xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung für Kastenwagen 640

1Oldiefan1 am 21 Mai 2023 20:26:37

Hallo zusammen, ich war drauf und dran den Kabe Affinity Duo anzuschaffen, hatte jedoch Bedenken wegen Kinderkrankheiten, die sich ja durch einige Erfahrungen hier im Forum bestätigten. Ich habe durch das Lesen von Erfahrungsberichten und auch durch Leihwägen schon eine ziemlich klare Vorstellung, wie der Kasten auszusehen hat. Weiß, was er können soll, habe aber keinen konkreten Typ dazu. Da würde ich gerne von der Erfahrung des Forums profitieren, bzw. vielleicht hat jemand genau den Typ meiner Profilbeschreibung und hat gute Erfahrungen gemacht, bzw. hat Empfehlungen
für Typen. Muss nicht zwangsläufig brandneu sein. Budget 80000€
Mein Wunschprofil: Solides Fahrzeug, kein Noname, 640 für Längsbetten, Maxi Chassis, ca. 160 PS, Schaltgetriebe, Diesel, max. 3,5t,für max. 2 Personen, 2 Ebikes, doppelter Boden, Solar um autark zu sein, Anhängerkupplung, großer Tank, Außendusche, Tempomat, Navi, innen ein möglichst geräumiges Wohngefühl, nicht zu niedrig.
Ich hoffe, ich bin nicht zu unpräzise.
Vorstellung vom Nutzen: Über viele Wochen im Auto zu leben, möglichst keine Campingplätze, Stellplätze gerne, kommt man nicht drumherum, Europa bereisen, Städte mit Ebike erkunden und Radtouren an Flüssen entlang, ist meist eben ;D . Ich will keinen Teilintegrierten oder Vollintegrierten, sind mir zu groß, mit all den Folgeproblemen, Pärkplätze, Gewicht, Endgeschwindigkeit, etc.
Lieben Dank für eure Anregungen, Tipps, konstruktive Kritik.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 22 Mai 2023 06:45:09

Schau dir mal Robeta an!

hampshire am 22 Mai 2023 06:50:46

Deine Ausstattungs- und Reisegepäckwünsche kollidieren schnell mit der Einhaltung von 3,5t mit einem 640er Kasten.
In Sachen Möbel-Bauqualität können wir positiv von La Strada berichten. Auch nach 7 Jahren ist das Fahrzeug klapperfrei. Nur die Badezimmer Schiebetür (nicht in jedem Modell) muss man sehr sorgfältig schließen damit sie ruhig bleibt.

Anzeige vom Forum

Milchschnitte am 22 Mai 2023 07:06:54

hampshire hat geschrieben:Deine Ausstattungs- und Reisegepäckwünsche kollidieren schnell mit der Einhaltung von 3,5t mit einem 640er Kasten.

Das kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Maxi-Fahrwerk, Doppelter Boden, 2 Fahrräder nebst Fahrradträger und Solar.

Davon ab, Tempomat bei Schaltgetriebe? Gibt es das?
(Bestimmt, aber ich hatte das noch nie…)

Lg Kai

Jjoerg am 22 Mai 2023 07:50:30

Guten Morgen, auch ich muss leider Max beipflichten 3,5 t wird schwer, ich werfe mal den Hersteller Globe-Traveller in die Runde, Link: --> Link.
Ich habe den Globe-Traveller Voyager Z mit Längstbetten und separater Dusche. Bin mit dem Auto zufrieden, nur der Händler war ne Katastrophe.
Erfüllt bezüglich Deiner Anforderungen alles. Auch den Doppelten Boden.
Lg Jörg

bhomburg am 22 Mai 2023 08:21:29

Das einzige mir bekannte Modell das mit den Ausstattungswünschen noch mit 3.5t funktioniert ist der Robeta Apollo mit dem optionalen Air-Ausbau. --> Link.

Milchschnitte hat geschrieben:Davon ab, Tempomat bei Schaltgetriebe? Gibt es das?
(Bestimmt, aber ich hatte das noch nie…)

Natürlich gibts das. Mercedes hat bis ca. 1991 den Tempomaten an eine Automatik gekoppelt, aber überall sonst bekommt man den auch mit Schaltgetriebe - bei allen Herstellern die beides im Programm haben.

Tinduck am 23 Mai 2023 12:01:15

Tut mir ja sehr leid, aber deine Aufzählung von Anforderungen klingt nach:

Bild

Du wirst da zumindest den Zielkonflikt zwischen gewünschter Ausstattung, Fahrzeuggröße und zulässigem Gesamtgewicht auflösen müssen.

Schau dir mal die ganz schmalen TIs an, sind nicht breiter als Kästen, aber leichter (Sandwich-Wände wiegen weniger als Stahlblech). Laufen bei vielen Herstellern unter 'Van'.

bis denn,

Uwe

kamann am 23 Mai 2023 15:52:09

Hallo:
Mein TI ist nur 2,12 Breit, da reichen sogar die ganz kurzen Spiegel, und mit 2,62 nur geringfügig höher als ein Kastenwagen.
In der Breite sind noch einige TIs zu haben aber so mit 2,62 in der Höhe da gibt es kein TI mehr neu!!
Und gaaanz leer neu da waren es 2650 kg...
Deswegen muß ich meinen weiterfahren nicht wegen dem Gewicht, nein wegen der geringen Höhe!!!
So long KH

Grandeur am 23 Mai 2023 17:28:08

Hallo 1oldiefan1,

ich empfehle Dir Dein Lastenheft zu überdenken:

3,5to aus Lastenheft streichen oder Ausstattungsliste bzw. Länge des Van reduzieren.

Das was Du willst gibt es nicht!

Gruß Grandeur

1Oldiefan1 am 23 Mai 2023 23:02:26

Ganz herzlichen Dank für die offenen und ehrlichen Einschätzungen und die geopferte Zeit für mich. So habe ich mir das gewünscht. Ich habe auch schon etwas recherchiert bzgl. Der vorgeschlagenen Modelle. Da wird es eng mit dem Budget. Die 6,40 kommen halt von den Längsbetten, bin 60, da willst du nicht über den anderen krabbeln.
Mal sehn, vielleicht lässt sich doch die Wunschliste noch etwas verkleinern….
Den Robeta muss ich noch recherchieren. LG Werner

bhomburg am 24 Mai 2023 10:31:38

1Oldiefan1 hat geschrieben:Den Robeta muss ich noch recherchieren. LG Werner

Der geht garantiert mit 3.5 Tonnen. Ich hatte jetzt gerade einen Mietwagen (zwar 600er, aber dafür mit zusätzlichem Hubdach und Hubbett für insgesamt vier Schlafplätze/eingetragene Sitzplätze) der hatte beladen und mit vollen Tanks noch 200 kg 'Luft'. Das ist meines Wissens nach auf dem Markt einzigartig.
Die Firma (diese: --> Link) war sich der Problematik sehr bewusst und hat ihre Mietmodelle entsprechend ausgestattet. Lithium-Batterie, Dieselheizung, Air-Ausbau - lauter teure Sachen um Gewicht zu sparen.
Die verkaufen ihre Vermietfahrzeuge am Ende der Saison. Würde ich immer so kaufen. Erstens spart man richtig Geld im Vergleich zu einem Neukauf und zweitens sind die Dinger meist deutlich weniger mängelbehaftet als Neuwagen bei denen man dann selber fünfmal in die Werkstatt fahren darf weil Qualitätskontrolle und Endabnahme beim Kunden stattfindet statt im Werk....

edit: Das ist der Laden und das Modell - steht tatsächlich schon drin:
--> Link

1Oldiefan1 am 01 Jun 2023 10:45:02

Der geht garantiert mit 3.5 Tonnen.
Die Firma (diese: --> Link) war sich der Problematik sehr bewusst und hat ihre Mietmodelle entsprechend ausgestattet. Lithium-Batterie, Dieselheizung, Air-Ausbau - lauter teure Sachen um Gewicht zu sparen.
Die verkaufen ihre Vermietfahrzeuge am Ende der Saison.Erstens spart man richtig Geld im Vergleich zu einem Neukauf und zweitens sind die Dinger meist deutlich weniger mängelbehaftet als Neuwagen.

Das ist wirklich ein guter Tipp. Der Gebrauchte ist auch im Budget. Habe die Tage nach weiteren Angeboten recherchiert.
Nebenbei, hat jemand persönliche Erfahrung mit dem Robeta Apollo? Das würde mich freuen. Danke und Grüße Werner

1Oldiefan1 am 01 Jun 2023 11:36:13

Nach Absenden meiner letzten Antwort, kam mir die Idee, doch mal nach Erfahrungen mit dem Robeta Apollo hier im Forum zu suchen. :lol: Die Ergebnisse sind ernüchternd. Ähnliche Probleme wie mit dem Kabe Affinity Duo in einer doch nicht zu akzeptierenden Dimension. Dann schlechter und unkooperativer Service. Bin am Überlegen doch auf ein kürzeres und damit gewichtssparenderes aber zuverlässiges Modell zuzugreifen. 6m halt mit Querbett wäre der Kompromiss. Ist Pössl eine gute Wahl oder kann man das generell so nicht sagen? Danke schon mal für eure Mühe. LG Werner

PS: Sitzen gerade mit Blick auf den Tachinger See in Bayern und sind noch mit Wowa unterwegs.

Tinduck am 01 Jun 2023 12:00:00

Über Pössl hört man jetzt nichts übertrieben Schlechtes, ein Montagsauto kann man aber bei jeder Marke erwischen, und ohne Nacharbeiten beim Händler geht es bei Neufahrzeugen wohl in den seltensten Fällen.

Ich würde sagen, wichtiger als die Marke ist ein kooperativer Händler in möglichst geringer Entfernung vom Wohnort.

bis denn,

Uwe

hampshire am 01 Jun 2023 12:29:53

1Oldiefan1 hat geschrieben:Ist Pössl eine gute Wahl oder kann man das generell so nicht sagen? Danke schon mal für eure Mühe. LG Werner

Pössl hat einen guten Ruf und mein Eindruck ist, dass es wenig Klagen bei sehr viel verkauften Mobilen gibt.

Wir haben seit 7 Jahren einen La Strada Avanti L und sind nach wie vor sehr positiv über die Einbauqualität überzeugt. Das Fahrzeug ist im Möbelbau frei von Defekten oder Problemen.
Was auftrat:
- Fernseher (falsche Herstellerangabe, habe ich getauscht, wurde vom Händler eingebaut)
- zu kurze Füße und falsche Matratzen für die 3. Schlafgelegenheit (wurde unproblematisch geregelt
- angeknabberte Kabel durch Mäuse (kann in jedem Fahrzeug passieren)
- 1 Nebelscheinwerfer (Steinschlag auf der Heimfahrt nach dem Kauf vor dem 50. gefahrenen km)
- 1 Windschutzscheibe (Steinschlag), beim Austausch hat Carglas die Remise an der Fahrertüre beschädigt
- 1 defekte Duschtasse (wurde ohne Berechnung nach 5 Jahren getauscht - danke!)
- ganz neu: tropfender Außenduschenanschluss (muss wohl ersetzt werden)
- klappernder Safe (mit Tape beruhigt)

Was nicht gut ist:
- extrem enger Gasflaschenkasten (wurde inzwischen geändert)
- miserables Kenwood Navitainer DNX-450 (wird es wohl auch nicht mehr so geben) mit sehr schlechtem DAB Empfang und ruckeliger Bluetooth Verbindung zu modernen Smartphones
- Polster zum Nachbeziehen (Mausverbiss) wird nicht als Ersatzteil direkt an Privatpersonen geliefert aber immerhin: Es gibt das noch.
- Toilette etwas zu hoch für kurze Personen

Was super ist:
- knarzfreier und solider Möbelbau mit hochwertigen Oberfläche (wir haben Lack)
- Bequeme Sitzbank, auf der man auch mal jemanden mitreisen lassen kann ohne ihn zu foltern
- sehr bequemes Bett mit Froli
- Sehr zuvorkommende und nette Menschen wenn man anruft und eine Frage hat

Unser Händler (Premo) ist inzwischen im Ruhestand. Der war klasse. Die Werkstatt (Hamaland) anfangs auch, nach der letzten Erfahrung (nicht bzw. nicht zu Ende geführte Arbeiten zu stattlichem Preis und ein Chef der offenbar einen sehr schlechten Tag erwischt hat als ich das Fahrzeug abholte) werde ich sie nicht mehr aufsuchen. Hat mich geärgert und "irgendeienen" Service bekomme ich in der Nähe sicher auch. Wie die anderen sind kann ich nicht sagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leistung ausreichend? Peugeot 2,5 TD 76 KW
Womo bis 7m oder größer was macht den Unterschied?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt