aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umgesetzt AES-Kühlschrank ohne Landstrom im 230V Betrieb

mauimeyer am 26 Jul 2022 17:56:01

Erstmal vorweg, mich hat es immer genervt, dass meine Solaranlage tagsüber zu 90% gelangweilt auf dem Dach rumliegt, total unproduktiv ist und nichts macht, ausser Strom zu produzieren, den keiner abnimmt.
Desweiteren fahre ich einen Apple HomePod durch die Gegend, der uns zwar mit Musik beschallt, sofern wir es wünschen, aber ansonsten keine weitere Aufgaben wahrnimmt. Zuhause ist die Heimautomation schon eingezogen, warum also nicht auch im Womo. Und einen entsprechenden Schalter, von Meross (Works with Apple Homekid), hatte ich noch liegen.

Meine Gedanken:
Strom wird auf dem Dach erzeugt, die LifeYPo4 Batterie hat genügend Kapazität um auch mal länger, größere Verbraucher zu versorgen und der Wechselrichter ist auch eher von der größeren Sorte. Die Solaranlage produziert, mit ihren 480Wp genug Strom um den Betrieb des Kühlschrankes, bei entsprechender Wetterlage, zu gewährleisten, sprich die Batterie entsprechend zu laden. Der Kühlschrank hat AES, der Victron MPPT 100/50 dagegen nicht. Ausserdem ist der Betrieb des Kühlschrankes auf 12V nicht so effektiv wie der mit 230V.

Wie also gewährleisten, dass das AES-System nicht umgangen wird? Auf keinen Fall wollte ich nämlich einen dauerhaften Betrieb über 230V sobald der Wechselrichter an ist (und der ist dauerhaft an), sondern ausschließlich dann, wenn ich es möchte oder eben wenn Landstrom anliegt. Die Lösung ist ein entsprechendes Relais (Eltako R81-002-230V Schaltrelais Nennspannung: 230V Schaltstrom (max.): 10A 2 Wechsler ).

Über Apple-Homekid habe ich ein neues „Zu Hause“ erstellt und den Schalter angelernt. Dieser kann jetzt mittels Iphone oder manuell per Taster geschaltet werden. Ausserdem kann ich Automationen programmieren, wie z.B. das Ein- und Ausschalten zu bestimmten Uhrzeiten oder bei verlassen des Wohnmobils. Der Schalter sorgt dafür, dass der Kühlschrank via Wechselrichter seinen Strom bekommt, aber eben nur sofern ich es möchte.

Gem. Schaltplan (der sicher nicht professionell ist und es vereinfacht darstellt) alles verkabelt und getestet, und ich kann sagen: Es funktioniert!!!
- Liegt Landstrom an, schaltet der der Kühlschrank autom. auf 230V-Betrieb
- Schalte ich manuell (über mein Iphone) Strom vom Wechselrichter ein, schaltet er ebenso auf 230V-Betrieb
- Kein Landstrom, kein Wechselrichterstrom und Motor an => 12V Betrieb
- und ansonsten halt der Betrieb über Gas.
Der Automationsplan sieht vor, dass um 17:30 Uhr, der Strom vom Wechselrichter kommend abgeschaltet wird, so kann ich nicht vergessen, wieder zurück zu schalten und verhindere so, dass die Batterie leer gesaugt wird.
Ein autom. Einschalten ist momentan nicht vorgesehen, das möchte ich selbst entscheiden.

Natürlich ist, durch die Vorrangschaltung sichergestellt, dass bei Landstrom der Wechselrichter ausgeschaltet wird.

Das System ist jetzt seit einigen Wochen so im Einsatz und hat sich bewährt. Es hat mir sogar schon den Arsch gerettet, da der Brenner vom Kühlschrank verdreckt war und zusätzlich, durch Korrision, die Masse für das Zünden nicht mehr korrekt gegeben war. Dadurch kühlte der Kühlschrank nicht mehr richtig. Selbstredend habe ich das Abends festgestellt. Also auf 230V Wechselrichter geschaltet und der Inhalt konnte gerettet werden.

Ab jetzt sparen wir also Gas. Nicht viel, aber auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist. Ok, Propan ist von der Krise insofern ja nicht betroffen, dass es knapp wird, aber die Kosten sind schon deutlich gestiegen.
Aber eigentlich ging es mir darum, meine Gedanken umzusetzen, ein wenig zu tüfteln und das Womo ein kleines bißchen besser zu machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

landmesser am 26 Jul 2022 18:35:32

Es geht nicht nur ums Geld, sondern auch ums Klima. Also prima. Alles hilft.

BikeAir am 26 Jul 2022 18:46:01

Schönes Projekt!! Da kann man mal sehen, was man so alles machen kann, auch wenn ich es so nie umsetzten würde, denn es geht mir etwas zu viel "über die Dörfer

mauimeyer hat geschrieben:[......]

Der Kühlschrank hat AES, der Victron MPPT 100/50 dagegen nicht.

Wenn Du den Victron BMV 702/712 haben solltest, ginge das ohne Probleme, in dem man den Schaltausgang des BMV als AES Signal für den Kühlschrank nutzt, zudem wäre man vom AES Signal des Solarreglers unabhängig, denn man kann den BMV702/712 diesbezüglich einstellen, wie man will. (EIN_AUS via Spannung oder SOC%)

mauimeyer hat geschrieben:Ausserdem ist der Betrieb des Kühlschrankes auf 12V nicht so effektiv wie der mit 230V.

[..............]

Ja die Mär geht leider immer noch durchs Land. Mein Dometic RMD 8505 Jumbo verbraucht bei 230V 190W - bei 12V (13,3*15A) sogar 200W, also das 12V weniger kühlt sehe ich leistungsmäßig nicht und aus meiner Kühli-Temperatur-Meß-Erfahrung ebenso nicht.
Ich kenne jetzt Deinen Kühlschrank nicht, aber ich denke die sind da alle ähnlich.

Ich mache ja im Prinzip das gleiche wie Du, in dem ich den Solarüberschuß für den Kühlschrank nutze, nur eben über den BMV 712 und eben nicht über den WR.

Aber es schein Dir ja zu passen, somit ist ja alles gut Frohes Gas sparen

Grüße

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 26 Jul 2022 18:59:19

Absolut!!!

mauimeyer am 26 Jul 2022 19:34:00

Wenn Du den Victron BMV 702/712 haben solltest...

Hab ich nicht, sonst wäre es ja kein Problem das mit 12V umzusetzen.

Und über die vielen Jahre mit meinem Kühlschrank kann ich mit Sicherheit sagen, das es mit 230V besser läuft als mit 12V. Er kühlt deutlich schneller runter auch und hält besser die Temperatur egal was man alles "falsch" macht. Es sind meine eigenen Erfahrungen die hier mit eingeflossen sind.

Aber das ist hier ja auch nicht das Thema. Mir ging es darum das Gute mit dem Nützlichen umzusetzen. Und ich wollte es mit 230V machen. Anleitungen für den 12V Betrieb gibt es ja viele, bei 230V Betrieb nicht wirklich.
Aber ich freu mich das es gefällt.

huohler am 26 Jul 2022 20:44:19

landmesser hat geschrieben:Es geht nicht nur ums Geld, sondern auch ums Klima. Also prima. Alles hilft.

Dann ist ein Kompressorkühli der die meiste Zeit mit Solarstrom läuft (auch Nachts) die noch bessere Lösung.

Hubert

Gast am 27 Jul 2022 07:28:20

Kann man so machen, viele andere, auch ich haben es anders gemacht, es gibt dazu hier einige Beiträge. Die anderen und auch ich schalten den Kühlschrank auf 12V. Hat den Vorteil, dass ich mir die Verluste vom Wechselrichter spare. Da die meisten Kühlschränke mittlerweile gleiche Leistungen bei 230V und 12V haben, kühlt er auch gleich.

Dann wird der Kühlschrank auf 12V geschaltet, wenn die Akkus entsprechend voll sind, und die 12V werden wieder abgeschaltet, wenn die Akkus einen gewissen Entladewert haben. Das hat den Vorteil, dass dann die Akkus noch voll genug sind, wenn danach schlechtes Wetter kommen würde. Man muss gar nichts machen, die Schaltung geht völlig selbständig auch über einen mehrwöchigen Urlaub. Bei mir läut der Kühlschrank rund 12h auf 12V.
Schalte ich über eine Uhr, dann kann es sein, dass wenn Wolken aufziehen, die Akkus mal leerer sind wie gewünscht und dann hat man bei nachfolgenden schlechten Tagen nichts mehr. Kann bei obiger "Automatik" nicht passieren.

--> Link

--> Link

Gruß Axel

mauimeyer am 27 Jul 2022 10:20:22

Alles richtig, und ja, ich weiß das es die Variante mit 12V gibt. Auch die ganzen Anleitungen dazu kenne ich und auch wenn noch 50 Leute schreiben, dass die 12V Variante auch ganz ganz toll ist, super funktioniert und überall Anleitungen vorhanden sind, ändert es nichts daran, das ich es eben nicht so machen wollte, denn wenn Du aufmerksam alle meine Beiträge in diesem Thread gelesen hast, wird Dir auffallen sein, dass…
- bei mir nur der Kühlschrank AES hat, nicht aber der Solarregler
- ich keinen Batteriecomputer BMV 702 / 712 besitze
- meine Erfahrung mir gezeigt hat, das „mein“ Kühlschrank bei 230V besser kühlt, da wird mir bei „meinem“ Kühlschrank auch niemand das Gegenteil beweisen können.
- und ich es so machen „wollte“ wie ich es gemacht habe

Nehmt es doch einfach als Alternative zur 12V AES-Variante. Nicht alle haben die Voraussetzung es mit 12V AES umsetzen zu können. Und wer es nicht mit Homeautomation machen will, nimmt ne Zeitschaltuhr oder stellt sich einen Wecker.

Gast am 27 Jul 2022 11:46:11

Hallo Mike,

ruhig Blut, ist doch alles gut. Soll auch keine Kritik sein, sondern den Interessierten aufzeigen, dass es auch eine andere Variante gibt. Denn wie sich zeigt, kennen viele nicht die versch. Möglichkeiten, überschüssigen Solarstrom zu nutzen, auch wenn es schon zig mal beschrieben wurde.
Die Variantenvielfalt macht doch ein Forum aus.

Gruß Axel

azenberg am 27 Jul 2022 12:30:15

Hallo,

wollte die Idee umsetzen, aber mein Kühlschrank Dometic RML 10.4 nimmt nicht die 230V vom Wechselrichter an. Weder auf Automatik noch Zwangseinstellung 230V.

Gruß Dieter

Fledermaus am 28 Jul 2022 11:12:15

Servus
Sehr schön gemacht, danke fürs zeigen.

Ich habe es bei mir mit einem 2pol 1-0-2 Schalter gemacht, wo ich von Landstrom auf Wechselrichter umstellen kann.

Verwende aber meistens die manuelle Umschaltung auf 12V wenn ich mir in der früh schon ausrechnen kann das trotz Kühlschrank die Batterie bis zum Abend voll wird.

ConducteurCC am 28 Jul 2022 11:12:51

azenberg hat geschrieben:Hallo,
wollte die Idee umsetzen, aber mein Kühlschrank Dometic RML 10.4 nimmt nicht die 230V vom Wechselrichter an. Weder auf Automatik noch Zwangseinstellung 230V.

Hat der Kühli Hemmungen oder ist beim NVS der Kühli nicht an der richtigen Leitung, was ich ja eher glaube, falls überhaupt ein NVS da ist.

mauimeyer am 28 Jul 2022 11:20:12

Bei mir ist es so, das die 230V Steckdose vom Kühlschrank vor der Vorrangschaltung sitzt. Sprich sie bekommt über Wechselrichter keinen Strom. So muss es ja auch sein, denn ansonsten würde bei AES-Betrieb der Kühlschrank bei eingeschalteten Wechselrichter sofort auf 230V Betrieb umschalten. Und genau deswegen das Relais.

Fledermaus am 28 Jul 2022 11:25:50

Servus
Ich schalte auch die Alde auf Wechselrichter mit 1000W Einstellung ideal beim freistehen für das Warmwasser, ist in 15min warm zum Duschen.....

Vielleicht noch eine Idee für dich

mauimeyer am 28 Jul 2022 11:32:41

Ich schalte auch die Alde auf Wechselrichter mit 1000W

Daran habe ich auch bereits gedacht. Hab mich aber bislang nicht dran getraut.

azenberg am 28 Jul 2022 12:31:33

Hallo Mike, hallo CondukteurCC

mauimeyer hat geschrieben:Bei mir ist es so, das die 230V Steckdose vom Kühlschrank vor der Vorrangschaltung sitzt. Sprich sie bekommt über Wechselrichter keinen Strom. So muss es ja auch sein, denn ansonsten würde bei AES-Betrieb der Kühlschrank bei eingeschalteten Wechselrichter sofort auf 230V Betrieb umschalten. Und genau deswegen das Relais.

Habe ein Büttner WR mit integrierter NVS. Wie von euch vermutet liegt die Netzversorgung Kühli vor dem Wechselrichter.

Gruß Dieter

BikeAir am 28 Jul 2022 15:37:39

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Ich schalte auch die Alde auf Wechselrichter mit 1000W Einstellung ideal beim freistehen für das Warmwasser, ist in 15min warm zum Duschen.....

Vielleicht noch eine Idee für dich

Das sind etwa 20Ah, gar nicht soo viel wie ich vermutet hätte...........Hmm - nachdenken ich muß

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMT 7855 L D Signal prüfen
Ärger mit Reparatur Staukasten-Klima Truma Saphir Vario
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt