xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standheizung im Kasten Unterflur - Dämmung

T4Driver am 27 Mai 2023 09:26:43

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem T4 eine Standheizung - voraussichtlich wird es die Autotherm/Planar 2D - Unterflur einbauen. Ich möchte sie in einem Kasten Unterflur unterbringen damit sie geschützt ist. Damit sie Nachts schön leise läuft will ich eine Dämmung aussen herum anbringen.
Leider habe ich keine Erfahrung wie warm so eine Standheizung aussen wird. Was für Materialien kann ich da verwenden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 28 Mai 2023 12:37:29

Ob das vom Platz her praktisch durchführbar ist, wirst du sicher geprüft haben. Um den Kasten zu dämmen
kommt eigentlich nur Steinwolle in Frage. Die kannst du dann auch in dem Kasten unterbringen, da sie natürlich
nicht nass werden darf. Aber sie ist als einziger mir bekannter Dämmstoff, praktisch unbrennbar und hat noch gute
akustische Dämmwerte, im Gegensatz zu allen aufgeschäumten Dämmstoffen, bei denen der Schallschutz gegen
Null geht.
Was du allerdings klären solltest ist, wie warm es der Heizung werden darf. Sie muss ja sicher auch irgendwo Frischluft ansaugen.
Diese Öffnung ist DER Schwachpunkt bei Deinem System. Da nützt dann die Dämmung nicht wirklich viel.....

Gruß
Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankflasche betanken nicht möglich
Infrarotheizung für Übergangszeit am Landstrom?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt