rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 - Hymer C544K Zündstrom Kabel Gelb Schwarz

Gast am 17 Mai 2023 22:27:10

Hallo,

mein Dad besitzt einen Hymer C544K (Ducato 244) Wir haben letztes Jahr eine Rückfahrkamera nachgerüstet.
Hat alles einwandfrei funktioniert.

Er hatte ein Kabel auf der Rechten bzw. Beifahrerseite beim Sicherungskasten an einen Stecker vorbereitet von den wir eine Zünd Spannung bekommen haben. Der Draht am Stecker war gelb/schwarz.
Laut seiner Aussage hatte er es im Internet in einen Forum gefunden. Leider weis er nicht mehr wo.
Nach dem Winter holte er das Wohnmobil wieder aus der Halle und jetzt ging die Kamera nicht mehr. Ich habe am Kabel gemessen. Es wir keine 12V mehr bei Zündung ausgegeben.
Ich habe nach meinen besten Wissen alle Sicherungen Links und rechts sowie im Motorraum kontrolliert und durchgemessen. Diese müssten alle funktionieren.
Wir haben es zur not über einen Zigarettenanzünder angeschlossen. Aber es muss ja funktionieren da hier noch andere Pins im Stecker belegt sind und es ja einen Grund hat.
Vielleicht könnt Ihr mir sagen was das für ein Stecker ist, welche Verbraucher dort angeschlossen sind und eventuell welche Sicherung es doch ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bin zwar gelernter Elektriker und arbeite auch im Handwerk als Servicetechniker aber ich habe keine Ahnung woher das Kabel kommt und wieso es nicht mehr funktioniert.
Leider hat er damals keinen Schaltplan zum Wohnmobil bzw. Anleitung bekommen.

Aus einen Dicken Kabel vom Kabelbaum gehen drei Stränge weg. Einer davon geht zu besagten Stecker.

PS: die Wago Klemmen sind nur zum Testen und Messen benutzt worden. Ich mache es danach wieder schön :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlafproblem wegen zu harter Matratzen im Malibu I490
Maxxfan Einbauort ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt