rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistung ausreichend? Peugeot 2,5 TD 76 KW

exdokabastler am 26 Mai 2023 13:13:48

Hallo,

nach langer Zeit bin ich wieder hier im Forum.
In der Nähe von unseren Heimatort ist ein BEISL Alkoven von privat zu verkaufen.

Wer den Hersteller Beisl noch kennt (niederbayerischer Premiumhersteller mit nie großen Stückzahlen, gibt es soweit ich weiß nicht mehr) der weiß um was es geht. Warmwasserheizung, Doppelboden, gute Isolierung, sehr dauerhafte Bauweise usw.
Vom Aufbau und vom Cassis ist er super, auch wenn er Baujahr 97 ist. Sehr sehr gut gepflegt. Stichwort Mike Sanders. Nur 155000 km, aber nie ewig gestanden. Und kein Winter. Der jetztige 2. besitzer hat ihn seit 20 jahren und hat alles sehr sauber instandgehalten, vieles sogar verbessert wie Solar, LED usw.
Er ist 6,25 m lang und hat 3,5 to zGG bei hoher Zuladungsreserve.

Ich hab ihn angesehen und auch gefahren.

Jetzt kommen doch Zweifel wegen der Motorisierung - bei der Probefahrt, die ich gemacht habe, kann man ja nicht wirklich eine Urlaubsfahrt simulieren, erste Fahrt mit dem Auto überhaupt usw.
Er hat den 2,5 TD-Motor von Peugeot (Chassis Peugeot) mit 76 KW (107 PS) ! Nicht gerade viel.

Obwohl ich früher meinen 310er Benz Diesel mit 95 PS geliebt habe, gestört hat mich schon damals, dass man relativ angestrengt kurz vor den LKW auf der Autobahn fährt und am leichten Berg oder bei leichtem Gegenwind auch ganz schnell dahinter oder im getümmel. Ewig vom 4. in den 5. Gang schaltet und der 5. dann schnell nicht mehr zieht, dann wieder runter. Also stressig.
Zwischenzeitlich habe ich einige gemietete moderne Wohnmobile mit inzwischen üblichen 130 PS und mehr gefahren und deren Souveränität sehr geschätzt: man kann mehr wenn man will.
Ich bin gemässigter Cruiser, ich möchte aber auf der Landstraße auch mal ohne 1 km Anlauf und Fernglas und unter Blutdruck 180 langsamere Fahrzeuge überholen und an einem leichten Autobahnberg nicht immer langsamer werden oder auch nicht mit Vollgas im 3. Gang bei 60 raufjodeln.

Frage:
Gibts hier Leute, die ein ähnliches Fahrzeug haben - auch als Fiat oder Citröen: 2,5 TD 76 KW/107 PS.
und
die mich beruhigen können und sagen: So schlimm ist der Motor nicht. Geht wenn man nicht gerade rasen will
oder
die sagen: Lieber Finger weg, da ärgerst Du Dich ständig, auch wenn der Rest vom Auto super ist.

Und noch was:
Gibts eine Leistungssteigerung für den Motor am Markt zu kaufen?. Hab da früher mal was gelesen glaube ich.

Danke für Meinungen und Tips und viele Grüße
Günter Spörl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 26 Mai 2023 15:04:31

Deinen alten Account (inzwischen sogar werbefrei) gibt es noch, warum benutzt Du ihn nicht?
Das Passwort kannst Du hier zurücksetzen: --> Link

mv4 am 26 Mai 2023 16:10:25

Du solltest bei Motoren immer nach den Drehmoment schauen....dein Peugeot Motor hatte so um 240 Nm der Olle Benz ohne Turbo max 192Nm...
Klar ein Rennwagen ist der Peugeot Motor nicht...aber schon ausreichend....Außer du hast keine Zeit.
Ja auch diesen Motor kann man Beine machen...ein zuviel geht aber auf die Haltbarkeit...besser ist es auf einen größeren Luftfilter zu setzen...und einen großen Ladeluftkühler und größeren Ölkühler. Wenn du dann noch etwas Geräuschdämmung betreibst....fährt sich der Motor recht passabel.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 26 Mai 2023 17:35:25

Unser Ducato 2,3 110 PS ist ähnlich stark.
An Berge im 4 Gang mit Vollgas überholen wir die LKW.
Für unsere Verhältnisse ausreichend Motorisiert.
Auf Landstraßen überholen ich auch wenn wirklich genug Platz ist.
Der Abstufung vom 4. in den 5. ist sehr lang heißt wir müssen schon bis 3000/1min drehen.

Elgeba am 26 Mai 2023 17:53:27

Ich habe den Peugeot J 5 mit der 2,5 L TD Maschine seit 22 Jahren und habe nie Probleme mit der Motorisierung gehabt,ich bin oft in den Alpen unterwegs und war auch dreimal am NK,Leistung war immer genug vorhanden.

Gruß Bernd

BadHunter am 26 Mai 2023 18:24:44

Wir haben als Basis den Ducato 2,5 TDi cat mit 109 PS, bei 3,85 t zGG und meist mit Motorradanhänger unterwegs.
Ich habe das Fahrzeug nun seit 17 Jahren, die letzten Sommer sind wir immer Richtung Italien und Kroatien über die Alpen gefahren, Brenner, Fernpass usw, Mit beladenem Anhänger sind wir dann bei ca. 4,5 t, und ich hatte damit nie ein Problem. Selbst das Überholen von LKW ist meist möglich an Steigungen.
Ich fahre auf gerader Strecke immer so um die 100 Km/h lt. Tacho, das ist entspannt möglich. Natürlich muss man an Steigungen schon mal runterschalten in den 4. Gang, aber dann geht es selten unter 80 Km/h. Natürlich wäre mehr Leistung immer mal schön, aber nur deswegen würde ich mein Fahrzeug nicht eintauschen wollen.

ollimk am 31 Mai 2023 10:38:40

Eigene Erfahrung mit einem Peugeot J5, EZ 1991, mit ganzen 95 Pferden und Alkoven-Aufbau: Man kann damit ganz passabel leben. Den J5 (respektive Hobby 620AK) sind wir mit Tacho 95 als normalem Reisetempo gefahren, das ging auch an den meisten Autobahnsteigungen zu halten, gern dann mal im 4. Gang. Beschleunigung bis 80 war im 3. Gang möglich, d.h. damit kam man dann auch ganz gut auf die Autobahn drauf.

Ein Verkehrshindernis waren wir nie. Etwas Aufmerksamkeit auf anspruchsvollen Landstraßen war aber geboten.

Jenseits von Tacho 100 wurde es dann aber zäh, sehr zäh, das muss man der Ehrlichkeit halber schon sagen. Ich bin aber ganz sicher, dass sich ein Auto mit dann immerhin 107 PS schon wieder etwas souveräner fährt.

Wenn dir der Rest von dem Beisl gefällt, sollte der Kauf nicht an dieser Motorisisierung scheitern.

Viele Grüße
OlliMK

hampshire am 31 Mai 2023 10:58:21

exdokabastler hat geschrieben:Frage:
Gibts hier Leute, ...
die mich beruhigen können ...

Hallo Günter,
objektiv bist Du mit so einem Fahrzeug kein Verkehrshindernis. Na klar wirst Du bergauf auf der Autobahn oder Landstraße mehr schalten müssen als mit einer kräftigeren Motorisierung und dann wird es auch im Innenraum lauter. Die LKW sind heute deutlich kräftiger als in den 90igern, fahren zwar nicht schneller aber schneller den Berg hoch. Kann schon sein, dass da der eine oder andere Truck deutlich mehr Reserven hat und in Situationen, in denen man aufgrund der Verkehrslage nicht konstant durchfahren kann immer dann hinter Dir drängeln, wenn es wieder zu beschleunigen gilt. Ob Dich das nervt oder nicht ist eine Gemütsfrage (bei mir ist das Urlaubsgemüt etwas entspannter als das Alltagsgemüt). Eine objektive Behinderung wirst Du mit diesem Fahrzeug nicht sein.
Meine Erfahrungen mit teils schwer beladenen Transportern ähnlicher Motorisierungen stammen hauptsächlich aus den 90igern und sind subjektiv von jemandem, der gerne etwas schneller fährt.
exdokabastler hat geschrieben:
Und noch was:
Gibts eine Leistungssteigerung für den Motor am Markt zu kaufen?. Hab da früher mal was gelesen glaube ich.

Das kann zur Glaubensfrage ausarten. Die alten Transportfahrzeuge und Maschinen haben oft mehrere hunderttausend Kilometer mit recht viel Vollgas ausgehalten. Daraus leite ich ganz ordentliche konstruktive Reserven ab. Ich würde diese einer Mehrleistung im WoMo nicht opfern, denn die Mehrleistung würde in der Praxis ja nicht selten, sondern oft und unbewusst genutzt werden. Dieses Verhalten geht bei Tuning dann doch ordentlich auf den Verschleiß.

PaulMax am 31 Mai 2023 17:37:30

Hallo Günter

Ich fahre nun seit drei Jahren einen Ducato 244 (3 Tonnen) mit dem kleinen 2 Liter Motor und nur 84 PS!
Seitdem bin ich tiefenentspannt unterwegs. Auf der Autobahn gehen auch mal 110, aber wenn ich einen LKW erwische der mit ca. 90 fährt klemme ich mich stressfrei dahinter!
Bin auch manchmal mit Anhänger mit zwei Oldtimer-Rennmaschinen plus Rennequipment unterwegs.
Das geht auch, aber dann merkt man halt das es kein Rennwagen ist.
Denke mal der 2,5 Liter Motor mit 107 PS geht da deutlich besser.
Zudem hatten die älteren eckigen Ducatos noch weniger Leistung und davon sind heute auch noch viele unterwegs ohne ständig Stau zu verursachen.
Auf Landstraßen gondele ich auch manchmal nur mit 70 Sachen. Bleibe aber dann auch hier und da mal stehen wenn sich hinter mir ne Schlange gebildet haben sollte!!
Ich fahre auch eine Citroen AMI 8 mit 600ccm Entenmotor und 32 PS....auch hier ist der Weg das Ziel!!!
Wenn das Wohnmobil deiner Wahl so top gepflegt ist wie du oben schrobst und dann noch der Preis stimmt, solltest du zuschlagen!

Gruß Paul

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Tourer CUV
Kaufberatung für Kastenwagen 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt