rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RMB Bj1990 Silverstar 95 PS 2,9liter OM606

Opa25867 am 22 Mai 2023 21:52:58

Hallo,
Was haltet ihr von folgendem Wohnmobil?
Wer kann was zu dem Motor und ggf. zum Automatikgetriebe sagen?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

--> Link

4Gang Automatik. BJ 1990, Silvester 800
Leider ist der original Tank , der soll im Rahmen sitzen, stillgelegt. Warum weiss er nicht.
Der neue Tank fasst nur 60 Liter, müsste also erweitert werden.
Verbrauch 13 bis 15 Liter,
Hatte auch mal eine LPG Gasanlage , die Anzeige ist noch da, aber.nun auf Flaschenhas umgerüstet.

Ach ja, weiss jemand wo man für eine Auflastung nachfragen kann?

Vg Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 22 Mai 2023 22:32:16

Motor von 1990 mit Euro 6 - Temp und Umweltplakette 4 (Grün), der Eigner muss sehr kreativ sein, oder eine blühende Phantasie haben.
Kenne das Fahrgestell nicht, vermute aber dass Auflastung eher nicht möglich ist.

Gleichwohl muss das Fahrzeug nicht schlecht sein. Wichtig sind Dichtigkeit der Kabine und Zusatnd vom Fahrgestell.

LG Wolfgang

bhomburg am 22 Mai 2023 22:59:14

Da ist kein OM606 drin sondern ein OM602. 2.9l-Fünfzylinder-Saugdiesel mit Vorkammereinspritzung und ganzen 192 Nm Drehmoment die mit dem schweren Ding ihre liebe Mühe haben. Die Automatik ist die gute alte Mercedes 722.4 Viergang-Wandlerautomatik die bis 1995 in (fast) allen Mercedes PKW und Transportern verbaut war. Die ist unverwüstlich und bei regelmässigen Ölwechseln (alle 60 TKM) kaum kaputtzubekomnen. Und wenn doch mal was dran sein sollte gibt es in jeder grösseren Stadt einen Betrieb der sie günstig überholen kann. Die ist rein hydraulisch gesteuert und hat Null Elektronik.
Der hat ein MB T1-Chassis drunter. Das kann man - wenn die passenden Komponenten verbaut sind - bis zu 6.6 Tonnen auflasten. Mal hier anfragen: --> Link

Auf den Fotos macht das Ding ja einen gut gepflegten Eindruck.
Man sollte sich aber darüber im Klaren sein dass das Fahrerlebnis eher ernüchternd (Fahrleistungen!) ist und Berge den Feind schlechthin darstellen.

Anzeige vom Forum

akany am 22 Mai 2023 23:00:07

Steht schon eine Weile im Angebot, oder jetzt wieder. Scheint auch, nach Gedächtnis, der gleiche Garten zu sein - ohne dass das Fzg. bewegt wurde bzw noch die alten Fotos.

Ich hatte mal einen RMB auf Bremer mit Automatik. Und ja, an Steigungen stirbt man 2x: 1x weil es nicht vorwärts geht und 2. Mal weil der/die LKW hinten dran... :roll:

scubafat am 23 Mai 2023 07:52:44

Nur ein Fahrzeughalter! Der sollte doch alle Fragen beantworten können zur Historie des RMB. Toller Oldi :-)

gfkarlchen am 23 Mai 2023 10:32:20

2 Trittstufen,2 Aufbautüren? Hat der einen begehbaren Kleiderschrank, oder ist hier die Garage gemeint?
Gruss Gerald

Tinduck am 23 Mai 2023 10:35:08

Ziemlich wenig Kilometer für 33 Jahre... hat der noch nen fünfstelligen Tacho? Dann könnte das kreativ ausgelegt sein...

Ersatzteile für die Front bzw. Windschutzscheibe dürften auch nicht mehr zu beschaffen sein, das sollte man bedenken. So alte VIs würde ich aus dem Grund eigentlich nicht in Betracht ziehen.

Und, ja, dicht sollte er sein, sonst Groschengrab.

bis denn,

Uwe

Opa25867 am 23 Mai 2023 10:39:28

Moin, mit der Grünen Plakette ist natürlich Quatsch... das schreiben viele wegen der H-Zulassung.
Ersthalter ist er auch nicht.
Ja, er hatte den vor paar Monaten schon mal für 26000 drin... ist natürlich viel zu teuer.
Er kann mir schon einige Dinge beantworten, aber nicht alle. Und eine , oder mehrere, neutrale Meinungen sind immer Hilfreich.
Werd ihn mir mal nächsten Montag anschauen.
Mal schauen so für 17 - 18 , könnte er interessant sein.
Also bei Kauf erst einmal alle Flüssigkeiten wechseln lassen.
Automatikgetriebeöl wechseln lassen ( was wird das kosten?)
Was für einen Antrieb hat er?
Apropos, fahre nicht viel in den Bergen... aber er sollte zumindest einen hochkommen, auch wenn langsam. Und auch mit den LKW auf der geraden mithalten können. Also 105 km/h wäre schon. Ich schlecht. Verbrauch sagt er so 13 bis 15, bei Vollgas 16... könnte sich realistisch anhören, oder?
Vg Uwe

Ach ja, Alternative wäre ein Clou 670 mit Iveco Motor.

akany am 23 Mai 2023 11:06:01

Opa25867 hat geschrieben:...
Was für einen Antrieb hat er?

Wie meinst Du das? Heckantrieb hat er.

Opa25867 hat geschrieben:...
Apropos, fahre nicht viel in den Bergen... aber er sollte zumindest einen hochkommen, auch wenn langsam. Und auch mit den LKW auf der geraden mithalten können. Also 105 km/h wäre schon. Ich schlecht. Verbrauch sagt er so 13 bis 15, bei Vollgas 16... könnte sich realistisch anhören, oder?
Vg Uwe

Ach ja, Alternative wäre ein Clou 670 mit Iveco Motor.

Hoch kommen tut er.
Ich bin damals die sehr lange, enge und steile Einfahrt zu meinem Haus rückwärts hoch gefahren. Mit der Automatik "krabbeln" lassen, war eine feine Sache. Da wären Kupplungen abgeschmiert.
Auf der Ebene fuhr er auch knapp seine 100... aber bei dem geringsten Hügel ging es dann runter auf 60... und auch mal 30-40... da kommt Freude auf, mit den Brummis hinten dran.
Verbrauch auf so Strecken eher bei 17/100...

Wenn Du mit "Iveco Motor" den 122 PS 2,8 Liter meinst, der schubst gut und ausreichend. Den habe ich im Moment im 5,5 Tonnen Mobil, aber leider Schalter. Automatik ist das, was ich am Meisten vermisse.

bhomburg am 23 Mai 2023 11:41:11

ATF-Wechsel ist bei den Dingern simpel, kann selber gemacht werden (hier mal gucken: --> Link) und kostet in einer Werkstatt wohl so 200 Euro. Ist vom Aufwand her wie Ölwechsel weil bei der Konstruktion der Getriebe irgendwann in den 70ern noch an dieserArbeiten gedacht wurde :)

Antrieb ist hinten :), wie bei 99.5% aller Mercedes T1 (es gab auch Allradversionen als Umbau von Iglhaut, Achleitner und Oberaigner, sehr selten, und bei damaligen aufgebauten Wohnmobilen hab ich sowas noch nie gesehen).

Um Motor und Getriebe würde ich mir bei dem Ding und dem Kilometerstand die allerwenigsten Sorgen machen. Das sind extrem robuste Dinger die locker eine halbe Million km schaffen ohne dass man da ranmuss.
Und die hatten sechsstellige Kilometerzähler. Wir hatten die lange im Betrieb, und ersetzt wurden sie in der Regel weil die Karossen durchgefault waren und der TÜV die rote Karte zeigte.
Weitere Vorteil erst recht bei dem Ding das schon mehr als einen Tank hat: Die Motoren können ohne irgendwas umzubauen direkt mit Pflanzenöl betankt werden. Das fährt auch in 30 Jahren noch zu vernünftigen Preisen.
Der Motor ist eine Neukonstruktion die 1983 auf den Markt kam und von Abgasverhalten und Verbrauch her deutlich sozialverträglicher ist als die bis 1988 in diese Autos eingebauten Vorgängermotoren die im Grunde aus den 50er Jahren stammen.

105 wird knapp, die 100 die man darf gehen aber gerade wohl so. Das ist aber kein Spass, der Motor brüllt dann fast ungedämmt vor einem rum mit Höchstdrehzahl. Auf der Autobahn fährt man am besten im Windschatten von LKW mit 88, und die kann er nicht mehr halten wenns auch nur andeutungsweise bergauf geht.
Wenn die Kiste wirklich in Ordnung ist und nur die unzureichenden Fahrleistungen den Genuss trüben sollten (erst recht wenn da noch aufgelastet werden soll) - man kann den Motor aufladen. Es gab im Sprinter, im Unimog und den PKW (W201, W124, W461/463) ab Werk eine Turboversion des Fünfzylinderdiesels mit 126PS/280Nm, und es gab Umbaukits von verschiedenen Tunern - alles zeitgenössisch. Das H-Kennzichen bleibt erhalten.
Das ist dann aber was für Spezialisten, plug' play passt das nicht.

Tinduck am 23 Mai 2023 11:48:31

bhomburg hat geschrieben:Das ist dann aber was für Spezialisten, plug' play passt das nicht.

...insbesondere nicht bei einem VI, da ist die Zugänglichkeit des Motors und der Platz im Motorraum ja eher so lala.

bis denn,

Uwe

Opa25867 am 23 Mai 2023 12:00:41

Danke euch, hab gerade eine Kopie von der Vorderseite des Scheins bekommen.
Er ist schon mit Turbolader auf 83 KW / 113 PS erhöht. 118 Geschwindigkeit angegeben.

bhomburg am 23 Mai 2023 12:02:44

Tinduck hat geschrieben:...insbesondere nicht bei einem VI, da ist die Zugänglichkeit des Motors und der Platz im Motorraum ja eher so lala.

Nein, das Problem mit Turbomotoren im T1 liegt an den (Original-Mercedes-) Längsträgern die genau da sind wo der Lader bei den Werksturbos ist/hingehört. Man kann den Serien-Abgaskrümmer nicht so ohne weiteres verwenden ohne massiv an tragenden Teilen der Karosse rumzuschnitzen.
Die Tuningfirmen die das damals angeboten haben (STT, Urbach) musste da alle drumrum basteln.
Der VI ist da sogar im Vorteil weil man einen LLK da viel besser unterbringen kann als im Original-Motorraum :)
Kompetente Adresse: --> Link Die machen das seit 30 Jahren mit den Schwedenturbos.

bhomburg am 23 Mai 2023 12:11:09

Opa25867 hat geschrieben:Danke euch, hab gerade eine Kopie von der Vorderseite des Scheins bekommen.
Er ist schon mit Turbolader auf 83 KW / 113 PS erhöht. 118 Geschwindigkeit angegeben.

Dann klingt das wirklich nach einem interessanten Angebot. Würde ich mir definitiv angucken.
Der Turbo da drin kommt von Turbo Motors aus Urbach. Die Firma gibts noch, und ist eine 1a -Adresse für sowas: --> Link.
Der Erstbesitzer hat da wirklich jede Menge Geld in das Ding gesteckt.

Warum der jetzige Verkäufer das nicht in die Anzeige reingeschrieben hat - selber schuld.

Opa25867 am 24 Mai 2023 08:42:42

Danke euch, werde Berichten wie der Besuch war :-)

Opa25867 am 24 Mai 2023 15:58:54

Hallo, eine Auflastung davon 4600 auf 4900 würde bei Krause gehen. Incl. neuer Felgen, Gutachten, und Tüvabnahme von 2000 bis 2600 € je nachdem ob 15 Zoll oder 16 Zoll Felgen.
Vg Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedingung Alkoven, 4 t, hinten Stockbetten, Hersteller?
Erfahrung Bürstner Lyseo T 690 G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt