aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung während der Fahrt 1, 2

gschoen57 am 10 Feb 2023 11:29:16

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Hund zugelegt, Momentan hat er so um die 16 kg, wird aber noch ein wenig größer.
Nun ist die Frage, wie wir ihn im Womo (Hymer Staline 525) transportieren sollen (also währen der
Fahrt). Hier gibt es ja entsprechende Vorschriften - und auch Strafen, wenn man das Tier nicht
sichert. Wie macht ihr das? Transportbox? Taugen die Geschirre zum Anschnallen was?

Danke für Eure Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HOfoe am 10 Feb 2023 12:24:19

schau mal --> Link

Grüße
Gerd

Bergbewohner1 am 18 Feb 2023 18:28:40

Brauchen unsere nicht, wir sperren doch nicht über Stunden in eine Box.
Unsere 2 Stück liegen in ihren Bettchen an der Vorderwand zwischen den Sitzen.
Hat noch nie Probleme gegeben, selbst bei Vollbremsung nichts passiert, wenn sie mal 10cm rutschen geht die "Welt nicht zugrunde".

Anzeige vom Forum

BiggiK am 18 Feb 2023 19:08:17

Ich habe zwei mittelgroße Hunde. Der kleinere liegt vor dem Beifahrersitz und der grössere auf seiner Decke unter dem Tisch hinter dem Fahrersitz. Angeschnallt sind sie nicht, laufen während der Fahrt aber auch nicht herum. Platz für eine Box in der Größe haben wir nicht
Gruß Birgit

Labrador am 18 Feb 2023 19:55:09

In gut sortierten Tierfachgeschäften bekommst du was du brauchst. Diese Sicherungen kann man auch am Sicherheitsgurtstecker einstecken.
Auf alle Fälle ein Brustgeschirr und kein Halsband während der Fahrt. Auch ein Anhänger mit Telefonnummer sollte immer am Tier sein, das ist von Vorteil wenn der Hund (z. B. bei Unfall) einmal entwischen sollte.
Beim Transport kommt es natürlich auch auf die Hundegröße an, manchmal ist auch die Transportbox ideal.

dieter2 am 18 Feb 2023 20:51:19

Unser liegt bei meiner Frau im Fußraum vor ihren Beinen auf einen Kissen.
Woanders will sie auch nicht hin.
Da brauch ich sie nicht festbinden, bei einer Vollbremsung kann sie nur die paar Zentimeter vorne gegenrutschen, mehr nicht.

Ahorne7500 am 19 Feb 2023 12:35:58

Hallo,

Wir haben selbst einen Hund dabei !!!

Ich denke in Sachen Ladungssicherung sind vor der StVO alle Hunde gleich.
Egal, ob kleiner friedlicher Handtaschenhund oder beißwütiges Kalb.

Eins der Probleme ist, möglicher Ernstfall,
Unfall, 'menschliche' Insassen zB eingeklemmt oder bewusstlos,
der beißfreudige Riesenhund unverletzt aber panisch und traumatisiert und (noch !!!) im Fahrzeug.
Bis der erste Helfer die Tür oder das Fenster aufmacht ...
... Kopfkino EIN ...

Ich denke, auch um diese Möglichkeit geht es in den Vorschriften.

...
Theoretisch anderes Thema
Nachem ich mal an einem Stauende gesehen habe,
wie ein AudiQuatro nicht mehr auf dem Anhänger,
sondern IM Zugfahrzeug steht, sichere ich besser (glaube ich).
.

MilesandMore am 19 Feb 2023 12:53:36

Bergbewohner1 hat geschrieben:Hat noch nie Probleme gegeben, selbst bei Vollbremsung nichts passiert, wenn sie mal 10cm rutschen geht die "Welt nicht zugrunde".

Aufprallgewicht bei einem Frontalzusammenstoß

Gegenstand Normalgewicht Aufprallgewicht bei 50 km/h
Handy
0,3 kg 16,5 kg
Regenschirm
0,7 kg 38,5 kg
Autoatlas / Laptop
1,5 kg 82,5 kg
Quelle: Polizei Bayern

Aufprallgewicht Hund mit 16kg ca. 900kg bei Stadttempo.

Mit der Einstellung "ist noch nie was passiert" braucht's auch keine Sicherheitsgurte, ich hab mich bei einer Vollbremsung noch immer festhalten können am Lenkrad :(

Unser Hund ist mir genausoviel wert wie meine Menschen im Auto in puncto Sicherheit und folglich wird er angeschnallt mit einem Geschirr, z.B. an dem Sicherheitsschloß des Dinettensitzes oder am Fuß des Tisches und gut ist.

Wen der Hund das nicht akzeptiert dann ist gründlich was schief gelaufen in der Erziehung.

Beste Gruesse Bernd

Bergbewohner1 am 19 Feb 2023 17:48:24

MilesandMore hat geschrieben:Unser Hund ist mir genausoviel wert wie meine Menschen im Auto in puncto Sicherheit und folglich wird er angeschnallt mit einem Geschirr, z.B. an dem Sicherheitsschloß des Dinettensitzes oder am Fuß des Tisches und gut ist.Wen der Hund das nicht akzeptiert dann ist gründlich was schief gelaufen in der Erziehung.
Beste Gruesse Bernd

Natürlich kann man den Hund irgenwo befestigen. könnten wir auch, machen wir aber nicht, weil ich den Standpunkt vertrete, da ein WoMo ja kein Sportwagen ist, sollte man als Lenker eines solchen schon in der Lage sein, einen Auffahrunfall weitest gehend zu vermeiden.
Wenn ein größeres Fahrzeug von hinten aufs WoMo kracht, ist ein angeleinter Hund/oder hinten in der Box zu 90% in Arsch.
So viel zur Sicherheit oder hast du da eine andere Ansicht :?: Wenn man schon einen WoMo Unfall sieht, dann sind es meistens zerlegte Teile die weit verstreut liegen und es sind meistens Auffahrunfälle von hinten.
Ich vertrete die Auffassung, dass ein Hund am besten vor oder hinter den Sitzen aufgehoben ist. Trifft natürlich nicht auf größere zu. Als wir noch einen Leonberger hatten, habe ich den Tisch entfernt und er lag hinter der Sitzen, er war so gut erzogen, dass er immer auch dort blieb und auch mal kurz aufstehen/bewegen konnte.
Es muß auch nichts in der Erziehung schief gelaufen sein, wer seinen Hund nicht gefahrvoll irgenwo im WoMo anschnallt.

Joachim260 am 19 Feb 2023 18:04:24

Hallo zusammen

ich oute mich jetzt mal als nicht Hundebesitzer, möchte hier aber mal nachfragen warum man sich nicht an Vorschriften hält. Die Gründe interessieren mich wirklich.
Fakt ist ja nun mal, daß Haustiere im Auto zu sichern sind oder kann jetzt jeder die Regeln so auslegen wie er möchte. Ich fahr keinen Sportwagen und bin mit dem Womo ja gemütlich unter wegs, also brauch ich mich nicht anschnallen. Oder mein Womo hat 4 Tonnen, basiert aber auf einem 3,5 Tonner, also brauch ich mich auch nicht an das Tempolimit halten.

Für mich nicht so richtig nachvollziehbar. Das sichern des vierbeinigen Freundes schützt ja auch ihn vor Verletzungen, z.B. bei einem Ausweich- oder Bremsmanöver.

Gruß
Joachim

gschoen57 am 19 Feb 2023 18:11:28

Danke für Euere Antworten, ich werde es mal mit einem Geschirr (z.B. von Kleinmetall)
versuchen und den Hund so platzieren, daß er unter dem Tisch und hinter dem Fahrersitz
auf dem Boden sitzen kann.

Bergbewohner1 am 19 Feb 2023 19:47:35

Joachim260 hat geschrieben:Hallo zusammen

ich oute mich jetzt mal als nicht Hundebesitzer, möchte hier aber mal nachfragen warum man sich nicht an Vorschriften hält. Die Gründe interessieren mich wirklich.
Gruß
Joachim

Gründe kannst du haben, wie ich schon geschrieben habe, es geht um die Sicherheit meiner Tiere, das sagt sogar die Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle, vor dem Beifahrersitz auf dem Boden sind die Hunde sicherer als wenn sie auf dem Rücksitz angegurtet sind, wenigsten für unsere Hunde.
Weiter:Politiker halten sich auch nicht an Vorschriften und Zusagen
: Freitag auf der BA A 4 / A72 LKWs ignorieren im großen stil LKW überholverbot, Polizei steht auf einem Streusalzsiloplatz und schaut drüber weg.
Bei einem ausweich oder Bremsmanöver kommt doch in der Regel kein Hund zuschaden, da fliegt doch eher die Kiste um.
So könnte ich noch viele Beispiele bringen, wo Behörden und andere Institutionen sich auch über Vorschriften hinweg setzen.
Ein weiteres Beispiel, Teslawerk in Schönheide darf nun selbst geprüftes "Abwasser" in den Boden ableiten, war bis vor kurzem laut Baugenehmigung verboten.
Das gleiche gilt für Grundwasserentnahme.
Denke das ist genug

babenhausen am 19 Feb 2023 20:16:44

Weiter:Politiker halten sich auch nicht an Vorschriften und Zusagen.......
.
Das gleiche gilt für Grundwasserentnahme.

Da fällt mir nur Pipi Langstrumpf ein bei solchen Begründungen :lol:

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf
Trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - Pippi Langstrumpf,
Die macht, was ihr gefällt.

Hey - Pippi Langstrumpf
Trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - Pippi Langstrumpf,
Die macht, was ihr gefällt.

hampshire am 20 Feb 2023 00:32:33

Bei der Ladungssicherung geht es um zwei Aspekte:
- Ladung darf nicht das Führen des Fahrzeugs beeinträchtigen
- Ladung darf bei einem Aufprall nicht zur Gefahr für Menschen werden.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gesetzlich sind Hunde Ladung.

Unseren Hund kann ich nicht so sehen. Ich würde nicht mit ihr reisen, wenn sie nicht einen Platz hätte an dem sie sich wohl fühlt. Den hat sie wie ihr Vorgänger auch unter dem Tisch in der Dinette. Sobald wir fahren liegt sie dort und pennt obwohl sie erst in 2 Wochen ein Jahr alt wird. Das ist vielleicht nicht ordnungsgemäß aber ich kann das verantworten. Das Thema wird kontrovers bleiben.

Semaj am 31 Mär 2023 23:03:50

Finde es toll, dass manche Paragrafenreiter sich so an Vorschriften halten.
Grüße James

Ahorne7500 am 01 Apr 2023 08:58:52

Hallo,
Ich denke, jeder von uns hat irgendwelche 'Prioritäten'.

Ich fahre eigentlich regelmäßig zu schnell,
darüber regt sich jemand anders auf.

Dieser gleiche Andere fährt bewusst über rote Ampeln,
das würde ich nicht tun.

Ein anderer hält sich grundsätzlich an Überholverbot,
dafür überlädt er viel und bewusst,
Wieder Andere machen es umgekehrt.

Jeder für sich findet irgendwelche Vorschriften oder Verbote wichtig oder auch überflüssig.
Ich behaupte, jeder von uns hat sich schon bewusst über Irgendetwas hinweggesetzt.

Wer jetzt ... darf den ersten Stein werfen?

Diese Liste könnt ihr selbst verlängern, packt euch an eure eigene Nase.
.

Bergbewohner1 am 03 Apr 2023 16:51:52

Martin, toll geschrieben.

cbra am 03 Apr 2023 17:09:33

So einfachsehe ich das nicht

Es liegt ja nicht alleine im eigenen verhalten ob man in ein abruptes fahrmaöver kommt.

Das kann wetterbedingt sein, oder alle varianten anderer verkehrsteilnehmer.

Die konsequenzen ungenügender sicherung von ladung betrifft aber auch andere und nicht nur einen selbst.
Wenn die ladung ein tier ist geht es auch um verletzungen des tieres.

Daher ist mmn die sinnvollste art das haustier zu transportieren eine geeignete box in der richtigen grösse, idealerweise gepimpt, aber das darf ich hier wohl nicht schreiben

Für die freunde von gurtsystemen und für 7nteressierte an demthema generell

Sucht in youtube nach videos zu tcs und hundebox, da gibt es crashtests vom schweizer touringclub mitgängigen systemen

Und nicht vergessen.... 30km/h aufprall entsprechen ca 2,3m fallhöhe.... würdet ihr wirklich euren hund vomkasten werfen? In der aufschlagzone dann teischbeine, duschwände, whatever?

Koblenzo am 03 Apr 2023 17:47:58

Etwas OT:

Zum Thema des Beitragsfadens gab es heute morgen eine vergnügliche Fernsehsendung:
"Luxusklasse - Amerikas Super-Wohnmobile" - die gibts in der Mediathek von ZDF-INFO
Wie fährt, sichert (Erwachsene, Kinder, Hunde) und bewegt sich der Ami während der Fahrt.
Ein Aufschrei wird durch die deutsche Womo-Fahrer-Szene gehen. :lach:

hampshire am 03 Apr 2023 19:03:47

cbra hat geschrieben:So einfach sehe ich das nicht

Du hast völlig recht mit all den Eventualitäten, die Du aufzählst. All das kann vorkommen und man kann es in seine Entscheidungsfindung einfließen lassen oder nicht.
Ich sehe das allerdings noch viel einfacher als Du:
Ein erwachsener Mensch muss in der Lage sein Entscheidungen zu treffen und diese zu verantworten. Das gilt natürlich auch für schlechte Entscheidungen aus Unwissenheit.
Es ist auch egal wie konsequent die Entscheidungen aus dem Blickwinkel Anderer ist. Es gibt Menschen, die eine Panik haben ohne Gurt in einem Oldtimer zu fahren, gehen aber als Freeclimber in die Berge. Es mag für den einen oder anderen komisch klingen aber das gibt keinen Anlass zur Bewertung. Zwei Entscheidungen und fertig.

Navigatore am 03 Apr 2023 19:15:46

Koblenzo hat geschrieben:Ein Aufschrei wird durch die deutsche Womo-Fahrer-Szene gehen. :lach:

Genau, finde ich auch, ein absolut :lach: Beitrag ... deiner!

Deutschland gehört zu den sichersten Ländern der Welt, was den Straßenverkehr angeht. Und das trotz einer sehr hohen Verkehrsdichte. Nur wenige Länder sind sicherer. Dazu gehören beispielsweise Mikronesien oder die Malediven, aber die USA ganz sicher nicht (dort gibt es dreimal so viele Verkehrstote pro 100.000 Einwohner wie in D). Woran mag das wohl liegen?

Quelle: WHO

HartyH am 03 Apr 2023 19:45:33

Koblenzo hat geschrieben:Etwas OT:
Zum Thema des Beitragsfadens gab es heute morgen eine vergnügliche Fernsehsendung:
"Luxusklasse - Amerikas Super-Wohnmobile" - die gibts in der Mediathek von ZDF-INFO

you made my day!
Dieses Video ist der Oberhammer, vielen Dank. Hat mir sehr gefallen und ich habe gleich ein paar Inspirationen bekommen, egal ob Business oder ...
Das ist aber meine Einstellung zum Leben und was man draus macht.
Worum ging es hier in dem fred? Sicherung während der Fahrt? OK, auch das gibt es

HartyH am 03 Apr 2023 19:53:39

Navigatore hat geschrieben:Deutschland gehört zu den sichersten Ländern der Welt, was den Straßenverkehr angeht. Und das trotz einer sehr hohen Verkehrsdichte. ..., aber die USA ganz sicher nicht (dort gibt es dreimal so viele Verkehrstote pro 100.000 Einwohner wie in D). Woran mag das wohl liegen?

die USA hat 338 Mio. Einwohner, wie viel hat Deutschland gleich mal?
oder wie hat Churchill (angeblich) gesagt: "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."

RaGu am 03 Apr 2023 20:02:02

HartyH hat geschrieben:die USA hat 338 Mio. Einwohner, wie viel hat Deutschland gleich mal?

Wer lesen kann (und Hauptschul-Mathe-Kenntnisse hat), sollte eigentlich die präzise Angabe von Navigatore verstehen können...
Zitat:
"dort gibt es dreimal so viele Verkehrstote pro 100.000 Einwohner wie in D"

cbra am 03 Apr 2023 20:09:33

cbra hat geschrieben:So einfach sehe ich das nicht

Du hast völlig recht mit all den Eventualitäten, die Du aufzählst. All das kann vorkommen und man kann es in seine Entscheidungsfindung einfließen lassen oder nicht.
hampshire hat geschrieben:.....
Ein erwachsener Mensch muss in der Lage sein Entscheidungen zu treffen und diese zu verantworten. .....
Es ist auch egal wie konsequent die Entscheidungen aus dem Blickwinkel Anderer ist. Es gibt Menschen, die eine Panik haben ohne Gurt in einem Oldtimer zu fahren, gehen aber als Freeclimber in die Berge. ..... Zwei Entscheidungen und fertig.

Gutes Beispiel - kann ich mir vorstellen

wenn ich klettern gehe ist das ein sehr definierter rahmen den ich weitgehend selber bestimme - externe gefahre ist mmn im wesentlichen steinschlag. daher setzen viele einen helm auf. noch mehr klettern mit buddy am seil, gleicher spass, weniger risiko. wenn ich das risiko nehme haut es mich runter. ins seil, auf die bouldermatte oder halt vollgas - wenn ich nicht zufällig auf jemanden drauffalle - mein ding.
wenns deinem hund an der tischsäule oder schrankkante die hüfte bricht - nicht mehr dein ding. für mich ein ziemlicher unterschied.
wenn dein hund - warumauchimmer - deine fahrtüchtigkeit beeinträchtigt - sei es durch ablenken, sei es dass der liebe kleine hund unter die pedale rutscht oder ähnliches - ballerst du ggf wem anderen rein - auch nicht dein ding.

alle profis mit denen ich da "zu tun" habe verwahren ihre hunde auf der fahrt ordentlich - sei es der polizeihund, der ducato voller suchhunde, die schlittenhunde am weg zum rennen. da geht es natürlich auch um den wert der tiere, da hat die ladung auch erheblichen wert - aber alle hundeführer die ich kenne schätzen / lieben ihre tiere.

ich kann beim besten willen keinen grund sehen einen hund auf der fahrt nicht mit dem zur verfügung stehenden bewährten mitteln zu sichern und idealerweise vor verletzungen zu schützen

im oldtimer ist die gefahr dass mich wer anderer abschiesst mmn wesentlich schwieriger anzuschätzen und kaum in meinem einfluss. in dem sinne würde ich mit einem oldtimer komplett ohne gurten vermutlich nur bei einem corso oder ähnlichem mitfahren aber eher nicht im normalen strassenverkehr.

klettern hab ich - wie auch tauchen vor paar jahren aus altersgründen aufgehört

HartyH am 03 Apr 2023 21:05:30

RaGu hat geschrieben:"dort gibt es dreimal so viele Verkehrstote pro 100.000 Einwohner wie in D"

mmh :wink: "wie" oder "als"

Koblenzo am 03 Apr 2023 21:13:35

HartyH hat geschrieben:mmh :wink: "wie" oder "als"

Wohnort: 74924 (!) Des isch schwäbisch-deitsch, do hoists "wie" :D

Koblenzo am 03 Apr 2023 21:17:46

Navigatore hat geschrieben:Deutschland gehört zu den sichersten Ländern der Welt, was den Straßenverkehr angeht.

Das liegt sicher nur daran, weil wir uns - als letzte Raser-Nation der Welt - beim Fahren noch konzentrieren müssen
Es wird sich ändern, wenn immer mehr Waffen in Privatbesitz sind; dann sind wir die schnellsten Ballermänner. :D

RaGu am 03 Apr 2023 21:25:46

Koblenzo hat geschrieben:Wohnort: 74924 (!) Des isch schwäbisch-deitsch, do hoists "wie" :D

Okay, weils du bist...
74924 ist im (gerade noch) Rhein-Neckar Kreis und definitiv in NordBADEN.
Leider angrenzend zu den Sauschwaben, muss man mit leben... :)

Koblenzo am 03 Apr 2023 21:33:55

RaGu hat geschrieben:74924 ist - definitiv in NordBADEN.

A Badenser - egal, do hoists au "wie" :D

HartyH am 03 Apr 2023 22:05:59

Koblenzo hat geschrieben:Wohnort: 74924 (!) Des isch schwäbisch-deitsch, do hoists "wie" :D

A Badenser - egal, do hoists au "wie" :D

OK, ihr habt mir a Lächeln ins Gesicht gezaubert :ja:

RaGu am 03 Apr 2023 22:09:55

Koblenzo hat geschrieben:A Badenser - egal, do hoists au "wie" :D

guckst du, von wem das "die" ursprünglich kummt, gehts a weng in dich, dann weiter rumschwäbeln... :)

ToddyHH am 21 Apr 2023 09:46:11

dieter2 hat geschrieben:Unser liegt bei meiner Frau im Fußraum vor ihren Beinen auf einen Kissen.
Woanders will sie auch nicht hin.
Da brauch ich sie nicht festbinden, bei einer Vollbremsung kann sie nur die paar Zentimeter vorne gegenrutschen, mehr nicht.

:lach: :lach: :lach: :lach:

Also meine Frau darf auf den Baifahrersitz.

.....hab ich nur gerade beim überfliegen der Beiträge gelesen und mich köstlich amüsiert :)

Tinduck am 21 Apr 2023 11:17:26

Ahorne7500 hat geschrieben:
Wer jetzt ... darf den ersten Stein werfen?

Diese Liste könnt ihr selbst verlängern, packt euch an eure eigene Nase.
.

Für mich ist es allerdings ein Unterschied, ob die getroffene Entscheidung nur mich selbst tangiert oder auch andere, womöglich Schutzbefohlene?

Ich verstehe da die Schere im Kopf nicht. Der Hund ist als Ersatzkind das allerliebste, Massen von Geld werden für alle möglichen Hundebedürfnisse ausgegeben, das ganze Leben danach ausgerichtet, aber dann wird er während der Fahrt nicht gesichert, weil er so traurig schaut? Wer ist da eigentlich der Rudelführer??

Egal wie mans sieht...

Ist der Hund ein Familienmitglied, schön - Kinder und Eltern müssen während der Fahrt auch gesichert werden. Oder schnallt man Kinder nicht in den Kindersitz, weil sie nicht möchten??

Ist der Hund Ladung - muss er auch gesichert werden. Wie alles andere auch, was beim Unfall rumfliegen kann. Um so mehr, damit er nach einem Unfall nicht auf der Autobahn spazieren geht.

Am Ende ist es dann nur die eigene Bequemlichkeit, verpackt in Ausreden. Macht jeder irgendwo, das ist schon klar, aber man sollte sich dessen bewusst sein - das führt manchmal zur positiven Verhaltensänderung, wir sind ja alle nicht perfekt, aber zum Glück lernfähig.

bis denn,

Uwe

Semaj am 21 Apr 2023 14:40:16

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Uwe,
du bringst es genau auf den Punkt. Leider kann ich noch keine Daumen hoch verteilen, aber Dein Beitrag
hätte einen verdient.
Grüße James

markusmopped am 22 Apr 2023 17:16:21

Meine beiden Hund...
... mit Hundegeschirr am Sicherheitsgurtschloss des dritten und vierten Sitzes,
oder in der im hinteren teil eingebauten Hundebox.

Dies als Information für diejenigen, die Vorschläge, Ideen suchen.

Zur abschweifenden Diskussion möchte ich nichts beitragen .

Bergbewohner1 am 22 Apr 2023 19:06:59

Schaut einfach mal in einen Tiertransporter.

Trailwild am 22 Apr 2023 19:32:00

Wir haben die beiden Kleiderschränke unter den Einzelbetten, jeweils links und rechts zu Hundeboxen umfunktioniert. Am Zielort können wir die Gittertüren aushängen und die „Boxen“ können von beiden frei als Liegeplätze genutzt werden, was beide auch jenseits einer Fahrt ausgiebig tun! Wenn ich mal etwas Platz brauche im WoMo kann ich sie auch reinschicken.

Anschnaller für ans Geschirr haben wir auch, die sind aber eher für den Notfall gedacht, falls einer der beiden mal Krank wird, oder sonst was hat, dass der Beifahrer ihn während der Fahrt unter Kontrolle haben kann.

mietzimaus am 09 Jun 2023 01:22:57

Mein Post ist weder bös noch belehrend gemeint. Geschriebenes kann falsch verstanden werden, wie das Wort umfahren. Je nach Betonung ist die Bedeutung gegensätzlich: Ich kann ein Hindernis umfahren - also entweder ausweichen (umfahren) oder platt machen (umfahren). Und ich verzichte auf gendern. Es sei mir verziehen

HartyH hat geschrieben:"dort gibt es dreimal so viele Verkehrstote pro 100.000 Einwohner wie in D"
mmh :wink: "wie" oder "als"

abgesehen davon, dass diese Aussage total am Thema vorbei geht: „Thema verfehlt, sechs, setzen!“
dreimal soviel wie
dreimal mehr/weniger als

Bin kein Deutsch-Professor, das sagt mir nur mein Sprachgefühl (das aber nicht unbedingt richtig liegen muss) - und das ist imho nicht nur in Schwaben so, sondern im Rest der Republik auch.

Klugscheißermodus aus und zurück zum Thema:
ich habe eine (große) Suchhündin in Ausbildung, die ich seeeeehr liebe. Wenn sie zu Schaden käme, das wäre für mich sehr schlimm - nicht wegen dem möglichen monetären Wert des Tieres - sie ist unser Familienmitglied.

Ein wichtiger Teil unserer Ausbildung bei der Rettungshundestaffel ist die richtige Sicherung unserer Tiere beim Transport. Und da vertritt man (und auch ich!) eindeutig die Meinung: je weniger frei sich die Tiere unterwegs bewegen können, umso sicherer fahren sie, weil sie eben nicht weit durch die Gegend fliegen können. Ich möchte erwähnen, dass unser Hund im PKW in einer geeigneten Box im Kofferraum unseres Kombis liegt. Sie kann dort liegen, sitzen, stehen, sich drehen… aber keinen Walzer tanzen. Während der Trainings, die durchaus den halben Samstag und den ganzen Montag abend dauern, ist sie größtenteils in der Box - auch wenn jetzt der Aufschrei durch die Massen geht, das sei Tierquälerei: sie empfindet es offensichtlich nicht so. Scheinbar liegt sie dort so bequem, dass sie sich auch freiwillig hinein legt, wenn das Auto, mit Kofferraum und Box offen, auf dem Hof steht. Wichtig sind regelmäßige Pausen mit Luft, Wasser und Bewegung. Nachts liegt sie im übrigen auch immer klein zusammengerollt auf ihrem Kissen und geistert nicht durch die Wohnung. Und das über Stunden.

Für eine entsprechende Box ist in unserem Hymer kein Platz, also musste eine andere Lösung her. Die Heckgarage umzubauen kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage: ich vertraue nicht drauf, dass im Falle eines Auffahrunfalles hinten das Heck so stabil ist, dass dem Hund nichts passiert und das Zeug, das da untergebracht ist bräuchte dann einen anderen Aufbewahrungsort. Ein Geschirr war also zwar nicht die optimale, aber für uns eine vertretbare Alternative. Wichtig finde ich ein Geschirr, dass eine Aufprallenergie gut verteilt, also eine breite Brustplatte und breite, stabile Gurte hat.

Wir sind seit gestern erstmals mit WoMo und Hund unterwegs. Schon eine Woche länger habe ich ein TÜV-geprüftes Sicherheitsgeschirr, das mit einem Gurtschlossadapter im Gurtschloss in der Dinette gesichert wird. (Säße der Hund in Reichweite eines Dreipunktgurtes, könnte dieser durch zwei stabile Griffe hindurch geführt werden). Mir war es wichtig, das unsere Emma von Anfang an im WoMo nur gesichert mitreist. Sie hat dort Bewegungsfreiheit kann liegen, sitzen, stehen, sich drehen … und Walzer tanzen. Aber sie kommt nur so weit nach vorne, dass ich sie an ihrem Kopf kraulen kann, wenn ich mich ein wenig zu ihr drehe. Im Falle eines Unfalls kann sie aber trotzdem dem Helfer, der durch die Seitentüre eintritt, gefährlich werden (wenn sie relativ unbeschadet sein sollte). Und im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall hat sie auch einen entsprechenden Radius, bevor Gurt und Geschirr sie bremsen.

Ihr bequemes Kissen liegt im Gang (unter dem Tisch waren die Beine unseres Sohnes, also nicht genügend Platz). Mein Hund fand auf der Jungfernfahrt angeschnallt sein doof, sie ist ihre enge Box gewöhnt. So What? Ich bin „Rudelführer“, ich bestimme - nicht mein Hund. Und sie wird sich damit abfinden. Ich fand es als Kind doof, angeschnallt zu werden. Hat man mich gefragt? Nein! Ich musste mich damit arrangieren.

Ich finde auch heute vieles doof, aber es gibt Bestimmungen, und dann halte ich mich daran. Nicht wegen einem Bußgeld oder einer Strafe, sondern weil es einen Sinn hat, der sich mir nicht unbedingt erschließt/erschließen muss.

Jeder, der sein Tier ungesichert im Fahrzeug mitführt, sollte sich über mögliche Konsequenzen im Ernstfall im Klaren sein, nur weil 30 Jahre nichts passiert ist, kann es an der nächsten Ampel/Stauende trotzdem krachen. Und es passieren auch Unfälle, an denen man selber nicht schuld ist; und die einem keine Reaktionszeit lassen.

Und wenn der Threaderöffner hier fragt, wie man das Tier am besten während der Fahrt sichert, dann sind imho Kommentare wie „mein Tier ist so gut erzogen, das brauche ich nicht sichern“ oder „in den USA…“ nicht zielführend. Ich muss mir kein Beispiel am schlechten Vorbild nehmen…

Der Unfall heißt Unfall, weil es eine ungewöhnlicher Fall ist. Und Tiere reagieren nun mal in ungewöhnlichen Situationen unberechenbar. Erziehung hin oder her. Nicht umsonst müssen Rettungshunde, während sie in der Prüfung getragen werden, einen Maulkorb tragen. Nicht nur in RLP werden diese Hunde vor der Ausbildung Wesensgeprüft! Sie sind also verträglich und erzogen). Ungewohnte Situation - mögliche ungewohnte Reaktion.

Zum Schluss spendiere ich noch ein paar Kommas (oder Kommata?) und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :mrgreen:

apollonia am 09 Jun 2023 12:02:43

Ich habe für die Sicherung des Tieres im Auto noch einen anderen Denk-, bzw. Nachdenkanatz:

Eine Freundin von mir sucht noch heute nach ihrem geliebten Hund, nachdem dieser nach einem Unfall (eigentlich ein Bagatellschaden) in einem ganz kurzen Moment der allgemeinen Verwirrung aus dem Auto gelangt ist......

DAS möchte ich nie erleben.

.

Tinduck am 09 Jun 2023 17:31:58

Bergbewohner1 hat geschrieben:Schaut einfach mal in einen Tiertransporter.

Ist dunkel, stinkt nach Scheisse, viele Tiere auf engem Raum.

Eigentlich nicht unbedingt das, was man mit Hundetransport im Wohnmobil assoziiert.

Darüber hinaus dürfte den meisten Hundebesitzern der eigene Fiffi deutlich wichtiger sein als irgendein anonymes Schlachtvieh, auch wenn das vielleicht diskriminierend ist.

Hinzu kommt, dass auch für Tiertransporte die Ladungssicherung geregelt ist. Wahrscheinlich sind die Tiere da, wenn sie vorschriftsmässig transportiert werden, sicherer als die ungesicherten Hunde in so manchem Womo.

Also, wohin soll dieser Vergleich argumentativ führen?

bis denn,

Uwe

bernds2 am 09 Jun 2023 17:46:44

Tinduck hat geschrieben:
Ist dunkel, stinkt nach Scheisse,...

Hinzu kommt, dass auch für Tiertransporte die Ladungssicherung geregelt ist. Wahrscheinlich sind die Tiere da, wenn sie vorschriftsmässig transportiert werden, sicherer als die ungesicherten Hunde in so manchem Womo

Du hast ganz offensichtlich noch nie einen Schweine oder Rindertransporter von innen gesehen, geschweige denn ihn beladen!
Also halt mal den Ball flach. Keine Deiner beiden Aussagen stimmt auch nur ansatzweise!

Tinduck am 09 Jun 2023 17:52:25

bernds2 am 09 Jun 2023 18:45:38

Tinduck hat geschrieben: ...

Ja, die Verordnung gibt es, gsd. Besser als nix.

Du hast aber nichts davon gelesen geschweige denn verstanden und schon garnicht hast Du die Umsetzung in der Praxis gesehen.

ZB dürfen in einem Flatdeck bis zu 50 Schweine ungesichert in einer Gruppe zusammen laufen.
Was denkst Du was bei einer Vollbremsung mit den drei vorderen Schweinen passiert, wenn die restlichen 47 ungebremst auf die drei Draufrutschen??
WO ist da deine "Ladungssicherung"??

Ich war selbst Rinderhalter, ich weiß wie das auf den Lkws wirklich aussieht.

lonsome am 10 Jun 2023 09:52:43

Hallo,

mal ein Frage dazu: Sehr oft sehe ich Womos, bei denen ein Hund auf dem Schoß der beifahrenden Person (so richtig gegendert? :lach: ) sitzt oder bei Vollintegrierten sogar auf dem Armaturenbrett auf einer kleinen Decke liegt. Was dem Hund passiert, wenn der Airbag auslöst, das müssen die Leute selber mit sich ausmachen, genauso wie diejenigen Beifahrenden, die die Füße oben aufs Armaturenbrett legen (ist bestimmt eine interessante Wirkung mit dem Airbag).

Aber was mir mehr Sorgen macht: Was ist, wenn der Hund aus irgendeinem Grund z. B. auf die Fahrerseite springt, auf den Lenkenden, oder Richtung Pedale? Ich weiß: Das hat er noch nie gemacht! Aber wie soll man bei der Ladungssicherung unterscheiden zwischen kleinen Hunden, großen Hunden, Hunden, die brav unten bleiben, Hunden, die herumspringen? Und hier geht es um Fremdgefährdung. Soll sich die Polizei ein Verhaltensgutachten für den Hund zeigen lassen? Oder nach Gewicht? Für mich ist es gut, wenn hier bei einer Kontrolle mit Außgenmaß vorgegangen wird. Aber die Hunde, die vorne ungesichert auf dem Schoß sind oder auf dem Armaturenbrett - einfach ein NoGo.

Und das dumme Argument: Ich fahre ja langsam, bei einer Vollbremsung sicher ... Bei uns gab es vor ein paar Tagen einen Unfall, bei dem ein wohl betrunkener Fahrer eines Sattelzuges in einen entgegenkommenden Traktor mit Güllefass gefahren ist, rechts vom Traktor eine Leitplanke, Ausweichen nicht möglich. Der Fahrer des Sattelzuges sitz jetzt in U-Haft. Nein, man kann nicht jeden Unfall vermeiden. Aber man kann versuchen, das Möglichste dagegen und gegen Schäden zu tun.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hund - Chip - EU Heimtierausweis
Unsere Hundebox für zwei grosse Hunde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt