Hallo,
nach langer Zeit bin ich wieder hier im Forum.
In der Nähe von unseren Heimatort ist ein BEISL Alkoven von privat zu verkaufen.
Wer den Hersteller Beisl noch kennt (niederbayerischer Premiumhersteller mit nie großen Stückzahlen, gibt es soweit ich weiß nicht mehr) der weiß um was es geht. Warmwasserheizung, Doppelboden, gute Isolierung, sehr dauerhafte Bauweise usw.
Vom Aufbau und vom Cassis ist er super, auch wenn er Baujahr 97 ist. Sehr sehr gut gepflegt. Stichwort Mike Sanders. Nur 155000 km, aber nie ewig gestanden. Und kein Winter. Der jetztige 2. besitzer hat ihn seit 20 jahren und hat alles sehr sauber instandgehalten, vieles sogar verbessert wie Solar, LED usw.
Er ist 6,25 m lang und hat 3,5 to zGG bei hoher Zuladungsreserve.
Ich hab ihn angesehen und auch gefahren.
Jetzt kommen doch Zweifel wegen der Motorisierung - bei der Probefahrt, die ich gemacht habe, kann man ja nicht wirklich eine Urlaubsfahrt simulieren, erste Fahrt mit dem Auto überhaupt usw.
Er hat den 2,5 TD-Motor von Peugeot (Chassis Peugeot) mit 76 KW (107 PS) ! Nicht gerade viel.
Obwohl ich früher meinen 310er Benz Diesel mit 95 PS geliebt habe, gestört hat mich schon damals, dass man relativ angestrengt kurz vor den LKW auf der Autobahn fährt und am leichten Berg oder bei leichtem Gegenwind auch ganz schnell dahinter oder im getümmel. Ewig vom 4. in den 5. Gang schaltet und der 5. dann schnell nicht mehr zieht, dann wieder runter. Also stressig.
Zwischenzeitlich habe ich einige gemietete moderne Wohnmobile mit inzwischen üblichen 130 PS und mehr gefahren und deren Souveränität sehr geschätzt: man kann mehr wenn man will.
Ich bin gemässigter Cruiser, ich möchte aber auf der Landstraße auch mal ohne 1 km Anlauf und Fernglas und unter Blutdruck 180 langsamere Fahrzeuge überholen und an einem leichten Autobahnberg nicht immer langsamer werden oder auch nicht mit Vollgas im 3. Gang bei 60 raufjodeln.
Frage:
Gibts hier Leute, die ein ähnliches Fahrzeug haben - auch als Fiat oder Citröen: 2,5 TD 76 KW/107 PS.
und
die mich beruhigen können und sagen: So schlimm ist der Motor nicht. Geht wenn man nicht gerade rasen will
oder
die sagen: Lieber Finger weg, da ärgerst Du Dich ständig, auch wenn der Rest vom Auto super ist.
Und noch was:
Gibts eine Leistungssteigerung für den Motor am Markt zu kaufen?. Hab da früher mal was gelesen glaube ich.
Danke für Meinungen und Tips und viele Grüße
Günter Spörl