|
Moin , bin Uwe der neue im Forum. Ich habe mir ein Jahreswagen von Pössl gekauft. In diesen sitzt ein EBL 119 von Schaudt. Es hat alles toll funktioniert bis ich am Panel LT 100 den Strom abgeschaltet und den Trennschalter am EBL ausgeschaltet habe.Nach einigen Minuten wollte ich wieder einschalten doch nix passiert. Also ,erst am EBL Trennschalter hoch und dann versucht am Panel einzuschalten. Geht nicht. An 230 Volt und bei laufenden Motor auch nicht. Alle Sicherungen geprüft und am EBL geht auch Strom rein von der Kabinenbatterie 12,5 Volt.Es gab genau das Problem letztes Jahr beim Forum Mitglied GlobeU und und ein weiterer mit Namen Hannus kannte sich sehr gutaus. .Leider war dort das Ergebnis entweder Trennschalter defekt oder im EBL das BW 99. Ich kann es immer noch nicht ganz glauben das ich durch einmaliges schalten am Trennschalter das EBL 119 geschrottet haben soll.Um das zu Prüfen bevor ich ausbaue und wegschicke wäre toll wenn sich hier jemand auskennt und meldet .Ich kann GlobeU nicht anschreiben übers Forum weil ich noch nicht einen Club beigetreten bin. Guß Uwe Hallo Uwe, wenn du Schaltpläne lesen kannst, würde ich von Schaudt die Bedienungsanleitung für dein EBL herunterladen und erst einmal die wichtigen Werte kontrollieren (wie an Block4 Stift 4 müssen, wenn der EBL am Trennschalter eingeschaltet ist ca. 12V- anliegen). LG Hallo Uwe! Eventuell hat sich beim Hantieren am EBL eine Steckverbindung gelockert, das scheint mir die plausibelste Erklärung zu sein. Das kannst du einfach überprüfen. Natürlich könnte auch der EBL selbst defekt sein oder die interne Sicherung im EBL ist durchgebrannt. Man kann den EBL zur Reparatur an die Fa. Schaudt einsenden. Gruß Hans Hallo, bei meinem Schaudt EBL muss ich beim Einschalten ziemlich lange drücken, mind. 10 Sekunden. Gruß Bernd
dann solltest Du m.E. noch Gewährleistung haben und um den Garantieanspruch nicht zu verlieren, Dich an den Händler wenden. Ja danke für weitere Tipps. Wackelkontakt oder Stift im Stecker habe ich schon geprüft. Es ist noch Garantie drauf. Liege ich richtig damit das im EBL keine Sicherungen sind die man wechseln kann? Ich habe gelesen das man eine Kabelbrücke testweise machen kann? Zwischen Pin 5 Block 2 und Pin 11 Block 3. Ist diese Lösung nur für den Fall das der Trennschalter defekt ist? Bleibt die Brücke dann verbunden und man muss noch am Panel einschalten? Dann Brücke wieder raus?. Gib es nicht eine eindeutige Aussage, das ist der Trennschalter oder das BW 99. Schaltplan und Anleitungen habe ich.Danke für die schnelle Hilfestellung. Hast du schon diesen Beitrag gelesen? scheint das gleiche Problem zu sein, die Lösung gibt fast ganz unten. --> Link Gruß Hans Ja, ich habe schon so viel gelesen das ich schon bald nicht mehr weiß wo oben und unten ist. Vielleicht verwirrt ich euch auch mit meinen Fragen und brauche vom Elektrokundigen von euch einen Arbeitsplan. Mess da und wieviel? Wurde ja auch schon gefragt und ich war eben am win2R. Ich hoffe ich habe richtig gemessen. Bin mit dem Multimeter an der Starterbatterie ans Minus und habe dann am EBL gemessen. Block 4 Stift 4 sind 0,00 Volt ( das war der oben rechts? Oder wie zählt man richtig?) Am Block 2 Stift 5 sind 12,6 Volt Am Block 3 Stift 11 sind 13,1 (Mitte links) Beim Messen war Landstrom ab und Trennschalter am EBL oben, also an.Könnte damit jemand schon was sagen oder anfangen? Gruß Uwe Das kann so nicht ganz stimmen. Wenn der Hauptschalter am EBL eingeschaltet ist, sind Block2/Pin5 und Block3/Pin11 direkt mit einander verbunden, und müssen auch die gleiche Spannung anzeigen. Es sei denn, du hast sie zu unterschiedlichen Zeiten gemessen. Miß hier noch mal genau nach. Die Brücke zwischen diesen beiden Kontakten ersetzt quasi den Hauptschalter, und müßte dann natürlich auch immer drinn bleiben, solange das EBL benutzt werden soll. Wenn beide die gleiche Spannung anzeigen, ist das aber nicht notwendig, dann liegt der Fehler woanders Block4/Pin4 ist die zweite Ebene des Schalters und nur für das Frostschutzventil zuständig. Trotzdem muß auch hier die gleiche Spannung anliegen. Wenn, wie du schreibst, alle Ladequellen (auch Solar?) abgeschaltet sind, muß man eigendlich an allen Punkten, die mit der Aufbaubatterie verbunden sind, die gleiche Spannung messen. ![]() Du schreibst, du hast noch Garatie! Es gibt drei Möglichkeiten! 1. Einen Termin mit deinem Händler zu Überprüfung, ausbauen und Einsenden (kann dauern da Hauptsaison) 2. Elektroblock ausbauen und an Schaudt einsenden, mit Kaufbeleg vom Wohnmobil, wegen Garantie. 3. Den Elektroblock ausbauen, öffnen, Feinsicherung und Wackelkontakt am Trennschalter überprüfen, mit Glück den Fehler finden und selbst beseitigen, Garantie geht verloren! Alles andere ist nicht Zielführend! Gruß Hans Hallo Egon. Das nenne ich mal eine Anleitung die ich auch verstehen kann. Dann war ich ja schon falsch bei meinen Messungen am Block 4 . Ich werde 230 trennen und 30minuten warten. Dann nach deinen Vorgaben erneut messen und berichten. Hallo Hans .Ja Garantie ist noch .Sollte ich aber Glück haben und mann könnte durch prüfen von außen am EBL feststellen was es sein könnte und vielleicht sogar beheben wäre es natürlich enorm weniger Aufwand. Durch messen von außen schade ich der Garantie ja noch nicht.Ich versuche erstmal nach Angaben von Egon weiter zu suchen und melde mich wenn ich vernünftige Messungen gemacht habe. Gruß Uwe Hallo Egon. Ich haber übernacht mit 230 geladen abgezogen und ca 1Std gewartet. Kabinenbatterie direkt gemessen hat 12,9 BLOCK 2 STIFT 5 = 12,8 BLOCK 2 STIFT 1 = 12,8 BLOCK 3 STIFT 11 = 12,8 BLOCK 4 Den von dir rot eingekreisten Stift 4 ist bei mir nicht belegt.Block 4 kommt auch an den anderen nichts raus. Also keine Spannung aus Block 4. ( Hängt das mit unterschiedliche ausbeuten zusammen das Stift 4 nicht belegt ist?)Habe Adsorber Kühlschrank. Beim Messen habe ich hinten ein nicht gestecktes Kabel gesehen . Siehe Foto. Kann aber nicht erkenne wo es hingehört (ist das nur eine Vorbereitung für Zusatzgeräte von Pössel oder muss das irgendwo ran?) Wie gesagt , ich habe nur Hauptschalter am Panel und Trennschalter am EBL betätigt . Alles lief vorher super. ![]() ![]() ![]() ![]() Sorry , ich übe hier noch das Bilder einstellen :-) Der Hauptschalter scheint erst mal in Ordnung zu sein. Warum das Frostschutzventil nicht an Pin4 angeschlossen ist, weiß wohl nur Pösel. Klemmt warscheinlich wo anders mit drauf. Andere Frage, was für Anzeigen gehen noch an deinem Bedienteil? Wenn das komplett tot ist, dann mußt du es mal abschrauben, dann ist möglicherweise der 6 polige Stecker hinten rausgerutscht. Hallo Uwe, jetzt hast du schon so viel gelesen und nichts funktioniert. Welches Bedienteil hast Du? Hast du am Bedienteil den Einschaltvorgang gemacht? Ist leider von Bedienteil zu Bedienteil unterschiedlich. Deshalb meine erste Frage. Das in Block4 Pin4 nichts steckt, ist auch nicht außergewöhnlich, hängt damit zusammen das der heutige Frostschutz keine 12V- mehr braucht. Könnte man aber doch messen mit einem Stückchen geraden Draht das man als Verlängerung benutzt. LG Hallo Egon Am Bedienpanel geht die 230 Volt LED Anzeige an wenn ich 230 Volt anschließe. Batterie Spannung und Wasser kann ich auch abfragen .Auch wenn 230 ab ist. Du hast da etwas angesprochen von, Trennschalter zweite Ebene. Geht das vielleicht nicht? Andere Frage. Was wird überhaupt benötigt damit das EBL arbeiten kann ? Ich habe immer so viel von D+ gelesen.Am Block2 Stift 3 heißt es D+ Eingang und am Block 1 Stift 2 heißt es D+ Stützpunkt. Diese D+ Stifte haben beide keine Spannung.Kann das Batterie Trennrelais damit zu tun haben das kein D+ liefert?. Verbindung haben die ja im Schaltplan. Sorry , ich vermute es ist nicht leicht mit mir als Mechaniker mit Elektro halbwissen.Oder ist der Sensortaster Hauptschalter am Panel defekt? Ich hoffe ihr gebt noch nicht auf. Ich habe das Panel LT 100 .Gruß Uwe Ach so, ich weiß ja nicht vielleicht macht ja der Booster etwas mit D+ und das EBL braucht kein D+ wenn von der Kabinenbatterie Strom kommt zum Arbeiten? [url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Bild1_b7c6f2c Am Bedienpanel sitzen alle drei Stecker fest drauf. Egon. Am Block 4 Stift 4 ohne Anschluss liegt auch 12.8 Volt an. Gruß Uwe ![]() ![]() ![]() Könnte ich durch Messen prüfen ob ein einschalt Strom am EBL kommt wenn ich den Hauptschalter am Panel drücke? Gruß Uwe Hallo Uwe! Ich habe noch eine Idee Am Bedienpanel den Einschaltknopf 10 Sekunden gedrückt halten und sehe ob etwas passiert. Wenn nix passiert, den Einschaltknopf gedrückt halten und einen andere Bedienknopf dazu drücken, so alle Knöpfe durchprobieren. Eventuell lässt sich das Panel dadurch neu starten. Das hat in der Vergangenheit bei einigen schon geholfen. Viel Glück! Gruß Hans Hallo Uwe Als erstes würde ich mal das Bedienteil komplett stromlos machen. Also entweder den 6 poligen Stecker am Paneel, oder den Stecker Block3 mal für eine Minute abziehen. Wenn du den Einschaltknopf am Paneel drückst, muß am Block3/Pin9 (kurzeitig?) +12V anliegen. Beim zweitenmal drücken muß zum wieder Ausschalten am Pin12 (kurz) +12V anliegen. Du kannst aber auch versuchen den EBL einzuschalten, indem du am Block3 kurz mal Pin9 mit Pin11 verbindest. Da bin ich wieder:-) Trennschalter EBL ausgemacht, Panel LT 100 Stecker abgezogen und paar Minuten gewartet.Also Stromlos.Wieder angesteckt und am EBL Trennschalter ein. Etwas gewartet und dann versucht das Panel einschalten . Geht leider nicht.Habe mal Block 3 gemessen . STIFT 9 dauerhaft 12,8 Stift 11 dauerhaft 12,8 Stift 12 dauerhaft 12,8 Alles andere am Block 3 ist stromlos.Ist es richtig das Fühler Wohnraumbatterie Stift11 mit Stift9 12Volt EIN das einschalten des EBL auslösen müßte wenn die beiden verbunden werden? Habe mich noch nicht getraut kurzzeitig diese zu Brücken. Oder kann man hier erkennen das was falsch ist? Gruß Uwe Hallo zusammen. bei mir hat folgende Vorgehensweise geholfen. 1. Alle Sicherungen an der Aufbaubatterie und am EBL prüfen, ob die in Ordnung sind. 2. Fahrzeug vom Landstrom abkoppeln 3. Bordbatterie am Minuspol abklemmen 4. ca. 15 Min. warten 5. Batterie wieder anklemmen. Alles funktioniert wieder. Vorher war über einen Zeitraum von mehreren Tagen ausgefallen: a) 12 V. Steckdose in der Garage b) 12 V. Steckdose im Schlafraum c) Kühlschrank 12V d) Fernseher, aber nicht die Antenne e) einzelne, aber nicht alle Lichtschalter Zwischen a und b lag ein Zeitraum von ca. 1 Woche c bis e fielen innerhalb eines Tages aus. Ein zufällig auf dem Stellplatz anwesender Busfahrer und ein Wohnmobilverkäufer hatten mir den Tipp mit dem Abklemmen der Batterie gegeben. Gruß Helmut Korrektur Hab mich etwas verwirren lassen. Die Pin9-EIN und Pin12-AUS werden beim Betätigen auf Minus (Masse) gezogen, nicht auf 12V. 12V (über das Relais kommend) liegen richtigerweise ja schon an. Neuer Test. Passieren kann dabei nichts. Zieh mal den 6 poligen Stecker vom Bedienteil ab, und verbinde kurz die beiden mittleren Kontakte (2/5). Wenn jetzt das Hauptrelais schaltet, ist das Bedienteil defekt. Wenn nicht, das EBL oder das Kabel. Dann auf der anderen Seite testweise Block3 Pin9 mit Pin2 verbinden. Schaltet das Relais jetzt auch nicht, ist das EBL defekt. Den Stecker kannst du, wenn das Relais geschaltet hat, wieder aufstecken. Hallo Uwe, ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben kurz meine Erfahrung. Ich hatte an meinem Dethleffs älteren Baujahres auch mal das Problem, dass meine Bordelektonik ausgefallen ist. Vieles probiert und gemessen, ohne Lösung. Letztendlich lag es an dem Batterietrennschalter am EBL. Habe das EBL geöffnet und den Schalter mit reichlich Kontaktspray geflutet (Rat eines Schaudt-Technikers auf der Messe). Danach alles wieder gut bis zum Verkauf des WoMos. An Deiner Stelle würde ich diesen Versuch jedoch nicht unternehmen, weil bei Öffnung des EBL die Garantie wahrscheinlich erlischt. Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Um den Urlaub fortsetzen zu können ist Kontaktspray OK. Aber die Kontakte sind lädiert und können warm werden oder heiß?? Also raus mit dem Relais. Gruß Andreas
Ich schrobelte hier nichts von einem Relais. Es ging lediglich um die Kontakte im TrennSCHALTER. Und rausreißen ist bei bestehender Garantie vielleicht auch nicht die beste Idee. nichts für ungut und jetzt btt Hallo . Wenn ich die Augen schließe sehe ich nur noch Schaltpläne statt Frauen :-) Bin leider noch nicht weiter gekommen und beim umsetzen der Vorschläge hats leider auch noch nicht,, Klack ,, gemacht. Jetzt gibt es für mich ja nicht mehr so viele Möglichkeiten. Wenn es jetzt heißt EBL defekt kann es noch ein Defekt im Trennschalter sein das nicht alles sauber geschaltet wird? Er schaltet ja zum Block 4 Stift 4 durch und hat dort 12,8 Volt anliegen.Schaltetet er aber auch oben zum Punkt A4 BW99 durch? Siehe Foto aus anderen Bericht.Ist das vielleicht mein Problem? Wenn da nix ankommt geht auch nix? Kann man das rausbekommen mit dieser Brücke? Block 3 Stifft 11 verbinden mit Block 2 Stift 5 und dann am Panel versuchen einzuschalten? Wenn das hinhauen würde und es nur der Trennschalter ist, würde ich vielleicht eine Feste Brücke herstellen und den EBL im Winter an Schaudt schicken. Brauche jetzt nur noch das Ok das man es so prüfen könnte. FOTO IST JA DER SCHALTPLAN VOM EBL99.Ist doch aber für meinen Fall identisch wasTrennschalter anbelangt? Wenn das nicht geht heißt es ab in die Werkstatt? Gruß Uwe ![]() HTML Code: Hallo Uwe Deine Messungen haben doch gezeigt, das der Hauptschalter in Ordnung ist. Übrig bleiben jetzt nur noch das Bedienteil, das Kabel zwischen Bedienteil und EBL oder das Spannungsüberwachungsmodul BW 99. Wie du das testen kannst, hab ich doch oben im Beitrag "Korrektur" schon beschrieben. Ok,Danke das du hier so intensiv unterstützt. Dann fällt mir noch etwas ein. Der Private Verkäufer sagte mir beim Verkauf. Hat mal neue Batterie bekommen weil die Bordbatterie tiefentladen war durch nicht ausgeschalteten Verbraucher.Wie gesagt hat alles funktioniert bis ich den Trennschalter geschaltet habe. Jetzt meine Frage.Könnte es angehen das der Batteriewächter noch eine alte Störmeldung von der defekten Batterie hat und diese jetzt erst durchschlägt beim wieder einschalten wollen ? Ist ja nicht vorstellbar oder? Was ich noch nicht probiert habe ist den EBL mal trennen vom Batterie Minus. Wie resette ich das EBL denn ? Gruß Uwe Ich meine Unterspannungsabschaltung zurücksetzen. Wie geht das? Gruß Uwe Man braucht nichts zurücksetzen, wenn die Wohnraumbatterie wieder über ca. 11,5V liegt, kann man das EBL am Bedienteil einfach wieder einschalten. Außerdem ist der Batteriewächter beim Ausschalten des Batterietrennschalters stromlos, wird also auch hierbei wieder auf Null gesetzt. Hallo, habe gerade wieder etwas gelesen .Ich hatte als ich den Batterie trennschalter ausgemacht habe dieses solarmodul am EBL drann. Ist so ein mobiles Solarmodul zum anstecken. Kann doch nicht sein das das EBL deshalb nicht anspringen möchte weil da keine Spannung anliegt? ![]() Hab das Panel eben angesteckt und Probiert. Ob es 12 Volt bei bedeckten Himmel liefert weiß ich nicht. Grüne Lampe blinkt vom Solarmodul aber EBL kann ich trotsdem übers Panel nicht einschalten. Werde dann mal versuchen ob vom Bedienpanel was ans EBL ankommt wenn man den Senso betätigt.(Messen) Hallo, habe den Pössl zum Wohnmobilhändler zur Reparatur gegeben.Das ist aber ein großer Händler jedoch kein Pössl. Pössl hatte über 8 Wochen keine Zeit für die Reparatur annahme. Der Händler hat das EBL mit Panel zum nach Schudt geschickt.Es wurde überprüft und kein Fehler festgestellt. Jetzt wurde wieder alles zusammen gebaut und geht immer noch nicht einzuschalten. Die Werkstatt sagt sie weiß nicht weiter ich solle nach Pössl. Das gibt es doch nicht ?. Es muss doch jetzt einfach sein zu erkennen was es denn sein könnte. Habt ihr noch eine Idee oder ist mein Pössl jetzt den ganzen Sommer ausser Betrieb. Bin am Boden zerstört. Gruß Uwe |
Anzeige
|