aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teleco FlatSat - nicht mehr alle Sender verfügbar

karlh am 18 Mai 2023 07:46:01

Meine SAT Antenne von Teleco Fahrt normal aus, aber ich kann nicht mehr alle Sender gucken.

ARD und 3Sat gehen nicht.
ZDF als Beispiel geht.

Die überwiegende Anzahl der Sender funktioniert.

Was kann es sein?

LNB defekt oder was meint Ihr.

Hatte Ostern schon das Problem, Antenne hat sich normal justiert, aber es ging gar kein Sender.

Am nächsten Stellplatz hat wieder alles normal funktioniert, deswegen hatte ich es eigentlich auf die Bäume geschoben. Aber ich war wohl schon der Beginn des Problems…

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jorel am 18 Mai 2023 08:10:38

Habe das gleiche Problem, nur mit einer Snipe 3.
Schliesse mich der Fragestellung an.

chrisc4 am 18 Mai 2023 08:42:34

Hast du das aktuelle Update drauf?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 18 Mai 2023 08:57:31

Doppelt bitte löschen

chrisc4 am 18 Mai 2023 08:58:15

Doppelt bitte löschen!

karlh am 18 Mai 2023 09:09:09

Bei meiner Teleco sind keine neuen Updates verfügbar.

Letzte Firmware von 2021 ist drauf

NeuerCamper2021 am 18 Mai 2023 10:02:35

Hatte einzelnen Senderausfall in Kroatien.
Senderliste neu geladen.Vielleicht hilft es ja auch bei euch.

karlh am 18 Mai 2023 10:25:28

Vorgestern Abend hatten noch alle Sender funktioniert…

Joachim170 am 18 Mai 2023 11:14:21

Finde heraus, ob sich die Ausgefallenen Sender alle im gleichen Schaltzustand des LNB befinden
--> Link
Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz
Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz
eventuell fehlen die Steuersignale, 18 V signalisieren horizontal, 14 V vertikal, 22-kHz-Tonfrequenzsignal.

Gruß Joachim

karlh am 18 Mai 2023 11:46:43

Wenn ich nur mal ARD und 3 Sat vergleiche.

Beides und 11,7 - also low,
aber einmal H und einmal V.

chrisc4 am 18 Mai 2023 18:30:38

karlh hat geschrieben:Vorgestern Abend hatten noch alle Sender funktioniert…

Es liegt auch oft am Standort, manchmal reicht ein halber Meter vor,zurück oder zur Seite, auch wenn die Sicht zu Astra1 frei ist. :)

karlh am 18 Mai 2023 19:30:39

Also heute zuhause im Hof noch mal die Antenne ausgefahren und alle Programme haben funktioniert...

Verstehe das trotzdem nicht.

ZDF und alle Programme die funktioniert haben kommen doch über den gleichen Satelliten, es werden doch nur andere Frequenzbänder benutzt.

Die Sicht war eindeutig nicht eingeschränkt mit Baum oder was auch sonst, also wieso passiert das?

Joachim170 am 18 Mai 2023 20:28:10

karlh hat geschrieben:ZDF und alle Programme die funktioniert haben kommen doch über den gleichen Satelliten, es werden doch nur andere Frequenzbänder benutzt.

Falsch das sind 4 unterschiedliche Sateliten.
--> Link

gruß Joachim

Bepe am 18 Mai 2023 20:30:20

Hallo,

dieses Problem kenne ich auch. Außer Bäumen oder anderen offensichtlichen Hindernissen können aber auch dichte Wolken, starke Regenfälle und Gewitter den Empfang beeinträchtigen. Dabei sind zuerst die HD-Sender betroffen, da sie ein stärkeres Antennensignal benötigen als SD-Sender.

Auch die sichtbaren Hindernisse sind nicht einfach daraufhin zu beurteilen, ob sie zwischen Antenne und Satellit stehen, oder nicht. Man kann den Satelliten ja nicht sehen. Es helfen ein bisschen Peil-APPs wie SAT-Scope oder Satellite Pointer, aber auch damit kommt man ja nicht genau zwischen Schüssel und Satellit, dazu müsste man ja aufs Womo-Dach klettern.

Dazu kommt, dass es ja nicht ein Satellit ist, sondern Astra 19.2 besteht aus acht Satelliten auf der Orbitalposition 19,2° Ost. Diese Satelliten haben eine Vielzahl Transponder, die aber nicht alle mit der gleichen Leistung senden. So kann ein Ast Programme behindern, während andere durchkommen.

Abgesehen davon hat mein Receiver schon zweimal einzelne Sender einfach "vergessen" und ich musste sie manuell wieder einspeichern.

Schlussendlich muss fern der Heimat eventuell der LNB verstellt werden, um die volle Empfangsleistung zu erhalten (Spanien, Süditalien, Griechenland,...). Andernfalls kann das auch zum Ausfall einzelner (HD-)Sender führen.

Gruß
Bernd

chrisc4 am 18 Mai 2023 20:58:09

Ein Blechdach, eine Blechfassade, eine Hochspannungsleitung usw. könnten auch die Ursache sein.

Ich hatte mal auf einem Campingplatz am Gardasee das Problem und alles mögliche ausprobiert, dann habe ich das Wohnmobil umgedreht, rückwärts eingepackt, dann hatte ich problemlos Empfang. Nicht immer ist das erklärbar :?

rollermanne am 18 Mai 2023 21:04:39

karlh hat geschrieben:Bei meiner Teleco sind keine neuen Updates verfügbar.

Letzte Firmware von 2021 ist drauf

Da ich in der BA nichts finde frage ich mal hier: wo & wie finde ich die aktuelle Software Version die zur Zeit installiert ist und wie funktioniert ein Update?
Danke schon mal für erleuchtende Hinweise.

karlh am 19 Mai 2023 02:51:14

Bei mir hat die Teleco Bluetooth und wird über eine Handyapp aktualisiert.

Gibt in der App eine Upsatefunktion, wo Du natürlich auch die Versionen siehst.

andwein am 19 Mai 2023 10:06:23

karlh hat geschrieben:Also heute zuhause im Hof noch mal die Antenne ausgefahren und alle Programme haben funktioniert...
Verstehe das trotzdem nicht.

Nur eine ERrfahrung aus meiner Haus Sat Anlage: Bei Gewitter über den Alpen (Ionisierung) fällt das ZDF HD als erstes mit Übertragungsfehler aus. ARD geht. Das zeigt dass halt die Transponder auf unterschiedlich empfindlichen Frequenzen und ggf auch mit schwächerer Sendeleistung arbeiten.
Gruß Andreas

rollermanne am 19 Mai 2023 13:27:26

karlh hat geschrieben:Bei mir hat die Teleco Bluetooth und wird über eine Handyapp aktualisiert.

Gibt in der App eine Upsatefunktion, wo Du natürlich auch die Versionen siehst.

Okay danke für den Hinweis, meine hat leider kein Bluetooth

marlboroman am 19 Mai 2023 13:40:00

Bei uns noch komischer: Ten Haaft Cytrac DX Twin; TV vorne ist das Erste, also ARD nur mit sehr starker Klötzchenbildung und haufenweise Bildstillständen zu empfangen. Im Schlafzimmer hinten Empfang ohne Probleme. Beides ziemlich neue LG Smart TVs. Vorne 42´und hinten 23´
Das spielt sich in Bad Saulgau ab. Sicht zum Satellit Astra total frei.
Davor standen wir in Wolfegg und da in beiden TVs Empfang ohne Probleme.
Habe den Sendersuchlauf vorne nochmals komplett angestoßen und durchlaufen lassen. Keine Besserung.
Egal; versuche es auf dem nächsten Stellplatz nochmals.
Habe dann ARD über Sky Go Streaming angeschaut. :mrgreen:

karlh am 19 Mai 2023 14:06:03

Jepp - streamen ist auch immer meine Notlösung.

Aber mich nervt das...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alphatronics TV mit Smart Funktion, oder eben nicht
AEG RV 3,5 Rückfahrkamera-Monitor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt