xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hund - Chip - EU Heimtierausweis

Trailwild am 16 Mai 2023 17:46:01

Wenn es in den Urlaub ins EU Ausland geht müssen die Hunde ja in der Regel gechipt sein.

Nach Norwegen wird der Chip ja auch schon mal, je nach Grenzübergang, auch ausgelesen und mit dem Heimtierausweis abgeglichen.

Gestern war ich zum normalen Training in der Hundeschule und meine Freundin hatte, warum auch immer grade das Chiplesegerät aus der dazugehörigen Tierarztpraxis in der Hand. Da hab ich kurz gemeint, las uns mal gucken, wo der bei Koda sitzt, man weiß ja nie.

Das Gerät an die linke Seite/Schulter gehalten: nix… Hoch, runter, links, rechts… nichts. Ich bekam Kopfkino, was wenn einem das auf dem Weg in den Urlaub an der Grenze passiert? Meine Freundin guckte ungläubig, sie ist Kodas Züchterin: „Ich war dabei als der gechipt wurde, kann nicht sein!“ Also weiter gesucht. Wir haben ihn dann am Kopf hinterm linken Ohr nach einer gefühlten Ewigkeit gefunden.

Ich kann jedem nur empfehlen vor einem Urlaub zu gucken wo die Dinger sitzen / hingewandert sind!

Ich werde das nächstes Jahr bei beiden vor unserem Norwegenurlaub nochmal kontrollieren. Sollte so ein Ding dann wirklich unauffindbar sein, kann man dann nämlich nochmal nachchipen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Muroflibom am 16 Mai 2023 18:01:45

Hängt aber auch sehr stark vom Lesegerät ab. Gute muss man oft nur annähernd drüber halten, schon erkennen sie den Chip bzw lesen den Code aus.
Die Grenzbehörden sollten eigentlich gute haben - dort will man ja auch fertig werden

wolfherm am 16 Mai 2023 18:05:17

Diese Chips haben leider die Angewohnheit zu wandern. In meiner aktiven Zeit im Hundewesen habe ich die Dinger schon überall gefunden…..

Anzeige vom Forum

Trailwild am 16 Mai 2023 18:05:24

Muroflibom hat geschrieben:Hängt aber auch sehr stark vom Lesegerät ab. Gute muss man oft nur annähernd drüber halten, schon erkennen sie den Chip bzw lesen den Code aus.
Die Grenzbehörden sollten eigentlich gute haben - dort will man ja auch fertig werden

Das hatte wenig mit dem Lesegerät zu tun! Das Ding ist hinters Ohr gewandert, auf die Idee da zu suchen kamen wir erst überhaupt nicht, weil auf linker Seite in Höhe der Schulter gechipt wurde. Im Übrigen keine Seltenheit, dass die wandern!

Muroflibom am 16 Mai 2023 18:37:37

Trailwild hat geschrieben:Das hatte wenig mit dem Lesegerät zu tun! Das Ding ist hinters Ohr gewandert, auf die Idee da zu suchen kamen wir erst überhaupt nicht, weil auf linker Seite in Höhe der Schulter gechipt wurde. Im Übrigen keine Seltenheit, dass die wandern!

Hatte es vermutlich sehr wohl. Mit einem guten Lesegerät ist es fast egal wohin sich das Teil auf Wanderschaft begeben hat, es liest den Chip schon aus etwas Distanz aus.

Trailwild am 16 Mai 2023 19:26:52

Selbst wenn, wenn das Ding an der Grenze die üblichen 13 cm hat gehst du suchen. Es schadet nix zu wissen wo der Chip sitzt. Und nur darum gings mir.

Muroflibom am 16 Mai 2023 21:16:36

Ich arbeite beruflich und regelmäßig mit Chiplesegerät, das von kleinen Katzen bis zu Großpferden. Da können die weit wandern. Ich habe mit gutem Gerät noch keinen Chip nicht gefunden und das relativ fix. Noch hat mir auch keiner aus der Kollegenschaft davon berichtet.
Also bitte, man braucht damit keinen Stress haben. Nur darum geht es mir.

Was aber wirklich in aller Regel sinnfrei ist, sind mehrere Chips. Mir ist noch nicht untergekommen dass ich nicht hätte beide auslesen können.

Trailwild am 16 Mai 2023 21:21:39

Tja… aber schon erlebt… Welpe eigentlich gechipt, das Ding bei der DOK nicht mehr auffindbar…. -> neuer Chip, sonst wäre das mit der DOK essig gewesen….

Muroflibom am 16 Mai 2023 21:29:58

Da würde ich tatsächlich eher vermuten, dass das Teil nicht (mehr) im Tier war. Oder vlt. beim Setzen beschädigt.
Für mich ist das Thema jetzt jedenfalls durchgekaut.
VG
Hans

mietzimaus am 28 Jun 2023 15:04:00

Unsere Katze haben wir auch ein zweites Mal chipen lassen, der Chip war nicht mehr auffindbar, vermutlich defekt. Der TA meinte, das kommt hin und wieder vor. Danke für den Tipp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Katze im Wohnmobil: Wo seid ihr ?
Sicherung während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt