Desweiteren fahre ich einen Apple HomePod durch die Gegend, der uns zwar mit Musik beschallt, sofern wir es wünschen, aber ansonsten keine weitere Aufgaben wahrnimmt. Zuhause ist die Heimautomation schon eingezogen, warum also nicht auch im Womo. Und einen entsprechenden Schalter, von Meross (Works with Apple Homekid), hatte ich noch liegen.
Meine Gedanken:
Strom wird auf dem Dach erzeugt, die LifeYPo4 Batterie hat genügend Kapazität um auch mal länger, größere Verbraucher zu versorgen und der Wechselrichter ist auch eher von der größeren Sorte. Die Solaranlage produziert, mit ihren 480Wp genug Strom um den Betrieb des Kühlschrankes, bei entsprechender Wetterlage, zu gewährleisten, sprich die Batterie entsprechend zu laden. Der Kühlschrank hat AES, der Victron MPPT 100/50 dagegen nicht. Ausserdem ist der Betrieb des Kühlschrankes auf 12V nicht so effektiv wie der mit 230V.
Wie also gewährleisten, dass das AES-System nicht umgangen wird? Auf keinen Fall wollte ich nämlich einen dauerhaften Betrieb über 230V sobald der Wechselrichter an ist (und der ist dauerhaft an), sondern ausschließlich dann, wenn ich es möchte oder eben wenn Landstrom anliegt. Die Lösung ist ein entsprechendes Relais (Eltako R81-002-230V Schaltrelais Nennspannung: 230V Schaltstrom (max.): 10A 2 Wechsler ).
Über Apple-Homekid habe ich ein neues „Zu Hause“ erstellt und den Schalter angelernt. Dieser kann jetzt mittels Iphone oder manuell per Taster geschaltet werden. Ausserdem kann ich Automationen programmieren, wie z.B. das Ein- und Ausschalten zu bestimmten Uhrzeiten oder bei verlassen des Wohnmobils. Der Schalter sorgt dafür, dass der Kühlschrank via Wechselrichter seinen Strom bekommt, aber eben nur sofern ich es möchte.
Gem. Schaltplan (der sicher nicht professionell ist und es vereinfacht darstellt) alles verkabelt und getestet, und ich kann sagen: Es funktioniert!!!
- Liegt Landstrom an, schaltet der der Kühlschrank autom. auf 230V-Betrieb
- Schalte ich manuell (über mein Iphone) Strom vom Wechselrichter ein, schaltet er ebenso auf 230V-Betrieb
- Kein Landstrom, kein Wechselrichterstrom und Motor an => 12V Betrieb
- und ansonsten halt der Betrieb über Gas.
Der Automationsplan sieht vor, dass um 17:30 Uhr, der Strom vom Wechselrichter kommend abgeschaltet wird, so kann ich nicht vergessen, wieder zurück zu schalten und verhindere so, dass die Batterie leer gesaugt wird.
Ein autom. Einschalten ist momentan nicht vorgesehen, das möchte ich selbst entscheiden.
Natürlich ist, durch die Vorrangschaltung sichergestellt, dass bei Landstrom der Wechselrichter ausgeschaltet wird.
Das System ist jetzt seit einigen Wochen so im Einsatz und hat sich bewährt. Es hat mir sogar schon den Arsch gerettet, da der Brenner vom Kühlschrank verdreckt war und zusätzlich, durch Korrision, die Masse für das Zünden nicht mehr korrekt gegeben war. Dadurch kühlte der Kühlschrank nicht mehr richtig. Selbstredend habe ich das Abends festgestellt. Also auf 230V Wechselrichter geschaltet und der Inhalt konnte gerettet werden.
Ab jetzt sparen wir also Gas. Nicht viel, aber auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist. Ok, Propan ist von der Krise insofern ja nicht betroffen, dass es knapp wird, aber die Kosten sind schon deutlich gestiegen.
Aber eigentlich ging es mir darum, meine Gedanken umzusetzen, ein wenig zu tüfteln und das Womo ein kleines bißchen besser zu machen.