|
Hat jemand Erfahrung, wenn die Sicherung im Hymer free 540, Kreis 2 für einen Teil der Innenbeleuchtung + Gaszündfunken dauernd durchbrennt. Bin gerade auf Sardinien. Bzw. Kennt jemand vor Ort eine gute Autoelektrikerwerkstatt? Wann brennt sie genau durch? Wenn man die Geräte einschaltet? Oder einfach so zwischendurch? Spontan würde mir sonst noch ne Scheuerstelle einfallen wo vllt Plus gegen Masse kommt oder so. 15A ist ja schon ein bisschen was.
Hallo Christian, ich glaube nicht, dass die Sicherung 15A was mit 15 Ampere zu tun hat.
Die Sicherung 15 A heißt so, weil sie bei einem größeren Strom als 15 A durchbrennen soll, um die Geräte dahinter vor höheren Strömen zu schützen. Es gibt träge und schnell reagierende Sicherungen. Beim Einschalten eines induktiven Gerätes, also alle Geräte mit Spulen und Motoren inklusive Induktionskochplatten und Kompressoren entstehen für Mikrosekunden Ströme, die ein mehrfaches des Nennstromes sind. Beim Ausschalten eines Gerätes mit Spulen oder Motoren bricht das Magnetfeld in diesen induktiven Verbrauchern zusammen und es wird ein Gegenstrom induziert. Schmelzsicherungen sind meist träge Sicherungen. Beispiel für eine sehr schnelle Sicherung ist die FI-Sicherung. Warum kann eine Sicherung immer wieder durchbrennen? Ich gehe mal davon aus, dass die betreffende Sicherung der richtige Typ ist und nicht zu klein bemessen ist und die vorgesehene Trägheit hat. Die Frage von Christian F ist m.E. sehr sinnvoll, um die Ursache einzugrenzen:
Brennt die Sicherung beim Einschalten des Lichtes durch, liegt der Fehler in diesem Stromkreis. Entweder ein Kurzschluss oder ein defektes Vorschaltgerät einer Leuchtstoffröhre oder einer Energiesparlampe. Auch eine durchgebrannte LED-Lampe kann die Ursache sein. Brennt die Sicherung beim Betätigen des Zündens des Gasbrenners durch, dann liegt der Fehler in diesem Stromkreis. Um einen Zündfunken zu erzeugen, muss eine sehr hohe Spannung erzeugt werden - einige Tausend Volt. Um eine so hohe Spannung zu erzeugen, kann man z.B. einen Piezokristall mechanisch beanspruchen oder man induziert einen Gegenstrom mit Hilfe einer Spule und eines Ein- und Ausschalters. Letzteres Prinzip wird für Weidezäune verwendet. Neben einem Kurzschluss in diesem Stromkreis kann das Bauteil mit dem Piezokristall oder die kleine Baugruppe für die Induzierung eines Gegenstromes die Ursache sein. Wenn die Sicherung nicht beim Ein- oder Ausschalten oder bei Zünden des Gasbrenners durchbrennt, sondern zwischendurch, dann gibt es in Deinem Womo eine Baugruppe, die instabil arbeitet. Es gibt ja noch mehr Brenner, die mit einem Zündfunken gestartet werden, z.B. die Gasheizung und der Warmwasserboiler und auch ein Absorberkühlschrank kann die Ursache sein, wenn er auf Gasbetrieb umschaltet bzw. umgeschaltet wird. Zu Kurzschlüssen: Mögliche Ursachen sind ein "Durchbrennen" eines elektrischen Gerätes bzw. einer Lampe. Das kann auch eine LED-Lampe sein. Mir ist mal ein LED-Deckenfluter durchgebrannt und hat einen Kurzschluss verursacht, nicht nur beim Durchbrennen, sondern dauerhaft. Im Wohnmobil sind infolge der Vibrationen bei der Fahrt besondere Beanspruchungen möglich, z.B. das Durchscheuern der elektrischen Isolierung eines Kabels, das Lösen einer Schraube, mit der ein Draht bzw. Kabel befestigt war und der Draht bzw. das Kabel kommt irgendwie an Masse. Was kannst Du unterwegs tun? 1. Zuallererst prüfen, ob die Sicherung den vorgeschriebenen Wert hat. Das steht eventuell in der Bedienungsanleitung bzw. wenn vorhanden, im Schaltplan des Gerätes, z.B. im Schaltplan des EBL von Schaudt, welcher bei mir in der Bedienungsanleitung des EBL enthalten ist. Ist die Sicherung zu klein, könnte das eine Ursache sein. Wenn ein Farbfoto des EBL in der Bedienungsanleitung bzw. in der Bedienungsanleitung im Internet enthalten ist, dann kann man an den Farben der Sicherungen auf diesem Foto erkennen, welches der richtige A-Wert der Sicherung ist. 2. Prüfen, ob ein Draht oder Kabel gebrochen ist, deren Schraubkontakt sich gelöst hat oder ob es eine Scheuerstelle gibt. Auch ein eingeklemmtes oder scharf geknicktes Kabel bzw. Draht sind verdächtig. 3. Beobachten, wann genau die Sicherung durchbrennt. Diese Kontrollen kann auch ein Laie mit Grundkenntnissen in E-Technik vornehmen. Andere Reparaturen sollte ein Elektrofachmann vornehmen und für den ist Punkt 3 wichtig, damit er gezielt suchen kann. Ich warne davor, eine Sicherung mit einem größeren Ampere-Wert einzusetzen als vorgeschrieben. Das kann zur Beschädigung nachfolgender elektrischer/elektronischer Geräte führen und bei einem Kurzschluss im Bereich der Kabel und Drähte oder innerhalb eines elektrischen Gerätes sind die Kurzschlussströme so hoch, dass auch größere Sicherungen durchbrennen würden. Die o.g. Punkte 1 und 2 kann man zumindest in Grenzen selbst prüfen und z.T. reparieren, wenn man einige Grundkenntnisse in E-Technik hat. Durch das Beobachten, wann genau die Sicherung durchbrennt, kann man den Fehler zumindest eingrenzen. Während der Fahrt bzw. des Urlaubes kann man selbst nicht viel mehr als Vermeiden machen, d.h. den Stromkreis, bei dem die Sicherung durchbrennt, nicht mehr einzuschalten. Tut diese Vermeidungstaktik zu weh, dann könnte man im Urlaubsland in eine Vertragswerkstatt Deines Womoherstellers fahren. Falls Du keine schriftliche Liste von den Vertragshändlern/Vertragswerkstätten Deines Urlaubslandes hast, dann findet man diese bestimmt im Internet - auf den Seiten des Womoherstellers. Wenn Du kein Internet im Womo hast, dann geht auch ein Smartphone oder ein Internet-Cafe. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Hallo, da war ich wohl auf dem Holzweg, ich ging davon aus, dass 15A der Steckplatz der Sicherung ist, so kann man sich täuschen. Danke für die Aufklärung. Herzlichen Dank, das hat mich schon etwas weiter gebracht. Die Sicherung brennt erst dann durch, wenn der Motor läuft. Woran kann es dann liegen? Währe vieleicht auch mal ganz interessant zu wissen, in welcher Elektroverteilung deine Sicherung eigendlich steckt. Nicht jeder hat das gleiche Wohnmobil.
Bestimmt im EBL (220?)?? Grüße Dirk
Ich kenne das Auto nicht, aber hat es eine getrennte Masse für Aufbau und Fahrzeug? Falls ja wäre ein Masseschluss oder eine Verbindung zu irgendwas, was Zündungsplus (Kl. 15) führt denkbar. Bestätigt ein bisschen meine Vermutung eines aufgescheuerten Kabels, kann aber auch etwas anderes sein. Spontan fällt mir noch dazu ein, dass Gasleitungen ja mit dem Fahrzeug-Chassis als "Erdung" verbunden sein müssen. Du schreibst, dass an der Sicherung auch der Gaszündfunken hängt (Heizung? Kocher? Kühlschrank?). Vielleicht liegt hier eine (thematische, evtl. auch kausale) Verbindung? Hallo, Ich kenne Dein Auto nicht! Bei uns funktioniert der Warnton für die ausgefahrene Trittstufe nur, wenn der Hauptschalter am EBL eingeschaltet ist. Wenn Du vor den durchbrennenden Sicherungen nichts verändert hast (!! ??), wäre die Trittstufe evtl ein Ort, wo Aufbau und FahrzeugBatterie 'am gleichen Teil' vorhanden sind. Durchbrennende Sicherung vom Aufbau beim Einschalten der Zündung, da müsste dann Strom vom Aufbau in Richtung Fahrzeug fliessen ... Brennt die Sicherung auch durch, wenn die Aufbaubatterie am EBL ausgeschaltet ist und du dann die Zündung einschaltest? Favorit bleibt natürlich ein durchgescheuertes Kabel. Edit.. mit Zündung meine ich auch laufender Motor. Viel Erfolg beim Suchen. . Moin liebe WoMo Gemeinde, eventuell ist es der Regler von der Lichtmaschine. Wenn dieser defekt ist liefert die Lichtmaschine zu hohe Spannungen, weil du sagst, wenn der Motor läuft, brennt die Sicherung durch!
Auch ein valider Grund, in die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Wie hoch mag die Spanung da gehen? Reicht das, um eine 15A Sicherung nur durch Spannung, nicht durch Strom zu töten?
Der umgekehrte Fall würde dann eintreten! Je höher die Spannung desto geringer der Strom desto geringer die Belastung der Sicherung. Ganz herzlichen Dank Euch Allen für die Hilfsbereitschaft. Ich werde jetzt weiter nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und falls nötig, mich wieder melden. Des Rätsel's Lösung lesen wir auch gerne.
Das gilt aber nur, wenn du einen guten DCDC-Wandler als einzige Last hast. Bei normalen ohmschen Verbrauchern steigt der Strom natürlich mit der Spannung. Deshalb brennen z.B. viele simple 12V LEDs durch, wenn sie 14,4V bekommen. RK |
Anzeige
|