länger bzw. stärker laufen muss, um die eingestellte Wohnraumtemperatur zu erreichen. Und das Wasser wird dadurch siedend heiß.
Ich werde deshalb bei der letzten Trittstufe zu den Betten, den Deckel mit entsprechenden Gittern (siehe Bild) versehen und im darunter liegenden Raum eine entsprechende Öffnung in die Seitenwand zur Heizung aussägen. Dann wäre einmal die Umluftansaugung aus dem Wohnraum gewährleistet. Schau ma mal!
heiner57 am 08 Okt 2021 08:10:10
Hallo "gernoteiler",
Du schriebst deinen ersten Beitrag ohne Gruß, Vorstellung sowie "Unterschrift"!
Bau deine Ersatzklappe mit den Lüftungsgitter mal ein und mach den "Durchstich" in die Zwischenwand zur Heizung. Ich bin gespannt, ob es besser wird.
Viele Grüße Heinrich
gernoteiler am 08 Okt 2021 10:33:08
Sorry, ich lese doch schon mehrere Jahre interessiert in diesem Forum, aber erst bei diesem Thema erfolgte mein Premierenbeitrag mit fehlender Begrüßung und Unterschrift.
Diese „Erstemalfehler“ möchte ich gerne ausbessern.
Ich begrüße alle freundlichen Forumsmitglieder sowie deren Liebsten aus Vorarlberg. Danke für eure verschiedensten Beiträge, die informieren, berichten, erklären, anleiten und so des öfteren wertvolle Hilfe leisten.
Mein(e) Erfahrungsbericht(e) bezüglich der vermehrten Umluftansaugung aus dem Wohnraum (wie ja von Truma gefordert) werden folgen.
Freundliche Grüße Gernot Challenger 287 GA 2019
gernoteiler am 14 Mai 2023 10:11:30
Kurzum, das Problem beim Heizen mit zu heißem Wasser passiert vor allem bei kalten Außentemperaturen. Das Wasser wird dann siedend heiß - Fehlermeldung - und die Heizung schaltet aus. So, nach Einbau von Lüftungsgittern, die den Heizungsraum mit dem Wohnraum verbinden, wird das Problem weitgehend minimiert.
Ich habe nun zwei Winter getestet. Heuer waren wir gerade in der (einzigen) kältesten Woche in Balderschwang. Nachts zwischen - 16 und - 10 Grad, tagsüber um die - 5 Grad. Und der Einbau brachte eine spürbare Verbesserung. Nur ein einziges Mal kam die Fehlermeldung. Erklärbar aber, da wir an diesem Abend auswärts speisten und daher kein warmes Wasser für den Abwasch benötigten.
Bei normalen Gebrauch von Warmwasser kam nie eine Fehlermeldung. Nachteil: Durch die Lüftungsgitter ist die Heizung lauter. Deshalb wird im Frühling das Brett der Originalklappe wieder eingebaut und das zweite Lüftungsgitter geschlossen.