Wenn es in den Urlaub ins EU Ausland geht müssen die Hunde ja in der Regel gechipt sein.
Nach Norwegen wird der Chip ja auch schon mal, je nach Grenzübergang, auch ausgelesen und mit dem Heimtierausweis abgeglichen.
Gestern war ich zum normalen Training in der Hundeschule und meine Freundin hatte, warum auch immer grade das Chiplesegerät aus der dazugehörigen Tierarztpraxis in der Hand. Da hab ich kurz gemeint, las uns mal gucken, wo der bei Koda sitzt, man weiß ja nie.
Das Gerät an die linke Seite/Schulter gehalten: nix… Hoch, runter, links, rechts… nichts. Ich bekam Kopfkino, was wenn einem das auf dem Weg in den Urlaub an der Grenze passiert? Meine Freundin guckte ungläubig, sie ist Kodas Züchterin: „Ich war dabei als der gechipt wurde, kann nicht sein!“ Also weiter gesucht. Wir haben ihn dann am Kopf hinterm linken Ohr nach einer gefühlten Ewigkeit gefunden.
Ich kann jedem nur empfehlen vor einem Urlaub zu gucken wo die Dinger sitzen / hingewandert sind!
Ich werde das nächstes Jahr bei beiden vor unserem Norwegenurlaub nochmal kontrollieren. Sollte so ein Ding dann wirklich unauffindbar sein, kann man dann nämlich nochmal nachchipen!