ATF-Wechsel ist bei den Dingern simpel, kann selber gemacht werden (hier mal gucken:
--> Link) und kostet in einer Werkstatt wohl so 200 Euro. Ist vom Aufwand her wie Ölwechsel weil bei der Konstruktion der Getriebe irgendwann in den 70ern noch an dieserArbeiten gedacht wurde :)
Antrieb ist hinten :), wie bei 99.5% aller Mercedes T1 (es gab auch Allradversionen als Umbau von Iglhaut, Achleitner und Oberaigner, sehr selten, und bei damaligen aufgebauten Wohnmobilen hab ich sowas noch nie gesehen).
Um Motor und Getriebe würde ich mir bei dem Ding und dem Kilometerstand die allerwenigsten Sorgen machen. Das sind extrem robuste Dinger die locker eine halbe Million km schaffen ohne dass man da ranmuss.
Und die hatten sechsstellige Kilometerzähler. Wir hatten die lange im Betrieb, und ersetzt wurden sie in der Regel weil die Karossen durchgefault waren und der TÜV die rote Karte zeigte.
Weitere Vorteil erst recht bei dem Ding das schon mehr als einen Tank hat: Die Motoren können ohne irgendwas umzubauen direkt mit Pflanzenöl betankt werden. Das fährt auch in 30 Jahren noch zu vernünftigen Preisen.
Der Motor ist eine Neukonstruktion die 1983 auf den Markt kam und von Abgasverhalten und Verbrauch her deutlich sozialverträglicher ist als die bis 1988 in diese Autos eingebauten Vorgängermotoren die im Grunde aus den 50er Jahren stammen.
105 wird knapp, die 100 die man darf gehen aber gerade wohl so. Das ist aber kein Spass, der Motor brüllt dann fast ungedämmt vor einem rum mit Höchstdrehzahl. Auf der Autobahn fährt man am besten im Windschatten von LKW mit 88, und die kann er nicht mehr halten wenns auch nur andeutungsweise bergauf geht.
Wenn die Kiste wirklich in Ordnung ist und nur die unzureichenden Fahrleistungen den Genuss trüben sollten (erst recht wenn da noch aufgelastet werden soll) - man kann den Motor aufladen. Es gab im Sprinter, im Unimog und den PKW (W201, W124, W461/463) ab Werk eine Turboversion des Fünfzylinderdiesels mit 126PS/280Nm, und es gab Umbaukits von verschiedenen Tunern - alles zeitgenössisch. Das H-Kennzichen bleibt erhalten.
Das ist dann aber was für Spezialisten, plug' play passt das nicht.