aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus 500D Kühlschrank mit Wechselrichter betreiben

lonsome am 16 Mai 2023 14:42:50

Hallo,

die Suche hat nicht wirklich etwas ergeben. Darum hier die Frage:

Um auf längeren Reisen Gas zu sparen, würde ich gerne meinen Kühlschrank (kleiner Absorber von Tehtford) auf 230 V betreiben über den Wechselrichter.

Vorhanden sind 260 Ah LiFe(Y)Po4 und ein 300 W Wechselrichter. Gibt es da eine einfach Lösung? Umschaltung würde manuell gehen von 230 V auf Gas, wenn die Akkus zu leer würden. Solar habe ich noch nicht, wäre aber eine Überlegung. In den langen Urlauben fahre ich viel, für eine längere Standzeit von drei oder vier Tagen kann ich auch Gas nehmen.

Da ich nicht der große Techniker bin, suche ich nach einer einfachen Lösung, etwa: Kabel zum Kühli legen und anklemmen :ja: :lach:

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 16 Mai 2023 14:52:36

Du hast doch am Kühli sowieso 230V?
Also DAS Kabel "irgendwie" an den Wechselrichter....

Wäre der Kühli dann eigentlich das einzige Gerät das gleichzeitig am WR betrieben wird??

Grüße
Dirk

lonsome am 16 Mai 2023 14:59:20

Hallo,

ja, der Kühlschrank wäre dann das einzige Gerät am WR.
Geht das wirklich, einfach nur ein Kabel mit Stecker auf der einen Seite zu den Kabeln des Kühlschranks ziehen? Und was passiert, wenn ich aus Versehen den Kühli am WR habe und Landstrom einstecke?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 16 Mai 2023 15:09:42

Moin,
ganz so einfach würde es zwar gehen. Stecker vom Wechselrichter an den 230V Anschluss des Kühlis müsste ja langen.
So habe ich es gemacht:

--> Link

Langt der 300 Watt Wechselrichter? Und ohne Solar? Würde ich mir überlegen. Ich hatte meine Automation (zum automatisierten Umschalten auf Gas um 17:30 Uhr) nicht laufen und so hat er mir über Nacht die Batterie leer gesaugt. Das geht schneller als man glaubt.

lonsome am 16 Mai 2023 15:19:08

Hallo,

mein Kühli ist kein AES, da muss ich alles manuell schalten. Da würde mir dann auch eine Automation nichts nützen.
Solar würde ich ja evtl. aufs Dach machen, wenn ich alles umbauen würde.

Gruß
Klaus

chrisc4 am 16 Mai 2023 15:21:26

Unser Thedford Kühlschrank braucht je nach Außentemperatur bis zu 3 KW in 24 Stunden im 230V Betrieb. Ich denke dehalb das wird nicht klappen : :)
Schau die mal das Typenschild im Kühlschrank an, da stehen die Daten!

Gast am 16 Mai 2023 15:50:00

Warum soll das nicht gehen? Gibt ja auch einige Beiträge hier im Forum dazu.

Kabel vom Kühlschrank zum WR und fertig. Je nach Kühlschrankausführung werden 150 - 190W benötigt. Zusätzlich aber noch die Verluste vom WR, darum würde ich gleich auf einen 12V-Betrieb gehen, der kühlt dann gleich gut wie mit 230V.

Rechne bis zu 17A (bei 190W), was der Kühlschrank bei 12V zieht. Bei Außentemperaturen von bis zu 20°C wird auch der Kühlschrank takten, so zumindest meiner. Max. kämen aber ohne Takten 17A x 24h = 408Ah zusammen, zuviel für Deine Akkus. Wenn er taktet, dann etwas wenig. Dennoch zuviel, wenn Du länger stehen willst. Max. wären 8-10h möglich. Dann muss aber auch während der nächsten Fahrt wieder alles nachgeladen werden können, sonst ist das eine einmalige Sache.

Das Ganze macht nur mit PV wirklich Sinn. Bei mir läuft der Kühlschrank ab 12 Uhr auf 12V, weil die PV bis dahin die Akkus voll hat. Erst gegen 24h - 1 Uhr wird wieder auf Gas umgeschaltet. Am nächsten Tag bis 12 Uhr sind dann die Akkus wieder voll und das Spiel beginnt von vorne.

Gruß Axel

WomoTechnikService am 16 Mai 2023 16:20:51

lonsome hat geschrieben:kleiner Absorber von Tehtford

Das Problem ist, Du hast Deinen Kühlschrank von zu Hause im Kopf... das ist ein Kompressor, das ist eine völlig andere Technologie. Ein Kompressor bewegt das Kühlmittel mit einem Motor und schaltet nur ab und zu ein. Ein Kompressor hat zwischen 40 und 80W, zieht also bei 12V zwischen 3,5 und 6,5A. Ein Absorber arbeitet mit einer Heizung. In dem dicken Rohr über dem Brenner sind der "Auspuff" vom Brenner, die Röhre, wo das Kühlmittel erhitzt wird, eine 230V-Heizpatrone und eine 12V-Heizpatrone. Das Kühlmittel wird erhitzt und kommt dadurch in Bewegung. Die 230V-Heizpatrone hat zwischen 200 und 250W, zieht also bei 12V zwischen 15 und 20A... einen Absorber mit Strom zu betreiben ist nicht sinnvoll, am Landstrom teuer und autark zieht er die Batterie ganz schnell leer. Da Du kein Solar hast, kommt auch nichts nach... eine Gasflasche reicht am Kühlschrank einige Wochen!

LG Peter

lonsome am 16 Mai 2023 16:26:35

WomoTechnikService hat geschrieben:Das Problem ist, Du hast Deinen Kühlschrank von zu Hause im Kopf... das ist ein Kompressor, das ist eine völlig andere Technologie.

Hallo,

nein, ganz und gar nicht. Ich habe an meinem Vorgängerwomo öfter die Gasdüse reinigen müssen, habe auch schon einen Kühlschranklüfter eingebaut usw.. Der Unterschied in der Technik ist mir durchaus bewusst.

Gruß
Klaus

BernhardK am 16 Mai 2023 22:07:17

Schau mal in den Kühlschrank, da ist ein Aufkleber, der zeigt Dir
wieviel Gas der Kühlschrank in 24 Stunden benötigt. Oft sind es
nur 300 gr. An Strom sind es teilweise über 3 kw in 24 Stunden.
Du kannst dir ausrechnen wie lange du mit Gas den Kühlschrank
betreiben kannst.

murksmax am 16 Mai 2023 22:46:44

Moin,

ich hatte das damals nach einem Beispiel hier im Forum über den BMV von Victron realisiert, indem bei einer ausreichendenSonneneinstrahlung ein S+ -Signal imitiert und der Kühlschrank somit (über AES) auf 12V aktiviert wurde. Im Süden wurde über die 245 W Solartafel damit genug Energie erzeugt, um den Kühli ab späten Vormittag bis kurz vor Sonnenuntergang elektrisch zu betreiben.

Den Wechselrichter hatte ich außen vor gelassen, da ich die Verlustleistung nicht mit verbrauchen wollte.

rkopka am 17 Mai 2023 08:59:58

murksmax hat geschrieben:Den Wechselrichter hatte ich außen vor gelassen, da ich die Verlustleistung nicht mit verbrauchen wollte.

Es ist eine Alternative für KS ohne S+. Mit D+ dauert es immer, bis auf Gas umgestellt wird. Bei 230V fällte diese Zeit weg. Die Verluste des WR bleiben. Wenn man eine schleißige 12V Verbindung hat, kann es auch helfen. Bei 230V spielt die Kabellänge fast keine Rolle. Dafür muß man bei der Umschaltung 230V(Netz) vs. 230V (WR) etwas vorsehen.

RK

Gast am 17 Mai 2023 09:45:21

rkopka hat geschrieben:..... Mit D+ dauert es immer, bis auf Gas umgestellt wird.....

Diese Pause von rund 15Min macht dem Kühlschrank nichts aus.

rkopka hat geschrieben:.... Dafür muß man bei der Umschaltung 230V(Netz) vs. 230V (WR) etwas vorsehen.
RK

Nicht unbedingt, wenn man den Kühlschrank generell über den WR laufen lässt. Die Akkus werden ja durch das Ladegerät nachgeladen. Man muss nur bedenken, dass die Akkus dann nichts mehr von der Ladung abbekommen, wenn das Ladegerät z.B. nur 18A bringt, denn der WR zieht ja dann mit 18 - 20A, um den Kühlschrank zu versorgen. Hier müsste man dann gegebenenfalls ein zusätzl. Ladegerät nachrüsten.

Gruß Axel

rkopka am 17 Mai 2023 09:50:38

rkopka hat geschrieben:..... Mit D+ dauert es immer, bis auf Gas umgestellt wird.....
Trikeflieger hat geschrieben:Diese Pause von rund 15Min macht dem Kühlschrank nichts aus.

Kommt auf die Umschaltfrequenz an. Wenn die Steuerung alle 10min wechseln will (Solar - Wolken), dann schon.

Ja, wenn man immer über WR geht, stellt sich das eine Problem nicht.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 280 Dethleffsaufbau Bord Control 803
Dometic Kühlschrank 5380 Gefrierfach Tür ausgebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt